Spontankauf Bullitt mit Bionx

Würde auch sagen Rennrad Umwerfer eher nicht mit MTB und vor allem 3fach Kurbeln kombinieren.
Aber da kenn ich mich auch zu wenig mit aus und montiere zukünftig nur noch 1fach Schaltungen
 
Das große Blatt hat 44 Zähne.
ich würde das große Kettenblatt an deiner Stelle nicht ändern, da ich in deinen Beiträgen lese, dass du nicht wirklich tief in die Materie einsteigen willst - sonst fährst du möglicherweise wieder Ped mit Hänger...

Der Bionx hat einen Drehmomentsensor, was mittels Dehnmessstreifen(DMS) auf der Motorachse realisiert wird. Eigendlich änderst du mit dem Kettenblattwechsel das Drehmoment (Newton mal Meter) ja nicht, ABER: ein anderes Wort für DMS wäre "Wegaufnahmesensor", was bedeutet, dass dieser Sensor nur ein bestimmtes Spektrum hat also begrenztes Max/Min. An diesem Weg änderst du in jedem Fall, was bei größerem Kettenblatt im günstigsten Fall heisst, das du SW-seitig nachjustieren musst - oder im ungünstigsten Fall halt "out of spectrum" sprich weniger Unterstützung vom Motor bekommst.

Wenn es sich also eigendlich nur um Wahn handelt - deine Worte ;) - dann würde ich an deiner Stelle meinen Wahn lieber zügeln.
never change a running system!
 
Meine Tendenz geht da auch hin. An ein paar Abfahrten hier kann man schon locker über 45 km/h fahren. Das macht man aber wahrscheinlich auch eher wenn das Rad neu ist. Einfach Ritzel tauschen für ein paar €s tauschen hätte ich wahrscheinlich als Versuch gemacht. Aber das ist mir doch ein wenig viel des Guten. Man könnte, falls ein Umbau auf einfach doch noch erfolgen sollte, einfach das Ketten Blatt tauschen, dann halt ohne Umwerfer nur zum testen.

Jedenfalls denke ich das;).

Das Bullitt lässt sich jedenfalls angenehmer und flotter als das prophete Pedelec bewegen.

Waren gerade auf dem Klassentreffen meiner 9 jährigen Tochter. Unsere Familie und die Lehrerin waren die einzigen mit Rad. Ich hatte die weiteste Anfahrt, wie wir dann in Gesprächen festgestellt haben.

Zum Glück war da nur Feldweg zum Grillplatz, sonst würde ich immer noch Kinder im Kreis fahren....

War jedenfalls schön. Man muss auch garnichts sagen, die Leute kommen schon von alleine. War schon lustig, also die Gesichter:"ihr wohnt ja auch hier", "ja klar, aber ich komme von der Arbeit 15km, ja der Hund fährt mit"

Aber ihr kennt das ja schon länger, für mich ist sowas recht neu und unterhaltsam. Wobei ich jetzt schon merke, dass sich das schon immer wiederholt.
 
Das ist eine weise Entscheidung mein Lieber - und sehr sympatisch (y)

Häufigstes Problem nachm Tausch auf größere Kettenblätter: Motor liefert keine Unterstützung mehr.
Meist hat sich dann das DMS von seiner Verklebung gelöst und der Motor muss zur Reparatur geöffnet werden.
Aber es gibt noch andere Probleme, die Bionx eine Generation später gefixt hat.
Gibt reichlich gefrustete Ex-Bionx-Liegeradfahrer, die kleine Laufradgrößen fahren... ;)
 
Mein halber Betrieb arbeitet ja nach diesem Prinzip, "never change a running system". Da kenne ich mich aber auch besser aus als mit Kettenschaltungen;)

Ich bleibe dann erstmal bei kleinen Veränderungen. Also Akkulampen und Gepäckträger, Polster fürs Hündchen.

Meine Frau war natürlich auch in die Gespräche auf dem Grillplatz involviert. Es klang als wäre das Bullitt schon Familienmitglied und würde auf jeden Fall bleiben.....

Damit hätten wir dann n+1 vorm richtigen Rad.

Heute auch festgestellt, dass es erst seit Freitag da ist. Kommt mir schon viel länger vor o)
 
Meine Frau war natürlich auch in die Gespräche auf dem Grillplatz involviert. Es klang als wäre das Bullitt schon Familienmitglied und würde auf jeden Fall bleiben.....

Damit hätten wir dann n+1 vorm richtigen Rad.
Will ja nicht sagen ich habe es gesagt,
Aber ich glaube es bleibt, da die Frau ja auch ein eigenes Lastenrad haben will.
Frage nicht warum ich das weiß :D
 
Meine Tendenz geht da auch hin. An ein paar Abfahrten hier kann man schon locker über 45 km/h fahren. Das macht man aber wahrscheinlich auch eher wenn das Rad neu ist. Einfach Ritzel tauschen für ein paar €s tauschen hätte ich wahrscheinlich als Versuch gemacht. Aber das ist mir doch ein wenig viel des Guten. Man könnte, falls ein Umbau auf einfach doch noch erfolgen sollte, einfach das Ketten Blatt tauschen, dann halt ohne Umwerfer nur zum testen.
Schon mit dem Ritzelrechner rumgespielt und deine vorhandene Kassette die Zähne gezählt und da eingetragen?
Wenn du auf 1fach vorne umbaust musst du unbedingt hinten eine Kassette mit mehr Bandbreite nach oben. Sonst wird das 1fach Blatt nicht schneller. Aber das sieht man sehr schön im Ritzelrechner.
 
Will ja nicht sagen ich habe es gesagt,

Bin halt Neuling in dem Gebiet.

Ne Ritzelrechner noch nicht getestet. Immer wenn ich dran denke ist das Rad soweit weg....

Erstmal andere Baustellen.
Seit Cookie so viel läuft, gehen wir abends immer nur noch in den Garten. Da habe ich dann immer noch ein paar Minuten fürs Bullitt.

Zuerst ist das Ziel den Hund zufrieden zu stellen. Wenn ich längere Strecken über schlechte Wege fahre, steht sie auf und sitzt nicht. Auch hinlegen hat sie nur am Anfang im Bullitt gemacht. Das wäre mir das liebste, schien aber unbequem.

Also ein paar Reste zusammen gesammelt und morgen Testrunde.zur Arbeit. Mal schauen was sie davon hält. Die Rohr Isolierung wird bei gefallen noch mit Kabelbinder fixiert.

Halt Stück für Stück für alle Beteiligten verbessern.
Der Sattel hat jetzt auch eine gute Position, Brooks muss vorne ganz schön hoch, die werden erst bequem wenn es von der Seite echt aussieht als würde es schmerzen. Ich dachte erst ich brauche so eine Sattelstütze die etwas nach hinten zeigt. Scheint aber so gut zu sein.

Persening ist jetzt unterm Lenker aufgerollt, vorne würde die wegen Hundepfoten irgendwann Schaden nehmen.

Das letzte Bild zeigt die Bremsscheibe hinten. Kann es sein das die Bremsklötze zur Scheibenmitte verrutscht sind? Vorne sind die Schleifspuren nur auf dem äußeren Ring und nicht auf den Armen. Seit heute morgen macht es klackernde Geräusche beim abbremsen, aber erst bei niedrigen Geschwindigkeiten, also kurz vorm stehen. Das war optisch das einzige was mir aufgefallen ist.
 

Anhänge

  • IMG_20220629_212958.jpg
    IMG_20220629_212958.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_20220629_212930.jpg
    IMG_20220629_212930.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20220629_212346.jpg
    IMG_20220629_212346.jpg
    391,7 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20220629_213102.jpg
    IMG_20220629_213102.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 163
Mit Unterlegscheiben den Bremssattel etwas höher setzen - dann rubbelt der Bremsbelag nicht mehr auf den Streben. Ich habe meiner Lotta ein Stück aus 'ner billigen Gymnastikmatte rausgeschnitten und ein Schaffell drüber gelegt, gefällt ihr.

B7DDF0DF-A39A-41D9-B643-6483000F192E.jpeg
 
Kann es sein das die Bremsklötze zur Scheibenmitte verrutscht sind?
Eher unwahrscheinlich.
Sieht so aus, als ob die Beläge runter sind und die Trägerplatte der Beläge auf den Stegen der Scheibe schleift.

Kontrolliere es am Besten an der Oberseite der Scheibe, das ist gut von aussen zu sehen: stehen die Beläge oben fast bündig an der Oberkante der Scheibe, ist da nix verrutscht und nur Belagwechsel angesagt...das wäre nicht ungewöhnlich bei Inbetriebnahme nach langer Standzeit.

Wenn die 1000km vom Vorbesitzer stimmig sind, würde ich auch die Reku-Auslösung prüfen und Reku-Leistung mal hochstellen...normalerweise sollten bei korrekter Einstellung eher 5000km oder mehr bis zum Belagswechsel drin sein, je nach Topographie.

Reku-Auslösung gibts (seltener) hydraulisch als eingeschleiften Schalter in der hinteren Bremsleitung, meist wird jedoch der von Bionx mitgelieferte Reedkontakt verwendet, der dann sichtbar auf oder unter dem Bremshebel aufgeklebt ist. Im Display wird dir entweder Antriebs- oder Generatormodus angezeigt, checkst du im Stand...ganz leicht den Bremshebel ziehen.

Reku-Leistung wird über Konsolen-code 2002 eingestellt, das erklärt das manual in den Grundeinstellungen.
Hier kannst du ruhig voll aufdrehen, ist blockiersicher selbst auf Eis, spart bei vorrausschauendem Einsatz mächtig Bremsenverschleiss und frischt den Akku leicht auf.
 
Hat sich eigentlich schon jemand bereit erklärt Dir das gute Stück am Ende der geplanten Nutzungszeit wieder abzunehmen? Dann: hier! Genau meine Farbe und überhaupt :)
BTT: Unsere Hunde stehen auch am liebsten, einfach um zu sehen wohin es geht und die Bewegungen auszugleichen.
Die Hündin meines Bruders steht im Bullitt (Kopf auch auf Rohrisolierung abgelegt); nur der Hund meiner Mutter sitzt in der Kiste vom kleinsten Bakfiets. Stelle grade fest, dass wir eine Cargobike-Familie sind, sowas…
Grüße von Miriam
 
@Arkadi sind tatsächlich die Bremsbeläge, vorne ist noch gut was drauf hinten halt nicht
;)

Gucke ich heute abend im Radladen vorbei, die sind hoffentlich noch da wenn ich komme. Sonst habe ich morgen frei und mache das dann.
Reku scheint nicht verbaut worden zu sein. Anbei mal ein paar Bilder, reagieren tut da auch nichts, an der Konsole ist noch ein Kabel frei. Ich vermute fast dass da das Kapel der Reku dran käme.

Aus deinem Text entnehme ich, dass man die Reedschalter nachrüsten könnte wenn man denn welche bekommt?

@Bauschaum Tendenziell nimmt meine Frau das, ich denke um es auszusprechen braucht sie noch so 2 Tage ;)

Die "neueE Polsterung scheint gut anzukommen. Vorher musste man ihr gut zu reden, damit sie einsteigt und aufpassen, dass sie nicht gleich rausspringt wenn man ableint. Jetzt ist andersrum. Auf dem Feldweg auf dem 1. Drittel ihrer normalen Strecke angehalten, zack Hund im Rad und wollte nicht mehr raus.

Das läuft also........
 

Anhänge

  • IMG_20220630_074230.jpg
    IMG_20220630_074230.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20220630_074241.jpg
    IMG_20220630_074241.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
So einen Reku Schalter mit Reedkontakt kann man auch selber bauen. Reedkontakt +Minimagnet von Reichelt / Conrad & Co kaufen, passenden Gegenstecker besorgen anlöten und dann schauen wo man den Schalter+Magnet schön ankleben kann,am besten unten irgendwo, damit es nicht auffällt.
Wenn es noch einfacher sein soll, einfach nen kleinen Taster nachrüsten. Am Lenker angetüddelt und fertig.
 
Ich arrangiere mich ja schon mit öligen Findergn, jetzt auch noch Elektro?
Eigentlich kann ich ja nur Holz ;). Ich werde da, wenn es akut wird, mal im Pedelec Forum schauen oder hier nochmal fragen. Jemanden zum löten finde ich dann auch noch.

Mit Taster meinst du einfach mit Fingerbedienung?
 
Hä?!? Als Schreiner kannst doch eigentlich alles! Und hast für alles eine Lösung!! Also mindestens eine ! ;)

Ich kann Dir da gerne beim Löten helfen....
 
Na ja - auch als Schreiner hätte man feststellen können, dass die Bremsbeläge hinten runter sind ;)
 
Na ja - auch als Schreiner hätte man feststellen können, dass die Bremsbeläge hinten runter sind ;)
Wäre ja das nächste gewesen, schauen warum das so ist. ;) Ist neu und braucht daher noch etwas länger...... Aber es wird.

@holzwurm das stimmt schon, nur mache ich solche Sachen dann oft mehrmals, weil es halt nicht ganz so kompetent ist. Zeit wird immer knapper, auch wenn es Spaß macht. Dann brauchst du auch noch Schrumpfschlauch oder irgendwas besseres zum abdichten. Daher hat man ja seine Leute für sowas;).

Aber erstmal fahren, was dann wirklich gemacht wird, wird sich noch zeigen. Das ist ja alles optimieren auf recht hohem Level, ich bin schon echt recht happy dass das alles funktioniert und ich mehr Spaß am fahren habe.

Man sollte sich ja ein paar Freuden aufheben........
 
Ich könnte hier noch 2 Bremskontakte rumliegen haben. Habe ich beim Bafang nie verbaut.
 
Ich könnte hier noch 2 Bremskontakte rumliegen haben. Habe ich beim Bafang nie verbaut.

Ich fühle mich so langsam genötigt! Wenn man hier nur irgendwas erwähnt werden gleich sämtliche Ausreden das nicht zu machen, schon vorab, ausgemerzt! Frechheit! :LOL:

Ich bin jetzt 1-2 Wochen extrem voll, dann gucke ich mal was ich mache. Ich ahne schon wo es hinführt.........
 
Zurück
Oben Unten