über das Display habe ich das schonmal versucht, ist aber albern.
genau so albern wie Reku als Ladefunktion zu betrachten...
reicht ja eigentlich an einem Hebel?
ein Hebel reicht, praktischerweise der wo der Motor sitzt weil der Antrieb nahezu verzögerungsfrei ausgeschaltet wird.
Wenn man richtig bremst, also schnell zum stehen kommen will, wird das ja nicht soviel nutzen. Ist ja wahrscheinlich eher bei reduzieren der Geschwindigkeit interessant, würde ich jedenfalls denken.
Für Notbremsung ist es egal - obwohl dein Motor rekupiert im maximum mit etwas über 600W, pimpt also die Bremse, reduziert die Erwärmung und stabilisiert so die Bremsleistung. Die 600W muss dein Akku allerdings aufnehmen können. Ich hab hinten nur ne 160er Schheibe - ohne Reku wäre mir die mindestens eine Nr zu klein, mit Reku ist sie aber völlig ausreichend. Reku sorgt halt auch bei längeren Abfahrten für ne kalte Bremse, die dann wenn sie gebraucht wird immer bissig ist.
Rekuleistung hängt von der Geschwindigkeit ab, so ab 8kmh wird sie spürbar und erreicht ihr Maximum zwischen 20-30kmh, darüber fällt die Leistung wieder etwas ab.
Die Reichweitenverlängerung des Akkus ist aber nur marginal, du musst schon mindestens 5 mal nen Berg runter rekupiert haben um die Wh für einmal den Berg hoch wieder drin zu haben.
Besonders bei Nässe oder Eis ist Reku aber sehr genial und von der Wirkung wie ABS - das Rad verliert nie die Traktion oder blockiert.
Die weiter vorne angesprochene Zwangsreku ist btw etwas irritierend in der Bezeichnung, weil hier nicht der Akku geladen wird. Es handelt sich hierbei nur um den Selbstschutz der Motorendstufe vor zerstörerischer Überspannung bzw Spannungsspitzen und kann nur sehr geringe Leistung ab.