Spontankauf Bullitt mit Bionx

Das logistische hat funktioniert. Ich habe mal ein paar Bilder von dem Kabel mit Magnet angehängt. Hat jemand eine Idee wie man das montiert?

Ich dachte einfach Position suchen und ankleben, da scheitert es bei mir aber schon..... Wenn Magnet und Schalter getrennt sind, ist die Reku aktiv.
 

Anhänge

  • IMG_20220707_180628.jpg
    IMG_20220707_180628.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20220707_180241.jpg
    IMG_20220707_180241.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20220707_180216.jpg
    IMG_20220707_180216.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20220707_180209.jpg
    IMG_20220707_180209.jpg
    120 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20220707_115331.jpg
    IMG_20220707_115331.jpg
    179 KB · Aufrufe: 121
Dann kannst du es im Prinzip nur so, oder so ähnlich machen. Den Magneten an den Hebel und den Sensor am Gehäuse festmachen. Wenn du bremst entfernt sich der Magnet - Reku löst aus.
Ich würd erstmal mit Uhu Hart die stelle ausloten und wenns gut ist, 2k kleber nehmen, so Richtung "kaltmetall" -epoxy Zeug , kann man hinterher noch n bisschen schleifen und schick machen.
IMG_20220707_185818.jpg
 
  • Like
Reaktionen: nfx
Da sind halt so Klebestreifen dran. Ich teste das mal damit, wenn das nicht klappt habe ich noch einiges zum verkleben im Betrieb.

Das war auch so meine Idee, aber man zweifelt ja doch an sich.
 
So, erster Klebeversuch war nichts. Bastelstunde erstmal vertagt. Bremsbeläge sind gewechselt. Keine Geräusche mehr und bissig wie Sau. Vordere Bremse Bremse ich dann mal ein wenn es trocken ist..... Wozu macht man das, weil bissig sind die schon nach 3 bis 4 mal nutzen. Da ist schon ein ordentlicher Unterschied. Reflektoren vorne und hinten sind auch dran und Akku Lampen. Die Lampen werde ich bestimmt öfters mal liegen lassen, daher wären mir Reflektoren wichtig.

Diese Schalter mit dem Magneten sind merkwürdig. Oder halt einfach nicht für diese Bremse, aber ich habe da eins zwei Ideen und noch ein paar andere Magnete. Mit denen werde ich erstmal etwas "spielen" und dann schaue ich mal weiter.

Bremsbelag habe ich ja etstmal;)

Gepäckträger kommt später, putzen auch....
 
Hier sieht man wie das gedacht ist


Problem ist, die Bewegung am Bremshebel hätte ich gerne so, dass ich die Reku aktivieren kann ohne die eigentliche Bremse zu betätigen.
mal schauen ob ich das hinbekomme
 
Ich habe mal das Foto rausgesucht
IMG_20201010_102350.jpg
 
@Milan0 das sieht fast aus wie dafür gemacht, ausser von den Farben her ;).

Ich habe vorhin bei meinem Bluebird geguckt, da habe ich die Kiste ja nach unten erweitert. Daher würde das mit dem Lenker kollidieren, ausserdem ist der ja auch noch in Benutzung. Hast du den Rest vom Verdeck auch noch?

Eigentlich steht das aber nur an, wenn der Radlader noch viel später kommt.

Aber cool ist es allemal, einfacher geht es nicht!
 
@Milan0 das sieht fast aus wie dafür gemacht, ausser von den Farben her ;).
Deswegen ist es auch nie zum Einsatz gekommen :D
Ich habe vorhin bei meinem Bluebird geguckt, da habe ich die Kiste ja nach unten erweitert. Daher würde das mit dem Lenker kollidieren, ausserdem ist der ja auch noch in Benutzung. Hast du den Rest vom Verdeck auch noch?
Ich habe das Gestänge mit Holz und Winkeln erstmal provisorisch nach unten gesetzt. So passt es mit der längeren Lenkstange ohne Speedlifter. Gefahren bin ich es nur aus Testzwecken mal um den Block. Seitdem steht es so in der Garage. Rest vom Verdeck wäre natürlich vorhanden.
Eigentlich steht das aber nur an, wenn der Radlader noch viel später kommt.

Aber cool ist es allemal, einfacher geht es nicht!
Einfacher ist einfach ganz ohne. Mein Kind hat sich bisher nicht beschwert
 
Den Sommer über geht es noch so, aber wenn es kalt wird und der Hund klitschnass da ne halbe Stunde sitzt, ist das mindestens unangenehm für sie.

Bei knapp über 0 und Regen echt kein Geschenk, Regenjacke ist da nicht wirklich eine Lösung.

Erstmal geht es, mal gucken was mir zum Radlader einfällt. Nebenan ist eine türkische Schneiderei, da habe ich mal nen halben Samstag mit Türen und Fenster einstellen als Nach arschaftsdienst zugebracht. Da könnte ich auch mal freundlich nach Hilfe fragen wenn ich ne Idee zu nem Verdeck habe.
Schön wäre am Radlader wenn es schmal bleibt, es gibt da 2 Stellen wo ich sonst absteigen muss auf dem Arbeitsweg, das geht ja garnicht.

Kinderfarben möchte ich jetzt auch nicht jeden Tag am Rad haben. Das Bullitt hätte ich zwar anders bestellt, aber ganz hässlich finde ich es jetzt auch nicht ;)
 
Hier sieht man wie das gedacht ist


Problem ist, die Bewegung am Bremshebel hätte ich gerne so, dass ich die Reku aktivieren kann ohne die eigentliche Bremse zu betätigen.
mal schauen ob ich das hinbekomme


Ähnlich wie ein Retarder beim Laster?

Wie wäre es mit einem zusätzlichen Taster?
 
Ähnlich wie ein Retarder beim Laster?

Wie wäre es mit einem zusätzlichen Taster?

Ja, hält den Motor als Generator nutzen. Es gibt die wohl die Möglichkeit die Hebel für die Anfahrhilfe zu nutzen. Von der Bedienung ist aber über den Bremshebel eigentlich ideal. Über Reku anbremsen und dann einfach durchziehen. Man muss nur den Bereich finden und das Zeug passend und justierbar festbekommen.

Plan ist mit heisskleber zu testen und wahrscheinlich dann mit Sikaflex zu fixieren.

Mal schauen was ich noch so habe. Eigentlich gefällt mir die Position des Magneten und Sensors so überhaupt nicht.

Ich gucke mal was sich finden lässt. Sonst nerve ich den Nachbarn, der macht Sondermaschinenbau ;) aber erstmal selber gucken..... Akku lädt gerade, sonst würde ich wahrscheinlich gerade basteln!
 
Hat jemand eine Idee wie man das montiert?
nee... :rolleyes:

ich würde nur den Magneten ankleben - für den Reed ist die mitgelieferte Klebehalterung eigendlich optimal (und hat bei mir auch im ersten Versuch bombig gehalten). Bei solchen Selbstklebern hängt der Erfolg immer am gut vorher saubermachen/entfetten...Händedesinfektionsmittel eignet sich dafür gut und sollte ja eigendlich überall vorhanden sein ;)

Den Reed solltest du nicht in der Klebehalterung einkleben, das verhindert späteres Nachjustieren.
Zwischen Magnet und Reed ist der optimale Abstand 5mm.
Die Fixierung des Reed in der Halterung macht bei mir der Kabelbinder.
Bild sagt mehr als 1000 Worte...


wenn ich das auf deinem Foto 180209 richtig sehe hast du einen Handhebel der für links + rechts geeignet ist...du kannst also die kleine Sternschraube lösen und den Vorratsbehälter drehen - das hilft dir u.U. bei der Montage die richtige Position zu finden. Achte darauf, das der Vorratsbehälter trotzdem immer nach oben zeigt, sonst funzt die Bremse nicht oder läuft aus. ;)

edit: zip weil als jpg größer als die Foren-SW erlaubt
 

Anhänge

  • DSC201188.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 132
"basteln" trifft es da echt....

Dadurch das man bei dem Bremsgriff einen ganz ordentlichen Höhenversatz hat, muss man den Hebel ganz schön weit bewegen um das Magnetfeld zu unterbrechen. Also muss der Magnet relativ weit auf den Bremshebel, das war mit dem Schaumstoff Ding nicht möglich, besser es war mir nicht möglich. Das Alurohr funktioniert, der Sensor ist mit ähnlichem Material umwickelt, selbstklebend.

Jetzt wird das erstmal getestet und dann evtl. in schön gemacht;)

Inbus nehme ich mit, dann kann ich nochmal an den Bremshebel rumstellen, evtl findet ich eine Position wo ich die Reku aktivieren kann ohne die Bremse zu betätigen. Gleich noch den Code für die Reku raussuchen und gucken was da eingestellt ist. Stop, steht ja hier im Thread :)

Edit: Bild vergessen
 

Anhänge

  • IMG_20220708_130716.jpg
    IMG_20220708_130716.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 107
Ähnlich wie ein Retarder beim Laster?
ja ähnlich...ich sehe einen nennenswerten Unterschied zum Retarder.

Der Retarder sitzt in der Kardanwelle und hat eine sehr hohe Bremsleistung mit dem Nachteil, dass er bei Nässe oder Glätte nur bedingt/sehr vorsichtig einsetzbar ist...

Reku beim (Heck-)DD-Motor ist hier anders: die Bremsleistung ist nur moderat und rekupiert wird nur bei Drehung. Reisst die Traktion des Reifens ab, ist die Bremsleistung schlagartig weg - der Reifen läuft wieder frei und Reku greift erneut. Da das Ganze elektrisch in sich selbst geregelt ist und sich Ladungsträger annähernd in Lichtgeschwindigkeit bewegen, ist der Effekt wie der eines ABS, halt nur sehr viel scheller (ohne spürbares Ruckeln, keine verzögernde elektronische Steuerung...).

In Verbindung mit einem gute Spikereifen bremst du auch bei Blitzeis "wie der Teufel" (zumindest beim Heckmotor - Frontantrieb hab ich keine Erfahrung).

muss man den Hebel ganz schön weit bewegen
deshalb bin ich auf die "Stirnseite" des Hebels gegangen (und nicht seitlich) - dort ist der Weg am größten...
und 2. ist das der Grund den Reed nicht in dem Klebedings zusätzlich einzukleben (nebenbei: kannst doch das Schaumstoffdings mit der Schere beliebig kürzen oder den Fuss passend zurechtschneiden...)
 
So, habe jetzt auf max Wert von 40 gestellt. Das ist schon cool!

Vorne dran sind meine Hebel zu schmal und rund, da klebt nichts wirklich...... Aber mal schauen, jetzt erstmal 15km Tour mit Schotterwegen. Wenn da nichts auffälliges passiert mache ich mir mal Gedanken um hübsch. Mattschwarz in der Dose habe ich bestimmt noch.

Jedenfalls Danke für den Tip, besonders den Link, da hätte ich sonst eher nicht durchgeblickt! @Arkadi
 
So, erste Tour ist geschafft, etwas justieren war noch nötig.

Jetzt funktioniert es wirklich gut, gerade bei Abfahrten wirklich super.

Ich muss jetzt ganz leicht an anbremsen, wenn ich dann die Bremse etwas los lasse, schleift sie nicht. In dem Bereich schließt der Magnet noch nicht den Reed Kontakt und ich Bremse nur über den Motor. Also fast perfekt. Ich denke das liegt an dem geringen Bewegungsspielraum und der recht großen Entfernung von Magnet und Sensor, also der Kombination von beidem. Sonst würde man das wahrscheinlich klarer hinbekommen.

Bin nach 15km schon traurig, dass der Neodrive z20 das nicht kann......

So bleibt das erstmal! Mega!
 
Kein style, aber Geil!

Bisschen kleper wegkratzen, bisschen sikaflex um das Rohr zu fixieren. Bisschen abkleben und schwarzer Lack. Dann geht es noch durch;)
 
Man merkt die Bremsen haben minimal Kontakt wenn die Reku auslöst, richtige Verzögerung ist das nicht. Wenn man dann etwas öffnet, bleibt die Reku aktiv und die Bremse ist offen. Kann sein dass sich da noch was tut.

Ich muss die Tage nochmal Vollbremsungen machen, evtl kann ich die Hebel auch noch etwas nachstellen. Das wird schon noch!
Ich glaube Feintuning mache ich erst wenn ich "hübsch gemacht" habe. Sonst fängt man danach wieder an.....
 
Zurück
Oben Unten