Vorstellung Cube Cargo 2020/21

Stimmt, vor allem auch dass die Klemme viel tiefer sitzt und wirklich beim Eintauchen anstoßen könnte.
Ich konnte aus deinem Profil nicht erkennen, wo aus NRW du herkommst.
Dennoch ein ernst gemeinter Tipp: Bitte unbedingt die Werkstatt wechseln. Das kann echt nicht sein, dass sie dich nach einer Inspektion so vom Hof fahren lassen.

Schau wirklich nach Alternativen. Das ist leider nicht immer von Erfolg gekrönt, aber manchmal bringt es was. Ich habe auch hier in Frankfurt Probleme, gute Werkstätten zu finden. Die gibt es zwar, aber die Guten sind eben auch ewig ausgebucht.
Und bei allen anderen Werkstätten kann ich von einem bunten Strauß an Fehlern berichten bzw. gar technischer Unkenntnis.

Idealerweise setzt Du dich, bei vorhandener Zeit, selber mit deinem Rad auseinander. Da fühlt man sich wirklich wohler, wenn man alle Schrauben selber angezogen hat und das Rad ohne Schleifgeräusche und mit den richtigen Drehmomenten läuft.
Ich habe das jetzt auch bei meinen Lastenräder (zuvor nur an klassischen Rädern) angefangen und fühle mich bedeutend wohler auf meinen Rädern, da ich genau weiß, was ich wo gemacht habe und wo etwaige Fehler herkommen. Ich mache Probefahrten nach technischen Eingriffen wenigsten, in den Werkstätten erzählen sie immer nur davon, ebenso, dass dies und jenes ausgetauscht wurde (was eben verwunderlich ist, wenn auf gewissen Schrauben immer noch der gleiche Flugrost drauf ist bzw. wenn diese immer noch genauso ausgenudelt sind, wie zuvor ...).
 
Bitte unbedingt die Werkstatt wechseln.
Idealerweise setzt Du dich, bei vorhandener Zeit, selber mit deinem Rad auseinander. Da fühlt man sich wirklich wohler, wenn man alle Schrauben selber angezogen hat und das Rad ohne Schleifgeräusche und mit den richtigen Drehmomenten läuft.
Ich kann das nur unterschreiben! Neben der Sicherheit, zu wissen wie es dem Rad geht, ist es schlussendlich ein Zeit- und Geldfaktor und eine Frage der Unabhängigkeit. Jedesmal wochenland darauf warten, einen Termin zu bekommen wenn wieder irgendwas sicherheitsrelevantes nicht passt, dann vielleicht noch mit so einer Arbeit wieder heimgeschickt werden... So günstig kann die Fahrradmechanikerstunde gar nicht sein und dafür habe ich nicht x-tausend Euro beim Kauf bezahlt, damit ich dem Ding dann wochenlang beim Herzumstehen zuschauen darf.

Gefühlt sind die nötigen Wartungsintervalle deutlich kürzer als bei einem Auto und auch die Häufigkeit kleiner Fehler (irgendeine Schraube locker, Patschen im Reifen usw), dafür braucht man aber auch keine Hebebühne sondern ein nicht zu kalter Kellerraum und etwas Werkzeug genügt.
 
Ich kann das nur unterschreiben! Neben der Sicherheit, zu wissen wie es dem Rad geht, ist es schlussendlich ein Zeit- und Geldfaktor und eine Frage der Unabhängigkeit. Jedesmal wochenland darauf warten, einen Termin zu bekommen wenn wieder irgendwas sicherheitsrelevantes nicht passt, dann vielleicht noch mit so einer Arbeit wieder heimgeschickt werden... So günstig kann die Fahrradmechanikerstunde gar nicht sein und dafür habe ich nicht x-tausend Euro beim Kauf bezahlt, damit ich dem Ding dann wochenlang beim Herzumstehen zuschauen darf.

Gefühlt sind die nötigen Wartungsintervalle deutlich kürzer als bei einem Auto und auch die Häufigkeit kleiner Fehler (irgendeine Schraube locker, Patschen im Reifen usw), dafür braucht man aber auch keine Hebebühne sondern ein nicht zu kalter Kellerraum und etwas Werkzeug genügt.
Im Zweifel Workshops mitmachen. YT hilft auch schon sehr weiter, wenn man gut genug filtert.

Ernsthaft, nach einem Ausflug (jobmäßig) in die Fahrradwelt, habe ich gruselige Einblicke gehabt (vor allem wenn Azubis für kleines Geld ausgebeutet werden). Irgendwie ist die Fahrradwelt -trotz Boom- noch nicht so gut aufgestellt. Und, wie @Bausau schon geschrieben hat, auch wartungsintensiver.
 
Das sehe ich ja jetzt auch so. Da die erste Inspektion kostenlos war, wollte ich das den Händler machen lassen. Zukünftig werde ich aber doch eine kompetente Werkstatt aufsuchen
 
Das sehe ich ja jetzt auch so. Da die erste Inspektion kostenlos war, wollte ich das den Händler machen lassen. Zukünftig werde ich aber doch eine kompetente Werkstatt aufsuchen
Konfrontiere bitte dennoch die Werkstatt, die den Mist verzapft hat, mit dem was sie da angerichtet haben. Immerhin, davon gehe ich mal aus, wenn es sich um die Erstinspektion handelt, bist du bestimmt noch innerhalb der ersten 6 Monate der gesetzlichen 24 Monate Gewährleistung und da gilt eben Gewährleistung ohne Beweisumkehrlast. Idealerweise lässt du dir was schenken und lässt die neue Werkstatt schrauben.
 
Genau sowas hatte ich auch vor. Allerdings hab ich das Bike noch nicht gekauft.
Bist du den Umbau schon angegangen? Falls ja: Kannst du mir sagen was die EPP Kiste wiegt?
Hi, der Umbau läuft, ich hab das Kartonmodell schon erstellt und bestelle - hoffentlich - die Tage die Siebdruckplatten. EPP ist abmontiert und im Keller verstaut, wenn ich das nächste mal dort vorbei komme nehm ich ne Waage mit :)
 
Bei der Frage muss sogar ich passen und hoffe, dass hier jemand einen Link zu einer guten Lastenradwerkstatt postet.

Wobei viele Dinge von "normalen" Werkstätten gemacht werden können und es eigentlich nur Lastenradwerkstätten für die Sonderteile braucht.
 
Hallo, ich finde in München Und Umgebung keinen Händler, bei dem ich das Cube Cargo Probe fahren kann. Deshalb meine Frage: wohnt jemand von euch in München und lässt mich Probe fahren? Danke
 
Guten Morgen, ich bin nun endlich auch ein Cube Cargo Besitzer und bin immer noch sehr begeistert.

Eigentlich wollte ich die ersten Tage schon immer mal kleine Touren fahren mit meinem Sohn aber das Regenverdeck ist im Moment gar nicht zu bekommen und ich will meinem Sohn (15 Monate alt) nicht direkt dem kalten Fahrtwind aussetzen.

Ich vermute dass mit dem Cube Raincover 2.0 eine neue Version kommt. Die Version 1.0 gibt es nicht mehr bzw hab ich es nicht mehr gefunden und nach Rücksprache mit einem Cube Händler kommt die neue Version erst ab 04.04.22

Es hat nicht zufällig jemand eins zu verkaufen bzw. vielleicht hat jemand da auch selber mal was gebastelt oder gebaut
 
Am Wochenende hatte ich einen kurzen Bastelanfall und hab aus Holzresten, Teppich und einer Plexiglasscheiben ein kleines Windschild gebaut.
Funktioniert ganz okay. Der Wind kann durch die Seiten aktuell noch rein aber der Fahrtwind wird schon reduziert

6511DA18-6A02-4561-84C7-573F0979A874.JPG
 
Hallo Cube Cargo Freunde ;)
Ich habe seit einigen Monaten das Cube Cargo und es macht wirklich Spaß zu fahren.

Hat jemand schon das Bosch Intuvia Display auf Purion umgebaut und Erfahrungen damit?
Ich fahre viele kurze Strecken in der Stadt - da nervt es mich eher das Display ab zu machen.

Viele Grüsse
Johannes
 
Hallo Johannes, herzlich willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit deinem schönen Cargo.
Vom Umbau vom Intuvia auf Purion rate ich ab, das Intuvia hat deutlich mehr und einfacher bedienbare Funktionen. Nicht zuletzt die Ladefunktion für externe Geräte wie Smartphones über den USB-Port am Intuvia ist Gold wert.
Schraub das Intuvia einfach fest, wenn du es nicht abnehmen möchtest. Dazu gibt es eine Blockierschraube, die von unten in den Halter (dazu muss dieser vom Lenker entfernt werden) eingeschraubt wird.
 
Bevor du es tauscht, würde ich es auch fest anschrauben. Die Schraube dafür sollte im Lieferumfang dabei gewesen sein. Dafür musst du die Halterung aber runterschrauben. Keine Angst, die Schrauben dieser können nicht heraus fallen. Beim Wiederanschrauben solltest du aber auf keinen Fall mehr als die 1 Nm draufgeben, sonst kann sich die Halterung verspannen.

Die 0,5 Ampere Ladestrom finde ich jetzt beim Intuvia nicht unbedingt ein wichtiges Argument. Für moderne Smartphones schlicht viel zu wenig.
 
Danke für eure Nachrichten!
Habe die Schraube auch mal rein gedreht - die Schraube hindert ja nur am schieben und abreißen denke ich geht trotzdem. Aber für die kurzen Stopps passts schon, für die langen… :unsure:

Ich finde aber auch das Intuvia Display in der Mitte zu groß und unschön. Mir reichen die Funktionen des Purion Displays und es sieht aufgeräumter am Lenker aus.
Ich denke über den Tausch nach. Montage sollte kein Problem sein, soweit ich das sehe.

Für ein City Cargo bike ist Intuvia aus meiner Sicht die falsche Ausstattung. Da z bsp ja kein navi.
 
Danke für eure Nachrichten!
Habe die Schraube auch mal rein gedreht - die Schraube hindert ja nur am schieben und abreißen denke ich geht trotzdem. Aber für die kurzen Stopps passts schon, für die langen… :unsure:

Ich finde aber auch das Intuvia Display in der Mitte zu groß und unschön. Mir reichen die Funktionen des Purion Displays und es sieht aufgeräumter am Lenker aus.
Ich denke über den Tausch nach. Montage sollte kein Problem sein, soweit ich das sehe.

Für ein City Cargo bike ist Intuvia aus meiner Sicht die falsche Ausstattung. Da z bsp ja kein navi.
Dafür ne Uhr .... Und das finde ich mit Kindern wichtig ;) (Ich trage eine Uhr, aber am Lenker ist das nochmal mehr wert ....)
 
Ich hab noch ein Intuvia vom gestohlenen Rad meiner Frau übrig, wenn Du Ersatz hast klaut es vielleicht keiner (Nach der Regel, das es nicht regnet, wenn man einen Schirm mitfürt)
Wäre sehr günstig, weil im Weg...
 
Ich hab noch ein Intuvia vom gestohlenen Rad meiner Frau übrig, wenn Du Ersatz hast klaut es vielleicht keiner (Nach der Regel, das es nicht regnet, wenn man einen Schirm mitfürt)
Wäre sehr günstig, weil im Weg...
Das Veloe:( ????!!!!!
 
Gottseidank nicht!
Ein Victoria Pedelec, das als Anhänger Zugfahrzeug angeschafft worden war und nur wenige hundert km ausgehalten hat, bis es ein Fahrraddieb schön fand.
 
Zurück
Oben Unten