Hallo an alle GSD-Interessierten,
wir sind jetzt seit circa 2 Wochen Besitzer eines GSD Gen2, wie versprochen möchte ich hier meine ersten Eindrücke mit euch teilen.
Wir fahren bereits ein Bakfiets Classic Long mit dem Steps Motor, dieses ist im Alltag eigentlich ständig für den Kindertransport im Gebrauch. Ein zweites Lastenrad sollte her, da wir einen Laden haben und auch hier alle anstehenden Aufgaben mit dem Lasti erledigen wollen.
Das GSD verfolge ich schon lange, bin es vor einem Jahr Probe gefahren und war begeistert. Es hat dann aber doch noch etwas gedauert, bis ich mich zum Kauf eines zweiten, teuren Rades durchgerungen habe.
Als die Entscheidung dann gefallen war, gab es bereits die ersten Berichte über ein überarbeitetes neues GSD. Bei den angefragten Händlern gab es keine nennenswerte Rabatte auf das „alte“ Modell, daher haben wir uns dann entschieden aufs neue GSD zu warten.
Ausschlaggebend war eigentlich der Motor, ich konnte mich nicht wirklich durchringen, so viel Kohle für ein Rad mit einem „alten“ Bosch Motor auszugeben. Die anderen Veränderungen waren mir eigentlich nicht sonderlich wichtig.
Wir haben uns bewusst für ein S10 entschieden. Die Schaltung hat bei der Probefahrt Spaß gemacht und super zum Charakter des GSD gepasst. Geordert haben wir unser Rad inklusive Clubhouse+, dem Transporteur Rack und einem zweiten Akku. Der Händler hat uns ein gutes Komplettangebot gemacht.
Als allererstes fällt auf, dass es wirklich ein sehr stabiles Rad ist. Alles an dem Rad ist fett und wirkt überdimensioniert Die Verarbeitung wirkt gut. Optisch gefällt mir das alte Modell jedoch wesentlich besser, der Heckrahmen z.B. ist einfach schöner und wirkt viel harmonischer.
Jetzt möchte ich hier mal auf einzelne Punkte eingehen:
Sitzposition: Ich bin 1,80 groß und mag eine etwas sportliche Sitzposition. Wenn ich den Lenker nach vorne stelle, sitze ich gut auf dem Rad. Beim alten GSD war eine noch sportlichere Sitzposition möglich, hat mir generell noch besser gefallen. Meine Frau ist 1,68 und sitzt gerne Hollandrad-Typisch, die Sitzposition ist für sie sehr gut einstellbar.
Kindertransport/Transport: Der Clubhouse+ ist leider noch nicht lieferbar, deswegen haben wir jetzt in der Zwischenzeit einfach die beiden Yepp-Sitze angebaut. Das Rad fährt sich gut und stabil mit Beladung, die Mädels (2 und 3 Jahre) haben Spaß, auch wenn es momentan leider zu kalt/nass ist für eine lange Tour. Wir freuen uns auf den Clubhouse+, hier haben wir dann die Sitzbank für die Mädels oder alternativ eine hohe Eurobox für Transporte.
Motor/Akku: Der Bosch Cargoline ist sehr stark und schiebt mächtig an. Der Motor macht Spaß, viel mehr kann ich aber noch nicht dazu sagen. Er wirkt auf jeden Fall deutlich stärker als unser Shimano Steps im Bakfiets.
Wir haben jetzt einen 500ah Akku und einen 400ah Akku, damit konnte ich gute 143 Kilometer fahren, bevor ich nachgeladen habe (da waren die Akkus noch nicht komplett platt). Ich bin in wechselnden Modi gefahren bei überwiegend frischen Temperaturen.
Bremsen: Sind der Hammer
Schaltung: Wie ich es vorher bereits von mehreren GSD-Besitzern gelesen habe, läuft auch unsere Schaltung leider nicht ganz sauber. Ab Werk scheinen diese nicht gut eingestellt zu sein und der Händler hat es dann leider nicht nachgeholt. Werde ich mich drum kümmern müssen, nervt einfach.
Federgabel: Die Federgabel ist sehr angenehm. Sie war mir eigentlich nicht so wichtig, ist aber wirklich top! Die Straßen/Radwege bei uns sind leider überwiegend in einem schlechten Zustand, hier macht die Gabel wirklich einen tollen Job.
Das Rad macht riesigen Spaß und ich freue mich auf viele, viele Kilometer mit dem GSD. Das Fahrgefühl ist sehr gut, es liegt ultrastabil auf der Straße und fährt sich wirklich spritzig. Ich bin eigentlich ständig über 25km/h unterwegs, der Motor schiebt bis 25km/h gut an und dann ist es easy noch etwas schneller zu fahren. Auch mit abgeschaltetem Motor lässt sich das GSD gut fahren, was ein großer Pluspunkt ist.
Der Motor liegt sehr ungeschützt und wurde vom Vorderrad die ganze Zeit vollgesaut, daher habe jetzt einen Latz Spritzschutz von „Fahrer Berlin“ angebracht. Der Spritzschutz sieht gut aus und das Problem ist gelöst, der Motor bleibt sauber Kann ich jedem GSD Besitzer nur empfehlen
Die Taschen sind beim Gen2 ja leider nicht mehr dabei. Da ein Satz ca. 250€ kostet, habe ich mich erstmal gegen diese entschieden. Hat ein GSD Besitzer hier im Forum noch einen Satz rumliegen und möchte diese loswerden? Ich habe Interesse und würde mal ausprobieren, ob die Taschen vom Gen1 auch ans Gen2 passen.
Aufgefallen ist mir im direkten Vergleich mit dem ersten GSD das riesengroße vordere Kettenblatt, kann mir hier jemand erklären was es damit auf sich hat? Eventuell mit dem Cargoline Motor? Zudem wirkt das Gen2 im Vergleich zum Gen1 noch verbauter.
Ich werde jetzt erstmal fahren und zwischendurch immer mal wieder berichten. Ein paar Fotos werde ich die Tage hochladen.
Allzeit gute Fahrt und Gruß aus NRW.................