Kleines Update: Ich hatte ja die eingehenden Beträge immer gleich um meinen Grenzsteuersatz aufgestockt in der Absicht, den Staat über die Steuererstattung an dem Projekt teilhaben zu lassen. Meinen Steuerbescheid habe ich jetzt bekommen und das hat alles so geklappt wie ich es geplant hatte, es sind keine ungeplanten Kosten bei mir hängengeblieben.
Das sollte man also immer im Blick behalten: Abzugsfähige gemeinnützige Spenden werden mit dem Grenzsteuersatz erstattet, nicht mit dem deutlich niedrigeren tatsächlichen Steuersatz. Ganz gut sehen kann man das wenn man eine Spende im Steuerprogramm einträgt und guckt, wie sich die Erstattung verändert. Der Grenzsteuersatz ist selbst bei einem Normalverdiener ganz beträchtlich.
Und überhaupt: Danke, Väterchen Staat!
Das sollte man also immer im Blick behalten: Abzugsfähige gemeinnützige Spenden werden mit dem Grenzsteuersatz erstattet, nicht mit dem deutlich niedrigeren tatsächlichen Steuersatz. Ganz gut sehen kann man das wenn man eine Spende im Steuerprogramm einträgt und guckt, wie sich die Erstattung verändert. Der Grenzsteuersatz ist selbst bei einem Normalverdiener ganz beträchtlich.
Und überhaupt: Danke, Väterchen Staat!