Yuba Kombi mit VR-Motor

Wenn das ein dauerhaftes Problem ist:
Helfen vielleicht Pedale mit längerer Achse oder Achsverlängerungen um den Ständer herumzukurbeln?
 
Hallo Karl,

würde einfach mal behaupten, hier bist Du mit allen Yuba Kombi Fragen richtig, auch wenn es nicht um einen VR-Motor geht :)

Ich hab auch Schuhgröße 45 und hatte das Problem bisher nicht. Ich würde mich bei einer Alternative auch schwer tun. Der Ständer sitzt ja schon sehr weit hinten. Solange Du nicht auf einen Einbein-Ständer wechselst, wird ja jeder Ständer um das Hinterrad herum müssen:

Yuba-Kombi-Lastenrad-Anhaengerpreis_F01_1200x800.jpg


Für mich ist der Ständer auch eines der größten Plus für das Yuba. Das Rad steht damit super und gerade mit Kindern würde ich nicht auf eine Nachrüstlösung wechseln wollen.

Mein Ständer ist silber, ansonsten sieht er genauso aus wie hier auf dem Bild. Vielleicht liegt das an der Rahmenfarbe (ich habe blau)?!

Ich hatte vorher ein Riese & Müller Multicharger mit einem Zweibeinständer, der aber zusammengeklappt seitlich zu einer Seite nach hinten ging. Sowas in der Art.
Der war auch super stabil und einfach ein- und auszuklappen. Würde sogar behaupten, noch ein bisschen besser als der vom Yuba.

An sowas dachte ich, aber da ist natürlich die Frage, ob man dann auf einer Seite immer noch gegenstößt oder ob es einen gibt, der die benötigten 3 cm weiter nach hinten geht. Na ich werde mal sehen, entweder gewöhne ich mich doch noch daran und fahre nicht mehr ganz so Fußballen-betont oder ich werde wirklich mal zu Händler und ausprobieren ob ich was passendes finde.
 
Wenn es nur um ein paar mm geht, würde evtl. auch ein breiteres Innenlager gehen, falls ein Vierkant-Lager verbaut ist. Wird natürlich irgendwann sehr breitbeinig und man müsste schauen ob, das mit dem Kettenschutz passt.
 
Kreide an den Ständer und nach der Fahrt schauen, wo die kritische Stelle ist. Dann überlegen, wie man drumherum kommt.
 
Auf jeden Fall ist die Frage hier richtig!
Ich stoße mit Schuhgröße 46 nur sehr selten hinten an. Wenn, dann eher, dass ich beim losfahren mal an den Trittbrettern, die bei mir über den Ständer ragen, mit der Achillessehne hängen bleib.
Yuba bietet für das Spicy curry einen etwas ausgeklügelteren (Klapp?) Ständer mit „Fernbedienung“ an, vielleicht passt der ja auch.
Ansonsten ist der normale Ständer wirklich super stabil, würde ihn ungern gg Ursus Jumbo oder so tauschen
 
Nein, bisher hat das noch niemand gemacht. War aber nur halber Spaß, mit entsprechenden Schweißkünsten könnten man es evtl. an die Aufnahmen des Yubas anpassen. Am Ende aber eher ein Projekt für den Bastelspaß, der auch schiefgehen kann und keine Plug&Play Lösung.
 
Trotzdem ein interessanter Gedanke (y)
Ich glaube ich werde mal die Achsverlängerungen probieren, das sollte reichen und kostet wenig.
 
Hier gehörts hin:
Gerade für euch getestet: wenn man das Vorderlicht kurz abschraubt, kann man Schaltungswartung auch im Nasenstand durchführen. Sehr praktisch!

Nur leider hat das Kombi für den Schaltzug noch so eine altmodische Führung wie bei den 90er MTBs mit teilweise offenem Zug.
Bissle blöd, weil ich gerne jetzt auf einen geschlossenen Zug tauschen möchte wg zu viel Zugverschleiß und dann halt diese C-Clips nicht passen…
C7A61766-FC07-43BC-AD65-4857532B7145.jpegimage.jpg
 
Nach ein paar Tagen gelegentlicher Fahrt stoße ich nicht mehr mit den Hacken an. Hat sich wohl der Körper unbewusst angepasst ...

Eine andere Frage: Vorne sind ja die Bohrungen für den Korb vorhanden (den ich derzeit nicht gekauft habe). Da könnte man eigentlich super einen Flaschenhalter anbringen. Leider sind die Bohrungen dafür zu weit auseinander. Kennt jemand dafür eine Lösung?
 
Da könnte man eigentlich super einen Flaschenhalter anbringen. Leider sind die Bohrungen dafür zu weit auseinander.
Da hatte mal jemand eine Art Adapter gebastelt/gefräst… glaube im Yuba Spicy Curry Tuning faden oder so….
Ich würde einfach ein längliches Blech mit den passenden Löchern machen

Edit: vnweit war schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kombi-Fans,
nach begeisterter Lektüre eurer ganzen Beiträge (von vorne bis hinten) und einem Sommer voll Tüftelei möchte ich gerne auch mein gelbes Kombi mal vorstellen. Viele Ideen dürften euch bekannt sein, einige (wie die klappbaren Trittbretter) wurden hier glaube ich bisher nur angesprochen.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls schwer begeistert vom Kombi! Wir leben autofrei in Hamburg und ich mache ab jetzt vom Kindertransport über Arbeitspendeln und Baumarktfahrten bis zu Familienurlauben alles nur noch mit dem Kombi. Highlight bisher war ein Fahrradurlaub an der Schlei mit 140 Liter Gepäck plus Kind - und das bis dahin noch ohne Motor…

Jetzt ist aber ein Motor drin, hier meine Konfiguration im Groben:
- Yose Power Vorderradmotor mit Original Kenda-Reifen
- Yose Power Blockakku im Stile von e-bike solutions und 10 Ah - das reicht in Hamburg für 70 km. Den Controller habe anders als e-bike solutions in der mitgelieferten Yose-Box an der untersten Rahmenstrebe hinterm Tretlager montiert. Der Akku sitzt seit neustem sehr fest auf einer Multiplexplatte, drunter sind sämtliche Kabel.
- Rücklicht hängt direkt am Akku und leuchtet immer. Frontlicht mit 70 Lux ist seit heute per Display zuschaltbar.
- klappbare Fußrasten mit Fahrradmitnahme links. Die funktionieren prima, wenn man trotz voller Taschen noch Frau und Kind transportieren will.
- Die Taschen von Last Pak (25 € bei eBay) sind eine echte Entdeckung. Drinnen hängen fest montierte Spanngurte, mit denen ich bei Bedarf noch eine Kiste oben drauf oder Bretter an die Seite spannen kann. Außerdem stabilisieren sie das Kinderrad beim Abschleppen.
- Kinderlenker mit umgedrehtem Rennradvorbau (0 Grad) und 31,8 mm an der Sattelstütze. Bei zwei Mitfahrern greift einer innen und einer außen - das hat in verschiedensten Konstellationen bisher super geklappt.

Folgendes ist noch in Planung:
- Plattform vorne statt Frontkorb für mehr Flexibilität, um z.B auch quer Isomatten, Zelte o.ä. laden zu können. Hat hier jemand Erfahrungen oder Ideen dazu?
- Befestigungs- und Rückenlehne ganz hinten (wahrscheinlich wieder aus Besenstielen). Material liegt schon hier…
- Sitzbrett aus Multiplex (ist zur Zeit noch OSB)
- Drecklappen an den Schutzblechen.

Im Anhang noch ein paar Fotos…

Danke für all eure guten Ideen!

Felix
 

Anhänge

  • 851BBA28-945C-4C7E-B162-1CB10BFFDF8A.jpeg
    851BBA28-945C-4C7E-B162-1CB10BFFDF8A.jpeg
    90,3 KB · Aufrufe: 237
  • 04D2D80A-65DB-4BE7-A2C6-35EC253AD9FC.jpeg
    04D2D80A-65DB-4BE7-A2C6-35EC253AD9FC.jpeg
    150,5 KB · Aufrufe: 228
  • B743BD4C-5B07-49B7-9420-618A0B2437AF.jpeg
    B743BD4C-5B07-49B7-9420-618A0B2437AF.jpeg
    135,2 KB · Aufrufe: 219
  • FF123CAD-B965-4353-A157-B1D3B175DBB5.jpeg
    FF123CAD-B965-4353-A157-B1D3B175DBB5.jpeg
    143,1 KB · Aufrufe: 228
  • 4C7E05FB-F51E-4211-8FEF-E78E46D0C0FB.jpeg
    4C7E05FB-F51E-4211-8FEF-E78E46D0C0FB.jpeg
    156,4 KB · Aufrufe: 248
  • 17B57D31-FE25-4F5B-A2E2-A737131E0E51.jpeg
    17B57D31-FE25-4F5B-A2E2-A737131E0E51.jpeg
    183 KB · Aufrufe: 259
  • 4F51F8F0-5FE9-499B-9D3B-376BE1C7DC35.jpeg
    4F51F8F0-5FE9-499B-9D3B-376BE1C7DC35.jpeg
    181,1 KB · Aufrufe: 252
  • EA83E5C1-B948-4FAE-9EA5-E3F6D5B1BEBB.jpeg
    EA83E5C1-B948-4FAE-9EA5-E3F6D5B1BEBB.jpeg
    160 KB · Aufrufe: 233
Ich hab einfach einen Alustreifen zugesägt und passende Löcher gebohrt:

Beitrag im Thema 'Yuba Kombi mit VR-Motor' https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/yuba-kombi-mit-vr-motor.3677/post-120462

Da hängt jetzt unser Faltschloss dran.
Da hatte mal jemand eine Art Adapter gebastelt/gefräst… glaube im Yuba Spicy Curry Tuning faden oder so….
Ich würde einfach ein längliches Blech mit den passenden Löchern machen

Edit: vnweit war schneller :)
Sowas in der Art hatte ich mir auch schon vorgestellt, leider habe ich als Stadtbewohner weder Werkstatt noch handwerkliches Geschick.
Falls noch jemand sowas in der Art vorhat und mir 2 Stück abgeben würde, wäre das toll! Selbstverständlich bezahle ich Material, Porto etc.
 
Nur leider hat das Kombi für den Schaltzug noch so eine altmodische Führung wie bei den 90er MTBs mit teilweise offenem Zug.
Bissle blöd, weil ich gerne jetzt auf einen geschlossenen Zug tauschen möchte wg zu viel Zugverschleiß und dann halt diese C-Clips nicht passen…
Ein Freund hat die einfach mal mit einem Dremel „aufgebohrt“. Dann kannst die Zugaußenhülle einfach durchfädeln.

Da hatte mal jemand eine Art Adapter gebastelt/gefräst… glaube im Yuba Spicy Curry Tuning faden oder so….
Ich würde einfach ein längliches Blech mit den passenden Löchern machen

Edit: vnweit war schneller :)

Sowas in der Art hatte ich mir auch schon vorgestellt, leider habe ich als Stadtbewohner weder Werkstatt noch handwerkliches Geschick.
Falls noch jemand sowas in der Art vorhat und mir 2 Stück abgeben würde, wäre das toll! Selbstverständlich bezahle ich Material, Porto etc.
Würde sich auch sehr schön 3D Drucken lassen. Wenn man die genauen Maße hat …
 
3d Druck wäre natürlich dann eine 100% passende Lösung. Aber auch auch für meine Metall Lösung braucht man nur ne Säge und Bohrer. Den Alustreifen hatte ich in der passenden Breite im Baumarkt gekauft und dann auf die Länge gekürzt. Dann einfach vier Löcher rein. Vielleicht noch die Kanten mit ner Feile oder Schmirgelpapier bearbeiten.

Alternativ vielleicht so ein Adapter:

https://r2-bike.com/BBB-CYCLING-Flaschenhalter-Erweiterung-AdaptRail-s

bzw.


Müsste man mal messen. Und man bräuchte längere Schrauben. Ich meine 90mm.
 
Ein Freund hat die einfach mal mit einem Dremel „aufgebohrt“. Dann kannst die Zugaußenhülle einfach durchfädeln.
Jupp, hab ich am Teenie-Cycletruck teilweise so gemacht, aber ist nicht so praktisch wie C-Clips und, was entscheidender war: bis zum Dremel hätte ich ganze drei Fahrradlängen LAUFEN müssen :eek:
 
Zurück
Oben Unten