Spontankauf Bullitt mit Bionx

Beiträge
4.884
Lastenrad
Bastiaen mit Neodrives und Bullit mit BionX
Hallo,

ich habe ja ein Rad bei Cargobikemonkeys bestellt. Es kommt immer wieder zu Verzögerung, das ist aber ein anderes Thema, ich weiss noch nicht wie ich damit umgehe.

Nun zum Bullitt, ein Milky Plus, der Motor ist von 2013, das Rad dann also mindestens 9 Jahre alt.
Laut VK maximal 1000km, dem Zustand nach passt das auch. Zubehör ist eine große Box, professionell und gut gefertigt. Die originalen Seitenteile mit Verdeck und ein Klappsitz. Damit ist das schon sehr funktional ausgestattet.

Der Motor hat mich überrascht, spricht gut an und ist wirklich schön zu fahren, Dampf hat der auch mehr als genug. Kein Vergleich zum Prophete Hinterradmotor.

Akku zeigt sich die Woche, halb voll war er und hat noch ein bisschen was. War den Tag über immer nur kurz und mit Volldampf. Jeder wollte halt testen. 15km sind es aber trotzdem geworden.

Wer Spaß haben will, der stellt das in einer Kleinstadt auf den Wochenmarkt und geht Kaffee trinken.

Heute umgebaut von großer auf kleine Box, Sitz montiert und Hundeleine fest gemacht. Die kleine ist sonst nicht zu bändigen. Das muss sein.

Jetzt Bilder. Fragen stelle ich später.
 

Anhänge

  • IMG_20220625_111717.jpg
    IMG_20220625_111717.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 664
  • IMG_20220625_102811.jpg
    IMG_20220625_102811.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 629
  • IMG_20220625_102606.jpg
    IMG_20220625_102606.jpg
    450,6 KB · Aufrufe: 595
  • IMG_20220624_175923.jpg
    IMG_20220624_175923.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 644
  • IMG-20220625-WA0000.jpg
    IMG-20220625-WA0000.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 655
Schönes Rad. Die große Box sieht nach einer Bullbox aus.


Falls Du sie nicht nutzt, wirst Du bestimmt einen Käufer/in finden.
 
Ja ist die breite Bullbox. Erkennt man auch vorne drin am Aufkleber.
Nicht schlecht ausgestattet mit dem originalen Bullittsitz und den Sidepanels. Ich lasse die Persening immer montiert, dann kann man sie bei Regen auch schnell zuziehen. Da sind unten Klettstreifen eingenäht, mit denen man die Persening immer passend aufrollen kann
Mja55-JGry0J8sr1gU8E_dBB1Lg7-kFY4QDy3V0q4sg-1536x2048.jpg
 
Ja, Bullbox stimmt.
Bei der Persening ist innen noch ein Stück Stoff eingeklipst, hat auch das Loch für das Lenkrohr. Das erschließt sich mir nicht so ganz. I'm Netz bin ich auch nicht so richtig fündig geworden. Da sind eine Menge Schlaufen und Ösen dran. Wenn da jemand ein paar aussagekräftige Bilder hat oder verlinken kann, wäre das super.

Drinnen lassen macht Sinn, morgen ist erstmal Probefahrt ob wir den Sitz überhaupt nützlich einsetzen können, die Nachbarskinder passen. Hier ist aber sturmfrei Heute.

2Netze sind an der Rückwand, die erschließen sich mir auch nicht.....

Jetzt geht's erstmal zu nem Hoffest, leider mit dem Auto. Aber immerhin zu viert und mit Hund im A2.

Mal gucken wie wir das nutzen, meine Frau hat schon leichtes Interesse gezeigt. Evtl bleibt es also doch ganz hier. Mit dem Zubehör schauen wir Stück für Stück, wollte das eigentlich als Set zusammen lassen.

Aber man wird sehen.

Es hat jetzt, vorübergehend, nen Brooks Sättel und ein Abus Bordo habe ich auch montiert.
 
Aufgrund von Hitze und Partynachwirkungen war ein ausführlicher Akkutest nicht möglich. Aber es gab Erdbeerkuchen, also alles gut:).

Persening habe ich jetzt dran und ebenfalls einfach zusammengerollt vorne drinnen liegen, das war ein guter Tip.
Das Foto zeigt diese merkwürdigen Netze, der Sinn erschließt sich mir überhaupt nicht. Also wenn jemand weiß was man damit anstellen kann, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Mein Prophete will meine Frau jetzt erstmal fahren, also umbauen war angesagt. Anderer Lenker, anderer Sättel und die Körbe mussten dran. Jetzt ist sie aber zufrieden. Die Haltung sieht nach Hollandrad aus. Mal schauen wie sie damit klar kommt.
Dazu auch ein Foto.

Also wird spannend morgen mit dem Akku, das Ladegerät habe ich schonmal eingepackt.
 

Anhänge

  • IMG_20220626_155559.jpg
    IMG_20220626_155559.jpg
    527,4 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_20220626_155513.jpg
    IMG_20220626_155513.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 327
Haha, ja die Netze!
Ich hatte die mit einem Kabelbinder am Steuerrohr hochgebunden und als kleine Ablage für Spanngurte genutzt, bis mir ein Bullittverkäufer / Mechaniker erzählt hat, dass damit nur die Rückwand unten um am Honeycomb Board fixiert werden soll ...
 
Haha, ja die Netze!
Ich hatte die mit einem Kabelbinder am Steuerrohr hochgebunden und als kleine Ablage für Spanngurte genutzt, bis mir ein Bullittverkäufer / Mechaniker erzählt hat, dass damit nur die Rückwand unten um am Honeycomb Board fixiert werden soll ...

Das ist ja eher eine bescheidene Lösung. Es ist ja auch nichts vorhanden um da irgendwie Spannung rein zu bringen. Man kann die da schön drüber hängen, mehr aber auch nicht. Oder ich habe es immer noch nicht begriffen. Komische Nummer.

Erste fahrt zur Arbeit, es geht konstant Bergauf und nach ca. 25km ist nicht mehr viel im Akku. Also definitiv nicht mehr ganz frisch das Ding. Würde für mich bedeuten einmal täglich laden im Allltag mit etwas Reserve. Das ganze bei knapp 180 kg Gewicht (ja der Hund und Frühstück und Gedöns ist mit eingerechnet). War jetzt natürlich dauerhaft Volldampf und viel "Motor aufheulen lassen" dabei.

ICh hoffe das sich das durch regelmäßige Nutzung verbessert, ist sowas möglich? Der Akku war ja lange nicht wirklich in Benutzung.

Schaltung 3mal8 macht mit dem Motor wenig Sinn. Wenn das bleiben würde, wäre ein Umbau angesagt. Eigentlich müsste es doch machbar sein den vorderen Umwerfer zu demontieren und eine Kurbel mit etwas größerem Blatt drauf zu machen? Wäre dann zwar nur 1mal8, aber mit der richtigen Übersetzung könnte das passen. Komplette Schaltung tauschen ist mir zuviel. Ich meine es kann ja sein dass es bleibt, dann wäre es aber eher das "Stadtrad". Da wäre 1mal8 locker ausreichend.

Nabendynamo nachrüsten ist mir auch zuviel, an die Elektrik vom Akku traue ich mich auch nicht so richtig zwecks nachrüsten von Beleuchtung, wird wohl Akku geben. Kann da jemand etwas empfehlen, günstig aber nicht billig.

Wieso eskaliert das eigentlich immer? Es fährt doch eigentlich ganz gut.........

Wenn jemand etwas zur Schaltung oder Beleuchtung schreiben mag, natürlich sehr gerne. Ein weiterer Akku der noch irgendwo versauert muss natürlich auch nicht sein ;)
 
Bei der Schaltung bedenken, dass der BionX Motor eine Schraubkranzaufnahme hat. Mehr wie 9fach geht da nicht und die 9fach Versionen die ich in der Hand hatte, hatten schon im Neuzustand sehr viel Spiel im Freilauf.
Umwerfer vorne weg kann man immer machen. Weiß nicht wie es bei dem alten Bullitts ist, beim neuen gibt es dafür dann eine Abdeckung um den DirectMountanschraubpunkt zu verdecken. Ist aber nur kosmetisch.

Der Akku wird nicht besser werden. Aber das wurde dir ja schon gesagt, das alter Motor und auch der BionX nicht das gelbe vom Ei ist.

Bei der Beleuchtung würde ich am Alltagsrad IMMER eine feste Lösung ohne extra Batterie bevorzugen.
Ein 20" Laufrad mit NaDy ist doch schnell gebaut
 
@Milan0 mit dem Licht hast du recht. Sehe ich eigentlich auch so, nur soll das Ding vorm Herbst eigentlich weg, bzw kommt dann ja was mit ordentlicher Beleuchtung. Ich weiß noch nicht.

Beim Akku werde ich versuchen den 2 bis 3 mal komplett leer zu fahren, das kann wohl zu Erfolg führen weil die Software da wohl falsche Werte speichert, also evtl noch nicht leer ist obwohl leer angezeigt wird. Jetzt habe ich auch frühzeitig geladen. Wird wohl anstrengend, nur im Kreis fahren um die Steckdose will ich ja auch nicht.

Zum Ketten Blatt.... Das hätte ich ja gerne etwas größer und es sieht so aus als würde es am besten auf die mittlere Position passen. Täuscht man da die ganze Garnitur oder gibt es Blätter die auf die Mitte passen?
Ich meine bevor ich mich als Laie jetzt stundenlang damit beschäftige.......
 
Was für eine Kurbel ist verbaut?
Du brauchst ein passendes Blatt und kürzere Kettenblattschrauben oder passende Unterlegscheiben.
Bei 1fach würde ich nur noch ein NarrowWide Blatt verbauen. Verträgt einfach mehr und besser Schräglauf.

Wenn das Rad eh wieder weg soll, Akkulichter und gut ist. Aber ich glaube es bleibt, da die Frau ja auch ein eigenes Lastenrad haben will.
Frage nicht warum ich das weiß :D
 
Disclaimer vorneweg: ich schreibe Dir meine Erfahrung zum Bionx, hab aber ein spätes Modell mit dem D (die Scheibe) mit anderem SW-Stand, anderen Akkus...und auch mechanisch ist hier vieles anders.
Fachkompetenz zu deinem Motor findest du im Pedelec- (deutsch) oder endlessphereforum (englisch).

Generell sind die Bionx speeder, die für Eur schon gedrosselt sind. Schaffst du es nicht, den Motor bergauf am Tempo zu halten, geht der Verbrauch mächtig nach oben und die Reichweite sinkt dementsprechend. Von daher bist du mit deinem Gewicht am Berg mit Volldampf völlig richtig. Der Gedanke die Unterstützung zwecks Reichweitenverlängerung zu drosseln ist ein Trugschluss - bereits im Flachland reduziert sich dadurch die Durchschnittsgeschwindigkeit sichtbar (Gewicht!), was am Ende bedeutet: die Reichweite bleibt fast unverändert, nur der Verbrauch erhöht sich (!).

und nach ca. 25km ist nicht mehr viel im Akku
klingt für das Alter des Akkus eigendlich ganz OK.

Ich würde zunächst die wesendlichen Umstände abchecken: Reifen (Rollwiderstand!) und Akkukalibrierung.
Bei mir schwankt die Reichweite zwischen schwerem Geländereifen im Winter (15km) und leichtem Sommerreifen (45km) ohne einen Unterschied beim Treten zu verspüren.

Akkukalibrierung: hier gehts einzig um die richtige Anzeige im Display, das kann stark von der Realität abweichen. Mir persönlich geht die Anzeige völlig am Arm vorbei (ich fahre einzig nach Reichweite und Power die der Motor bringt - bei ner Leistungsreduktion ist der Akku halt leer...). Zur Kalibrierung kann ich nix sagen...selbst noch nie gemacht, andere Akkus, andere SW etc: frag am Besten mal die Spezis im Pedelecforum... ;)

Ebenso ein bissi speziell ist der Ladevorgang: der Akku springt nach 4-5 Stunden auf grün, ist da aber nur zu 80-90% voll...lasse ich ihn trotzdem weiter am Lader hängen, schaltet der nach 1-2h nochmal auf orange und lädt dann nochmal weitere 6-7h, bis der Akku richtig voll ist. In der Reichweite sind das bis zu 30% mehr.

Da du sicher einen völlig anderen Akku hast auch hier: frag im Pedelecforum!

Ein 20" Laufrad mit NaDy ist doch schnell gebaut
Das sehe ich auch so (y)
Bei mir hängt das Licht am Akku und ist unauffällig.
 
Ich fahre den erstmal und schaue was bei rauskommt. Ganz schlecht ist er nicht und die alltäglichen Strecken funktionieren ja.

@Milan0 ich habe mal Bilder gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20220627_124915.jpg
    IMG_20220627_124915.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20220627_124925.jpg
    IMG_20220627_124925.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20220627_124940.jpg
    IMG_20220627_124940.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20220627_124950.jpg
    IMG_20220627_124950.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 166
Das sollte 4x104 LK sein. In China gibt es gute und günstige NW Blätter dafür. Welche Größe schwebt dir so vor?

Den Ritzelrechner kennst du?
 
Das mittlere Blatt sollte so irgendwas um die 34 Zähne haben. Da mal drauf schalten und nur hinten rauf und runter.
Dann merkst schon ob du etwas größer brauchst oder ob es passt.
So spontan hätte ich wohl vorne mit 36 angefangen.
Wobei hinten die Kassette keine großen Ritzel hat. Der Bergang geht dadurch halt flöten.
 
Da ich ja den Akku eh leer fahren will, kann ich bestimmt bald ganz neue Eindrücke zu der Schaltung vermelden :LOL:
 
Beim Akku werde ich versuchen den 2 bis 3 mal komplett leer zu fahren, das kann wohl zu Erfolg führen weil die Software da wohl falsche Werte speichert, also evtl noch nicht leer ist obwohl leer angezeigt wird.
jaa das ändert deine Anzeige, bringt dich aber vermutl. real nicht wirklich weiter...

Von meinen 2 Akkus hatte einer Probleme nachm deepsleep - da wurde bei vollem Akku nur noch 3/4 voll angezeigt. Paarmal leerfahren hats dann dahingehend geändert, dass nachm Laden nun voll im Display angezeigt wird...fahre ich 300m, springt die Anzeige wieder auf 3/4...danach schwinden die Balken halt etwas langsamer :LOL:

Am Ende haben beide Akkus nahezu identische Reichweite, das Display schummelt dir da was zum Munde wie ein Charmeur. Richtig Kalibrieren machst du über die SW (oder über den hack von @geriuba... ;) ) - alles Andere ist bloss Kosmetik.
Wie gesagt leerer Akku macht sich deutlich über Leistungsreduzierung bemerkbar, oder andersrum: "leerer" Akku kann durchaus noch 15km bedeuten...Display ist reines Kopfkino :D

Richtig leerfahren biegts dir sicher n'bissel zurecht, viel drauf geben würde ich aber nicht.
Aber Versuch macht natürlich immer klug...
 
Immerhin weiss ich es dann und denke nicht bei etwas Restanzeige alles ist vorbei. Klar guckt man da im Alltag nicht drauf, aber man muss ja nunmal wissen wann es zu ende geht. Also testen, hilft ja nichts.
 
So, ca 45 km, eher etwas mehr macht der Akku. Das ganze aber jenseits der 150 kg Gesamtgewicht mit voller Power(jedenfalls elektrisch) und eher hügeligem Gelände. Mit dem Pedelec und Anhänger mit ähnlichem Gesamtgewicht waren ca 60km drinnen. Der Akku hat aber, meine ich jedenfalls, 480 wh zu 423 im Bullitt. Das Bullitt schiebt aber auch deutlich mehr.
Das ist nicht ideal, aber mehr als 50km am Tag fahre ich im Alltag eh nicht.

Ich denke auf dem Weserradweg sollte deutlich mehr drinnen sein, halt flach.

Ich teste aber weiter......

Wenn man das jetzt mit den Angaben moderner Bikes vergleicht und die reale Nutzung dazu nimmt, ist das doch schon in Ordnung.

Das Ketten Blatt werde ich wohl bald in Angriff nehmen, gerade bei Abfahrten kann da schon noch etwas mehr sein.
 
Zurück
Oben Unten