Vorstellung Cube Cargo 2020/21

Hier eine Antwort con Cube zur maximalen Zuladung des Cube Cargo auf Instagram.
Als ich Cube via Facebook angeschrieben habe gab es keine Antwort.
Wie ernst man die Aussage von Social Media Betreuern nehmen kann ist wohl eine andere Frage.

--> 60 kg Zuladung ist nur die Grenze für sicheres Fahren und kein Festigkeitsthema
 

Anhänge

  • 2022-11-12_10h35_01.png
    2022-11-12_10h35_01.png
    83,8 KB · Aufrufe: 252
Hallo zusammen,

ich musste mich jetzt auch mal registrieren. Wir haben jetzt etwas über ein Jahr das Cube Cargo und schon ca. 3500km damit zurückgelegt. Uns ist ebenfalls vor knapp 2 Monaten der Ständer gebrochen. Ist reklamiert, aber wir warten seitdem immer noch auf den Ersatz. In der Zwischenzeit habe ich das bei einem Bekannten der Alu schweißen kann mit ordentlichen Schweißnähten reparieren lassen.

Anhang anzeigen 27399

Auf beiden Seiten des Regenverdecks sind die Haken abgebrochen - eine absolute Fehlkonstruktion, denn diese Plastikhaken können auf Dauer gar nicht halten. Wir hatten das Verdeck 6 Wochen (Lieferzeit über ein halbes Jahr!) bis der erste Haken gebrochen war, eine Woche später folgte der zweite.

Mich hat es jetzt nach knapp 2Jahren und gut 5500km auch getroffen. Der Ständer ist auch an der Schweißnaht gerissen. Die Schweißnaht sieht für mich (als Laie) nicht gerade gut aus. Die Schweißraupe wirkt nur aufgesetzt auf dem Materiel - es ist kein "einbrannt" im Material zu erkennen.

Kulanzanfrage bei Cube über Händler läuft. Mal schauen wie lange es dauert. Hast Du Kullanz bekommen?


Viele Grüße
Wolfgang
 
Hallo. Ich suche nach Optionen, um einen Sitz für ein Baby (sechs Monate alt) anzubringen. Ich habe zwei Hauptfragen.

1 - Wenn ich mich für einen Maxi Cosi entscheide, wie befestige ich ihn am besten? Idealerweise ohne zu viel Bohren oder Heimwerken. Ich sehe, dass jemand im Forum die Urban Arrow-Halterung verwendet hat, die perfekt für den Job aussieht, aber auch komplex aussieht. Hat jemand das Steco Mini Mee ausprobiert?

2 - Ist es besser, sich stattdessen sofort für einen Sitz vom Typ Yepp statt für einen Maxi Cosi zu entscheiden?
 
N‘Abend, komme aus dem Nachbarforum.. (MTB)
aktuell pendle ich 2-3 mal die Woche mit Gravelbike und Hund im Anhänger ins Büro. Gerne möchten wir
auf ein Cargobike umsteigen. Da ich noch andere Cubes fahre und das PL-Verhältnis sehr gut finde, habe ich mich hier mal eingelesen.
In dIe Box soll der Hund. Da sie schon nicht gerne in den Kofferraum springt, habe ich Angst, dass sie nicht in die Kiste hüpft.
Gibt es evtl. eine Box mit Tür aus dem Zubehör, die man tauschen könnte.

schönen Abend..
 
Bei einer PPP-Box ist DIY immer recht eingeschränkt möglich. Da sind Cargos mit Multiplex/Holz/Bambus-boxen besser geeignet. Allerdings sollte die Box dann auch unverspannt sein. Mir fallen da Bergamont, Babboo und die Box von Twenty Inch ein....
 
Ich habe mir heute den Sitz für das Cargo bestellt. Unser Sohn wird diesen Monat ein Jahr alt.

Ab welchem Alter habt ihr oder würdet ihr euer Kind auf die Bank setzen?
Ich meine mal etwas von 18 Monaten gelesen zu haben.
 
Mich hat es jetzt nach knapp 2Jahren und gut 5500km auch getroffen. Der Ständer ist auch an der Schweißnaht gerissen. Die Schweißnaht sieht für mich (als Laie) nicht gerade gut aus. Die Schweißraupe wirkt nur aufgesetzt auf dem Materiel - es ist kein "einbrannt" im Material zu erkennen.

Kulanzanfrage bei Cube über Händler läuft. Mal schauen wie lange es dauert. Hast Du Kullanz bekommen?


Viele Grüße
Wolfgang
Bei uns das gleiche Thema. Ständer gebrochen an der Naht, die Schweißnähte sind ein Witz. Hier ist systematisch schlechte Qualität verbaut. Ersatzteil Fehlanzeige- haben es auch schweißen lassen, da das Cargo unser Zweitwagen ist und ansonsten der Alltag zusammenbricht.

Die Nippel am Verdeck sind auch schon zig mal gebrochen… habe mittlerweile aus Kunststoffrohr mit innen liegender Maschinenschraube eigene gebastelt die halten.

Eigentlich ein schönes Bike mit top Fahreigenschaften, aber diverse konstruktive und qualitative Mängel trüben den Gesamteindruck doch erheblich. Würde beim nächsten Mal nen anderen Hersteller testen …

Und der Service ist echt mau. Ersatzteile gibt es nicht da diese laut Aussage Cube direkt für Neue Räder verwendet werden?! Dann sollte halt aber auch die Qualität stimmen. Probleme des Herstellers werden auf die Händler abgewälzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Mein Name ist Thomas, meine Frau und ich haben uns recht spontan das Cube Cargo im Oktober 22 gegönnt, seitdem 800 Kilometer und einige Umbauten hinter uns.
Es gab mal die Frage zur Dual Batterie Nachrüstung! Dazu kann ich nur sagen, Halter oben und unten 2.Akku und das Y-Kabel alles einbauen, hat bei uns sofort ohne weiteres funktioniert! Wichtig ist nur das man für den zweiten Akku die Kabellänge von mindestens 520mm auswählt! Ansonsten hat man die Steckverbindung vom Y-Kabel unterm Rahmen, mag kein Problem sein, aber ich hab die Stecker lieber etwas geschützt Niedersachen ist ja nicht unbedingt so trocken… mit den 520mm kommt man um den Motor und kann das Kabel Gewusel vor dem Hinterrad verstauen! Dual Batterie macht Sinn gerade 2 Kids und Gepäck fordern den Akku schon. Wobei die 800 Kilometer mit dem 500er Akku auch immer funktioniert haben, fahren immer Strecken zwischen 10-30 Kilometer wobei ich auch schon 100 Kilometer (mit 1 Akku!) geschafft habe im Eco modus und nur leicht beladen. Für die Strecke zu meiner Mutter (30 Kilometer hat’s auch immer funktioniert, in der Garage habe ich dann geladen) mit dem Dual Batt System hat man da ein wenig Ruhe! Gerade im Sommer werde ich sicher mehrfach am Tag mal hier mal da hinwollen. Für das Kabel gelöt und die Akkuhalterung habe ich 145€ bezahlt.

Ansonsten ist noch der Cube Gepäckträger dran, in meinen Augen sieht’s auch besser aus damit.
Der Scheinwerfer ich hatte wohl diesen Hermann irgendwas der wirkte sehr billig, Licht war okay, aber dort habe ich jetzt ein Lupine Nano Classic (ohne Fernlicht!) dran geschraubt, einfach die Kabel unter der Box sauber verlötetet, klappt 1A licht ist jetzt auf jeden Fall mehr als man braucht!
Man kann natürlich auch ein passendes Kabel kaufen, ich wollte mir seinerzeit den Motor Ausbau ersparen, der musste fürs Dual batt raus, war gar nicht sooooo schlimm! Man braucht 2-3 Anläufe bis alle Kabel vernünftig liegen und der Motor ohne Gewalt wieder sauber sitzt.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Rad der Händler hatte das 500 er mit Nabenschaltung in schwarz stehen, wir wollten es uns nur anschauen eigentlich, habe dann gefragt wie lange er brauchen würde, er sagte du kannst in 2 Stunden damit nachhause fahren, Regenverdeck, Kindersitz habe ich da, da war’s für uns entschieden.
Ich habe 5200€ bezahlt mit Kindersitz und Regenverdeck, außerdem Rahmenschloss mit Kette (sehr gute Kombi wie ich finde!) und er hat das 2A Ladegerät gegen das 4A getauscht! (Wir haben bereits das 2A Ladegerät zuhause, Also war ich mit den Preis an sich zufrieden.
Insgesamt mit Dual Batterie, Gepäckträger und Licht sind es knapp 5500€ geworden! (2. Akku hatten wir noch da meine Frau selten mit Ihrem Rad fährt nutze ich den jetzt im Lastenrad)
Preisleistung ist unschlagbar, die Sache mit der Lenkung hat mich die ersten 2-3 Fahrten gestört habe mich aber daran gewöhnt.
Das einzige nervige ist das knarzen der Box, aber auch damit kann ich leben! Meine beiden Mädels quatschen nämlich immer :)
 
Die Lenkung kannst du einstellen und mit Kunststoffscheiben fast spielfrei mache
werde demnächst auf Seilzug umbauen
 
Die Lenkung kannst du einstellen und mit Kunststoffscheiben fast spielfrei mache
werde demnächst auf Seilzug umbauen
Interessanter Gedanke!
ich muss allerdings ehrlich sagen mir wäre der Aufwand zu hoch für den Mehrwert das es sich wahrscheinlich etwas besser rangieren lässt (klar wenn du das natürlich brauchst weil du dich sonst quälen musst) ich habe das Glück eine Auffahrt mit Garage zu haben, und wenn meine Frau nicht völlig bescheiden parkt, kann ich so raus und rein, ohne grosses rangieren. daher ist mir die Lenkung noch nicht so negativ aufgefallen, auch haben wir hier einige Engstellen, wo ich anfangs immer etwas Probleme hatte, aber mittlerweile kennt man sein Rad und kommt auch durch Drängelgitter ganz gut durch.

Solltest du das umbauen, lass uns bitte teilhaben! ist ein interessantes Projekt, würde ich gern mehr erfahren.
 
Habe gerade gesehen, dass das Cube bei Fahrrad.de ab 3.900€ angeboten wird:


Glaube, damit ist es das aktuell günstigste Lastenrad mit EPP-Box.
 
Habe gerade gesehen, dass das Cube bei Fahrrad.de ab 3.900€ angeboten wird:


Glaube, damit ist es das aktuell günstigste Lastenrad mit EPP-Box.
Für den Preis auch absoluter Wahnsinn!
Ich fand die UVP die ich auch leider fast bezahlt habe schon gar nicht so überzogen!
Aber für unter 4000€ ist das wirklich in meinen Augen konkurrenzlos!
 
Eigentlich war es im Fahrradmarkt ja mal Standard, dass im Januar/Februar die Vorjahresmodelle vergünstigt abverkauft wurden. Wäre ja schön, wenn sich das wieder normalisieren würde. Beim Cube Cargo gibt es meines Wissens nach eh kein Unterschied zwischen 2022er und 2023er Modell.
 
Eigentlich war es im Fahrradmarkt ja mal Standard, dass im Januar/Februar die Vorjahresmodelle vergünstigt abverkauft wurden. Wäre ja schön, wenn sich das wieder normalisieren würde. Beim Cube Cargo gibt es meines Wissens nach eh kein Unterschied zwischen 2022er und 2023er Modell.
Ich glaube der Unterschied ist der Frontscheinwerfer, das ist beim 23er ein Acid und beim 22 irgendwas Hermann…
und die Bereifung, beim 23er sind Schwalbe Pickup drauf beim Vorgänger sind’s andere weiß gerade aber nicht genau welche.
Rahmen etc. scheint mir identisch!
Die alte EPP Box hat noch diese Armlehnen drin, wo dazwischen mal ein Fach geplant war, was wohl nie in Serie ging.
Die neuen Boxen sind glatt (innen)
 
Hey Leute, habt ihr gesehen das CUBE jetzt endlich eine Boxabdeckung anbietet? Hat die schon jemand?
gibt auch ein Modell für Räder mit Sitzbank, hat dann eine Öse mehr.

Ich werde mir die wohl besorgen, Preis finde ich grade noch so ok. Zweitanbieter kosten auch ähnlich, sehen aber dann arg gebastelt aus.
 
Zurück
Oben Unten