Workshop/Treffen mit Schwerpunkt Zentrierständer Eigenbau

Im Januar wären halt die Tage kurz und Corona potentiell eher kritisch. Jetzt kommt auch die Weihnachtszeit, da sind die Leute von den wichtigen Dingen abgelenkt.:cool: Eine Idee wäre der Zeitraum von April bis Juni, das sind wenige im Urlaub aber man hat schon Aussicht auf gutes Wetter und die Radfahrer werden unternehmungslustiger.
 
Ich gucke mal meinen Kalender durch und dann stimmen wir einfach ab.
Das wird sonst zu umständlich, wird die Liste halt länger. ;)
 
@technisches und Grundverständnis:
-> Wie wichtig ist die Messuhr. Sagt sie mir mehr als bollerbirnes Magnetzeiger?
-> @bollerbirne: Welchen Zweck hat die seitliche Ausnehmung in Deiner Konstruktion, in deren Mitte der Schraubstock sitzt?
-> Wie funktioniert das um-zu-schauen-ob-das-Rad-mittig-eingespeicht-ist-Teil? Gehts da einfach darum, dass der horizontale Abstand Außenseite Nabe-Felge rechts/links gleich ist?
 
Die Messuhr arbeitet als federbelasteter Zeiger für den Seitenschlag, mit Übersetzung. Der Zeiger pendelt hin und her. Den Magnetzeiger sehe ich so, dass er vom maximalen Ausschlag nach außen geschoben wird, negative Ausschläge werden dann durch einen zunehmenden Spalt zwischen Zeiger und Felge angezeigt. Eine Messuhr ist nicht ideal, weil der große 1/100stel-Zeiger viel zu fein anzeigt, die Nadel bewegt sich zu schnell und zu weit. Da wäre eine einfache Lösung besser, ein Helen wie ein V-Brake-Hebel, kurzer Arm zur Felge, langer Arm als Zeiger. Die Platzierung des Zeigers per Magnet ist aber gut weil einfach und sehr flexibel.
 
Welchen Zweck hat die seitliche Ausnehmung in Deiner Konstruktion, in deren Mitte der Schraubstock sitzt?
Ursprünglich war der Ständer nur für 26er und 28er QR Räder von 100-135mm gedacht. Die Aussparung erfüllt den Zweck einer Mittelzentrierhilfe. In der Mitte befindet sich eine verstellbare Hohlschraube. Man kann das Rad dort mit beiden Seiten anlegen und sieht ob es sich in der Mitte befindet. Lässt sich ein bisschen blöd erklären. Ich habe leider gerade kein ausgebautes Rad hier. Wenn du es sehen könntest würdest du es sofort verstehen.

-> Wie funktioniert das um-zu-schauen-ob-das-Rad-mittig-eingespeicht-ist-Teil? Gehts da einfach darum, dass der horizontale Abstand Außenseite Nabe-Felge rechts/links gleich ist?
Genau darum geht es. Das Teil funktioniert genau so wie die Aussparung an dem Brett. Ist aber flexibler da auch Schraubachsen, Steckachsen und sehr breite Räder damit gemessen werden können.
 
Genau darum geht es. Das Teil funktioniert genau so wie die Aussparung an dem Brett. Ist aber flexibler da auch Schraubachsen, Steckachsen und sehr breite Räder damit gemessen werden können.
Danke das hatte ich schon zunehmend vermutet und gerade vorhin' auch dieHohlschraube auf Deinen Fotos entdeckt!

Versteh' ich es eigentlich richtig, dass die Aufgabe der Zentrierlehre auch vom Zentrierständer übernommen werden kann, wenn ich das Rad an gleicher Position umgedreht einhängen kann, oder übersehe ich da was?
 
Was für eine Platte soll's denn sein? Auf den Bildern sieht das aus wie ein amerikanisches Bausperrholz (carolina oder so), für mich wäre Birke Multiplex 18 mm das Mittel der Wahl. Die Stütze wird angezeichnet und mit Stichsäge sauber ausgeschnitten (scharfe Stichsägeblätter bereitstellen!), interessant wäre eine saubere Kantenbearbeitung (Schleifen, Runkante mit OF?), Einlassen mit Öl ist wohl besser was für zu Hause (Trockenzeit)... Die richtige und genaue Positionierung der Beschläge ist glaub ich sehr wichtig.
 
@holzwurm machst du Plattenzuschnitte mit der Kettensäge? :ROFLMAO:
Bei Sperrholz schneide ich meist auch großzügiger an, aber wenn hier mal die Kante nicht perfekt ist, ist ja kein Möbel. Von daher passt das schon.
 
...habe schon Spruce erlebt, da wurde die Palette mit dem Stapler "mal eben" gerade gerückt. Und genau so sahen die Kanten dann auch aus. Der Schnitt in der Platte ist selbstverständlich sauber 3,0 - 3,2mm je nach Blatt...
 
federbelasteter Zeiger für den Seitenschlag, mit Übersetzung. Der Zeiger pendelt hin und her
Eine analoge Kombination wäre gut: Ein Taster für den Felgenrand, winklig dazu ein Zeiger mit Skala, die eine Mitte hat. Mit magnetischer Befestigung.
Ungefähr so:
IMG_20221112_111834935.jpg
Das Hebelverältnis zwischen Taster und Zeiger stimmt nicht, lässt sich ja anpassen.
Hab ich mal irgendwo in einer Fahrradwerkstatt in Flensburg gesehen.
Gruß Krischan
 
Eine analoge Kombination wäre gut: Ein Taster für den Felgenrand, winklig dazu ein Zeiger mit Skala, die eine Mitte hat. Mit magnetischer Befestigung.
Ungefähr so:
Anhang anzeigen 31462
Das Hebelverältnis zwischen Taster und Zeiger stimmt nicht, lässt sich ja anpassen.
Hab ich mal irgendwo in einer Fahrradwerkstatt in Flensburg gesehen.
Gruß Krischan
Als Magnet könnte man einen "Haftmagnet" verwenden. Die sind durch den Blechmantel sehr robust, haben einen zylindrischen Absatz als Drehlager und ein Innengewinde zum Festschrauben des Zeigers.
Wozu mit noch nichts eingefallen ist ist die Feder. Vielleicht ein Autoteil einbauen, eine Feder aus dem Scheibenwischer. Oder einfach ein Gummiband. Vielleicht reicht auch die Schwerkraft des Zeigers, die muss man nirgends festmachen.
Die Skala könnte man auf Magnetfolie kleben und so bedarfsgerecht platzieren.

https://www.ebay.de/itm/301976867454

Gibts bestimmt irgendwo günstiger.
 
Bezgl. Der Zeiger, ich habe einen Presiray mit Zeigersystem (zur Zeit ausgeliehen aber in der Nachbarschaft) davon könnte ich euch mal eine Skizze bemaßen !?
Er ist ähnlich diesem BildAnhang anzeigen 31468
Hast Du den nicht auch schon vorgestellt? Genau so sah das damals (1992) aus...
Edit: Kein Wunder, es gibt ihn seit '69...
Gruß Krischan
Edit: Der Erkenntnis ist es egal, wie Du zu ihr gelangst...
Schaut mal ab Minute 7, ultra langsam, schrecklicher Ton, aber so geil, der Zusammenhang zwischen Höhen- und Seitenschlag... Flash

Und hier noch der Preciray, auch ab Minute 7.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten