Yuba Kombi mit VR-Motor

Wenn es um den schnellen Wechsel geht, gibt es auch solche Adapter:



Alternativ auch zum Kleben:


Edit.: Von den oberen müsste ich eigentlich noch ein Paar haben. Da müsste ich aber wühlen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahoi in die runde,

wir überlegen, das kombi anzuschaffen, mein erster gedanke war allerdings 'HR-motor'. Was spricht denn gegen diesen? Ich habe am eigenbau-pedelec einen bafang g310 verbaut und bin eigentlich sehr zufrieden.

schonmal danke für eure hilfe!
 
Hi @randaley ,
Also bei mir war damals die Überlegung, den Antrieb auf beide Räder zu verteilen. Auch hatte ich keine günstigen HR Motoren mit Kassette gefunden und wollte die Hinterachse, die ja beim Longtail schwer belastet ist, nicht tauschen.
Mittlerweile würde ich aus anderen Gründen (Steigungen!) nur noch Mittelmotor verbauen, aber das kann bei deiner Topographie trotzdem passen.
Hinterrad kannst denke ich jetzt nach 10.000km, genauso gut machen wie Vorderrad.
 
danke für deine antwort. ist irgendwo geschrieben bzw. gibt es erfahrungen mit achsproblemen bei longtails bei verwendung mit hr-motoren? ich habe jetzt tatsächlich nichts gefunden über eine "maximale gewichtsbelastung" für den motor.
 
Hinterradmotoren werden durchaus in Longjohn und Longtail Rädern benutzt (Elops LT, Babboe CityE LJ im eigenen Fuhrpark). Das klappt schon.

HR Motoren mit Kassettenaufnahme sind inzwischen auch viel verbreiteter. Beim Elops ist der Schwerpunkt deutlich hinten, bisher hat sich das aber nie besonders störend oder kritisch bemerkbar gemacht.
 
Ich hätte da mittlerweile auch keine Bedenken mehr. Bevor ich das Kombi gekauft hab, dachte ich es hätte auch die 14mm BMX-Naben vom damaligen Mundo, da wäre eine Motorachse etwas dünner.
Letztendlich kam das Kombi mit normalen 9,5mm Achsen, die ich auch schon verbogen bekommen hab. Siehe Posts weiter oben vom vergangenen Sommer.
Insofern würde ich jetzt bedenkenlos einen HR-Motor einbauen wenn es die Präferenz ggü. Mittelmotor ist.
Thema „Steigleistung“ haben wir ja schon in diesem und anderen Fäden genug diskutiert.
 
Kleine Entdeckung: Diese Kofferraumtasche von Athlon-Tools passt genau auf den Kombi-Träger. Sie lässt sich komplett gefaltet in der Seitentasche verstauen und mit zwei Gummis zum Einkaufen schnell befestigen. Halb gefaltet kann man sogar noch ein Kind mitnehmen…


6C87B511-41CC-4283-A1B6-8C53F843CC85.jpeg
 
mit zwei Gummis zum Einkaufen schnell befestigen
Sieht spannend aus und könnte ne gute Alternative zu Eurokisten sein. Zeigst du uns, wie genau du die Tasche festmachst?

Und überhaupt: nette Details an deinem Kombi, die klappbaren Trittbretter könnte ich manchmal auch brauchen (Tasche UND Abschleppvorrichtung...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinten habe ich von unten zusätzliche Schrauben in den Rahmen geschraubt. In die Ösen der Taschen habe ich ein dickeres Gummi geknotet, das ich über die Schrauben ziehe.

Vorne ziehe ich das Gummi über den Sattel bzw. wickle es bei schwererer Beladung nochmal um den Lenker.

Hält erstaunlich gut, auch wenn es wackelig klingt… Aber dadurch, dass die Tasche stabil ist, aber flexibel nachgibt statt zu kippen, kann man sie erstaunlich schwer beladen.

Vorm Fahrstuhl muss ich dann nur die zwei Gummis lösen, Tasche rein, Fahrrad mitsamt Resteinkäufen hochkant rein. Oben Tasche wieder drauf, ab vor den Kühlschrank und auspacken. Das sollen mir Autofahrer mal nachmachen…
 

Anhänge

  • 04DB35D6-552B-4EB7-B42E-D3ABE8B7D124.jpeg
    04DB35D6-552B-4EB7-B42E-D3ABE8B7D124.jpeg
    147,4 KB · Aufrufe: 101
  • 327E307B-B82A-4341-9A04-C284CB98D2CF.jpeg
    327E307B-B82A-4341-9A04-C284CB98D2CF.jpeg
    133,1 KB · Aufrufe: 93
Wo ich schon mal dabei bin, noch eine kleine Upcycling-Entdeckung: Die Deckel von Asia-Boxen eignen sich prima als Spritzschutz fürs Vorderrad.

Fahre nun schon seit fast seit drei Monaten mit dem ersten Deckel…

A91E6159-4777-4F17-82B5-7C267A5FCEB2.jpeg
 
wow, dass das hält!
Auch hier gilt wohl: Hamburg ist nicht Heidelberg. Für meine zwei flachen Kilometer vom Einkaufen funktioniert das super so. Wenn man es stabiler will, kann man auch einen Spanngurt durch die Ösen und einmal um Sattel und Schrauben spannen.

PS: Die beiden zusätzlichen Schrauben hinten möchte ich allein als zusätzliche Abspannmöglichkeit nicht mehr missen…
 
Das Mundo gibt es auch gerade reduziert.
Wie ist denn da das nachrüsten? Das Kombi hat nur hinten 1x9, das geht ja gut. Das Mundo kommt mir 3x9? Nimmt man dann hinten einfach das was dran ist und vorne nur noch 1x oder gibt es passendere Kassetten mit höherer Spreizung die man einfach da draufpacken kann?
 
Kommt drauf an was für ein Freilauf montiert ist. Shimano HG 9fach geht bis 12fach. Brauchst dann halt neue Kassette, Schaltwerk, Trigger und Kette.
Gibt öfters Upgradekits für einen recht guten Kurs.

Oder halt sowas verbauen

Das Schaltwerk muss das aber auch abkönnen. Evtl brauchst dann noch sowas
 
Darf ich mal in das Thema reingrätschen? Da ich auch schon länger überlege, mein Longtail zu motorisieren: würdet ihr bei einem Longtail mit 20“ Rad hinten trotzdem einen Vorderrad-Motor wählen? Mir gefällt die Allrad-Idee, aber das 20“ Hinterrad würde halt den Motor entlasten, bei uns ists sehr bergig…
 
Hallo Sam, kurz reingrätschen geht immer, wenn es Detailberatung wird, mach gerne einen Faden zu deinem Longtail auf. Bei sehr bergig würd ich dir unabhängig von der Laufradgröße einen Mittelmotor empfehlen, hatte hier weiter oben auch schon mal ausführlicher dazu geschrieben. Bafang BBS01 ist recht verbreitet.
 
Das wäre auch mein Gefühl gewesen, hab anhand von Tipps im Pedelc Forum gedacht BBS02 wäre eventuell beim Lasti angebracht. Hier scheinen ja aber viele gute Erfahrungen mit Vorderradmotoren oder auch dem BBS01 zu haben. Was mir am Nabenmotor, egal ob vorne oder hinten, besser gefallen würde, wäre dass ich die verbaute 3x8 weiter nutzen könnte. Die wird nämlich beim Mittelmotor zum 1x8… größere Kassetten kann ich wegen dem 20“ Hinterrad leider nicht verbauen.
Ich fahr meine Strecken mit Kind derzeit ohne Motor, ich brauch nicht unbedingt einen, der mich komplett hochzieht, aber ein wenig Unterstützung wäre halt super. Vielleicht macht ein eigener Thread doch Sinn. :)
 
Zurück
Oben Unten