Vorstellung Cube Cargo 2020/21

Hallo zusammen, passiver mitleser hier. Kann aber endlich mal was beisteuern.

Das Blech (bzw. die Winkel)wurden im Laufe der Modelljahre umgedreht, damit die Lenkstange dort einen Anschlag hat. Daher auch die gummiplatte dort. Man sieht das auch auf alten Bildern und die schraubpunkte für Kabel sind ja auch noch da. Der Händler meinte, es gab wohl Fälle wo das Vorderrad bei vollem Einschlag umgeklappt ist. Das passiert, wenn gabelschelle und Lenkstange beim rechtslenken genau aufeinanderstehen und der kipppunkt überschreitet wird.

Kurz: es wurde für die Sicherheit wohl auf lenkeinschlag verzichtet.
Kann ich auch so bestätigen. Bei Abholung meines Rades beim Händler habe ich (durch Nachlesen hier im Forum) den Lenkeinschlag einstellen lassen und dabei gesehen, dass bei einem anderen vorrätigen Cube Cargo (beide BJ 2022) das Blech weiter in Richtung Box angebracht war und dementsprechend der Lenkeinschlag auch größer war.
 
Hallo zusammen, passiver mitleser hier. Kann aber endlich mal was beisteuern.

Das Blech (bzw. die Winkel)wurden im Laufe der Modelljahre umgedreht, damit die Lenkstange dort einen Anschlag hat. Daher auch die gummiplatte dort. Man sieht das auch auf alten Bildern und die schraubpunkte für Kabel sind ja auch noch da. Der Händler meinte, es gab wohl Fälle wo das Vorderrad bei vollem Einschlag umgeklappt ist. Das passiert, wenn gabelschelle und Lenkstange beim rechtslenken genau aufeinanderstehen und der kipppunkt überschreitet wird.

Kurz: es wurde für die Sicherheit wohl auf lenkeinschlag verzichtet.
Dieses umklappen des Vorderrades ist mir zweimal passiert . Ist zum Glück immer gut gegangen . Ich werde mich darum also kümmern müssen . Ich fahre eines der frühen Modelle . Bis jetzt bin ich allerdings außerordentlich zufrieden .
 
Es kamen bereits Anfragen, daher hier die Bilder und die Maße:

LxBxH: 44cmx 25cmx 3cmAnhang anzeigen 46453
Super Tip @ gazzle! Hab mir auch so ein Kissen da anfertigen lassen und bin sehr zufrieden. Die Verschlüsse passen auch noch genau über die unteren Leerräume der Bank sodass man gut kleine Sachen verstauen kann, so wie du das gemacht hast.
Wäre gut wenn noch jmd. ne Idee bzgl. passender Netze im Innenraum der Box hätte;)
LG
 

Anhänge

  • 20240123_143032(0).jpg
    20240123_143032(0).jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 78
Hallo, ich bin neuer Besitzer eines Cube Cargo. Vielen Dank an dieser Stelle an den Schnäppchen-Thread hier im Forum!

Wir haben die Cube Plane dazu bestellt. "Boxabdeckung für Cargo mit Sitzbank"

Sind sehr zufrieden. Sie lässt sich zurückschlagen und mit Gummiösen fixieren. Der Spalt der offen bleibt ist ideal für die Kinder. Anbei ein Foto.

Dabei ist auch eine Glasfaserstange welche die Plane unter Spannung setzen soll. Ist für den alltäglichen Gebrauch aber nicht nötig, was das Handling sehr einfach macht.

Ersetzt für uns das Regenverdeck.

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_20240128_220825_130.jpg
    IMG_20240128_220825_130.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 144
Glückwunsch zum Bike, du wirst viel Spaß damit haben:)
Genau so mit der Plane hab ich es auch gemacht. Mir gefällt es optisch besser als die Haube. Diese Stange habe ich bei mir drin gelassen wobei der Sinn für mich noch nicht so ganz klar ist. Ich denke, sie ist dafür da, dass die Plane gewölbt bleibt und Wasser ablaufen kann.
Manchmal lässt sich die Plane Richtung Lenker wenn man sie komplett schließen möchte erst nach ein Paar Versuchen in die dafür vorgesehenen Löcher einhaken. Ist das bei dir auch so?
 
Weiß jemand wo ich das uniball Lager der Lenkung her bekomme? Haben uns gestern ein Cargo hybrid mit 6000km gekauft für nen guten Kurs jedoch sind ein paar Baustellen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240219_072907_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20240219_072907_WhatsApp.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 84
Eigentlich überall, wo es Normteile gibt.
Schauen ob Innen/Aussengewinde und Links oder rechts und ob tatsächlich M8, dann einfach nach Wahl bestellen.
 
Habe nun unser Cargo auf kiox umgebaut, sowie den Cube Gepäckträger und ein Schloss montiert.
Habe dann noch dort wo der 2te Akku hin soll ein Blech montiert wo ich evtl den Flaschenhalter hin verlege. Oder mal sehen was ich dort anbringen kann .


1000121256.jpg
1000121283.jpg
 
Hallo zusammen, ich möchte mit euch eine Möglichkeit für den Kleinkindtransport teilen: Ich habe mir die Babyschale von qeridoo gekauft und die lässt sich ganz wunderbar im cube befestigen. Dazu habe ich die originalen Gurte der Schale durch Spanngurte gleicher Breite ersetzt und kann diese nun einmal hinten an den Aufnahmen der Anschnallgurte und vorn am Rahmen der Box befestigen. Nach unten wird die Schale ebenfalls mit zwei Gurten abgespannt. Vorteil der Konstruktion ist die "schebende Befestigung, dadurch kann ein zweites Kind bequem auf der Bank sitzen und unter der Babyschale ist Platz für kleines Gepäck. Bei Interesse mehr Details.

IMG_8144.jpeg
 
Kurze Frage an die Cube Fahrer*innen:
Can I just buy and install a 2nd battery later on in a 500 model without much action and then have a 1000?
Um die zweite Batterie zusätzlich zur Batterie installieren zu können, müssen Sie alle Verkabelungskomponenten installieren, um eine Batterie hinzuzufügen, ohne das Schloss zu vergessen, das Sie mit demselben Missbrauchsschlüssel wie die Batterie bestellen können, die Sie bereits haben oder mitnehmen die Möglichkeit, alle Schlüssel mit anderen Missbrauchs-Diebstahlsicherungen zu koordinieren.
All dies ist komplexer als nur der Kauf der zweiten Batterie und verursacht zusätzliche Kosten, etwa 200 € für Teile und Kabel zusätzlich zur Batterie.
 
Naja, gibt ja ne große Wanne. Wenn Akku leer dann tauschen ist immer noch die günstigste Lösung.
Dauert bestimmt Max eine Minute.

Oder halt Akkuhalter installieren und dann tauschen.
 
Ich bin zunehmend davon genervt, dass das Rad keine abschließbare Box für die Ladewanne hat.
Geht es euch ähnlich und habt ihr evtl. eine Lösung dafür?
 
Kurze Frage an die Cube Fahrer*innen:
Kann ich bei nem 500er Modell später einfach einen 2.Akku dazu kaufen und einbauen ohne viel Action und hab dann ein 1000er?
Also ich habe das so gemacht.
Den Batteriehalter und das Kabel musste ich als Ersatzteil bestellen (war aber kein Problem) gekostet hat es mich etwa 145€ und ca 2 Stunden.
Ich habe ein anderes Schloss, also ich habe jetzt 2 verschiedene Schlösser stört mich allerdings nicht, da die Akkus drinnen bleiben (Garage)
Habe es allerdings nur gemacht da meine Frau auch ein Bosch ebike hat, welches nicht sooo häufig unterwegs ist, und der Akku sonst nur „runfliegt“

Mal ne Frage an euch!
Diese Gummiteile links und rechts vom Steuerrohr wo die Züge in den Rahmen senkrecht nach unten laufen, habe ich jetzt schon öfter mal verloren, meist hing das aber irgendwo oder ist nen Tag später wieder aufgetaucht, heute habe ich die linke Seite wieder verloren und habe keinen schlimmer wo.

Sind die Dinger totale scheisse oder sitzen die nur bei mir nicht? Hatte die sogar mal eingeklebt (der größte Pfusch auf dem Planeten) löste sich mit der Zeit trotzdem, die Züge reiben bei maximalen Lenkeinschlag (rangieren) ganz leicht.

Ansonsten bin ich zufrieden, Kiox Umbau steht mir noch bevor, aber die Kabel sind ja Ultra gut zu erreichen, das Dual Batt Kabel habe ich reingekriegt ohne den Motor auszubauen (wäre aber wahrscheinlich einfach gewesen)
Ich meine die rot markierten, sieht man 0 auf dem Bild aber ihr wisst ja wo ich meine diese Gummihalbmonde, mit den 2 Aussparungen.

@CoachPop du könntest doch einfach eine größere Geldkassette oder diese LKW/Anhänger Aluboxen nehmen und unterbringen, kommt ja auch drauf an wieviel Platz du brauchst.

Beitrag 571 hier hatte ich das hier geschrieben:
„Es gab mal die Frage zur Dual Batterie Nachrüstung! Dazu kann ich nur sagen, Halter oben und unten 2.Akku und das Y-Kabel alles einbauen, hat bei uns sofort ohne weiteres funktioniert! Wichtig ist nur das man für den zweiten Akku die Kabellänge von mindestens 520mm auswählt! Ansonsten hat man die Steckverbindung vom Y-Kabel unterm Rahmen, mag kein Problem sein, aber ich hab die Stecker lieber etwas geschützt Niedersachen ist ja nicht unbedingt so trocken… mit den 520mm kommt man um den Motor und kann das Kabel Gewusel vor dem Hinterrad verstauen! Dual Batterie macht Sinn“
 

Anhänge

  • IMG_4306.jpeg
    IMG_4306.jpeg
    100,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Die dinger sind einfach falsch konzipiert. Haben sie bis jetzt auch immer wiedergefunden, aber nur ne frage der Zeit bis sie weg sind. Falls jemand einen Tip hat wie man die Abdichtungen dauerhaft an ihren Platz hält immer her damit.
 
Die dinger sind einfach falsch konzipiert. Haben sie bis jetzt auch immer wiedergefunden, aber nur ne frage der Zeit bis sie weg sind. Falls jemand einen Tip hat wie man die Abdichtungen dauerhaft an ihren Platz hält immer her damit.
Ich kann Dir sagen: kleben schon mal nicht.
Waren beide mehrfach eingeklebt, Sekunden-Heisskleber… das löst sich und weg.
Habe gestern Cube geschrieben wie genau die sich das vorstellen. Falls es dazu etwas gibt, und ob es das als „Ersatzteil“ gibt lasse ich euch hier wissen.
 
Wegen meiner Bandscheiben soll ich auf eine Parallelogramm-Sattelstütze umstellen. Hat jemand eine an seinem Cargo verbaut und mag davon berichten?
 
Ich habe gerade die von Suntour (SP12-NCX) an meinem S Pedelec verbaut. Für das was sie kostet, finde ich sie super. Bügelt schon einiges weg. Langzeiterfahrungen habe ich aber noch nicht, d.h. ich weiss nicht wie lange sie gut funktionieren wird.
 
Zurück
Oben Unten