Ganz genau, außerdem werden potentielle Schwachstellen, bei denen Rohre auf Biegung belastet werden, wenigstens teilweise entschärft.
Wenn es einem dann zu wenig federt kann man ja einfach dünnere Rohre nehmen bis es wieder passt
Die Rohre sind alle für Fahrradverhältnisse schon recht stark dimensioniert und Brüche scheinen nicht an der Tagesordnung zu sein. Meiner Meinung nach macht es nur Sinn, eine Konstruktion zu verbessern, wenn sich offensichtliche Schwachstellen auftun oder wenn man die Funktionalität verändern will. Die vertikale Stabilität (Besser: In diesem Fall ist Dauerfestigkeit gemeint) ist nur eine von vielen Anforderungen, welche ein Fahrradrahmen erfüllen muss.
Nochmals zu der zuvor erwähnten Änderung:
abfallendem, bis zum Hauptohr durchgehenden Oberrohr
Der Durchmesser des Steuerrohrs ist bei Beibehaltung der Steuersatzgrösse ca. 36mm. Ein moderner Stahl(renn)rahmen für hohe Tretleistung kann mit einem "Oversized" Oberrohr, vom Durchmesser 28.6 mm, bei einer Wandstärke von 0.7-0.5-0.7 mm (Anfang-Mitte-Ende) gebaut werden. Grössere Durchmesser sind möglich, dünnere Wandstärken nicht. Ich schätze mal, dass Omnium keine solchen Hochleistungs-Stahlrohre verwendet, aber über 0.9 mm durchgehend wird es trotzdem nicht sein. Das heisst, um einen Durchmesser zu erhalten, bei dem das Oberrohr bis zum Unterrohr als ein Stück durchgeht, ist nicht möglich, ohne dass die Fahreigenschaften massiv verändert werden.
Daraus folgt, dass die beschriebene Änderung zu einem komplexeren Rahmen führt, sowohl beim Selbstbau als auch in der Massenproduktion. Aus einem Oberrohr werden zwei. Dadurch muss auch mehr geschweisst werden und die Gefahr von Verzug ist grösser. Beim Selbstbau kann das bestehende Oberrohr nicht weiter genutzt werden. Die Kosten werden höher.
All dies scheint mir für den Vorteil einer leicht verringerten Durchstiegshöhe nicht ganz zielführend. Wenn, dann würde ich gleich einen richtigen Tiefeinsteig implementieren. Ich meine, dass Omnium das sogar mal ausprobiert hat.
Abgesehen von allen technischen Details finde ich deine Idee,
@kistenfahrrad, trotzdem sehr geil. Vielleicht liesse sich das auch mit meiner früheren Idee des vertikalen Steuerrohrs verheiraten. Oder es wird als umgekehrter Mixte-Rahmen umgesetzt. (für
@Milan0 )