Vorstellung Cube Cargo 2020/21

Hallo Gemeinde

Seit vorgestern bin ich auch ein stolzer Besitzer eines Cube Cargo Sport 1000. Heute habe ich es das erste mal ausgefahren und ich muss sagen, ich bin soweit echt zufrieden.
Ich bin mit so einem Gefährt in der Rhön allerdings ein Exot, was dazu führt, dass man angeschaut wird, als wäre man mit einem UFO unterwegs. Aber einer muss ja anfangen

Das mit dem Schloss des Akkus habe ich direkt mal ausprobiert und ich muss sagen: ja auf der anderen Seite wäre es sinniger gewesen, aber man kommt dran.
Ahoi! Dann erstmal ein allzeit gute Fahrt auch von mir. Bin ja auch relativ neu mit dem Rad unterwegs, auch im durchaus hügeligen Terrain (ja, Wuppertal ungleich Rhön aber auf 150-200 HM komme ich auch schnell pro Tour) und das macht gerade mir der 1000er Variante echt Spass, da keine Reichweitenangst.

Ja, klar, man kommt dran. Aber geiler wäre anders herum :) Ich meine, ist ja kein Baumarktrad
 
Inzwischen habe ich mich um das Lenkungsspiel gekümmert. Zumindest bin ich einen Schritt weiter gekommen. Im Lenkgestebge war etwas Spiel. Theoretisch sollte dieses keinen relevanten Einfluss haben. Praktische flattert das Vorderrad so zwischen 47 und 53 km/h nicht mehr. Die eingebauten Plastik Ringe findet ihr auf den folgenden Fotos. Die Stelle sollte auch klar daraus hervorgehen. Nun wackelt der Liftmaster noch ein wenig. Hoffe hier muss ich nur mal Hand anlegen. Dazu fehlt mir aber noch der riesige, flache Maulschlüssel.
 

Anhänge

  • 20210918_185824.jpg
    20210918_185824.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 264
  • 20210918_191315.jpg
    20210918_191315.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 270
  • 20210918_185701.jpg
    20210918_185701.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 267
  • 20210918_185648.jpg
    20210918_185648.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 261
  • 20210918_185504.jpg
    20210918_185504.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 258
  • 20210918_185126.jpg
    20210918_185126.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 259
Wenn ich mir meine Fotos ansehen, stelle ich fest, dass ich wohl kein Foto vom Reparaturzustand gemacht habe. Hier eine Beschreibung: das Spiel (die Luft) zwischen den beiden Teilen habe ich durch eine Unterlegscheibe und einen Kunststoff Ring beseitigt. Nun wackelt hier nichts mehr, egal wie man daran zieht.
Konstruktiv sollte eigentlich ein vernünftiges Gelenk aus z.B. einer Passschraube und ein paar Passscheiben eingebracht werden.
 
Hi Community.

Seit Freitag ist mein Cube da - ich muss mein Urban Arrow abgeben (bikelasing) und hab mir nach Probefahrt das Cube gekauft. Alles dran, fährt gut.

Nun 2 Fragen an euch dazu:
1) der Motor CargoLine ist im Gegensatz zum PerformanceLine (UA) hörbar, nicht laut aber bei Belastung hörbar. Ist das normal? War auch bei der Probefahrt so und der Verkäufer meinte damals, das sei nicht normal und müsste nochmal justiert werden. Was sind eure Erfahrungen ?

2) Der Kindersitz ist - wie schon zu erwarten - für 2 Kids (6 & 7) zu klein. Die Kiste ist ja an sich schön breit (aber unten zu schmal) und so werd ich mir ne Kiste mit Sitzbank selber bauen und verwende das Regenverdeck von Cube. So der Plan. Hat einer von euch sowas schon gemacht oder hat nen Link auf so ein Projekt? Ich hatte es mir wie beim R&M Packster (Bj.2018) gedacht, das war damals mit ner einfachen Kiste zum schnellen Aus- und Einbau.
bikTifID-98730-2000-2000-0-0.jpg


Grüße
Genau sowas hatte ich auch vor. Allerdings hab ich das Bike noch nicht gekauft.
Bist du den Umbau schon angegangen? Falls ja: Kannst du mir sagen was die EPP Kiste wiegt?
 
Ich war vor ein paar Wochen in einer Filiale von Fahrrad.de in Dortmund. Dort war das Problem bekannt und wurde mir auch an einem Vorführmodel demonstriert.
Die Mitarbeiterin dort meinte das Cube dafür eine Lösung gefunden hat.
Die Lenkung von meinem Cube Cargo macht mich noch verrückt :confused:

Ich hatte letzte Woche meinen ersten Inspektionstermin und extra darauf hingewiesen, dass der Lenkeinschlag nach rechts nur dadurch begrenzt wird, dass der Bogen der Lenkstange gegen die vordere Bordwand stößt und dass der Lenker sich nicht befestigen lässt (wenn das Rad z.B. am Bordstein lehnt, kann man den Lenker weiterdrehen und dann steht er schief).

Nachdem ich das Rad abgeholt habe, kommt es mir vor als ob ich nur noch nach rechts und geradeaus fahren kann. Nach links lässt sich der Lenker kaum einschlagen und ich habe einen riesigen Wendekreis nach links. Hinzu kommt, dass der Lenker jetzt noch lockerer sitzt und sich noch leichter verdrehen lässt, wenn man den Vorderreifen fixiert.

Was meint ihr zu dem maximalen Lenkeinschlag auf den beiden Bildern und kennt jemand die Lösung von Cube?

Zwischenablage.jpg
 
Ich kenne das Cube nicht, aber das kann so nicht passen.
Wenn sich der Lenker verdrehen lässt, ist eine Klemmung zu gering angezogen. Entweder oben der Vorbau oder unten an der Lenkstange der Winkel.
 
ich versteh' einfach nicht, dass immer wieder Räder mit so oder ähnlich "gewarteter" Lenkung auf den Kunden losgelassen werden, der damit dann seine Kinder durch den Straßenverkehr transportiert.
Wie wurscht kann einem die Arbeit eigentlich sein, wenn man eh schon auf die Problemstelle hingewiesen worden ist? (Ich weiß schon: Einzelfall, schlechter Tag usw...)
 
Hallo zusammen,

bei meinem Cube Cargo war der Vorbau nicht hinreichend angezogen und verdrehte sich daher bei Belastung.
Die zwei Schrauben mussten mit passendem Drehmoment angezogen werden.
IMG_6040.JPG

Zur Montagequalität:
Vielleicht bin ich pingelig, aber die schief stehende Klemmung vorne ist ebenfalls nervig. Sie erschwert das gerade Einstellen des Lenkers.
(auf dem Bild ist das Rad allerdings leicht eingeschlagen)
IMG_5987.JPG

Und das passende Werkzeug scheint auch nicht immer verfügbar.

IMG_5756.JPG

Ob das aber vom Hersteller oder vom Fahrradhändler vermurkst wurde kann ich natürlich nicht sagen.

Sonst passte aber eigentlich alles.
 
...dann müsste ich mal sehen, ob die beiden Schrauben am Vorbau richtig angezogen sind.

Kannst Du oder jemand anders hier mit einem Caergo Sport Hybrid mal den Lenkeinschlag nach rechts und links prüfen und mit meinen Bildern oben vergleichen?

Die schiefe Klemmung springt mir auch jedesmal ins Auge wenn ich drauf schaue. Wie kann man die Klemmung so verbauen... :unsure:
 
So, ich habe mal Fotos gemacht.
Das Rad schlägt jeweils ungefähr gleich weit ein.
BE356673-EE6A-48CC-BA50-BAD754B9579F.jpeg2F42450D-EB7B-494D-A60E-1AE4781C9B51.jpeg
Der Gliedermaßstab liegt zur Einordnung der Position der Klemme an beiden Tauchrohren an.
31D0D571-86E0-4363-9FFB-995EA8EA6C44.jpeg
Soweit ist die Schraube aus der Lenkstange herausgedreht.
C94FBDFA-6B19-438A-8F35-D681D71D5CB6.jpeg
Senkrecht von oben bei gerade stehendem Rad ist der Hebel nur gerade zu sehen.
7FA91D67-4D52-45CF-81AF-DD82FFE00D93.jpeg

Es fährt sich gut, stabil. Ich würde erwarten, dass das so recht gut eingestellt ist.

Gruß
Michael
 
Wo wird beim Cube der Lenkanschlag begrenzt? Da muss @h7500 ansetzen und das wieder korrigieren (lassen)
 
Der Lenkeinschlag wird an der Lenksäule von unten begrenzt. Dort sind zwei Gummipuffer. Die schlagen gegen den Rahmen.
Auf dem Foto oben )von @h7500 sieht es ein wenig so aus, als wäre die Klemmung am Tauchrohr nicht korrekt. Daher mein Detailfoto mit dem Gliedermaßstab.

5511E191-9DFE-45E3-AB8B-082F46ED7DF3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erst mal @Meygrino für die ganzen Fotos und Erläuterungen. Da weiß ich ja, dass die Werkstatt nochmal ran muss.

Eine Frage noch: kann bei Deiner Einstellung des Lenkeinschlags der Bogen der Lenkstange, der nach oben zur Gabel geht, die vordere Bordwand berühren?
 
Danke erst mal @Meygrino für die ganzen Fotos und Erläuterungen. Da weiß ich ja, dass die Werkstatt nochmal ran muss.

Eine Frage noch: kann bei Deiner Einstellung des Lenkeinschlags der Bogen der Lenkstange, der nach oben zur Gabel geht, die vordere Bordwand berühren?
Du solltest deiner Werkstatt ein wenig Dampf machen. Das Lenksystem ist absolut sicherheitsrelevant, gehört ordentlich eingestellt und mit den korrekten Drehmomenten festgezogen. Das ist absolut kein Hexenwerk und ist in wenigen Minuten erledigt. Das bei den Cube Cargos ist Lenkung von Werk aus oft nicht optimal eingestellt ist, sollte inzwischen jedem Händler bekannt sein. Da wird anscheinend bei der Erstmontage der ausgelieferten Bikes gerne mal gespart...
Wenn du es dir zutraust, dann verdrehe den Klemmarm an Standrohr etwas in Fahrtrichtung gesehen nach hinten, @Meygrino hat sehr gute Bilder zur Orientierung eingestellt.

Zur Montagequalität:
Vielleicht bin ich pingelig, aber die schief stehende Klemmung vorne ist ebenfalls nervig. Sie erschwert das gerade Einstellen des Lenkers.
(auf dem Bild ist das Rad allerdings leicht eingeschlagen)
Anhang anzeigen 22507

Und das passende Werkzeug scheint auch nicht immer verfügbar.
Es sollte da vom Händler/Mechaniker keine Ausreden geben. Da ist kein Spezialwerkzeug notwendig. Die Klemmung einfach an beiden Schrauben lösen, gerade stellen und wieder festziehen.
 
Danke erst mal @Meygrino für die ganzen Fotos und Erläuterungen. Da weiß ich ja, dass die Werkstatt nochmal ran muss.

Eine Frage noch: kann bei Deiner Einstellung des Lenkeinschlags der Bogen der Lenkstange, der nach oben zur Gabel geht, die vordere Bordwand berühren?
4C016205-A4C7-4333-91B6-A12C5DDDFA8D.jpeg
Meiner Meinung nach sollte da nichts berühren können.
In meinem Falle berührt auch nichts.
 
Ich habe bei mir noch mal die Stangen und Lenkwinkel angeschaut und es sieht doch anders aus als bei @Meygrino

Hier mal die Stellung des Vorderrads wenn der Hebel unter der Lenkstange nur gerade zu sehen ist:
comp_IMG_5418.jpgcomp_IMG_5419.jpg

Und hier die Position der Klemme und die Verschraubung der Lenkstange

comp_IMG_5421.jpgcomp_IMG_5423.jpg

Ich hoffe nur, dass die das beim Händler hinbekommen.

Cube hatte ich auch angeschrieben wegen dem genannten Workaroud (ein paar Beiträge vorher) aber die haben sich bisher noch nicht gemeldet.
 

Anhänge

  • comp_IMG_5420.jpg
    comp_IMG_5420.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 174
Deine Klemme am Gabelrohr scheint auch verstellt\verdreht zu sein (zu weit nach vorne gedreht). Sie sitzt auch viel tiefer als beim Vergleichs-Rad. Stößt Dein Tauchrohr beim starken Einfedern da gar nicht dran? könnte sich fast ausgehen...
 
Stimmt, vor allem auch dass die Klemme viel tiefer sitzt und wirklich beim Eintauchen anstoßen könnte.
 
Zurück
Oben Unten