Workshop/Treffen mit Schwerpunkt Zentrierständer Eigenbau

Ich würde dich niemals als ..... Bezeichnen. :)
 
Boah, so viele grammatikalische und Rechtschreibfehler finde ich selten in einem Thread...... Dann ist das auch noch alles von mir :X3: .
Es macht aber noch Den Eindruck, dass ihr mich trotzdem versteht.

Jedenfalls stimmt die Richtung;)
 
Da es ja doch ein paar mehr Stücken werden könnten, kann man gleich über den Verschnitt nachdenken. Standardplatte ist 250 mal 125.
Um 3 St nebeneinander zu bekommen, müsste bei 405mm Breite Schluss sein. Dann würde man 7 St aus einer Platte bekommen. 410 ginge auch noch, dann sind die Kanten aber nicht sauber geschnitten und ich muss beim Zuschnitt genauer gucken.....
 
405mm ist schon sportlich. Da bleibt wenig Spielraum zum besäumen.
 
Tolle Sache! Da würde ich auch versuchen aus dem Rheinland anzureisen. @lowtech Schafft Ute 200km? Vielleicht gemeinsam mit den Bewohnern der Nachbardörfer @holzwurm ?
Wäre natürlich schön, wenn dann jeder so ein Exemplar irgendeiner lokalen gemeinnützigen Initiativen in der Heimat ausliefern würden…Das ginge dann ja wieder mit dem Rad :)
 
Das verrückte ist, ich kann mich überhaupt nicht erinnern das ich das Teil schon so detailliert irgendwo vorgestellt hatte. Die Gehirnzellen die das fabriziert haben sind nicht mehr vorhanden :rolleyes:
Die Maße können so angepasst werden das möglichst wenig Verschnitt zustande kommt, da kommt es echt nicht auf ein paar cm an.
Anstelle des kleinen Maschinenschraubstocks wünschte ich mir eine schönere Lösung. Vielleicht ja was 3D gedrucktes was sich leicht auf unterschiedliche Achsen anpassen lässt? Anfangs hatte ich den Ständer nur für 100/135 QR gebaut. Im Laufe der Jahre musst ich aber auch Schraubachsen von 9 - 14mm, Steckachsen von 10 - 20mm usw. einspannen. Das führt schon mal zu Problemen.
 
Das verrückte ist, ich kann mich überhaupt nicht erinnern das ich das Teil schon so detailliert irgendwo vorgestellt hatte. Die Gehirnzellen die das fabriziert haben sind nicht mehr vorhanden :rolleyes:
Die Maße können so angepasst werden das möglichst wenig Verschnitt zustande kommt, da kommt es echt nicht auf ein paar cm an.
Anstelle des kleinen Maschinenschraubstocks wünschte ich mir eine schönere Lösung. Vielleicht ja was 3D gedrucktes was sich leicht auf unterschiedliche Achsen anpassen lässt? Anfangs hatte ich den Ständer nur für 100/135 QR gebaut. Im Laufe der Jahre musst ich aber auch Schraubachsen von 9 - 14mm, Steckachsen von 10 - 20mm usw. einspannen. Das führt schon mal zu Problemen.
Genau an so eine gedruckte Lösung musste ich eben auch denken. Vielleicht kann jemand als Basis so einen Mini-Schraubstock von Thingiverse umwandeln. https://www.thingiverse.com/thing:3657255 (nur ein Beispiel von vielen). Es finden sich dort auch zahlreiche Adapter/ Aufnahmen für verschiedene Achsen in Kombination mit Zentrierständern. Wenn man diese nun mit so einem kleinen Schraubstock Zusammenfügen könnte….(y) Mit einer Art Universalstecksystem oder so. Leider reichen meine Zeichenkünste in Fusion & Co. dafür nicht aus.
 
Vielleicht ja was 3D gedrucktes
Wie ich neulich erfahren durfte, braucht so'n Hobby-3D-Drucker vieleviele Stunden, um sowas zu drucken - wem soll man das aufhängen? für 20 Ocken in der Bucht oder als Sammelbestellung bei 'nem "richtigen" Werkzeughandel ist glaube ich sinnvoller - adaptieren kann ja dann jeder selbst...
 
Ich hätte die Kenntnisse sowas zeichnen zu können und einen Drucker aber keine Zeit ...
 
Wegen dem Schraubstock: Der kam ja sicherlich zum Einsatz, weil er ungefähr die Anforderungen erfüllte und da war, er sieht aber vielleicht nach mehr aus, als diese Anforderungen tatsächlich hergeben. Es wäre also eine Idee, mal aufzulisten, was die Baugruppe eigentlich können soll:

- Anpassung an Achslängen?
- Anpassung an Nabenbreiten?
- Anpassung an Nabentypen?
- Spannkraft aufbauen?

Auf der Basis kommen wir vielleicht zu einem Teil, das sich auszudenken lohnt. Durch dieses Internet gibt es ja heute Zugriff auf die unmöglichsten Teile. Vielleich einfach eine M12-Gewindestange in zwei Muttern geführt, die in Holz eingeklebt sind?

FDM-3D-Druck ist gut um detailliert oder merkwürdig geformte, eher hohle Teile herzustellen. Gemessen in kg/Stunde ist er schneckenlangsam. Temperaturbestägigkeit sehr gering, Reibbeständigkeit sehr gering, Festigkeit mittel, Genauigkeit mittel. In Frage käme er für die Adapter zum Rad hin, für den mechanischen Aufbau und die Spannvorrichtung nicht so gut. Käme man z.B. mit einem 10mm Rundstahl an, könnte der Adapter zum Rad vermitteln. Wenn man die Modelle auf Tingiverse stellt, kann jeder sie da drucken lassen wo er will, z.B. bei einem Dienstleister. Für höchste Ansprüche dann auch aus Metall. Wer Plastik kennt nimmt Metall! :giggle:
 
@Köllefornia & @lowtech wenn es euch nichts ausmacht, im Bully (T5) zu dritt vorne zu sitzen, dann können wir gerne gemeinsam zu @benben fahren. Wegen mir auch ohne Umtrunk abends wieder retour. Fahrräder würden auch noch passen....
...und so ein abgesägter Schraubstock ausm Baumarkt ist doch auch nicht so teuer und bestimmt besser als Plaste & Elaste.

Der Vorteil des Bullys wäre auch, dass wir noch ggf. Material und Fahrräder mitnehmen könnten. Und sei es Pröddel für @Krischan seinen Alexargo oder @benben sein restzfahrradprojekt....
 
Wenn's terminlich passt, gern.
 
Ich habe vor einer Weile einen Zentrierständer aus einem 28er Hinterbau gebaut. In einem umgebauten Cantilever-Hebel eine Messuhr. Den mm-Zeiger kann man sehr schön verfolgen, in Anschlag bringt man die Uhr einfach gegen die Spannung der Canti-Feder von Hand. Da man die 100stel-Anzeige sowieso nicht braucht, wäre ein einfacher mechanisch per Hebelverhältnis übersetzter Zeiger ausreichend. Sowas könnte man sich für den Bollerbirnständer überlegen.

Mein Zentrierständer passt nur für 28 Zoll, mein nächstes Projekt ist der Austausch einer 20''-Felge (älteres Dahon, war neu schon Ausschuss). Von daher habe ich echtes Interesse an dem Projekt. Für mich wären es einfach gute 250km zu dem Treffen, ich weiß noch nicht, ob ich das machen würde.
 
Hallo,

ich finde es wirklich gut, daß diese technischen Dinge besprochen werden. Ich habe da aber null Ahnung von, nur damit sich niemand wundert warum ich da nichts zu schreibe.
Ich habe jetzt auch nichts dagegen mehr Zuschnitte zu machen. Wenn man eh im Gange ist....
Verschickt kriegt man das ja auch.
 
ich finde es wirklich gut, daß diese technischen Dinge besprochen werden. Ich habe da aber null Ahnung von, nur damit sich niemand wundert warum ich da nichts zu schreibe.
Ich habe jetzt auch nichts dagegen mehr Zuschnitte zu machen. Wenn man eh im Gange ist....
Verschickt kriegt man das ja auch.
Das ist ja ein Projekt mit insgesamt einigem Aufwand. Nach meiner Erfahrung macht sowas am meisten Spaß, wenn die Arbeit gut verteilt und niemand überlastet wird. Als Veranstalter hast Du da vermutlich sowieso schon den größten Anteil. Von daher ganz entspannt, Du machst da bestimmt nicht zu wenig. (y)
 
Danke, aber sowas sind immer tolle Zeiten.
Im anderen Forum würde das viel zu selten umgesetzt. Ich habe das Gefühl ich bleibe, also machen.
 
Hier ein Bild von meinem Zentrierständer mit Messuhr. Das Gucken auf so einen Zeiger ist beim Einrichten von Werkzeugaschinen üblich, bringt m.E. mehr als ein Fühler oder Edding, der einem nur die höchsten Stellen anzeigt. Vielleicht täte es schon ein V-Brake-Hebel mit montiertem Zeiger und einfacher Skala. Das ist aber nicht zuletzt Geschmackssache.

Gibt es eigentlich schon einen Termin, so von wegen machen?

1668186504963.png
 
Gibt es eigentlich schon einen Termin, so von wegen machen?

Ne, nicht so richtig.
Das beste wäre wahrscheinlich mal Sone Doodle Abstimmung einzutragen. Man kann zusehen dass direkt im Januar zu machen, man kann aber auch was nettes im Sommer draus machen. Eigentlich bin ich ja eher so der kurzfristige Typ.

Bewährt hat sich Doodleabstimmung mit mehreren Terminen und, logischerweise, bei jedem Termin ja, nein und vielleicht als Auswahlmöglichkeitkeit. Der mit den meiste ja Stimmen wird es dann.
 
Zurück
Oben Unten