Workshop/Treffen mit Schwerpunkt Zentrierständer Eigenbau

...und ein Schweißgerät in der Werkstatt haben. :cry:
Man könne eine alternative Bauform zeigen, die z.B. aus einen quer gebohrten Stück Holz besteht oder ein 3D-Druck-Teil.
Aber der Zeiger ist ja auch die Edel-Version, Bollerbirnes Magnet-Holz-Indikator reicht ja grundsätzlich aus.

Ein Gedanke noch: Möchten wir auch Räder mit montierten Reifen bearbeiten können?
 
und bis zu welcher Nabenbreite soll es gehen. Wenn ich es richtig verstehe genügen 150mm Öffnungsweite für alle Naben außer Fatbike, stimmt das?
 
Total nettes Angebot, danke!
Jetzt werde ich erstmal meinen Holzzeiger-Ansatz fertig verfolgen schon allein aus Interesse aber wenn das nix wird, komm ich darauf zurück.
 
IMG_20221116_155417098.jpgIMG_20221116_155429583.jpg

das Brettchen darf etwas breiter und tiefer sein...
Grundbrettchen, ca [120x200]x6
Dann lässt es sich rechts und links auf das Blech magneten und verschieben.
120mm für den Ausschnitt passt nicht für MTB- Naben, oder @bollerbirne ? Wo ist mein Fehler?
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 31632Anhang anzeigen 31633
120mm für den Ausschnitt passt nicht für MTB- Naben, oder @bollerbirne ? Wo ist mein Fehler?
Gruß Krischan

Das hier sind die Maße, die ich mir für Ausschnitt und Aufnahme rausgesucht habe. Beim Hinterrad sind es die Breiten, in denen die Rohloff verfügbar ist. Wenn man die Öffnung 200mm breit macht sollten auch Fatbike-Naben gehen. Bitte gerne nochmals prüfen vor der Anwendung!
20221116_162319.jpg


jetzt muss ich das ganze wohl noch für 80mm adaptieren. Ein Klapprad ist bei mir wahrscheinlicher als ein Fatbike.
 
Es ist nur die Nabe/ die Nabenflansche, die in den Schlitz passen braucht, die Achsaufnahme reicht weiter nach rechts für Hinterräder. Jetzt ist mein Groschen auch gefallen, danke...
IMG_20221116_165444543.jpgIMG_20221116_165529892.jpg
Nüdel passt rein :)

Die Radaufnahmen in den Videos sind auch so bestechend schlicht, oder? V und von oben klemmen. Passt immer...
Gruß Krischan
 
Screenshot_20221116-202328.png
aus
Eine V- förmige Aufnahme mit Riegel und Rändelschraube, die von oben klemmt.
Macht man das V aus (Hart-) Holz?
Und den Riegel aus Metall?
Gruß Krischan
 
Hier eine Alternative zum Eigenbau-Zeiger. Auch nicht besser, sieht aber perfressionell aus, eine grob übersetzte seltene Spezialmessuhr. Wird dazu verkauft, Ablesefehler zu vermeiden, wenn die Messuhr tatsächlich für Wegmessungen verwendet wird:
1668930976615.png
 
Zurück
Oben Unten