Spontankauf Bullitt mit Bionx

Das letzte Bild zeigt die Bremsscheibe hinten. Kann es sein das die Bremsklötze zur Scheibenmitte verrutscht sind? Vorne sind die Schleifspuren nur auf dem äußeren Ring und nicht auf den Armen. Seit heute morgen macht es klackernde Geräusche beim abbremsen, aber erst bei niedrigen Geschwindigkeiten, also kurz vorm stehen. Das war optisch das einzige was mir aufgefallen ist.
Die SLX-Scheiben waren bei mir nicht ganz kompatibel mit den verbauten Bremsen (anderes Fahrrad, gleiche Scheiben, MT500-Bremsen, Werksausstattung). Laut Shimano braucht es da andere Scheiben mit etwas höherer Flanke, die ich mittlerweile auch habe. Hatte gleiches Schleifbild wie du, hat mich aber auch nicht gestört.
 
Die SLX-Scheiben waren bei mir nicht ganz kompatibel mit den verbauten Bremsen (anderes Fahrrad, gleiche Scheiben, MT500-Bremsen, Werksausstattung). Laut Shimano braucht es da andere Scheiben mit etwas höherer Flanke, die ich mittlerweile auch habe. Hatte gleiches Schleifbild wie du, hat mich aber auch nicht gestört.

Das werde ich ja eigentlich sehen wenn ich die Beläge rausnehme. Es kam ja recht plötzlich oder ich habe es einfach vorher nicht gemerkt. Ist ja alles recht neu. Da achtet man auf sovieles. ICh berichte wenn ich geschaut habe.
 
an der Konsole ist noch ein Kabel frei.
ja genau das ist es.
Aus deinem Text entnehme ich, dass man die Reedschalter nachrüsten könnte wenn man denn welche bekommt?
exakt. Ist nur ein Standartbauteil, was 5V abkönnen muss, keine Leistung schaltet und nur 2 ungepolte Anschlüsse hat.
Reed haben die nur genommen, weils einfachst nachzurüsten ist und so eingestellt werden kann, dass noch bevor die Hydraulik Druck aufbaut geschaltet wird. Bremsschalter machens auch, aber halt mit leichten Abstrichen.
Nen seperaten Taster würde ich nicht nehmen.

Ansonsten ist die 3.Bremse ziemlich cool weil verschleissfrei - ich bin jetzt bei 13000km und hab bisher (bei 11500km) nur hinten einmal Beläge getauscht, vorne noch nie.
 
@Arkadi das reicht ja eigentlich an einem Hebel? Wenn man richtig bremst, also schnell zum stehen kommen will, wird das ja nicht soviel nutzen. Ist ja wahrscheinlich eher bei reduzieren der Geschwindigkeit interessant, würde ich jedenfalls denken.

ICh frage dann nochmal gezielt was man da kaufen kann, obwohl es scheint ja noch welche in den unendlichen Weiten der Forenbestände zu geben:X3:.

Spannende Sache, über das Display habe ich das schonmal versucht, ist aber albern. Es sei denn man fährt die Alpen runter.........
 
über das Display habe ich das schonmal versucht, ist aber albern.
(y)
genau so albern wie Reku als Ladefunktion zu betrachten... ;)
reicht ja eigentlich an einem Hebel?
ein Hebel reicht, praktischerweise der wo der Motor sitzt weil der Antrieb nahezu verzögerungsfrei ausgeschaltet wird.
Wenn man richtig bremst, also schnell zum stehen kommen will, wird das ja nicht soviel nutzen. Ist ja wahrscheinlich eher bei reduzieren der Geschwindigkeit interessant, würde ich jedenfalls denken.
Für Notbremsung ist es egal - obwohl dein Motor rekupiert im maximum mit etwas über 600W, pimpt also die Bremse, reduziert die Erwärmung und stabilisiert so die Bremsleistung. Die 600W muss dein Akku allerdings aufnehmen können. Ich hab hinten nur ne 160er Schheibe - ohne Reku wäre mir die mindestens eine Nr zu klein, mit Reku ist sie aber völlig ausreichend. Reku sorgt halt auch bei längeren Abfahrten für ne kalte Bremse, die dann wenn sie gebraucht wird immer bissig ist.

Rekuleistung hängt von der Geschwindigkeit ab, so ab 8kmh wird sie spürbar und erreicht ihr Maximum zwischen 20-30kmh, darüber fällt die Leistung wieder etwas ab.
Die Reichweitenverlängerung des Akkus ist aber nur marginal, du musst schon mindestens 5 mal nen Berg runter rekupiert haben um die Wh für einmal den Berg hoch wieder drin zu haben.
Besonders bei Nässe oder Eis ist Reku aber sehr genial und von der Wirkung wie ABS - das Rad verliert nie die Traktion oder blockiert.

Die weiter vorne angesprochene Zwangsreku ist btw etwas irritierend in der Bezeichnung, weil hier nicht der Akku geladen wird. Es handelt sich hierbei nur um den Selbstschutz der Motorendstufe vor zerstörerischer Überspannung bzw Spannungsspitzen und kann nur sehr geringe Leistung ab.
 
Ok, das ist leider geil.

Da es ja wirklich nur nen Schalter und nen Stecker ist, will ich das wohl haben.
@Milan0 was sind bei dir für Stecker dran? Kannst du löten?:LOL:
 
guck mal nach "bionx g2 reed" bei ebay-Kleinanzeigen da gibts diverse Angebote neu/gebraucht
In einigen shops auch Restbestände wie hier
wichtig ist "g2", g3 hat einen anderen Stecker.
ich würde diese Angebote bevorzugen, da ist das Montagematerial gleich komplett dabei

Im Elektronikladen musst aufpassen - du brauchst einen Öffner und kein Schliesser ;)
 
OK, ich habe sogar Zeugs von BionX dabei. Da wird ja drinstehen was ich habe. 14,95€ wäre mir so ein Gimmick allemal wert.

Ich habe gerade unseren Keller leergepumpt, ***eiss Altbau.

Aber alles halb so wild, es gibt Lieblingsfamiliennudelauf!

Edit: Da du von "g2" schreibst muss ich wahrscheinlich nichtmal die Unterlagen wälzen?

Ist echt schön hier:)
 
Fehlt aber der Gegenmagnet.
Und ob Öffner oder Schließer weiß ich nicht.
Waren mal bei einem kompletten Bafang Kit dabei
 

Anhänge

  • 67B03AF4-085A-4487-9DA2-37AB9860A0E4.jpeg
    67B03AF4-085A-4487-9DA2-37AB9860A0E4.jpeg
    242,4 KB · Aufrufe: 76
  • A9E3FBB1-25D4-4720-A813-27A7F91B37B0.jpeg
    A9E3FBB1-25D4-4720-A813-27A7F91B37B0.jpeg
    258,4 KB · Aufrufe: 71
Guten Appetit. Keller trocken?
Ist nett, wenn man nach getaner Arbeit hier im "Wohnzimmer" auf andere Gedanken kommt.
 
Da du von "g2" schreibst muss ich wahrscheinlich nichtmal die Unterlagen wälzen?
genau!
g2 ist deine Konsole/Display!

g3 ist das neuere Modell, das ist deutlich kleiner daher kleinerer (Klinken-)Stecker. Da sind auch nur 2 Kontakte belegt, heisst aber Stecker umbauen.
ob Öffner oder Schließer weiß ich nicht.
Multimeter im Widerstands-/Durchgangsprüfmodus ran, Magnet ranhalten: der Öffner öffnet den Kontakt bei Magnet angelegt - beim Schliesser ists umgekehrt ;)
 
Ja Keller trocken, ich höre schon wuseliges treiben aus der Küche. Aber man will ja nicht das Chaos verstärken ;)

Ich habe tatsächlich, wie man sicher merkt, meist einen Tab mit dem Forum offen. Kalkulieren, Angebot, Telefon und zwischendurch kurz Forum.

Irgendwie brauche ich immer mal kurz was anderes, war aber schon immer so.
Scheint der Produktivität eher gut zu tun.
 
Ich habe heute meine Frau gebeten im Fahrrad Laden vorbei zu gehen und mir ein paar Beläge mitzubringen, Bremse fotografiert und sie mit den Bildern los. Tja, der Laden hat wahrscheinlich kein Interesse am Teile Verkauf. Sie solle einen Termin machen, dann würde man sich "das mal anschauen".

Zu Recherchezwecken habe ich dann eben Beläge ausgebaut, fotografiert und wieder eingebaut. Geräusche weg....

Ich denke trotzdem dass es die Beläge sind, die waren nicht viel dicker als die Blech klammern und den Hebel kann ich auch schon recht weit ziehen.

Kurzum ich werde ja eh bald ein paar Dinge bestellen müssen... Es gibt da zu viel verschiedenes, was nimmt man da?

Den Bremssensor von Rose aus dem Link oben will ich ja eh haben, Gepäckträger bestelle ich nicht! Versprochen!
 

Anhänge

  • IMG_20220630_211323.jpg
    IMG_20220630_211323.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 104
Dislike für den Händler.
Like für den Rest. Ich diagnostiziere einen ähnlich schweren Verlauf wie zuletzt bei @Gelb festgestellt.
;-)
 
So, ich habe das Kabel und Bremsbeläge heute bestellt.

@brokenspoke @lowtech welcher eurer Gepäckträger wäre denn am besten für das Bullit it Gepäckträgertaschen geeignet?

Und hat einer von euch noch ganz einfache Pedale liegen? Die Pedale sind für ein Rad was wir an Geflüchtete
verschenken wollen. Da würden die ja vielleicht noch ins Paket passen.

S Haltung bleibt erstmal, auch wenn ich das kleinste Ritzel vorne überhaupt nicht nutze und das mittlere Recht selten. Bin halt Überlandpendler und wenig in der Stadt unterwegs.

Ich hatte Geburtstag und alle waren recht freudig mir mal was sinnvolles schenken zu können. Ich habe jetzt ordentliche Regenkleidung, son Werkzeugset von ganz guter Qualität für Unterwegs, 2 Ortlieb Seitentaschen und noch etwas Restbudget nach der Bestellung heute. Akku Lampe, Ersatzschläuche, das Kabel und Bremsklötze kommen dann die Woche.
 
Ich hab sicher noch Pedale. Der Träger ist wimre ein Racktime bis 25kg mit snap it Adapter. Ortlieb sollten daran passen. Fotos gehen erst ab Samstag.
 
Was da hinten dran kommt ist noch offen, die Ortliebs hängen an der "Rückwand". Das sind diese kleinen Taschen, da ist Schloss und etwas Werkzeug sowie Regenklamotten drinnen. Also hinten ist noch offen was dran kommt.
Eigentlich muss da nur mein Frühstück rein. Obwohl, ab und an dann doch wieder Wechselklammotten, Arbeitsschuhe etc..... Das muss ich nochmal überdenken. Die können wahrscheinlich nicht groß genug sein.
 
@lowtech also den Gepäckträger und die Pedale hätte ich sehr gerne, das kommt im Text oben nicht so deutlich an.
Schick mir einfach eine Nachricht was du bekommst. Muss aber wegen Paypal auf meine Frau warten. Die muss authentifizieren ;)
 
Zurück
Oben Unten