Vorstellung Cube Cargo 2020/21

Weiß einer, ob beim 22er Modell die Wannenform (innen) geändert wurde? Scheint nicht mehr diese merkwürdigen Ecken und Kanten zu haben, wodurch der Platz deutlich effektiver genutzt werden könnte - gerade mit 2 Kindern. Sieht auf den offiziellen Cube Bildern so aus.
 

Anhänge

  • csm_CargoHybrid_Vermassung_desktop1-100_2d232cac55.jpg
    csm_CargoHybrid_Vermassung_desktop1-100_2d232cac55.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 314
Hallo zusammen,
wir fahren nun auch seit einigen Wochen das Cube Cargo (2021 - black) in der 1000er Variante mit Nabenschaltung. Das Forum und speziell dieser Beitrag hat sehr gut zur Entscheidungsfindung beigetragen. Mega!
Danke



Ich habe im Manual gelesen, dass Anhänge wohl nicht zulässig seien.

Weiß jemand warum?
Ist es generell bei E-Bikes so? Hat es mit der Belastung an der Achse zu tun?

Ich würde gerne (zwecks mehr Stauraum) den Thule Sport 2 hinten dran machen
 
Anhänger sind oft nicht zugelassen. Ich würde mir da keinen Kopf machen und einfach einen anhängen.
Musst halt schauen, wo und wie du die Kupplung am Ausfallende anbringen kannst
 
Heute war ein freudiger Tag für mich, ich durfte mein Cube Cargo abholen.
Das erste was ich mir angeschaut habe war der Lenkeinschlag. Diskussion mit dem Mechaniker, dass der Einschlag links wie rechts gleich sein sollte.
Könnte man wegen dem Speedlifter nicht anders einstellen, da sonst der Lenker sich nicht gleich mit dem Rad dreht.
Mehr Lenkeinschlag wäre mir lieber, allerdings hab ich beim Fahren nicht gemerkt, dass es stört. Man merkt es nur beim möglichst engen Kreisen fahren mit minimaler Geschwindigkeit.

Was würdet ihr machen?

Hab mir zum Rad noch ein Abus City Chain X Plus gekauft.
Rahmenschloss wird demnächst auch noch bestellt.
Erster Bastelversuch, Cybex Babyschale integrieren. Wenn es klappt werde ich mein Ergebnis teilen.
 

Anhänge

  • 2022-06-01_22h52_33.png
    2022-06-01_22h52_33.png
    1.000,3 KB · Aufrufe: 334
  • gerade.jpg
    gerade.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 330
Heute war ein freudiger Tag für mich, ich durfte mein Cube Cargo abholen.
Das erste was ich mir angeschaut habe war der Lenkeinschlag. Diskussion mit dem Mechaniker, dass der Einschlag links wie rechts gleich sein sollte.
Könnte man wegen dem Speedlifter nicht anders einstellen, da sonst der Lenker sich nicht gleich mit dem Rad dreht.
Mehr Lenkeinschlag wäre mir lieber, allerdings hab ich beim Fahren nicht gemerkt, dass es stört. Man merkt es nur beim möglichst engen Kreisen fahren mit minimaler Geschwindigkeit.

Was würdet ihr machen?

Hab mir zum Rad noch ein Abus City Chain X Plus gekauft.
Rahmenschloss wird demnächst auch noch bestellt.
Erster Bastelversuch, Cybex Babyschale integrieren. Wenn es klappt werde ich mein Ergebnis teilen.
Zum X -Chain auf jeden Fall noch ein Abus Granit x Plus Bügelschloss. Am besten nicht zu lang. Möglichst zwei fette Schlösser dabei haben um im Falle einer erhöhten Reichweiteanforderung beide Schlösser zusammenarbeiten zu lassen.

Edit: Glückwunsch zum Cargo Rad. :=)
 
Heute war ein freudiger Tag für mich, ich durfte mein Cube Cargo abholen.
Das erste was ich mir angeschaut habe war der Lenkeinschlag. Diskussion mit dem Mechaniker, dass der Einschlag links wie rechts gleich sein sollte.
Könnte man wegen dem Speedlifter nicht anders einstellen, da sonst der Lenker sich nicht gleich mit dem Rad dreht.
Mehr Lenkeinschlag wäre mir lieber, allerdings hab ich beim Fahren nicht gemerkt, dass es stört. Man merkt es nur beim möglichst engen Kreisen fahren mit minimaler Geschwindigkeit.

Was würdet ihr machen?
Lenkeinschlag schaut ganz ok aus. Ist beim Cube leider so, unser Gemeinde Cube Cargo ist auch so eingestellt.
Rangieren ist komplizierter als beim Bullitt, aber hinten kurz lupfen und es passt auch wieder.
 
Hallo Zusammen,
habe mich nach langem Mitlesen dazu entschlossen mich mal zu beteiligen. Das Mitlesen hat mich jedenfalls in meiner Entscheidung bestärkt mir das 2022er Modell per Jobrad zu leasen- vielen Dank für die vielen Berichte bisher :) Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden, das Rad muss mit unseren drei Kindern echt ackern und seit Mitte März hat es nun schon fast 800km runter. Nach den ersten 300-400km hat die Kette angefangen durchzuhängen und ich musste sie nachspannen (Enviolo), was ich ohne Vorerfahrung trotzdem gut hinbekommen habe.

Der viel diskutierte Lenkeinschlag war bei mir von Anfang an in Ordnung, ich weiß nicht ob da nochmal beim 22er Modell was geändert wurde?

Was mich stört, ist das ich den Tacho des Bosch Displays nicht richtig kalibriert bekomme- die angezeigte Geschwindigkeit weicht immer um ca 2-3 kmH ab. Hat da jemand noch einen Tipp? Mehr Möglichkeiten als den Radumfang einzustellen gibt es ja nicht oder?

Weiß einer, ob beim 22er Modell die Wannenform (innen) geändert wurde? Scheint nicht mehr diese merkwürdigen Ecken und Kanten zu haben, wodurch der Platz deutlich effektiver genutzt werden könnte - gerade mit 2 Kindern. Sieht auf den offiziellen Cube Bildern so aus.
Ich habe hier mal ein Bild der Wanne von oben gemacht. Sie wurde tatsächlich geändert, was ich sehr gut finde. Die früher geplanten Zubehörteile haben es ja auch nie auf den Markt geschafft.
tempImageM1e5hH.jpg



Viele Grüße
 
Danke Dir, sinnvolle Anpassung bei der Wanne. Bei zwei größeren Kindern kommt die alte Wane mit diesen Einlassungen an der Seite schon anGrenzen. Kann mir vorstellen, dass die zusätzlichen 10 cm da einiges an Entlastung bringen. Und es erklärt auch warum für die "alte" Wanne kein Zubehör mehr herstellt wird. Spannend wird sein, ob man die Wanne bzw. diese EPP-Schaumstoffteile auch bei den alten Austauschen kann, das dürften eigentlich nur ein paar Schrauben sein. Cube müsste die Teile halt seperat zu einem verdaulichen Preis anbieten.
 
Danke Dir, sinnvolle Anpassung bei der Wanne. Bei zwei größeren Kindern kommt die alte Wane mit diesen Einlassungen an der Seite schon anGrenzen. Kann mir vorstellen, dass die zusätzlichen 10 cm da einiges an Entlastung bringen. Und es erklärt auch warum für die "alte" Wanne kein Zubehör mehr herstellt wird. Spannend wird sein, ob man die Wanne bzw. diese EPP-Schaumstoffteile auch bei den alten Austauschen kann, das dürften eigentlich nur ein paar Schrauben sein. Cube müsste die Teile halt seperat zu einem verdaulichen Preis anbieten.

Ist denn die Sitzbank nicht gleich breit geblieben?

Damit hat man ja dann am Ende nicht wirklich mehr Platz (Hüftbreite der Kinder auf der Bank), oder täusche ich mich?

Diese „Armlehnen“ sind ja nicht komplett bis unten durchgezogen, sondern verengen nur auf Höhe der Arme selbst. Da wo die Sitzbank ist, dürfte es doch in beiden Wannen gleich breit sein

Aber auch wenn es so ist:
Schöner aussehen tut es
 
Also bei uns sind die eher auf Hüfthöhe, hängt aber sicherlich mit der Größe der Kinder zusammen. Die Sitzbankbreite ist m. E. gleich geblieben bzw. sogar das gleiche Zubehörteil.
 
Da stellt sich mir grade die Frage:
Kann man das Material der Wanne ordentlich bearbeiten?
Also im Zweifel die unnötigen Erhebungen der alten Wanne „wegschneiden“?
 
Ich denke, es würde sicherlich gehen mit den richtigen Werkzeugen, aber ob es schön wäre steht dann auf einem anderen Blatt.
 
Hallo ! Ich für mein Cube Cargo aus Holland jetzt die Abdeckplane erhalten . Bis jetzt bin ich sehr zufrieden . Das Teil ist leicht zu montieren und sitzt schön stramm.

Hallo @Fritzfasson ,

ich nehme mal an du hast das Persenning für den Kindersitz.
Wir benötigen den Kindersitz erst in einem Jahr. Hält das Persenning für den Kindersitz auch gut ohne verbauten Kindersitz?
 
Puh - das weiß ich nicht . Habe ich nie probiert . Aber ich denke , das sollte kein Problem sein . Die Rückenlehne überragt den Rahmen um 16 cm. Ohne die Lehne sparst du das also ein und die Persenning ist flacher . Also ok .
 
Ich denke auch nicht, dass das ein Problem sein sollte. Die Spannung kommt primär von den Bändern an der Front. Beim Fahrer wird es mit Klettstreifen fixiert.
 
Danke euch, ich habe jetzt eine Abdeckung bestellt. Kann dann gerne berichten wie gut das vorerst ohne Kindersitz passt.
 
Hallo.
Das Problem mit dem Tacho habe ich auch. Habe lange versucht ihn einzustellen. Der niedrigste Wert, den man einstellen kann, ist 2101.
Laut Unterlagen hat der montierte Schwalbe Supermoto X einen Umfang von 2240mm. Selbst mit dem kleinsten Wert bin ich immer noch etwas Schneller unterwegs.
Ich habe es mit der APP von Komoot überprüft, da ich die immer mal mitlaufen lasse, um eine Tour aufzuzeichnen. Bei 20km habe ich eine Abweichung von ca. 250m. Das ist für mich aber schlussendlich in Ordnung.
 
Auf die Angaben für den Abrollumfang brauchst nichts geben. Da muss schon auch noch die Felgen Maulweite und der Luftdruck mit berücksichtigt werden.
Am Besten ist es selber auszumessen
 
Zurück
Oben Unten