Vorstellung Cube Cargo 2020/21

Gottseidank nicht!
Ein Victoria Pedelec, das als Anhänger Zugfahrzeug angeschafft worden war und nur wenige hundert km ausgehalten hat, bis es ein Fahrraddieb schön fand.
Puh ... Dennoch schade, aber nicht ganz so fies.
 
Hallo liebe Forist*innen,
mir ist durch Zufall ein Cube Cargo zugelaufen und bei einer genaueren Recherche vor der finalen Kaufentscheidung bin ich auf dieses Forum gestoßen. Es wurden in diesem Faden hier ja schon einige schöne Modifikationen gezeigt und auch das Thema Regenabdeckung besprochen. Da ich auf der Suche nach einer solchen war (meine erste Fahrt vom Händler war direkt im Sturm mit massivem Regen) bin ich über die google Bildersuche auf einen Händler in Holland gestoßen, der eine solche Plane jetzt scheinbar neu anbietet. Ich habe sie direkt bestellt und werde sie, sobald angekommen, auch fotografieren und hier reinstellen. Soll natürlich, da ich ja kein Produkt in der Hand halte, nicht als Werbung verstanden werden. Für alle die es auch interessiert: Der Hersteller heißt Clarijs und wirbt damit, in Holland per Hand herzustellen.
 
Jop die ist sehr interessant. Steht ab jetzt auf meiner Wunschliste ;). Nur schade das es sowas nicht von Cube gibt - sei‘s drum.
Ich wäre da unbesorgt. Clarijy fertigt für Bakfiets (und ich glaube Fietsfabriek) die Dächer und deren Zubehördächer, Planen und Taschen sind von untadeliger Qualität und relativ fair gepreist.
 
Ihr lieben Cube Cargo Hybrid-Inhaber
wir werden dieses Rad mit der Enviolo Schaltung voraussichtlich leasen. Ich frage mich gerade, ob sich die höhere Versicherung (Inspektion inkl. Verschleißteile über 420€ im Jahr) lohnt.
Habt ihr Erfahrungswerte, was so in den ersten drei Jahren anfällt?
 
Hi Ina, ich hab das Rad jetzt 14 Monate und bin ca 1700km damit unterwegs. Bisher hab ich noch keine Verschleißteile wechseln müssen. Aber zur Inspektion war ich auch noch nicht. Fährt aber ohne Probleme. Einzig die Bremsscheibe hinten hat ein minimalen Schlag, was etwas nervige Geräusche verursacht (wenn man die Bremse minimal anzieht ist es aber nicht mehr hörbar) :cool:. Also Inspektion ja Verschleiß muss nicht. Hab ich zumindest bei einem andern Bike so gemacht, dass ich über mein AG lease.
 
Hi Ina, bei uns sind es jetzt 10 Monate und ca. 1800km ohne besondere Vorkommnisse.
Ganz am Anfang hatte ich den Fall, dass aus der vorderen Bremse Öl auslief. Habe dann auf Garantie einen neuen Bremssattel bekommen. Bisschen beunruhigt war ich, weil sich auch die Werkstatt nicht erklären konnte wie es dazu kommen konnte. Habe aber seitdem keine Probleme mehr gehabt.
Nach etwa 500km war die Erstinspektion, da wurde ein Software-Update gemacht und alle Schrauben nachgezogen - sonst war nichts.

Wenn die 420 EUR bei Euch der Aufpreis für die Versicherung sind, würde ich das eher nicht machen.
Hab auch ein Pedelec über meinen AG geleast und da musste ich die Vollkasko nehmen. Hab jetzt zwei Inspektionen hinter mir und die Gesamtrechnung, die dann an die Versicherung ging, war jeweils unter 300 EUR. Wobei der Händler (durchaus mit meinem
Einverständnis) schon alle Verschleißteile getauscht hatte - einmal sogar die Reifen.
 
Ihr seid super! Vielen Dank!
Die Versicherung übernimmt Kosten in Höhe von 420€ im Jahr (kostet ca 120€ im Jahr). Es gibt aber auch eine kleinere Versicherung mit einer Inspektion, die übernimmt jeweils 70€. Ich nehme dann jetzt die kleinere und hoffe, dass es gut geht. :) Bin gespannt, auf wieviel km ich in den ersten Monaten so komme.
 
Guten Morgen,

ich versuche gerade mein Cube weiter zu optimieren.

Leider verschiebt sich die Verfügbarkeit des Regenverdecks immer weiter. Letzte Info war Ende Mai, Anfang Juni und so fahre ich noch weiter mit meinem selbstgebauten Schutz. Da das Wetter im Moment sehr gut ist und ich nicht im Regen fahren muss, ist das kein Problem.

Was mich noch stört, die fehlenden Seitentaschen in der Box. Hat da jemand schon was gebaut oder sonst eine Lösung gefunden?

Ich hab mal versucht was zu bauen.
Für die Nuten hab ich Halter konstruiert (Durchmesser 10mm, Länge 32mm mit 4mm Aussparung) und mit meinem 3D Drucker gedruckt.
Als Stab hab ich einen 4mm Alustab gekauft aber bin dann am biegen gescheitert. Da die richtige Biegung ist nicht einfach und man hat nicht so viele Versuche da der Alustab schnell bricht. Ich hatte vorher versuch mit einen 2,5mm^2 Stromkabel eine Schablone zu formen aber das hat auch nicht so recht geklappt da der dann doch zu weich ist. Hat da jemand eine Idee oder Möglichkeit?
 
Zumindest beim Biegen soll helfen das Rohr innen zu füllen. Manche machen es mit Sand, andere füllen Wasser ein und gefrieren es dann.
Warum die "Stange" nicht auch drucken? Kannst du mal Bilder von deiner geplanten Lösung machen?
 
Der Alustab ist ein Vollstab, kein Rohr. Der Stab ist mir erst gebrochen nachdem ich die Biegung korrigieren wollte.
Der Punkt ist, ich brauche einen Schablone mit den richtigen Biegungen ich ich dann gescheit Nachbiegen kann.
Drucken geht nicht da das ganze größer als 30 cm ist und so groß ist der Drucker nicht.

Wenn das "Gestell" fertig ist kümmere ich mich dann um das Netz damit ich dann auch Sachen reinmachen kann z.B. das Faltschloss oder sonstige kleine Sachen
 

Anhänge

  • tempImage6CObbT.png
    tempImage6CObbT.png
    1,4 MB · Aufrufe: 265
  • tempImageltl38v.png
    tempImageltl38v.png
    1,9 MB · Aufrufe: 262
Könnte man nicht in diese beiden Löcher einen Stab reinstecken mit einem Verbindungsstück? Daran könnte man dann eine kleine Tasche befestigen.
Ich guck, ob ich es gleich zeigen kann.

Wie sieht dein provisorisches Regenverdeck aus? Unser Cargo kommt ggf schon Ende der Woche! Die Sitzbank haben wir noch bekommen... Mehr als eine Plane bis zum Kind zu ziehen, fällt mir gerade nicht ein.

Vielleicht haben wir hier aber noch mehr Ideen, wenn das Bike da ist. (Ich habe es ja leider noch nie in echt gesehen...)
 
So vielleicht? Oder ähnlich?
 

Anhänge

  • IMG_20220329_184351.jpg
    IMG_20220329_184351.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20220329_184357.jpg
    IMG_20220329_184357.jpg
    65 KB · Aufrufe: 126
Hallo zusammen,

seit dem letzten Wochenende sind auch meine Familie und ich Besitzer (ob stolz oder nicht, kann ich noch nicht sagen) eines Cargo Hybrid Sport.

Zuerst einmal vielen Dank an alle die bisher in diesem Thread geschrieben, Bilder gepostet oder sich sonstwie geäußert haben. Alle bei mir aufgetretenen Fragen konnten beantwortet oder zumindest in eine Richtung gelenkt werden, in der ich sie selbst beantworten konnte. Zudem finde ich den Umgang extrem freundlich und zuvorkommend (auch ein bisschen traurig, dass das einem so auffällt).

Ich bin gespannt was hier noch so passiert.

Beste Grüße aus Ostwestfalen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten