Vorstellung Cube Cargo 2020/21

(sorry for my language, I also use a translator)

I use the Steco Mini Mee to hold the baby seat.
It works well - but to accommodate both the baby seat and another child you need to use the smallest seat you can find (you can't drill too far back or you'd be drilling the frame and not just the box, but if you drill too far). forward, then you will hit the steerer tube)

Vielen Dank für Ihren Bericht. Können Sie uns ein Foto zeigen, wie die Installation verlaufen ist?
Someone from Barcelona and someone from Belgium discussing cargobikes through translators on a German forum. I continue to be amazed by technology. And by the community that mingles in this forum. :)

t.
 
Someone from Barcelona and someone from Belgium discussing cargobikes through translators on a German forum. I continue to be amazed by technology. And by the community that mingles in this forum. :)

t.
Ja, es ist großartig, Informationen und Community zu meinem Lastenrad auch in anderen Sprachen finden zu können.
Dieses Fahrradmodell ist hier selten und es ist schwierig, Antworten und Zubehör zu finden.
Ich suche immer noch online nach Ersatzfüßen für die Staffelei.

People who ride cargobikes is awesome, that is why we can achieve this feats!

Yes, it's great to be able to find information and community about my cargobike even in other languages.
This bicycle model is rare here and it is difficult to find answers and accessories.
I'm still looking online for replacement feet for the easel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht recht ob’s hier reingehört,
Wollte allerdings keinen neuen Fred dafür eröffnen.

Ich bin viel nachts unterwegs, und viel auf sehr schlechten, einsamen und sehr schlecht bis gar nicht beleuchteten Wegen unterwegs, wenn man da nachts in nen Graben kommt,
Glaube ich findet einen so schnell keiner, das ist einer der Gründe für den Umbau des Scheinwerfers zu einem Lupine Nano Sl mit Classic Mount habe leider nicht die Fernlicht Option da habe ich am falschen Ende gespart,
nun den es kamen jetzt aus LKW Bedarf 2
Kleinigkeiten dazu, seitliche Reflektoren mit Licht, sowie 2 kleine Umfeldleuchten die ich noch in die Box integriere.
Anbei schon mal ein Bild von den Seitenmarkierungsleuchten.
Den Frontscheinwerfer habe ich für das Bild abgedeckt, ansonsten ist die gesamte Garage erleuchtet und man sieht Nix, von der Positionsleuchte. Kostet 5,87€ Stück und ist bei mir mit am „Scheinwerferkabel“ heißt lässt sich mit dem Licht an und abschalten.
Ich sags euch ehrlich ob das der Rennleitung passt ist mir wumpe, darum habe ich mir bei der Montage keine Gedanken gemacht, allerdings sitzen die Lampen unterm Rahmen und sind aus der Perspektive des Autos nicht blendend, am LKW hängen die Dinger deutlich höher, von daher denke ich nicht das es da Probleme gibt.
Allerdings wie gesagt, interessiert mich nicht. Egal aus welcher Perspektive ich seitlich aufs Rad schaue die Lampen blenden nicht.

Der Bosch Lichtausgang kann angeblich 18W (recht viel wie ich finde!)
Die Lupine braucht etwa 8W (mit Fernlicht 14W)
Die beiden Markierungsleuchten sind mit etwas über 1W angegeben.

Der Bosch Ausgang ist übrigens schlau! Wenn ihr nen kurzen baut, schaltet der einfach ab, und das System muss aus und wieder an, dann ist der Lichtausgang (wenn Kurzschluss behoben) auch wieder scharf! Sehr gut gemacht von Bosch.

Als Befestigungspunkt, habe ich eine Schraube von oben (1 Loch in der Platte ist frei) genommen mit einer Mutter und einer dicken Scheibe landet man sehr genau an der unteren Kante vom Rahmen, das Kabel kann man am Querträger rüber legen)
Ich mache die Tage Bilder vom gesamt Aufbau falls das jemanden interessiert.

Ich habe bewusst keine Akku Lösung oder Lichterketten etc genommen (das zerstören meine Kinder regelmäßig!) weil ich öfter mal vergesse Dinge zu laden… deshalb ist mir die „festverbaute Variante“ auch die Innenbeleuchtung kommt auf den Lichtausgang am liebsten, dann muss man nur an 1 Akku Denken! Bin gespannt wie ihr es findet!
 

Anhänge

  • IMG_2628.jpeg
    IMG_2628.jpeg
    81,2 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_2630.jpeg
    IMG_2630.jpeg
    82,3 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
@Chemical Brother Du meinst nicht „Kasten“
Sondern die Platte.
Genau dort wo die Schrauben sind von oben verlaufen ja unten Quer die Träger des Rahmen, man kann sich das aber ja grob einzeichnen.
 
@Chemical Brother You don’t mean “box”
But the record.
Exactly where the screws are from above, the beams of the frame run across the bottom, but you can draw it roughly.
No, I drilled right in front of where a bar of the frame goes under the bottom plate of the box. As you can see from the photo, there isn't much choice - too far back and you'll have to drill the frame (and your passengers won't fit in), too far forward and you'll hit the head tube/bracket won't fit in the box
 
So, der Ersatzständer ist montiert. Ich habe jetzt nicht drauf geachtet, ob und inwiefern der anders konstruiert ist als der alte, hat sich das jemand angeschaut?
Und neue Smart Sam Mäntel drauf, die auch erstaunlich gut rollen und auf Schotterwegen viel mehr Stabilität geben.

1703879549570.png
 
ABLVV85o3o4vTUpc8fp6zhnk7ueUE-iIzRpp2A1acPskzd0pst6zxO9I20vQ_URva6KUF8u7jxT68tYlP8h4pxEBpHi9Mep61t3AF3gwoCe89QB4tzbaqYpnpLuTHgBLnxiZaa-I202Yx2lLMAFVHVdgtUhhO2KS_EdU3aLvi37mJm6yo1pZiZj-SRzAEAUpnRaVaIk10mRmBCt4LHb_98Abrq1OqGGidCR-SN79XoHLaHvMNxJfJZCbWcDMSkXwiA1xzIIfgpkmX-r3ZlUWlJeUlQ0SgPOKtsMOoY74y69-UJEkqWhKroYiP043SmEy47tyIzqt3q6HHQJImm_BRgfzZuhmdlSnwOjzmXGC7QLT217CZO2LE8baLs8zUVcxPXOL2PjXR5Fa5a6T82iOs3PbPi2GY1q3nfLYM0XuqtlbS64fl6L443GAWXGi44ZGMNhCcr3mY2JD03oPl9riUYynreTFA2YTuHg3MYLF9o9dBz1ai_WlX8R3BqEA_5lSTedCZBH8WuMRrxknayaanGFMgvpaNRMCzy3PPb34_EQ_uIhvJ5KCadiqNAsqsBkl73RRaTxkjG4T3kf7IfurP6Khbdnfs5qZyWIKnkhFVC8JNG6RBPFtxbH06-4xfL__1-7kykEoSYCyJv6uYx9YX6xhsLoGxb00KfDcj2wz16JKfJsMc5IjKgh-mIKrYuvKIWH5CGuVJlxEjEGNbS5rbUQIYNjcYLKAuyx5VjU07yoXGLyOmpSR30F-VdrqjeZSUVf1JdKGwUuQ3z7-7Fp4QEQLXJYetTmcdd0P3xELJEi_taXeBKjvZQBEOzfQ7h4TPn6jUfRiBLwnLb6o6ft9QK1UDWRdnlrB4wTZiXAcF5ZuGBNWsMPD31amewLYgr0FbR6QhtfR0-Q=w939-h1251-s-no-gm

Ganz einfach: Bohren Sie einfach Löcher in die Basis (entweder zwei oder vier) und befestigen Sie sie wie folgt. Sie müssen nur darauf achten, dass Sie den Kasten bohren und nicht den Rahmen selbst
Vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, die Fotos zu machen und sie zu teilen.
Ich habe immer noch Zweifel und alle Informationen sind gering, aber damit traue ich mich jetzt, den Adapter zu kaufen, der nicht billig ist.
 
So, der Ersatzständer ist montiert. Ich habe jetzt nicht drauf geachtet, ob und inwiefern der anders konstruiert ist als der alte, hat sich das jemand angeschaut?
Und neue Smart Sam Mäntel drauf, die auch erstaunlich gut rollen und auf Schotterwegen viel mehr Stabilität geben.

Anhang anzeigen 47535
Ich denke auch darüber nach, die Originalreifen (Moto-X + Big Ben Plus) gegen vielseitigere auszutauschen oder mich für die neuen und speziellen Schwalbe-Pick-up-Reifen zu entscheiden.
Welche Größe hast du für den Smart Sam gewählt? Wenn ich mir einen Offroad-Reifen kaufe, mache ich mir Sorgen, ob ich hinten 2,6 Zoll und vorne 2,35 Zoll montieren kann.
 
Thank you for taking the trouble to take the photos and share them.
I still have doubts and all the information is small, but with that I now dare to buy the adapter which is not cheap.
It's not perfect - there's no real way to mount it anywhere other than where I have it - you just need the smallest Maxi-Cosi you can find so it doesn't hit the steerer tube and has room for another child's legs. I researched all the options and this seemed to be the best. It's one of the areas where other cargo bikes like Urban Arrow or Carqon seem to be much better. But you only use it for less than 12 months (I only put the baby in it just after six months, then you can consider the Babboe toddler seat from around a year old)
 
Ich denke auch darüber nach, die Originalreifen (Moto-X + Big Ben Plus) gegen vielseitigere auszutauschen oder mich für die neuen und speziellen Schwalbe-Pick-up-Reifen zu entscheiden.
Welche Größe hast du für den Smart Sam gewählt? Wenn ich mir einen Offroad-Reifen kaufe, mache ich mir Sorgen, ob ich hinten 2,6 Zoll und vorne 2,35 Zoll montieren kann.
Danke noch einmal. Wie alt ist das Kind, das außerhalb des Maxi-Cosi sitzt?
In unserem Fall wird es ein 4-jähriges Mädchen sein, wenn wir den Maxi-Cosi für das Baby brauchen.
Den Maxi-Cosi habe ich einfach für 20€ extrem günstig gebraucht gekauft... Der sieht nicht sehr groß aus...
Um fortzufahren, habe ich den Melia Peuterstoel Comfort Zwart 3-Punkte Gordel (7 mnd+) gesehen. Ist der Babboe-Sitz praktischer oder viel günstiger?

Thanks again. How old is the child sitting besides the maxi-cosi?
In our case, it will be a 4-year-old girl when we need the maxi-cosi for the baby.
The maxi-cosi, I simply bought a second-hand one extremely cheap for €20... It doesn't look very big...
To continue after the maxi-cosi, I have seen the Melia Peuterstoel Comfort Zwart 3-points Gordel (7 mnd+) . Is the babboe seat more practical or much cheaper?
 
Thanks again. How old is the child sitting outside the Maxi-Cosi?
In our case it will be a 4 year old girl when we need the Maxi-Cosi for the baby.
I simply bought the Maxi-Cosi used extremely cheaply for €20... It doesn't look very big...
To continue, I saw the Melia Peuterstoel Comfort Zwart 3-Point Gordel (7 mnd+). Is the Babboe seat more practical or much cheaper?

Thanks again. How old is the child sitting next to the maxi-cosi?
In our case, it will be a 4-year-old girl when we need the maxi-cosi for the baby.
The maxi-cosi, I simply bought a second-hand one extremely cheap for €20... It doesn't look very big...
To continue after the maxi-cosi, I have seen the Melia Peuterstoel Comfort Zwart 3-points Gordel (7 mnd+) . Is the babboe seat more practical or much cheaper?
I only have one child, but I tried it with my eight-year-old nephew. It was possible, but not pleasant. However, with a smaller Maxi Cosi it would have been better if I could move it forward 5-10 cm.

I would prefer the Babboe seat over the Melia. The Babboe is a rubber or flexible material. The Melia is a much stiffer polystyrene or EPS. My baby and my eight year old both fit on the bench with the Babboe. But Babboe recommends from 8 months, I would wait a little longer in the Maxi Cosi - the problem you have is the neck when falling asleep (it just falls forward and looks a bit dangerous)
 
Hallo,
ich fahre auch seit ein paar Wochen das Cube Cargo Hybrid und hätte folgende Frage:
Post #744 von Chemical Brother (Das Foto von der Babyschalenaufnahmen) zeigt auch sehr gut das vordere Blech.
Dieses war bei unserem Rad auch so rum verbaut wie auf dem Foto, dadurch schlug allerdings die Lenkstange rechtsseitig dagegen (an der Stelle war schaumgummi angebracht!) und der Lenkwinkel war dadurch eingeschränkt.
Mir schien der Einbau nicht optimal, und auf wenigen Fotos konnte ich erkennen dass das Blech oftmals andersherum eingebaut wird.
Das habe ich dann auch getan, der Lenkeinschlag ist nun auf beiden Seiten in etwa gleich weit und zudem wurden Schraublöcher zur Kabelverlegung offengelegt, die Kabel wurden vorher etwas behelfsmäßig mit am Blech befestigt.
Hat es einen Sinn, dass das Blech wie auf dem #744 Foto verbaut wird?
Danke und frohes radeln in 2024!
Lukas
 
Hallo in die Runde,
und kurze Vorstellung meinerseits: bin neu hier im Forum angemeldet, lese allerdings nun schon eine Weile mit und die überwiegend positive Resonanz auf das Cube Cargo hat mich nach Erhalt einer Förderung bestärkt mir ein Cube Cargo Sport Dual Hybrid zuzulegen.
Ich bin nun seit ein paar Wochen unterwegs und von dem Rad begeistert. Nutze es für die alltäglichen Wege und Transporte sowie Kind in die Kita fahren.
Hätte 2 Fragen in die Runde: Erstens:
Die hintere Magura Bremse hat anfangs im Leerlauf (ohne Bremse während der Fahrt zu betätigen) so ein Quietsch bzw. Pfeifgeräusch von sich gegeben. Nicht wirklich laut aber nervig. Nach Rücksprache mit dem Händler meinte der, dass ich den Bremssattel mit Lockern und anschließendem Festziehen der Torxschrauben mit gleichzeitigem Betätigen der Bremse einstellen kann. Gesagt getan und es ist auch schon viel besser geworden. Trotzdem ist ab und an noch ein leises Quietschgeräusch von der Bremse zu hören. Ist das das normal oder sind meine Ohren da zu empfindlich?
Händler ist erst ab März bei uns in der Stadt mit neuer Filiale vor Ort. Vielleicht hat jemand noch nen Tip?
Zweitens: Gibt es Erfahrungen bzgl. eines Transportnetzes für den Innenraum der Box und einer möglichen Befestigung? Die Löcher an dem umlaufenden Rahmen sind bei mir durch das Nutzen der Plane schon belegt.

Danke
 
Zur Bremse: Ist das ne 4-Kolbenbremse? Wir haben eine vorne am Yuba. Die habe ich auch nach zigmal einstellen nicht quietschfrei bekommen. Letztendlich habe ich dann die Originalbremschscheibe gegen eine etwas dünnere getauscht. Jetzt ist es besser. Manchmal läuft sie sogar ohne zu quietschen. Aber halt nicht immer.
 
Zur Bremse: Ist das ne 4-Kolbenbremse? Wir haben eine vorne am Yuba. Die habe ich auch nach zigmal einstellen nicht quietschfrei bekommen. Letztendlich habe ich dann die Originalbremschscheibe gegen eine etwas dünnere getauscht. Jetzt ist es besser. Manchmal läuft sie sogar ohne zu quietschen. Aber halt nicht immer.
@helterskelter
Ja es ist eine hydraulische 4 Kolbenbremse
 
Hallo,
ich fahre auch seit ein paar Wochen das Cube Cargo Hybrid und hätte folgende Frage:
Post #744 von Chemical Brother (Das Foto von der Babyschalenaufnahmen) zeigt auch sehr gut das vordere Blech.
Dieses war bei unserem Rad auch so rum verbaut wie auf dem Foto, dadurch schlug allerdings die Lenkstange rechtsseitig dagegen (an der Stelle war schaumgummi angebracht!) und der Lenkwinkel war dadurch eingeschränkt.
Mir schien der Einbau nicht optimal, und auf wenigen Fotos konnte ich erkennen dass das Blech oftmals andersherum eingebaut wird.
Das habe ich dann auch getan, der Lenkeinschlag ist nun auf beiden Seiten in etwa gleich weit und zudem wurden Schraublöcher zur Kabelverlegung offengelegt, die Kabel wurden vorher etwas behelfsmäßig mit am Blech befestigt.
Hat es einen Sinn, dass das Blech wie auf dem #744 Foto verbaut wird?
Danke und frohes radeln in 2024!
Lukas
Hallo zusammen, passiver mitleser hier. Kann aber endlich mal was beisteuern.

Das Blech (bzw. die Winkel)wurden im Laufe der Modelljahre umgedreht, damit die Lenkstange dort einen Anschlag hat. Daher auch die gummiplatte dort. Man sieht das auch auf alten Bildern und die schraubpunkte für Kabel sind ja auch noch da. Der Händler meinte, es gab wohl Fälle wo das Vorderrad bei vollem Einschlag umgeklappt ist. Das passiert, wenn gabelschelle und Lenkstange beim rechtslenken genau aufeinanderstehen und der kipppunkt überschreitet wird.

Kurz: es wurde für die Sicherheit wohl auf lenkeinschlag verzichtet.
 
Guten Morgen in die Runde.
Mein Name ist Bradley und ich komme aus Straßenhaus in der Nähe von Koblenz. Ich besitze nun seid Anfang Dezember ein Cube Cargo Hybrid 1000 mit der Nabenschaltung als Jobrad.
Bin Sehr zufrieden damit. Nutze es für die Fahrt zur Arbeit und den Transport zum Kindergarten.
Heute Morgen ist mir allerdings aufgefallen das bei -8°C Außentemperatur scheinbar die Narbenschaltung einfriert. Habe sie erst nach ca 10 Kilometern leicht bewegt bekommen.

Zur Info. Das Fahrrad steht draußen am Holz Schuppen unter einer fahrradplane. Keller oder Garage sind leider nicht vorhanden.

Hatte einer von euch schonmal Ähnliches Problem?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_8363.jpeg
    IMG_8363.jpeg
    211,2 KB · Aufrufe: 95
Guten Morgen,
bin auch bei den eisigen Temperaturen mit dem Bike unterwegs und habe keinerlei Probleme mit der Schaltung. Ich habe allerdings eine Kettenschaltung. Einzig die Reichweite sinkt natürlich bei den Temperaturen aber das ist ja normal denke ich.
Bike steht auch auf dem Hof von einer Plane abgedeckt.

VG
 
Zurück
Oben Unten