3500 vs 2150.-
macht doch gar keine schlechte figur neben dem teuren bakfiets Long Steps. doppellenkstage big advantage vogue.
Definitiv macht das Vogue eine gute Figur neben dem deutlich teureren Bakfiets!
Die Preisdifferenz ist allerdings - zumindest aktuell - nicht ganz so groß wie von dir beschrieben. Für ca. 3500€ gibt's das Bakfiets mit hydraulischer Scheibenbremse und fertig montiert. Eine vergleichbare Version des Vogue kostet 2600€. Das ist natürlich immernoch ein großer Unterschied.
Ob die Doppellenkstange wirklich ein "big advantage" ist...? Ich vermute, dass die der Grund für den großen Wendekreis des Vogue ist.
Erklärung:
Zumindest wenn man die Bauteile (Rahmen, Lenkstangen, ...) als starr (unendlich steif) annimmt, dann ist eine zweifache Lenkstange nur möglich, wenn die beiden Lenkstangen geometrisch parallel verlaufen (ergibt in der Draufsicht ein Parallelogramm). Sobald eine Lenkstange mit unterschiedlichen Hebelarmen an Lenkerstange und Gabel angreift, würde sich bei symmetrischem Hinzufügen einer zweiten Lenkstange dagegen ein Trapez ergeben. Ein Lenkeinschlag wäre dann nur noch möglich bei Verformung des Systems.
Zunächst folgt daraus erstmal nur, dass man Lenkereinschlag und Vorderradeinschlag bei einer Doppellenkstange nicht übersetzen kann. Sobald man den Lenkereinschlag limitiert, reduziert man aber durch den Verzicht auf eine Übersetzung den maximalen Einschlag des Vorderrads. Der minimale Wendekreisdurchmesser ist dann größer.
Tatsächlich verlaufen die beiden Lenkstangen des Vogue geometrisch parallel, die einzelne Lenkstange des Bakfiets verläuft leicht schräg (kleinerer Hebelarm an der Gabel-, größerer Hebelarm an der Lenkerseite). Für den gleichen Einschlag des Vorderrads muss der Lenker des Bakfiets weniger weit eingeschlagen werden als der für das Vogue.
p.s.: Hast du dein Vogue eigentlich schon mal gewogen? Bin neugierig.
Der Hersteller sagt 90kg (was Unsinn ist), der Händler sagt 68kg. Das Bakfiets in der Darmstädter Heinerbike-Konfiguration wiegt 54kg, fühlt sich allerdings nicht spürbar leichter an beim Hochheben als das Vogue.