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Genau das ist mit ein Grund warum ich die Arbeit und nicht nur das Ergebnis mag!"meditatives Schrauben"
Glückwunsch zum ersten Laufrad!Geschafft. Meine erste Komplett-Einspeichung. Nachdem ich dreimal auch wieder entspeicht habe, ist hier das Ergebnis! Ein zentriertes Hinterrad mit verstärkten, silbernen Speichen, dreifach gekreuzt.Anhang anzeigen 36593Anhang anzeigen 36594 OK, es war eine Zeit lang ein "meditatives Schrauben", aber das Ergebnis zählt....
@lowtech haste mal geschaut, ob das 24 Ritzel auf die Nexus5e passt?
+1schnurzpiepegal
Schön gemacht!Geschafft. Meine erste Komplett-Einspeichung. Nachdem ich dreimal auch wieder entspeicht habe, ist hier das Ergebnis! Ein zentriertes Hinterrad mit verstärkten, silbernen Speichen, dreifach gekreuzt.Anhang anzeigen 36593Anhang anzeigen 36594 OK, es war eine Zeit lang ein "meditatives Schrauben", aber das Ergebnis zählt....
@lowtech haste mal geschaut, ob das 24 Ritzel auf die Nexus5e passt?
Ich hab jetzt ein 30er an der 5e. Endlich sowas wie ein erster Gang, der den Namen verdient und kein Gestampft mehr ab Gang 3. . Mal sehen, wie gut sie das mitmacht.Glückwunsch zum ersten Laufrad!
Die Ritzelaufnahme von Sachs, Shimano und Sturmey Archer war lange Zeit gleich, auch noch bei der Nexus 8. Auf Nexus 7 und 8 montiere ich gerne 23er Ritzel, 24er mit selber Aufnahme passt aber auch, oder hat die Nexus 5e eine neue Aufnahme?. Je nach Kettenblatt muss man dann aber schon aufpassen, dass man der Nabe nicht den Hals umdreht, also nicht im Wiegetritt eine steile Steigung hochstampfen. Mit kürzerer Endübersetzung hat man gleich viel mehr nützliche Gänge zur Verfügung. Andererseits hat Shimano bei der 5e auf untersetzende Gangstufen verzichtet, sicherlich auch um die Nabe zu entlasten, und dann baut man ein großes Ritzel drauf...
Danke. Wenn das so weitergeht, bekomme ich bald ein eigenes ZimmerLiegt schon im Karton mit Deinen Sachen
Zitat aus: https://www.roadbikereview.com/threads/why-are-spokes-laced-so-that-they-rub.58527/they TIED AND SOLDERED the spokes at the crosses. [...] In order to tie and solder spokes, they must touch.
Neben dieser Rumvermuterei kann man an dieser Stelle vergleichend messen, zwei Räder gleicher Art verwoben und nicht einspeichen, zentrieren, die Achse fixieren und mit einer Federwaage um den gleichen Betrag auslenken und die notwendige Kraft messen. Dann gibts ne Aussage, alles andere fällt unter Religionsfreiheit.lawrence · Registered Joined May 16, 2005 · 2,009 Posts #7 · Apr 22, 2006 Spokes are laced to keep the wheel straight (true, from moving sideways). Each spoke that touches another provides lateral support for the wheel. If the spoke was straight, then only the downward tension would be keeping the wheel straight. By lacing the spokes, then there is also sideward support because each spoke is supporting the other that's touching. lawrence · Registered Joined May 16, 2005 · 2,009 Posts #7 · Apr 22, 2006 Spokes are laced to keep the wheel straight (true, from moving sideways). Each spoke that touches another provides lateral support for the wheel. If the spoke was straight, then only the downward tension would be keeping the wheel straight. By lacing the spokes, then there is also sideward support because each spoke is supporting the other that's touching.
Ich vermute dass haben dann wohl andere schon gemacht und meine Vermutung warum das gemacht wird damit bestätigt.Neben dieser Rumvermuterei kann man an dieser Stelle vergleichend messen, zwei Räder gleicher Art verwoben und nicht einspeichen, zentrieren, die Achse fixieren und mit einer Federwaage um den gleichen Betrag auslenken und die notwendige Kraft messen. Dann gibts ne Aussage, alles andere fällt unter Religionsfreiheit.