Spontankauf Bullitt mit Bionx

Ich wüsste jetzt nicht was gegen die verbaute 3x8 Schaltung spricht. Fahre ich an meinen beiden Pendix-Koga und komme damit sehr gut zurecht. Das kleine Kettenblatt nutze ich kaum, auf dem mittleren alle Ritzel, auf dem großen zumeist die beiden kleinen Ritzel. Klar ist 1x10 oder 1x11 komfortabler, aber 1x8 wäre mir zuwenig.
Bis aufs Bullitt habe ich an allen Rädern Akkulampen. Am Tandem habe ich am Lenker zwei LampenHalter, da hab ich in der dunklen Jahreszeit eine Ersatzlampe dran. Ich fahre aber auch fast ausschließlich kürzere Strecken.
Reichweite von 45 km finde ich völlig ok, da würde ich mir aktuell keinen Kopf machen.
 
Es fehlt halt etwas Endgeschwindigkeit bei Abfahrten. Wobei die eigentlich nicht fehlt, ist wahrscheinlich eher der Wahn zu schauen was da noch geht. Du hast schon Recht, das reicht eigentlich gut hin.
Wobei ich eigentlich nicht aufs mitllere Ritzel muss. Ob das mit größerem Ritzel anders wäre muss ich noch beobachten.

Auch den Ritzelrechner muss ich mir noch anschauen.

Es fährt sich gut und unauffällig, um längen besser als das Ding mit Anhänger.

Was wirklich schön ist, man bringt jeden Tag viele Leute zum lächeln/schmunzeln, wenn man da I einen Hund herum kutschiert.

Nochmal ein Bild des aktuellen Zustandes. Sitz ist wieder rausgeflogen, gibt nicht wirklich einen Bedarf, jedenfalls nicht oft genug. Der Hund braucht den Platz. Aus demselben Grund habe ich meine alte Satteltaschen rechts mit alten Schläuchen gesichert und einfach eingehängt. Frühstücksbeutel, Klamotten und nasser Hund können ruhig getrennt sein.....
 

Anhänge

  • IMG_20220628_070119.jpg
    IMG_20220628_070119.jpg
    479,1 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20220627_192638.jpg
    IMG_20220627_192638.jpg
    321 KB · Aufrufe: 179
Ich dachte du willst auf 1x8 weil dir das Schalten vorne zu nervig / überflüssig ist. Wenn dir Endgeschwindigkeit fehlt, fehlt dir mit einer ähnlich bergtauglichen 1fach Schaltung NOCH mehr Endgeschwindigkeit.
Aus diesen Gründen würde ich dir raten: Lasse es wie es ist!

Gepäckträger an einem Lastenrad ist nie verkehrt. Da gehen dann auch anständig 2 Packtaschen dran ;)
 
Ich habe Investitionsverbot von der Chefin bekommen.
Das muss sich erstmal beruhigen, dann schauen wir mal. Die Satteltaschen ist uralt und überall defekt. Die Plastikhalter sind angenietet, der Griff kaputt....

Also nur mit dem Träger ist es dann auch nicht getan ;)
 
Ich habe Investitionsverbot von der Chefin bekommen.
Das muss sich erstmal beruhigen, dann schauen wir mal. Die Satteltaschen ist uralt und überall defekt. Die Plastikhalter sind angenietet, der Griff kaputt....

Also nur mit dem Träger ist es dann auch nicht getan ;)
Gegen Porto. Portokosten sind keine Investitionen, sondern verbrauchskosten :)
 

Anhänge

  • 7D80E346-4958-4B71-8365-BEF6D3B4336E.jpeg
    7D80E346-4958-4B71-8365-BEF6D3B4336E.jpeg
    141,5 KB · Aufrufe: 124
  • DD9C7269-2312-495E-AC81-6C97B17D50DE.jpeg
    DD9C7269-2312-495E-AC81-6C97B17D50DE.jpeg
    154,4 KB · Aufrufe: 129
Oh man, euch liegt das echt am Herzen. Wunderbar sowas. Vielen Dank erstmal.

Ich fahre jetzt erstmal ein paar Tage stolz meine Bastellösung umher.

Zuerst Bedarf checken, dann weiter gucken. Jedenfalls merke ich mir, bevor Geld in den Konsumkreislauf kommt Frage ich lieber hier nach:)

Ich bin eh voll mit Tausend Dingen die nächsten 2 Wochen......
 
der Wahn zu schauen was da noch geht.
max 50kmh bei leerem, max 60kmh bei vollem Akku*.
Reku solltest du bei den Tempis nicht mehr ziehen, sonst wars das u.U. mit dem Bionx!

*hängt noch von der Akkuspannung etwas ab - 10S max 460U/min, 13S max 600U/min

Es fehlt halt etwas Endgeschwindigkeit bei Abfahrten.
Hängt das wirklich an deiner Übersetzung? Wie schnell biste denn?
Luftwiderstand, Rollwiderstand...oder du bist du gar noch zu leicht ;)
Wenn du schon über 45kmh bist könnte auch die Zwangsreku schon greifen, die ist anfangs recht unmerklich.
 
Ab ca 37km/h strampelt man sich schon nen Wolf. Gefühlt wäre oben ein Gang merh und unten ein bis zwei Gänge weniger in Ordnung.

Aber wie schon gesagt, erstmal noch ein paar Kilometer abspulen. Das sind ja noch keine 200km bis jetzt, da ist Beobachten und kennen lernen erstmal das Beste. Sonst baue ich da jede Woche irgendwas rum ;) .

Heute wird im Keller nach Rohrisolierung gesucht, die Hündin versucht immer den Kopf abzulegen, natürlich auf dem Rand........ Man sieht ja sonst nichts. So hält sie den immer hoch und legt ihn dann wieder ab, bis zum nächsten Schlagloch. Das nervt sie sichtlich, also das muss verbessert werden.
 
Wenn ich es richtig sehe, ist eine Deore FC-M591 Kurbel verbaut? Wie viele Zähne hat denn Dein größtes Kettenblatt? Da kann man bestimmt bis 46 oder 48 Zähne gehen je nach Umwerfer.
 
Wenn ich es richtig sehe, ist eine Deore FC-M591 Kurbel verbaut? Wie viele Zähne hat denn Dein größtes Kettenblatt? Da kann man bestimmt bis 46 oder 48 Zähne gehen je nach Umwerfer.
Ich habe nochmal Bilder vom Umwerfer und der Kurbel gemacht. Da habe ich keinerlei Bezug dazu bisher. Das große Blatt hat 44 Zähne. Da ist mit 46 oder 48 natürlich schon einiges erreicht. Also Ritzelrechner anschmeissen und gucken was das bewirkt.
Kannst du zum Umwerfer was sagen? Ich weiß eigentlich nur, wenn ich die Hebel links am Lenker bediene schaltet der vollkommen unauffällig und sehr angenehm. Das habe ich von früher anders in Erinnerung.

Aber erstmal fahren fahren fahren. Dann werden meine Bedürfnisse klarer, momentan ist das ja auch nur die Arbeitsstrecke. Da sollte ich ja schon auch nochmal was anderes testen.....

Also fahren!

Ich bin jedenfalls begeistert über das Forum, so viele hilfsbereite Verrückte, das macht wirklich Spaß!
 
Ja, ich muss noch lernen auf welcher Seite ich stehe:eek:.

Jetzt dann auch die Bilder..... Geht das mit dem Umwerfer?
Platz ist da ja noch, theoretisch könnte das mittlere Blatt ja auch etwas größer, würde ich jedenfalls denken..... Dann nutzt man das evtl etwas. Mit Motor fährst du ja eigentlich konsequent min 25km/h das ist auf dem mitlleren schon gestrampel, also genau die Grenze bei mir.
 

Anhänge

  • IMG_20220629_100728.jpg
    IMG_20220629_100728.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 134
Hi, das scheint ein Shimano SLX Umwerfer zu sein, ich tippe auf FD-M661. Da hab ich leider max. 44 Zähne fürs größte Kettenblatt gefunden. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung, wie viel Spielraum da ist, um auch 46 zu verbauen?
 
Keine Ahnung was der umwerfer schafft. Ggf kannst du im faltradbereich nach umwerfern schauen. Falträder haben wegen der kleinen Räder oftmals 52er kettenblätter
 
Ich hab noch einen Claris oder Tiagra Umwerfer mit Direktmontage Sockel. Der passt nicht an das Winter- Gravelprojekt. Da brauche ich einen mit Schelle - Wenn der für diese Montage und 3 Blätter geeignet ist, kostet er dich das, was ich hier für einen mit Schelle bezahlt habe - Porto.
Ob er passt, müssen Dir andere anhand der Teilenumemr sagen. Ich suche ihn später mal, ich wollte eh nach einem Antrieb für das Babboe Mittelmotor Projekt aus dem Faden nebenan sehen...
 
Obwohl ich mir nicht so sicher wäre, dass ein Rennrad-Umwerfer mit den MTB-Schalthebeln funktioniert. Und auch ob die verbaute MTB-Kurbel mit Rennrad-Umwerfern kompatibel ist.

Aber vielleicht kennt ja das Schwarmwissen hier einen 3fach MTB-Umwerfer mit Direktbefestigung, der bis 46 oder 48 Zähne geht?
 
Das weiss ich auch nicht....
 
Zurück
Oben Unten