Vorstellung Cube Cargo 2020/21

Ich stelle mich nach längerem Mitlesen nun auch mal vor! Ich fahre auch ein Cube Cargo Dual Hybrid 1000 mit Kettenschaltung und bin sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften. Bin sogar ein paarmal Berge mit knapp 80 km/h runtergekachelt und die Fuhre war so dermaßen stabil gewesen. Das mit dem Lenkwinkel habe ich selbst eingestellt, da der Händler nicht dazu in der Lage war. Habe das Modell 2022 oder 2023 und in Österreich gekauft und via Spedition nach Deutschland liefern lassen. Die Ersparnis war vor einem Jahr bei über 1000 Euro und mittlerweile habe ich knapp 1500 km abgespult. Was mich jedoch bis heute immer noch stört, ist die Box. Ich will die ganze Zeit auf eine Holzbox umbauen mit seitlicher Türe für den Hund aber komme irgendwie nie dazu und den Acid Scheinwerfer gegen einen besseren austauschen, da ich das ganze Jahr über fahre und auch abseits beleuchteter Straßen. Mit den beiden Akkus fahre ich im Turbo-Modus meist so zwischen 100-150 km, wobei ich die meiste Zeit über 25 km/h fahre und somit kaum Unterstützung anliegt. Die Matura-Bremsen packen super zu aber bei Regen quietschen sie erbärmlich. Kennt da einer Abhilfe außer Kupferpaste? Kann jemand ein gescheites Licht empfehlen, gerne mit Fernlicht-Funktion bis ca. 150 Euro? Ich bin übrigens 47 Jahre alt und wohne in der Autostadt Neckarsulm in Baden-Württemberg.
 
Meine Stock Maguras quitschen auch im trockenen. Es ist ein metallisches Quitschen. Werde bei den nächsten Belägen mal auf organische gehen. Bzw. direkt, wie auf dem MTB auf Trickstuffs wechseln. Die Belege finde am Enduro megagut. Fahre da allerdings auch Sram Bremsen...
 
Hallo Neckarsulmer, hab auch das CubeCargo und bin sehr zufrieden damit, finde das Preis/Leistungsverhältnis ist top. Wg. Hund, wollte da auch was jmvUen (lassen), selbst kann ich das wohl nicht, aber hab mittlerweile herausgefunden, daß das gar nicht nötig ist. Das Lasti kannst Du soweit umlegen, daß der Hund problemlos einsteigen kann; hab ihn langsam an das Teil gewöhnt und mittlerweile liebt der das Rad
Grüße aus Brackenheim, Bernd
 
Moin!

Ich wollte der Gemeinschaft nur mitteilen, dass diese kleinen Taschen (Farr Burrito M) richtig gut passen wenn man die Kindersitze auch schon verbaut hat. Die waren/sind hier im Angebot für 60€ zusammen, zwar teuer aber machen einen wertigen Eindruck.

1697641869705.png
1697641890387.png
 
Ich stelle mich nach längerem Mitlesen nun auch mal vor! Ich fahre auch ein Cube Cargo Dual Hybrid 1000 mit Kettenschaltung und bin sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften. Bin sogar ein paarmal Berge mit knapp 80 km/h runtergekachelt und die Fuhre war so dermaßen stabil gewesen. Das mit dem Lenkwinkel habe ich selbst eingestellt, da der Händler nicht dazu in der Lage war. Habe das Modell 2022 oder 2023 und in Österreich gekauft und via Spedition nach Deutschland liefern lassen. Die Ersparnis war vor einem Jahr bei über 1000 Euro und mittlerweile habe ich knapp 1500 km abgespult. Was mich jedoch bis heute immer noch stört, ist die Box. Ich will die ganze Zeit auf eine Holzbox umbauen mit seitlicher Türe für den Hund aber komme irgendwie nie dazu und den Acid Scheinwerfer gegen einen besseren austauschen, da ich das ganze Jahr über fahre und auch abseits beleuchteter Straßen. Mit den beiden Akkus fahre ich im Turbo-Modus meist so zwischen 100-150 km, wobei ich die meiste Zeit über 25 km/h fahre und somit kaum Unterstützung anliegt. Die Matura-Bremsen packen super zu aber bei Regen quietschen sie erbärmlich. Kennt da einer Abhilfe außer Kupferpaste? Kann jemand ein gescheites Licht empfehlen, gerne mit Fernlicht-Funktion bis ca. 150 Euro? Ich bin übrigens 47 Jahre alt und wohne in der Autostadt Neckarsulm in Baden-Württemberg.

Ich habe eine von Busch + Müller, die (ich glaube) IQ-X E, die ein massives Upgrade zur der fürchterlichen vorinstallierten Funzel ist. :)
 
Ich habe eine von Busch + Müller, die (ich glaube) IQ-X E, die ein massives Upgrade zur der fürchterlichen vorinstallierten Funzel ist. :)
Könntest Du vielleicht mehr darüber berichten, wie die Lampe angeschlossen wurde? Kabel durchzwicken und neu anlöten oder komplett zum Motor neu verlegt? Ich bin zum Glück handwerklich geschickt aber bei sowas würde ich es gerne genauer wissen. ;)
 
Könntest Du vielleicht mehr darüber berichten, wie die Lampe angeschlossen wurde? Kabel durchzwicken und neu anlöten oder komplett zum Motor neu verlegt? Ich bin zum Glück handwerklich geschickt aber bei sowas würde ich es gerne genauer wissen. ;)
Also ich habe eine Lupine Lampe nachgerüstet, ich habe das original Kabel, an der Steckverbindung (unter der Kiste rechte Seite ziemlich in der Nähe der 2. Akkuhalterung) getrennt, und dort die Kabel angelötet (Plus und Minus beachten) dann habe ich Schrumpfschlauch, und zusätzlich noch mit Isolierband, abgedichtet, da ich ganzjährig fahre, und wir hier relativ viel Regen haben. bisher funktioniert das Problemlos!

mach Dir keinen Kopf, wenn es nicht funktioniert, kannst Du immer noch das Kabel bis zum Motor legen! bei mir passte das mit der länge ganz gut, deshalb habe ich das original Kabel dort abgekniffen. (hinter der Trennstelle) du könntest natürlich auch nach diesem Verbindungsstecker trennen, und das neue Kabel an das eine Steckerende löten, und das andere Ende bis zum Motor liegen lassen, damit hättest Du wieder eine Trennstelle (falls man das braucht)
Grüße
 
Könntest Du vielleicht mehr darüber berichten, wie die Lampe angeschlossen wurde? Kabel durchzwicken und neu anlöten oder komplett zum Motor neu verlegt? Ich bin zum Glück handwerklich geschickt aber bei sowas würde ich es gerne genauer wissen. ;)
Ich habs machen lassen und bin mir zu 98% sicher, das Kabel musste neu verlegt werden :)
 
Ich habs machen lassen und bin mir zu 98% sicher, das Kabel musste neu verlegt werden :)
Ja! Nen neues durchgängiges Kabel ist sowohl die sauberste, als auch die beste Lösung!
Ich habe es wie oben geschrieben anders gemacht, funktioniert, bin ich mit zufrieden aber am liebsten wäre mir gewesen das Kabel wäre lang genug gewesen und ohne Trennstelle direkt an den Motor gekommen, aber seis drum hauptsächlich ging es mir um das Licht, und das leuchtet hervorragend!
 
Auf dem metalrahmen liegt das verdeck drüber/auf, daher box
Hab’s genau auf dem Übergang Rahmen/Box einfach mit Kabelbinder befestigt.
ist erst seit heute montiert, macht aber einen guten Eindruck

PowerBank kommt dann in eine der beiden Taschen (siehe Post zuvor)

LED Band, Dimmbar keine 15€ von Amazon.
 

Anhänge

  • IMG_8608.jpeg
    IMG_8608.jpeg
    212,7 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_8609.jpeg
    IMG_8609.jpeg
    172 KB · Aufrufe: 168
Also ich habe eine Lupine Lampe nachgerüstet, ich habe das original Kabel, an der Steckverbindung (unter der Kiste rechte Seite ziemlich in der Nähe der 2. Akkuhalterung) getrennt, und dort die Kabel angelötet (Plus und Minus beachten) dann habe ich Schrumpfschlauch, und zusätzlich noch mit Isolierband, abgedichtet, da ich ganzjährig fahre, und wir hier relativ viel Regen haben. bisher funktioniert das Problemlos!

mach Dir keinen Kopf, wenn es nicht funktioniert, kannst Du immer noch das Kabel bis zum Motor legen! bei mir passte das mit der länge ganz gut, deshalb habe ich das original Kabel dort abgekniffen. (hinter der Trennstelle) du könntest natürlich auch nach diesem Verbindungsstecker trennen, und das neue Kabel an das eine Steckerende löten, und das andere Ende bis zum Motor liegen lassen, damit hättest Du wieder eine Trennstelle (falls man das braucht)
Grüße
Darf ich fragen, welche Lupine es ist?
 
Darf ich fragen, welche Lupine es ist?
Selbstverständlich!

Lupine Nano Classic Sl
Habe die Version ohne Fernlicht, was auch sehr ausreichend ist!
Die Version mit Fernlicht war mir schlicht zu viel des Guten.
Wichtig ist, du müsstest zusätzlich den kleinen Reflektor für die Halterung bestellen, damit das rechtlich konform ist. Der wird einfach unter der Lampe befestigt.
Habe „damals“ 179€ dafür bezahlt, ne Menge Geld aber! Lupine repariert alle Lampen, selbst bei falsch Montage etc. kann man sie einschicken, und sie werden „aufgearbeitet“ bzw. erneuert es können und werden Einzelteile getauscht, abgesehen davon sind die Lampen solide, langlebig. Das waren für mich Gründe sie zu kaufen, das Licht ist hervorragend!
Habe noch ein Bild gefunden (das ist die normale Ausleuchtung, ohne Fernlicht, das habe ich nämlich wie erwähnt nicht.)
 

Anhänge

  • IMG_1564.png
    IMG_1564.png
    362,3 KB · Aufrufe: 89
Selbstverständlich!

Lupine Nano Classic Sl
Habe die Version ohne Fernlicht, was auch sehr ausreichend ist!
Die Version mit Fernlicht war mir schlicht zu viel des Guten.
Wichtig ist, du müsstest zusätzlich den kleinen Reflektor für die Halterung bestellen, damit das rechtlich konform ist. Der wird einfach unter der Lampe befestigt.
Habe „damals“ 179€ dafür bezahlt, ne Menge Geld aber! Lupine repariert alle Lampen, selbst bei falsch Montage etc. kann man sie einschicken, und sie werden „aufgearbeitet“ bzw. erneuert es können und werden Einzelteile getauscht, abgesehen davon sind die Lampen solide, langlebig. Das waren für mich Gründe sie zu kaufen, das Licht ist hervorragend!
Habe noch ein Bild gefunden (das ist die normale Ausleuchtung, ohne Fernlicht, das habe ich nämlich wie erwähnt nicht.)
Danke Dir für die schnelle Rückmeldung! Das Licht ist ja der Hammer! Da kommt die Acid-Funzel nie im Leben dagegen an! Was das Thema Nachhaltigkeit betrifft, bin ich ganz bei Dir und unterstütze sowas auch grundsätzlich.
 
Ich hatte nicht den Acid, sondern noch den anderen (der nicht besser war!) es war ein Unterschied wie Tag und Nacht sprichwörtlich!
Bin mir nicht sicher ob man wirklich 150€ aufwärts investieren muss/sollte aber für mich hat es sich gelohnt, wir haben hier viele „schlechte“ Wege, mit Gräben etc. da ist so ein Licht natürlich schon sehr wichtig. Kommt ja auch drauf an wann/wieviel/wo gefahren wird.
Ich denke den Acid Scheinwerfer kann man auch günstiger austauschen. Aber wenn Du mich fragst (das hast Du) würde ich Dir Lupine empfehlen.

Ich nutze für mein Pendel-Arbeitsrad eine Helmlampe von Lupine mit Akku, seit Jahren! Und das ist super.
Bisher hatte ich 1 mal ein Problem mit der Steckverbindung (war meine eigene Schuld, hatte die ausversehen eingeklemmt) die Lampe habe ich dann eingeschickt und mit neuem Stecker und Rechnung über 0€ zurückbekommen!
Daher meine persönliche klare Empfehlung!

Ich glaube wenn du bei Lupine selbst bestellst konnte man die Kabellänge wählen, ich habe meine Lampe im Angebot gekauft. Daher musste ich das Kabel zwischendurch verbinden (ist aber problemlos, die Ströme sind gering da ist ne lötverbindung oder auch diese schnellverbinder kein Thema.

Beste Grüße!
 
So, hab jetzt mal grob ab der Mitte des Threads mitgelesen und mich dann doch mal angemeldet.
Haben seit April 2021 das Cube Cargo Hybrid Sport mit einem Akku und ca. 6000km Laufleistung (Wohnen am Berg oben, ca. 90Hm zur Altstadt, Isar, Oma etc.). Ist ein Jobrad. Im großen und ganzen sehr zufrieden bisher, und ersetzt für uns das Zweitauto.

Nachdem mir heute der Ständer gebrochen ist, identisch wie in schon einigen Beiträgen hier geschrieben, bin ich bei der Lösungssuche hier über's Forum gestolpert.

Bisherige Schäden/Mängel:
  1. Regenverdeck (bereits zweimal innerhalb der Garantie getauscht. 1-mal noch die Version 1.0 - Stäbe haben Gewebe oben am Ende durchstoßen; 1-mal auch die Version 2.0), beim 1.mal war auch die eine Stange schon fast gebrochen...
  2. Rücklicht defekt (das im Schutzblech) kurz vor dem 2. Service (22 Monate, 4500km); War total durchgesifft... korrodiert; wurde aber beim Service direkt ausgetauscht.
  3. Seit einigen Wochen fängt das Vorderrad bei Geschwindigkeiten über ca. 30km/h (bergab) bei Erschütterung (Gulli, Unebenheit) zu zittern/vibrieren an. Das war früher nicht. --- Ideen? Dachte erst das ist vielleicht die Lenkstange, die Schrauben/Verbindungen sind aber alle fest. Steuerlager hat meines Erachtens nach auch kein Spiel....
  4. Ständer gebrochen! --- muss da jetzt mal nachlesen ob das über die Jobradversicherung abgedeckt ist. Dann würde ich's evtl. übern Händler versuchen. Hab aber ehrlich gesagt keine Zeit so lange zu warten. Ansonsten such ich mir jemand der des Schweißen kann. Hat jemand der hier den Defekt schon hatte Feedback wie das gelöst wurde bzw. dann gehalten hat?
Bis auf obige Mängel, die nicht sein sollten (v.a. Ständer) würde ich das Rad dennoch wieder kaufen/leasen. Preis - Leistung finde ich super, und sowohl meine Frau als auch meine 2 Kinder (4 & 8 Jahre) finden's super!

Geändert hab ich nicht viel, außer innen umlaufende LED Streifen für Passagierbeleuchtung und eine Fußabstreifermatte unten auf den Boden um Klappergeräusche bei leichtgewichtiger Zuladung zu reduzieren.

@vidav welche LED Streifen hast du da verbaut? Halten die gut (Befestigung & Energieversorgung)? Hab das nämlich fast genauso gelöst, also am Rahmen um die Box rum verklebt (selbsklebend). Das hat sich dank ein- und aussteigender Kinder aber eher schnell gelöst. Aber war eine super Abhilfe um den Kindern die Fahrt im Winterhalbjahr angenehmer zu machen (neben Wintersäcken).
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Seit einigen Wochen fängt das Vorderrad bei Geschwindigkeiten über ca. 30km/h (bergab) bei Erschütterung (Gulli, Unebenheit) zu zittern/vibrieren an. Das war früher nicht. --- Ideen? Dachte erst das ist vielleicht die Lenkstange, die Schrauben/Verbindungen sind aber alle fest. Steuerlager hat meines Erachtens nach auch kein Spiel....

Schau mal nach ob die Tauchrohre der Gabel vielleicht Spiel haben, die Moby ist ja bekannt dafür das sie einem unter dem Poppes wegrostet.
Es würde mich nicht wundern, wenn das Zittern von dort kommt.
 
Hab’s genau auf dem Übergang Rahmen/Box einfach mit Kabelbinder befestigt.
ist erst seit heute montiert, macht aber einen guten Eindruck

PowerBank kommt dann in eine der beiden Taschen (siehe Post zuvor)

LED Band, Dimmbar keine 15€ von Amazon.
tut mir leid, hab Deine Idee hemmungslos kopiert!
Habe es direkt am Intuvia angeschlossen, da kommen glaube ich 5V/500ma raus (fürs Handy laden ist das nix, eher für die Erhaltung) aber für die LEDs scheint das zu reichen.
(Dimmbar ist das bei mir jetzt nicht, das brauche ich aber auch nicht, das soll Herbst/Winter etwas angenehmer für die Kinder sein, ist schon gewaltig dunkel in der Box, auch wird die Wahrnehmung anderer Verkehrsteilnehmer etwas erhöht da man auch im Dunkeln sieht das es ein etwas breiteres Rad ist)
Ansonsten ist natürlich so ne Powerbank auch nicht verkehrt.
Da ich Dual Akku und eher kürzere Strecken bis 20 KM habe Zapfe ich eher die großen Akkus an. Ich komme nie in Verlegenheit mal laden zu müssen.
Mittlerweile muss ich auch zugeben den Dual Umbau hätte es für mich nicht gebraucht, fahre fast 90% Eco.

Danke für die Idee!
 

Anhänge

  • IMG_1704.jpeg
    IMG_1704.jpeg
    117,1 KB · Aufrufe: 136
Zurück
Oben Unten