Vorstellung Cube Cargo 2020/21

muss noch mal wegen der Lenkung und dem Lenkungseinschlag fragen:

ich bin gestern nach einem Stopp beim Anfahren in eine rechte enge Kurve (mit dem Kleinen auf der Sitzbank) auf die rechte Seite gefallen. Zum Glück ist nichts passiert außer ein paar Blessuren bei mir.

Danch war die Lenkung überdreht. Das Rad stand über 90 Grad nach rechts und ich musste es mit Kraft wieder nach vorne drehen, was nur ging, weil ich das Lenkgestänge kurz weggebogen habe.

Jetzt habe ich die Sorge, dass irgendetwas beschädigt ist und mir fällt auf, dass es beim Rechtseinschlag irgendwie keine Begrenzung mehr gibt. War das schon immer so oder hat sich vielleicht etwas verstellt? Ich kann den Lenker ganz nach rechts einschlagen bis der Reifen an der Bordwand schleift. Das war doch vorher nicht, oder…

Gibt es irgendwo eine Anleitung oder ein Bild wie es unter dem Rad mit dem Lenkgestänge aussehen muss oder wie ich prüfen kann, ob alles ok ist?

Danke schon mal für eure Beiträge.
Problem hatte ich auch schon zwei mal. Schnelle Abhilfe für mich war die Lenkstange (also die vom Lenker zum Rad geht) etwas zu verlängern. Das Ganze kann man über die Gewindestange vorne an der Lenkstange am Vorderradgelenk machen. Danach habe ich den Arm (der am Holm der Federgabel sitzt) etwas nach vorne gedreht, damit ich die längere Lenkstange ausgleichen konnte. Jetzt ist das Überdrehen des VR deutlich schwerer, aber nicht eleminiert. Für mich ein klarer konstrunktionsmangel seitens Cube. Als Abhilfe kann m.M. nur ein Lenkeinschlagsbegrenzer auf dem Steuerrohr der Gabel sein. Canyon hat so etwas bei den Mountainbikes schon länger im Programm (siehe Canyon Spectral). A

Zweite "fahrerische" Abhilfe von mir ist in engen Kurven nicht mehr mit der Vorderradbremse zu bremsen.

Seit dem ist es mir nicht mehr passiert, aber das dumpfe Gefühl fährt bei engen Kurven immer mit. Deshalb gut zu wissen das Cube an einer Abhilfemaßnahme arbeitet. Vielleicht kann man es auf auf den alten Rädern nachrüsten.

Grüße
Wolfgang
 
Liebe community und Cube Cargo Fans & Fahrer,

das Thema Maxi cosi Halterung für 1 Baby als Passagier wurde schon mal andiskutiert, aber ich hab nun den Fall dass ich unser Baby und meine 3 jährige Tochter mit dem Cube transportieren will. Hat jemand einen Tip / Erfahrung wie man bsp. die Steco Halterung optimal platziert damit beides passt? Wenn ich das richtig gesehen habe gibt es da zwei unterschiedlich hohe Versionen von und ggf müsste man auch noch etwas unterbauen damit das Kind auf der Bank noch etwas Beinfreiheit hat? Oder passt die Halterung seitlich / quer bei einer bestimmten kompakteren Babyschale?

Bin für jeden Tipp und Erfahrungen dankbar – besten Dank und Grüße Boris
 
Ich habe die Steco-Halterung verbaut und kann mir kaum vorstellen dass da noch die Bank mit rein passt. Prinzipiell könnte man die Halterung weiter Richtung Vorderrad montieren, damit besteht jedoch die Gefahr dass die gefederte Steco-Halterung bei Schlaglöchern gegen das obere Lenkungslager stößt.
Es gibt noch eine andere Halterung von Bakfiets, dort scheint etwas mehr Platz zu sein. Ich weiß jedoch nicht ob diese Halterung auch gefedert ist. Vllt hat Jemand Erfahrung damit: https://www.greenbike-shop.de/lastenfahrrad/zubehoer/bakfiets/bakfiets-maxi-cosi-halterung-2.0
 
Vielen Dank – ja mit der Steeco Halterung sieht mir das auch alles sehr knapp aus. Schaue mir die Bakfiets Halterung einmal näher an (kannte ich bisher noch gar nicht) und bin euch nach wie vor für weitere Tipps sehr dankbar
 
Hi Community.

Seit Freitag ist mein Cube da - ich muss mein Urban Arrow abgeben (bikelasing) und hab mir nach Probefahrt das Cube gekauft. Alles dran, fährt gut.

Nun 2 Fragen an euch dazu:
1) der Motor CargoLine ist im Gegensatz zum PerformanceLine (UA) hörbar, nicht laut aber bei Belastung hörbar. Ist das normal? War auch bei der Probefahrt so und der Verkäufer meinte damals, das sei nicht normal und müsste nochmal justiert werden. Was sind eure Erfahrungen ?

2) Der Kindersitz ist - wie schon zu erwarten - für 2 Kids (6 & 7) zu klein. Die Kiste ist ja an sich schön breit (aber unten zu schmal) und so werd ich mir ne Kiste mit Sitzbank selber bauen und verwende das Regenverdeck von Cube. So der Plan. Hat einer von euch sowas schon gemacht oder hat nen Link auf so ein Projekt? Ich hatte es mir wie beim R&M Packster (Bj.2018) gedacht, das war damals mit ner einfachen Kiste zum schnellen Aus- und Einbau.
bikTifID-98730-2000-2000-0-0.jpg


Grüße
 
2) Der Kindersitz ist - wie schon zu erwarten - für 2 Kids (6 & 7) zu klein. Die Kiste ist ja an sich schön breit (aber unten zu schmal) und so werd ich mir ne Kiste mit Sitzbank selber bauen und verwende das Regenverdeck von Cube. So der Plan. Hat einer von euch sowas schon gemacht oder hat nen Link auf so ein Projekt? Ich hatte es mir wie beim R&M Packster (Bj.2018) gedacht, das war damals mit ner einfachen Kiste zum schnellen Aus- und Einbau.
bikTifID-98730-2000-2000-0-0.jpg


Grüße

Das heilige EPP gegen eine selbstgebaute Holzbox ersetzen?! :eek:
 
Ein Nachteil an den EPP-Kisten ist halt leider dass man wegen der nötigen Wandstärke innen ca. 10cm weniger Breite zur Verfügung hat als in einer Holzkiste mit der gleichen Außenbreite.
 
Hallo zusammen,

mal kurz vorstellen: Seit zwei Wochen jetzt stolzer Besitzer eines Cube Cargo Dual und mehr als zufrieden. Der Renner ist das zweite Lastenrad im Haus, daneben existiert noch ein Velo:e Midtail.
Die ersten Eindrücke aus dem "realen Leben": Das Rad fährt sich wirklich gut, ich mag als relativ großer Fahrer die Sitzposition zwischen sportlich und Holland... ;) Soweit gibt es nicht viel zu meckern, ich hab das Rad an neuralgischen Punkten mal mit ein wenig Lackschutzfolie bearbeitet, es ist ne Sitzbank drin, den Boden habe ich mit einer Gummimatte ausgekleidet und vorne innen in der Box ne Vaude Lenkertasche drangebastelt.

Was mit ein wenig stört, das Cube irgendwie noch nicht begriffen hat, dass man mit Zubehör auch Geld verdienen kann ;) Derzeit kann man den Gepäckträger nicht beziehen, was schade ist, den hätte ich noch gerne dran. Dann würde ich mir eine Persenning wünschen, aber auch da ist ja bekanntermaßen Fehlanzeige. Das Regenverdeck ist mir "too much", brauche ich einfach nicht. Aber da tut sich ja derzeit irgendwie nix.
 
Willkommen bei uns!
Nun , das Problem mit dem Zubehör hat wohl ausschließlich mit dem Lieferkettenproblem zu tun . Importe aus China sind ja nun bekanntlich mehrere Monate unterwegs . Die Häfen sind verstopft und die Kosten für den Transport von Containern sind in astronomische Höhen gestiegen . Die Aktienkurse von Reedereien ebenso . Daran wird sich auch in absehbarer Zeit nicht viel ändern . Das Regenverdeck war mir auch zu mächtig . Ich transportiere gelegentlich Enkelkinder . Und das auch nur bei schönem Wetter . Gruß aus Hamburg.
 
Hey, herzlich Willkommen. Jap, wegen Zubehör könnte Cube sich etwas ins Zeug legen.
Die "Netze" für die Box, die angedacht sind könnten auch mal erscheinen und evtl. haben die von Cube ja ein paar kluge Köpfe die noch einige Überraschungen in der Hinterhand haben - schön wär's.
 
Hey, herzlich Willkommen. Jap, wegen Zubehör könnte Cube sich etwas ins Zeug legen.
Die "Netze" für die Box, die angedacht sind könnten auch mal erscheinen und evtl. haben die von Cube ja ein paar kluge Köpfe die noch einige Überraschungen in der Hinterhand haben - schön wär's.
Joa, die fände ich auch nice, aber mal schauen, was das neue Jahr bringt. Dass das nur und ausschließlich an den Lieferketten liegt, würde ich so nicht unterschreiben.
 
Ah, was mir noch eingefallen ist und ich im ersten Post vergessen habe: Was ich wirklich total nervig finde, ist die Anordnung der Akku-Schlösser bei dem Dual System. Das Schloss des zweiten Akkus sitzt nicht idealerweise spiegelverkehrt an der Halterung, sondern in gleicher Ausrichtung. Heißt also, beim zweiten Akku fummelst du an dem Lenker innen rum. Ohne es gut sehen zu können und ohne ausreichend Platz. Das ist das einzige, was ich aktuell wirklich schlecht gelöst finde. Da hat Cube und/oder Bosch nicht nachgedacht
 
Hat jemand eine Lösung gegen das Quietschen des Kindersitzes? Hier reibt das Styropor/EPP gegeneinander, ein furchtbares Geräusch.
 
Hallo Gemeinde

Seit vorgestern bin ich auch ein stolzer Besitzer eines Cube Cargo Sport 1000. Heute habe ich es das erste mal ausgefahren und ich muss sagen, ich bin soweit echt zufrieden.
Ich bin mit so einem Gefährt in der Rhön allerdings ein Exot, was dazu führt, dass man angeschaut wird, als wäre man mit einem UFO unterwegs. Aber einer muss ja anfangen

Das mit dem Schloss des Akkus habe ich direkt mal ausprobiert und ich muss sagen: ja auf der anderen Seite wäre es sinniger gewesen, aber man kommt dran.
Was mich etwas stört, dass der Tacho 3km/h zu schnell anzeigt. Kann man das irgendwie justieren/kalibrieren?
Gruß
Sebb
 

Anhänge

  • 099F0886-F4F3-4BB4-A628-6B290ACD441D.jpeg
    099F0886-F4F3-4BB4-A628-6B290ACD441D.jpeg
    491,2 KB · Aufrufe: 809
Was mich etwas stört, dass der Tacho 3km/h zu schnell anzeigt. Kann man das irgendwie justieren/kalibrieren?
Herzlichen Willkommen und allzeit gute Fahrt. Das man sich wie ein Exot fühlt, vergeht schnell *daumenhoch*

Du kannst den Reifen Umfang an passen und dann sollte das auch genau funktionieren. Hab noch ein Cube Touring Hybrid da hab ich das selbe Problem. Ich weiß es daher kann ich damit leben und hab’s so gelassen.
 
Zurück
Oben Unten