Vorstellung Cube Cargo 2020/21

Servus,


Wir haben das Cube jetzt 6 Monate und 1500 km gefahren.


Fazit:
  • Nervende Dauerquietschgeraeusche vom Schaumstoff
  • Regenverdeck ist der unterdimensionierte Stoff ausgerissen wo die Stange endet. Fehlkonstruktion. Und Cube kann auf absehbare Zeit nicht liefern.
  • Staenderfuss (plastik) ist abgenutzt und abgebrochen.
  • Geraeuschpegel des Motors nervt. Das hatten wir im Geschaeft unterschaetzt
  • Gepaecktaschen von Cube auf Cube Gepaecktraeger sind totale Fehlkonstruktion da sie immer an der Kette schleifen. Wahnsinn fuer den Preis keine steife Rueckwand wie Vaude.
  • Cube ist fuer Privatpersonen nicht erreichbar, weder telefonisch noch per Mail
  • Das Rad faengt ab25-30 km/h an zu flattern wenn man eine Bodenwelle faehrt o.ä. Scary.

Fazit: Nie wieder Cube.
 
Schade.
Das Flattern würde hier bei dem Modell noch nicht so oft moniert. Ihr solltet Steuersätze und Radlager sowie die Lagerung der Ablenkung auf Spiel, das Vorderrad auf Rundlauf und gleichmäßige Speichenspannung prüfen lassen. Das sollte sich lösen lassen.
Der Rest ist natürlich ärgerlich.
 
Hey

Haben alle die,die Probleme mit dem Regenverdeck haben vielleicht die Version 1.0?
Habe selber seit Juni das Verdeck 2.0 und bei mir ist alles passgenau.
Auch diese Plastikpfropfen zum fixieren am Rahmen machen bei mir keine Probleme. Ist auch nicht sonderlich viel Zugspannung drauf, so dass ich nicht denke das sie in naher Zukunft brechen.
Bezüglich des Flatterns. Dies tritt bei mir ab 40km/h auf und auch nur im unbeladenen Zustand.
Die Geräuschentwicklung des Motors kann ich bestätigen, stört mich persönlich aber nicht.
Billig ist allerdings die Befestigung vom hinteren Schutzblech. War nach kurzer Zeit gebrochen und ist aktuell mit Kabelbinder fixiert.

Alles in allem bin ich nach 2400km zufrieden mit dem Bike. Ist natürlich immer subjektiv.

Sportlichen Gruß
 
Schade.
Das Flattern würde hier bei dem Modell noch nicht so oft moniert. Ihr solltet Steuersätze und Radlager sowie die Lagerung der Ablenkung auf Spiel, das Vorderrad auf Rundlauf und gleichmäßige Speichenspannung prüfen lassen. Das sollte sich lösen lassen.
Der Rest ist natürlich ärgerlich.
Das werden wir auf jeden Fall bei der anstehenden Inspektion machen.
 
Hey

Haben alle die,die Probleme mit dem Regenverdeck haben vielleicht die Version 1.0?


Sportlichen Gruß
Ja das habe ich vermutlich. Ist bei 2.0 der Stoff des Verdeckes am oberen Ende der Fiberglass-stange verstaerkt? Das wird sonst durch den Druck mit der Zeit durchgescheuert.
 
Sieht nicht nach einer extra Verstärkung aus. Werde das mal beobachten und hier berichten falls es zu einem Problem kommt
20220901_144021.jpg
 
Übrigens...

Falls bei euch ein Wechsel der Bremsbeläge ansteht nehmt die original Magura 8s die auch werkseitig verbaut bin.
Ich hab als Ersatz zunächst die 8p verbaut, welche aber zu einem starken wummern am Ende der Bremsung führten. Mit den 8s ist jetzt wieder alles ok. Leider Leergeld bezahlt.
 
Servus. Hat von den Cube-Besitzern hier noch jemand das Problem, dass sich nicht mehr beide Akkus im Rad laden lassen? Ging bei mir das erste halbe Jahr, jetzt wird nur noch der linke Akku im Rad geladen. Danach muss ich entweder die Akkus tauschen oder den Rechten rausnehmen und extern laden.
Gruß
 
Ein Herzliches Hallo in die Runde,
nun habe ich mich doch registriet, nachdem ich vor gt einem Jahr mein Cube gekauft habe. Zu dem Zeitpunkt noch Schwanger mit Kind Nr 3 welche jetzt auch schon wieder 6 Monate alt ist. Wir haben leider, da Kind Nr 1 und 2 schon recht groß sind (7 und 5) keine Lösung gefunden alle drei in die Box zu packen. ist mit den zwei Großen schon schwer und ungemütlich(nur für Kurzstrecken zur Schule KiGa) wir haben ähnlich wei bei dem Arrow einen Beckengurt vorne rein gebaut und setzten eins vorne rückwärts auf eine Decke.
Ich habe mich gestern hier durchgelesen und habe dennoch ein paar Fragen und hoffe das vll der ein oder andere eine Anwort hat.
Cube verweist in der Gebrauchsanleitung ausdrücklich drauf, dass Anhänger für das Cargo nicht zugelassen sind. Mein Mann möchte sich daran halten weil er Angst hat der Rahmen könnte die Last nicht aushalten und das Gespann wäre viel zu lang. Wie sind eure Erfahrung dazu? Ich hatte mit dem Gedanken geliebäugelt Kind Nr3 in den vorhanden Thule zu setzten, dann kanns hinten schlafen wärend die aderen vorne blödeln...
Des weitern habe ich hier mehrfach mitbekommen, dass ihr die Armlehnen auch überflüssig bis störend empfindet und Cube seit 2022 gänzlich darauf verzichtet. Hat einer schon versucht die Armlehen wegzumachen und hat das geklapt?
Diesbezüglich habe ich mich gestern an Cube gewand mit der Bitte um Austausch meiner Box. Ich bin gespannt und werde euch auf dem Laufenden halten.
Bei der Lektürer dieses Forums bin ich auch über den Kindersitz Melia gestolpert und wollte Fragen ob einer den vll im Cube Vorwärts auf der Bank oder rückwärtsgerichtet vorne drin eingebaut hat? oder Erfahrung damit hat?
Oder an alle dreifacheltern, Wie macht ihr das, wenn alle drei mitfahren sollen?
Danke für eure Mühen und Antworten.
Beste Grüße aus Brannenburg
 
Cube verweist in der Gebrauchsanleitung ausdrücklich drauf, dass Anhänger für das Cargo nicht zugelassen sind. Mein Mann möchte sich daran halten weil er Angst hat der Rahmen könnte die Last nicht aushalten und das Gespann wäre viel zu lang. Wie sind eure Erfahrung dazu? Ich hatte mit dem Gedanken geliebäugelt Kind Nr3 in den vorhanden Thule zu setzten, dann kanns hinten schlafen wärend die aderen vorne blödeln...
Der Rahmen hält das aus. Viele Hersteller erlauben keine Anhänger, weil sie die nicht die Gewährleistung für alle Modelle auf dem Markt übernehmen / absichern können.
Bringt die Kupplung anständig und gewissenhaft an dann geht nichts schief.
Die Länge ist meiner Meinung nach ein Vorteil. Ein Anhänger an einem LongJohn fährt sich hervorragend.

So würde ich es vielleicht nicht empfehlen
1663566917028.png


Aber so geht es sicherlich
1663567052647.png
 
Hallo zusammen,

fahre seit April das Cube Cargo Dual Hybrid und bin eigentlich sehr zufrieden (auch wenn leider keine Vergleiche zu anderen CargoBikes).
Hier mal meine Punkte:

1. Quitschende Sitzbankgeräusche:
Leider gab es in diesem Forum nicht wirklich Antworten darauf. Hatte mal überlegt mit Gleitlack a la WD40 rüberzugehen. Da muss es doch eine Lösung geben :unsure: Was meint ihr?
2. Die Magura Scheibenbremse hat ein metallisches Klackern bei ca. 23-25 km/h und mein Händler meinte zu mir das wäre normal? Echt jetzt? o_O
3. Regenverdeck: Da warte ich mittlerweile auch über ein halbes Jahr drauf. "Witzig" hier; das Verdeck kam über meinen Händler gestückelt an (erst Verdeck, dann Fiberglasgetänge; jetzt warte ich noch auf die Metalklammer zum Befestigen des Gestänges vorne :X3:

Vielen Dank aber schon mal für den guten Austausch hier!

Gruss aus Kassel
 
2. Die Magura Scheibenbremse hat ein metallisches Klackern bei ca. 23-25 km/h und mein Händler meinte zu mir das wäre normal? Echt jetzt? o_O

Hi.
Das hatte ich auch an meinem Pendler Bike mit SRAM Bremsen. Spiel mal ein bisschen mit dem Luftdruck. Durch die Resonanz die der Reifen auf den Rahmen überträgt fangen die Bremsscheiben das schwingen an….da muss man erstmal drauf kommen, hab echt ewig gesucht und bin erst drauf gekommen als von meinen Conti Mountain King das Profil immer weniger wurde :eek:
 
Hi,

habe hier auch einige Zeit schon still mitgelesen - vielen Dank für deuren und die Diskussionen.
Haben auf unserem 2020er Sport Cargo Dual mittlerweile fast 3000km drauf und soweit sehr zufrieden.

Im Lauf der Zeit habe ich (auch dank eurer Inspiration) einige Umbauten vorgenommen
1) Umbau auf Purion Display (musste gezwungenermaßen auf ein neues, nicht mehr abnehmbares Display wechseln),
2) Gelichschließendes Rahmenschloss (1 Schlüssel für Akkus und Schloss)
3) Vario-Sattelstütze (Sitzhöhe vom Lenker aus verstellbar, super für zweiunterschiedlich große Fahrer)
4) Einbau einer Maxi-Cosi-Halterung für unseren zweiten Mitfahrer in der Box (s. Bilder)

Hoffe, das gibt dem ein oder anderen auch noch ein bisschen Inspiration.

VG und noch einen schönen Sonntag!
 

Anhänge

  • IMG_1841.JPG
    IMG_1841.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_1840.JPG
    IMG_1840.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_1839.JPG
    IMG_1839.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 325
Hi @tropenhelm,

sehr gute Lsg. für den Maxi Cosi.
Kannst Du eine grobe Bauanleitung der Seitenstreben hier rein posten. Maße und Material der Halterungen. Winkel der Biegungen. Dann kann man das mit ein wenig geschickt und OHNE großes ausprobieren nachbauen.

VG
 
Hallo, eine kurze Frage: Muss man für die Montage des Gepäckträgers tatsächlich das Hinterrad ausbauen oder bekommt man das auch so hin? Danke
 
Zurück
Oben Unten