Workshop/Treffen mit Schwerpunkt Zentrierständer Eigenbau

da geht's dahin! Den Ansatz verfolge ich auch gerade. Zeiger auf ein Brett dieses mit Magneten auf die jeweilige Position. Bei mir wird es vorerst weniger High End, eher Laubsäge-Zeiger mit dünner Feder auf Zug...
Die Restholzkiste gab zwei Siebdruckstreifen her... könnte ein Ansatz zur Verschnittminderung sein, aber mehr Aufwand fürs Zusammenleimen...
 

Anhänge

  • 20221115_211947.jpg
    20221115_211947.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 58
  • 20221115_212019.jpg
    20221115_212019.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das Projekt damit nicht konstruktiv in eine Richtung lenken, aber ich kann kostenlos Neodym-Magnete 3mm dick und 15mm Durchmesser, vernickelt, zur Verfügung stellen. Z.B. zur Befestigung einer Zeigereinheit auf Holzplatte auf einer blechbeschlagenen Grundplatte. Die sind sehr stark. Mit einer selbstklebenden Teflonschicht darunter rutschen sie besser, kann ich auch beisteuern als Stanzling.
 
Was haltet ihr davon, die Drehachsen der Zeiger mit Topfmagneten auf das Blech zu pappen?

Viel - diese Topf- oder auch Haftmagnete mit Blechmantel sind ziemlich robust, allerdings auch etwas teurer. Mit der Senkbohrung oder dem zylindrischen Absatz bieten sie direkt eine Befestigungsmöglichkeit für einen Zeiger.
Am Ende stellt man vermutlich fest, dass es verschiedene Wege gibt, die zu einem ähnlichen Ziel führen. Den allerbesten zu suchen würde sich nur lohnen, wenn man damit kommerziell oder auch in Form einer gemeinnützigen Bauanleitung in Serie gehen möchte. Bei kleinen Stückzahlen wäre mein Favorit eine Lösung die schnell und einfach zu bauen ist. Besonders mag ich es, wenn ein Nachbau auch mit den eingeschränkten Mitteln in Ländern mit weniger Geld und ohne unseren hervorragenden Zugang zu beliebigen Komponenten möglich ist - da stecke ich nochmal lieber mein Gehirnschmalz rein.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass Krischans Idee mit einer Doppelzeigerbaugruppe auf eigener Grundplatte zielführend sein könnte. Man hat da auch weniger Probleme, die Federn anzubringen, als wenn man einzelne Zeiger machen würde. Die Anbringung könnte auch mit Schraubzwinge erfolgen oder mit 1-2 Griffschrauben.
 
Wenn Prototypen Zeit ist, sagt Bescheid. Son Sperrholz ist schnell gerichtet und verschickt.
 
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass Krischans Idee mit einer Doppelzeigerbaugruppe auf eigener Grundplatte zielführend sein könnte. Man hat da auch weniger Probleme, die Federn anzubringen, als wenn man einzelne Zeiger machen würde. Die Anbringung könnte auch mit Schraubzwinge erfolgen oder mit 1-2 Griffschrauben.
Wenn die Zeiger des Preciray mit Bollerbienes 1-Brett-Lösung verheiratet werden sollen geht es wohl nur mit einer beliebig verschieblichen Grundplatte. Quasi Modulsystem.
magnetisch befestigt auf Blechstreifen beidseitig oder (solange ich keine Magneten habe) Klemmen...

Zu den Zeigern:
irgendwie scheint es mir intuitiver den Höhenschlag waagerecht und den Seitenschlag senkrecht anzuzeigen und nicht beide senkrecht wie beim Preciray (ist das jetzt Blasphemie?) oder gibt es da etwas, das ich nicht weiß, z.B. einen direkten Zusammenhang Seiten-Höhenschlag oder so, weshalb die Zeiger besser beide gleich angeordnet sein sollten?

Sind Rollen wesentlich besser oder könnten die Zeigerfühler auch einfach mit Filz belegt sein und leicht schleifen?
 
Wenn die Zeiger des Preciray mit Bollerbienes 1-Brett-Lösung verheiratet werden sollen geht es wohl nur mit einer beliebig verschieblichen Grundplatte. Quasi Modulsystem.
magnetisch befestigt auf Blechstreifen beidseitig oder (solange ich keine Magneten habe) Klemmen...

Zu den Zeigern:
irgendwie scheint es mir intuitiver den Höhenschlag waagerecht und den Seitenschlag senkrecht anzuzeigen und nicht beide senkrecht wie beim Preciray (ist das jetzt Blasphemie?) oder gibt es da etwas, das ich nicht weiß, z.B. einen direkten Zusammenhang Seiten-Höhenschlag oder so, weshalb die Zeiger besser beide gleich angeordnet sein sollten?

Sind Rollen wesentlich besser oder könnten die Zeigerfühler auch einfach mit Filz belegt sein und leicht schleifen?
Genau, da Modul müsste so sein, dass man es mit seiner Grundplatte frei auf der Grundplatte des Zentrierständers verschieben und da dann festmachen kann. Es sollte nicht wackeln oder unnötig blöd vorstehen, dass man dran hängenbleiben kann.

Das mit der Laufrichtung der Zeiger ist ein guter Punkt: Wenn man kein Gehirntraining nötig hat wäre es ideal, wenn die Zeiger genau so anzeigen, wie die Felge sich bewegt, in der richtigen Ebene und auch Richtung, also so:
1668580621571.png


Filz wäre vielleicht etwas zu weich und würde auch Dreck einlagern. Kunststoff, z.B. Nylon oder Teflon würde gehen. Ein Kugellager oder auch Kunststoffrolle oder ein Gleitschuh. Das Spiel des Lagers ist unwichtig, wie zuvor schon jemand richtig bemerkt hatte. Von dem Aspekt der allgemeinen Verfügbarkeit ist so ein Inliner-Lager aber keine schlechte Wahl. Diese Rollen eignen sich übrigens auch gut als Türstopper.
 
kostenmäßig auch tragbar: 1,75/St.
Wobei man da aufpassen muss: Es gibt auf dem Markt gerade in dieser Größe welche die sind weder aus gehärtetem Stahl noch näherungsweise maßhaltig (aber auch nicht zöllig) Innenringdurchmesser 0,2mm zu groß z.B.. Aber teuer sind auch gute Lager nicht. 2RS-Ausführung läuft vermutlich leiser als offene Lager.
Den Schrott könnte man für die Zeiger aufbrauchen, da stören die Mängel nicht! :giggle:
 
Genug OT

Material Zeigerbrett:
Grundbrettchen, ca 110x150x6 (Breite des Brettchens an den Brettausschnitt von @bollerbirne s Einbrettständer anpassen.
2 Blechstreifen Alu, hier 100x20x2 (besser länger wie bei Preciray)
3 Schrauben M8x25
1 Schraube M8x60
7 Muttern, davon 2 Stopp für das Drehgelenk der Zeiger, davon zwei überkreuz verschweißt
4 Unterlegscheiben M8
2 Lager aus einer (von 8) Rolle aus einem alten Paar
2
Neodym-Magnete 3mm dick und 15mm Durchmesser
Bau- und Entwicklungszeit 60 Minuten, nach Anleitung nachbauen vll 15? Materialkosten unter €5,- :)

direkten Zusammenhang Seiten-Höhenschlag
wenn Höhe zu Dir, dann Seitenschlag lösen, wenn nicht, anziehen.

Gruß Krischan
 
in der richtigen ... Richtung...
etwas ungünstig ist halt, dass der Aufhängepunkt auf der anderen Seite der Drehachse liegen muss. Entsprechend länger werden die Zeiger, vorallem wenn der Ausschlag auch noch verstärkt gezeigt werden soll. Aber ich glaub, das lohnt sich trotzdem... Der "Modulträger" vulgo Brett muss halt deutlich größer sein und eine Ausnahme für die Felgen bekommen...

Zeigermodul.jpg
 
eh...
bei mir liegt halt im Keller eine Schachtel voller kleiner Federn, die auf ihren Eisatz warten. (Gabs irgendwann billig beim Hofer = Aldi)
 
Zurück
Oben Unten