Workshop/Treffen mit Schwerpunkt Zentrierständer Eigenbau

Ja, die Videos zeigen schon gut , wie die Taster aufgebaut sind. Verglichen mit "Edding an Felge" ist das schon ein sehr gutes und nervenschonendes Arbeiten mit den Zeigern. Die P.K. Lie -Variante ist echt edel und in der Funktion sicherlich toll, aber für den Gelegenheits-Radzentrierer eher overkill. Die Preciray-Konstruktion scheint bei einfacher Bauweise auch gut zu funktionieren. Beide tasten mit Rollen ab - braucht man das? Meine Messuhr hat die typische Stahlkugel als Tastpunkt, die läuft natürlich nicht geräuschlos auf der Felge. Für den Höhenschlag reicht mir eigentlich eine Bezugskante zum visuell kontrollieren. Ein leichter Höhenschlag geht auch in den Fertigungstoleranzen des Reifens unter.
Mal gucken ob wir eine schöne Zeiger-Lösung mit Magnetbefestigung für Bollerbirnes Zentrierständer finden.

@Andholz : Eine Frage hätte ich: Wie ist die Federung der Taster beim Preciray gemacht?
 
Eine Frage hätte ich: Wie ist die Federung der Taster beim Preciray gemacht?
es sind glaube ich Federn (wie Uhrenfedern ) in dem schwarzer Deckel unten, kann ich aber nächste Woche noch fotografieren,
und es müßtte auch mit einfachen Haushaltgummi ( an der richtigen Stelle und in die richtige Richtung) gehen.
die Rollen sind problemlos da diese nicht genau gelagert sein müssen, durch den federdruck gleicht es ein Spiel aus
 
Ich halte die Idee mit einer Art Zeiger mit einer Übersetzung, sagen wir mal 1:2 - 1:5, für eine gute Idee. Der Fühler darf aber nicht gegen die Felge drücken da sonst das Ergebnis verfälscht wird. Eine Feder ist da sicherlich nicht nötig. Wenn sich ein Zeiger durch sein Eigengewicht an den Felgenrand anlehnt reicht das vollkommen aus. Ich habe ja nur diese Holzdinger mit einem Magneten, auch damit lässt sich ein Rad sehr genau einspeichen. Bis jetzt waren immer die aufgezogenen Reifen ungenauer als meine eingespeichten Räder ;)
Aber hier kocht die Ideenküche, finde ich super :love:
 
Bezgl. Der Zeiger, ich habe einen Presiray mit Zeigersystem (zur Zeit ausgeliehen aber in der Nachbarschaft) davon könnte ich euch mal eine Skizze bemaßen !?
Er ist ähnlich diesem BildAnhang anzeigen 31468
was wird das?
IMG_20221115_124251654.jpg
:)
Gruß Krischan
 
Ich habe keine Ahnung, ich glaube ich gucke mir heute Abend mal an wie das ganze Thema überhaupt funktioniert. So eine Idee habe ich ja, aber so richtig.......
 
@Krischan ich meinte eher überhaupt mal das zentrieren. Ich habe nach noch überhaupt keinen Bezug zu, einfach weil noch nie gemacht. Ich versuche das vorm Bau des Zentrierständers nachzuholen ;)
 
Das sieht auf jeden Fall sehr gut aus. Ich habe noch etwas Probleme das zu begreifen. Zeiger ist mir ja klar, die Kugellager erklären sich wahrscheinlich wenn ich die, hier verlinkten, Videos schaue?

Wenn wir die Dinger bauen, muss natürlich auch irgendwer noch irgendwas zentrieren........
 
Federn fehlen, sonst fertig:)
Sehr befriedigend. Seit 30 Jahren will ich son Ding haben, ich danke allen Beteiligten für die Inspiration:)
blur1668527217588 (1).jpg
IMG_20221115_163604719.jpgIMG_20221115_163620006.jpgIMG_20221115_163644210.jpg
wenn man mehrere Magnete unter diesem Brettchen befestigt, müsste man das Teil auf dem Blech des Ständers an der richtigen Stelle halten können.
Blech auf beiden Seiten wär gut.
Das Brettchen steht ca 45°.
Viele glückliche Grüße, Krischan
Edit: Man könnte den Ständer auch waagerecht am Tisch anzwingen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man mehrere Magnete unter diesem Brettchen befestigt, müsste man das Teil auf dem Blech des Ständers an der richtigen Stelle halten können.
Blech auf beiden Seiten wär gut.
Das Brettchen steht ca 45°.
Ich gehe davon aus, dass du das entsprechend vorbereitest für den Workshop...
 
@Krischan : Das ist dann ein eigenständiges Zeiger-Modul das man an gewünschter Stelle auf die blechbeschichtete Grundplatte magnetet? Sieht auf jeden Fall super aus und ist aus gängigen Teilen zusammengesetzt und nachbaubar.
Neodymmagnete sind nicht ganz so einfach zu verkleben. Der Schlag beim Anmagneten überfordert viele Klebungen. Eine Flachsenkung vom Forstnerbohrer oder so würde das Problem wohl beheben.
 
@Krischan jetzt ist es auch bei mir angekommen.....

Magneten wäre eine Lösung oder halt zwei sich kreuzende Nuten. Damit ist man, in einem gewissen Bereich, auch sehr frei. Einfach mit Flügelmutter und Schlossschraube. Ist billig und fest.

Ich weiss halt nicht wie fest das sein sollte?
 
Zurück
Oben Unten