Vorstellung Cube Cargo 2020/21

Hallo zusammen,

ich musste mich jetzt auch mal registrieren. Wir haben jetzt etwas über ein Jahr das Cube Cargo und schon ca. 3500km damit zurückgelegt. Uns ist ebenfalls vor knapp 2 Monaten der Ständer gebrochen. Ist reklamiert, aber wir warten seitdem immer noch auf den Ersatz. In der Zwischenzeit habe ich das bei einem Bekannten der Alu schweißen kann mit ordentlichen Schweißnähten reparieren lassen.

20220522_111247.jpg


Auf beiden Seiten des Regenverdecks sind die Haken abgebrochen - eine absolute Fehlkonstruktion, denn diese Plastikhaken können auf Dauer gar nicht halten. Wir hatten das Verdeck 6 Wochen (Lieferzeit über ein halbes Jahr!) bis der erste Haken gebrochen war, eine Woche später folgte der zweite.

20220710_135441.jpg


An sich sind wir trotzdem sehr zufrieden mit dem Rad, es hat den Zweitwagen zu 95% ersetzt - von daher war es eine gute Investition. Oben genannte Probleme nerven aber ziemlich.
 
@Nograx
das ist ärgerlich!
Bezüglich des Verdecks:
Wir hatten das auch - dann sofort reklamiert und ein komplett neues Verdeck bekommen.

In dem Zuge habe ich aber auch erfahren, dass diese Plastikdinger zum einhaken angeblich verschraubt sind (schrauben unter dem kleinen Schaumstoffstreifen? - siehe Foto)
VUrP5Z7HOk.png


und als Ersatzteil zu bekommen wären. Wenn du nicht sogar auch noch Garantie hast.


Eine Fehlkonstruktion bleibt es natürlich. Ich habe aber auch (hier im Forum glaube ich) gelesen, dass jemand einfach eine Schraube dort eingesetzt hat - so in der Art ;)

VUrP5Z7HOk.png
 
Das mit der Schraube war tatsächlich auch meine Lösung, ich habe ein kleines Lock gebohrt, den abgebrochenen Haken geklebt und mit einer Schraube fixiert. Das kann man so nicht sehen und hält bisher bombenfest. Darf aber natürlich trotzdem nicht passieren... vor allem nicht bei dem Preis der dafür ausgerufen wird.
 
konsequent mit dem Fussballen treten
Bin am überlegen, ob ich mir ans Cargo auch Klickis dranschraub. Eine Seite Klick, eine Seite Bärentatze. Damit bin ich an nem anderen Bike super zufrieden. Und wenn der Weg mal wieder länger wird muss man sich über die Fussstellung keine Gedanken mehr machen.
 
Ich bin das Cargo dieser Tage bei unserem Cube Händler gefahren. Mich hats überhaupt nicht überzeugt. Fands viel zu wackelig und indirekt vom Fahren her. Kein Vergleich zum Bullitt. Dessen sportliche Auslegung hat mir deutlich besser gefallen.
 
@deckardstp ja die Fahren sich auf jeden Fall unterschiedlich. Ist halt die Frage was dir wichtig ist. Bei mir war es Stauraum und bequemes fahren.
Fand das Bullit von der Sportlichkeit her klasse, allerdings ist es mir auch gleich in den Rücken gefahren weil es so schön hart ist :)
Preis / Leistung kommt keiner an das Cube ran, ansonsten muss man für sich wissen welche Merkmale für einen ausschlaggebend sind.
Für jeden Radler gibt es das passende Lastenrad :D
 
...Ist halt die Frage was dir wichtig ist. .....:)
Preis / Leistung kommt keiner an das Cube ran, ansonsten muss man für sich wissen welche Merkmale für einen ausschlaggebend sind.
Für jeden Radler gibt es das passende Lastenrad :D
Beim ersten stimme ich voll zu: Man muss sich damit beschäftigen, was man braucht bzw will. Ob das Cube im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar ist, das ist wiederum strittig. Das hängt stark von den Ansprüchen ab. Es ist marktgerecht gepreist. Aber z.b. für den Maxi Cosi Transport nicht freigegeben. Wenn das in Lastenheft oben steht, ist das blöd.
Aber bin Satz danach bin ich wieder bei Dir, bei der wachsenden Auswahl ist für (fast) jeden was dabei.
 
Das hängt stark von den Ansprüchen ab. Es ist marktgerecht gepreist.
Da stimme ich Dir zu. Man muss einfach für sich selbst die Anforderungen klären.
@deckardstp ja die Fahren sich auf jeden Fall unterschiedlich. Ist halt die Frage was dir wichtig ist. Bei mir war es Stauraum und bequemes fahren.
Fand das Bullit von der Sportlichkeit her klasse, allerdings ist es mir auch gleich in den Rücken gefahren weil es so schön hart ist :)
Preis / Leistung kommt keiner an das Cube ran, ansonsten muss man für sich wissen welche Merkmale für einen ausschlaggebend sind.
Für jeden Radler gibt es das passende Lastenrad :D
Siehe oben. Für mich darfs gern noch etwas zackiger sein und da hat mich das Cube nicht gepackt. Für uns Konsumenten ist es auf jeden Fall gut eine breite Auswahl zu haben. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft!
 
ich hab mich mit für das rad entschieden, da es 2000 euro günstiger war als das Urban Arrow (Cargoline) und das Radkutsche Rapid.
Sind die anderen Räder dann mittlerweile marktungerecht gepreist? Bei UA mit dem Aufschalg von 1200 € fürs gleiche Rad sicherlich :)

Habt ihr ein ähnlich gutes Rad für 4500 €?
 
Das Elops Velocargo ist viel besser, denn es kostet nur 2800,-!




Ja, aber! Denkst Du jetzt. Richtig. Kaum vergleichbar. Aber kann auch 2 Kinder mit Motorunterstützung transportieren.
Kann also für Peter Lustig oder Liese Müller das bessere Rad sein.
Ich finde die Vergleichbarkeit schwierig.
Du sagst ein gleichwertiges Rad koste bei UA 1200 € mehr - UA bietet aber z.B. den schon erwähnten Transport eines Maxi Cosi. Es git auch Platz für 3 Kinder und sehr viel Zubehör.
Für Deinen speziellen Usecase kann es sein, daß das völlig unerheblich ist, dann ist das Cube in dem Vergleich für Dich der bessere und günstigere Kauf.
Ein direkter Vergleich ist also auch bei ähnlichen Modellen schwierig, und das Ergebnis wird immer vom eigenen Erwartuungshorizont abhängen.
Ich finde zum Beispiel das Bakfets Cargo long Steps gleich gut bzw. besser. Aber das liegt an meinem Nutzungsverhalten, für Dich passt es vielleicht gar nicht.
Objektiv kann man wohl stets nur Teilbereiche vergleichen (z.B. hattee das Babbboe Mounntain früher nur die Enviolo 330, das ähnlich gepreiste BF die 380er, da konnte man sagen: Bessere Schaltung)
Man könnte auch sagen: Das Vogue Carry 2 kann genausoiel transportieren udn ist noch mal billiger, also besser.
Oder das Packster 70, das kann alles besser als das Cube, deshalb ist es besser, obwohl es viel teurer ist.
Das ssind alles nur Beispiele, die zwwigen sollen, dass es auf die eigenen Bedürfnisse ankommt udn man dann ein dazu passendes Rad im passenden Preissegment finden muss.
 
Außerdem gibt's Räder, die haben ne vernünftige Systemlast im Vergleich zum "Würfel" (find ich marketingtechnisch fast so schlimm wie CaGo -in Spanien wird das nie was-) :p Die Zuladung ist nämlich unterirdisch. Duck und weg ;) Nee, wenn dir das Rad so passt, dann isses doch fein. Viel Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns nun für den Cargo entschieden, hauptsächlich als Kindertransporter. Nun ist mir beim Einbau der Sitzbank aufgefallen, dass bei diesem 22er Modell die Armlehnen in der EPP Box fehlen. So haben die Passagiere natürlich mehr Platz, womöglich stellt es einen Ausblick auf das Modell des kommenden Jahres dar...
IMG_20220826_221043.jpg

IMG_20220826_221031.jpg
 
Servus,

ich habe mein Cube Carge jetzt seit einem Jahr und knapp 2.500km damit abgespult und ich bin insgesamt zufrieden damit.
Dank der zwei Akkus habe ich eine entsprechende Reichweite, denn ich wohne sehr ländlich und kann damit alles transportieren, was eine dreiköpfige Familie zum Leben braucht.

Was mich aber richtig nervt, ist der Dreck, der durch das Vorderrad in der Box landet. Ich hatte es schon mit selbstgebauten Schmutzfängern probiert, aber das Schutzschild ist oben ein Stück zu kurz.

Hat jemand evtl. ein Lösung für das Problem?

Viele liebe Grüße
 
Evtl. ein hinteres 20" Schutzblech montieren? Die sind ja deutlich länger. Vielleicht hat ja noch jemand eins übrig? Die meisten brauchen ja fürs Lastenrad nur das vordere.
 
Zurück
Oben Unten