verkaufe Verkauf Fahrradlager-Spezialfett - Erlös an World Bicycle Relief!

Vom Gesamtbetrag werden am Ende mehr als 2/3 Spenden sein, das finde ich wirklich sehr beachtlich.
Wow, das ist beeindruckend. Da bekomme ich ja schon fast ein bisschen ein schlechtes Gewissen, das ich nicht so großzügig aufgerundet habe.

Auch lustig, wie sich die Sache entwickelt hat: Ich war auf einen Hinweis auf dieses wirklich geile Fett gestoßen und fand es tatsächlich zu bezahlbarem Kilopreis, aber nur im Großgebinde - und davon ausgehend hat sich das ganze dann eben so entwickelt! :giggle:
Ist doch meistens so. Man stolpert eher durch Zufall in so etwas rein, und dann verselbstständigt sich die Sache. :LOL:

Ich fand die ganze Aktion jedenfalls super gut, und würd mich nochmal beteiligen, wenn es eventuell zu einer Neuauflage kommt!
 
So, ich habe meine Excel-Kalkulation "upgedated" und möchte den aktuellen Stand durchgeben:

Wir sind auf eine Summe von absolut unglaublichen 11 Rädern gekommen! Zum 12. Rad fehlen allerdings nur noch überschaubare 44,37€ - was meint Ihr, bekommen wir das Dutzend voll?
 
Ja. Ich brauche nochmal die PP Daten.
 
Ich bereite auch gerade eine Auswertung vor, die ein Bisschen Einblick in die überraschende Kosten-Nutzen-Rechnung des Projekts gibt, und wie sich die Sache so entwickelt hat.
 
ZACK-AUS-VORBEI-KLAPPE! :giggle:

Das Projekt ist beendet, wir haben unglaubliche 12 Buffalo-Bikes für WBR zusammenbekommen, da hätte ich nie mit gerechnet!

Mein Gedanke war ja, dass ich durch den Kleinmengenverkauf gutes Fett in unsere Lager bringe und einen brauchbaren Gesamtbetrag erziele, der vielleicht 2-3 Räder finanziert. Die ersten Verkäufe brachten auch nicht viel mehr als einen angemessenen Preis für das Fett. Die Spenden nahmen erst später Überhand, einer hat sogar ein ganzes Rad alleine gespendet. Alles was für Fett und als Spende einging geht ja an WBR und ich bekomme darüber Spendnquittungen, die ich bei der Steuererklärun einreichen werde. Die von mir erwartete Steuerreduktion habe ich gleich wieder reingeworfen was natürlich von mir etwas Zuversicht erfordert, das Zusammenkommen des nächsten Rades aber gleich wieder in Reichweite gebracht hat.

Das gesamte Kostenvolumen für das Spendenprojekt an WRB setzt sich so zusammen:

6% habe ich getragen, Kauf des Fett-Fässchens, Dosen, Etiketten, Klebeband - diese Kosten verbleiben bei mir
18% kamen durch den angemessenen Kaufpreis für das Fett rein
48% kamen durch die teilweise enorm großzügigen Spenden zusammen
27% habe ich in Vertauen auf Erstattung vom Staat vorgestreckt

Gerade die letzte Position finde ich interessant: Es macht Sinn so zu spenden, dass man den Betrag steuerlich geltend machen kann. Das ist nicht immer möglich, manche durchaus wertvollen Spendenempfänger sind nicht als gemeinnützig anerkannt. Aber wo es möglich ist sollte man davon Gebrauch machen und das Geld dem Spendenempfänger und nicht dem Staat geben.

Was sehr zum Erfolg des Projekts beigetragen hat:
- Eure Spendenbereitschaft - weniger Aufwand für mich und erheblich mehr Ertrag und Steuererstattung
- Eurer uhrwerksartige Zuverlässigkeit, ein Mann ein Wort, Adressen, Zahlungen usw., das war weit über dem üblichen Niveau, Danksagungen von meinem Nervenkostüm! :giggle:
- Eine günstiger Einkauf eines schwer erhältlichen Premiumprodukts - das Zeug ist so derartig gut dass es keiner kennt und keiner vertreibt, aber auch keiner sucht - ob man das wiederholen kann?
- @Krischan s Öl und Fett-Aktion deren Ertrag hier voll mit reingelaufen ist
- win-win-Situation: Wir haben jetzt dieses geile Fett zur Verfügung ohne unsere Finanzen ruiniert zu haben und konnten gleichzeitig eine deutliche Spendenleistung wuppen

Vielen Dank für Euer Mitwirken und Eure Beiträge! Vielen Dank auch dass ich hier so viel Raum im Äther einnehmen durfte, nicht zuletzt an den armen @Reinhard , desser Lastenradforum ich mit diesem Midtail-Thema beansprucht habe. :giggle:


1675800369511.png
 
Und Danke an den großen Organisator und Initiator!
Dem schließe ich mich an. Vielen Dank für dein großes Engagement lieber @Rasende Badewanne!
Ohne dich gäbe es jetzt nicht bald 12 Buffalo-Bikes mehr auf der Welt, und wir hätten vermutlich auch nie von der Existenz dieses großartigen Hochleistungsfetts erfahren!

Ein Dank auch an all die Mitglieder die hier etwas beigetragen haben, schließlich wäre die ganze Sache ohne das mitwirken der Community nie so ein Erfolg geworden!
 
Ich finde das Projekt auch besonders gut weil man den Leuten nicht einfach einen Sack Reis vor die Tür stellt, sondern ihr eigenes Engagement fördert und eine bessere Perspektive gibt. In 2021 hat WBR 85000 Räder ausgeliefert, k.A. welchen Einfluss Corona da hatte. Dem gegenüber sind unsere 12 Räder schon ein sehr ordentlicher Anteil.
Das Fett würde ich gerne in Verwendung sehen. Wer merkt, dass er sich an die Wartung von Fahrradlagern doch nicht dranmacht, der sollte erwägen, es weiterzureichen. Das ist ja auch ein tolles Geschenk für jeden Fahrradbastler. Man kann sich mit dem Verbrauchen aber viel Zeit lassen, die synthetischen Grundöle neigen kaum zum Verharzen, vermutlich hält es länger als jeder einzelne von uns!
 
Zurück
Oben Unten