Selbsthilfegruppe Laufradbau

Kurze Bildergeschichte:

20230320 (10).JPG



20230320 (11).JPG


20230320 (12).JPG


(Neues HR für die BabboeZelle)
 
Anhang anzeigen 36199
kuckt Euch mal diesen 5he!ß an...
93mm lange ( :p ) Speichen, Nabenflansch am Mixusmotor 230mm, Erd 384.
Ist der dritte Versuch, jetzt immer 4 zusammenpuzzeln, überkreuzen, nacheinander andrehen.
Der Spanner passt nicht dazwischen, grr...
Da muss ich mir was basteln und irgendwo ein Bigbag Geduld besorgen...
Von innen nach außen geht gar nicht, überkreuzen und durchflechten unmöglich.
Jetzt weiß ich, warum der Hersteller die 26"- Felge auch so gespeicht hat alle von außen nach innen, obwohl die Flansche nur 35mm auseinander sind.
Wie lange das wohl hält??
Gruß Krischan
Das ist doch alles Mist, hier wie am Decathlon. Gibt's denn kein halbwegs sinnvolles Einspeichmuster, das ohne Kreuzen auskommt und trotzdem nicht radial ist? So etwas wie zwei von links-zwei von rechts könnte klappen. Allerdings braucht man dann je Seite für ziehende und schiebende Speichen unterschiedliche Längen.

t.
 
Lustigerweiseg gab es für die Comstar Felgen extra Ringe, die an die Nietaufnahmen am Nabenflansch montiert wurden, um dann wieder klassische Speichenfelgen nutzen zu können. Ich meine von AME. Aber BTT
Solche Blechprofil Räder kenne ich für Fahrräder nicht. Gussfelgen, klar. Und hat nicht @sheng-fui an einem seiner Gefährte Scheibenräder aus Multiplex?
 
Anhang anzeigen 36199
kuckt Euch mal diesen 5he!ß an...
93mm lange ( :p ) Speichen, Nabenflansch am Mixusmotor 230mm, Erd 384.
Ist der dritte Versuch, jetzt immer 4 zusammenpuzzeln, überkreuzen, nacheinander andrehen.
Der Spanner passt nicht dazwischen, grr...
Da muss ich mir was basteln und irgendwo ein Bigbag Geduld besorgen...
Von innen nach außen geht gar nicht, überkreuzen und durchflechten unmöglich.
Jetzt weiß ich, warum der Hersteller die 26"- Felge auch so gespeicht hat alle von außen nach innen, obwohl die Flansche nur 35mm auseinander sind.
Wie lange das wohl hält??
Gruß Krischan
Ich hab mir über das Einspeichmuster nochmal Gedanken gemacht.

Wenn die Felge nicht richtungsgebunden gebohrt ist, ginge es, immer zwei Speichen radial (also einmal linker Flansch, einmal rechter Flansch), dann zwei Speichen gekreuzt (also linker Flansch schieben, rechter ziehend) einzubauen. Damit ergeben sich sehr viel steilere Winkel. Nachteilig ist, dass ein Flansch immer zieht, einer immer schiebt; aber bei den kurzen Speichen sollte das nicht allzuviel ausmachen.

So etwa sähe das aus:
Nabenmotor.png

Nabenmotor3D.png

Cyan/Magenta sind radial, blau/rot sind schieben/ziehend.

Speichenlängen kann ich dir berechnen, wenn du mir noch den Flanschabstand nennst.

t.
 
Sogar Stylepolizei-konform, Reifen zum Ventil ausgerichtet, @Milan0 ;)
Das Speichenmuster gefällt mir gut, das sind aber mindestens zwei verschiedene Speichenlängen. Ist ein Gazelle Orange Limited Edition, irgendein Jubiläumsmodell.
Anhang anzeigen 36223
Das sieht mir nach ganz normal 3x gekreuzt, aber mit etwas unüblich in Vierersätzen gebohrter Felge aus. Douze hat das Hinterrad beim V2 zu Beginn auch so gebaut.

t.
 
erd 384, Flansch(/) 230, Breite 35mm.

Kannst Du mir auch ein 40mm exzentrisches Rad ausrechnen?
Für ein Hoppelrad, ganz anderes Thema, ich würde ins Abschweifen- Thema wechseln...

Danke für das Muster, warum nicht so...
Gruß Krischan
 
erd 384, Flansch(/) 230, Breite 35mm.
Mit den folgenden Eingangsdaten:
%% rim data
rim.ERD = 384; % mm, effective rim diameter
rim.Nholes = 36; % #, number of holes
rim.offset = 0; % mm, constant offset of holes
rim.alternation = 0.0; % mm, alternating offset of holes

%% hub data
hub.Nholes = 36; % #, number of holes
hub.holeDia = 2.6; % mm, diameter of spoke holes
hub.left.dia = 230; % mm, left flange diameter
hub.right.dia = 230; % mm, right flange diameter
hub.left.offset = 17.5; % mm, left flange offset
hub.right.offset = 17.5; % mm, right flange offset
hub.old = 100; % mm; over locknut dimension (for plotting only)
Komme ich auf die folgenden Werte:
spokelength =

83.1000
83.1000
78.9600
78.9600
83.1000
83.1000
78.9600
78.9600
83.1000
83.1000
78.9600
78.9600
83.1000
83.1000
78.9600
78.9600
83.1000
83.1000
78.9600
78.9600
83.1000
83.1000
78.9600
78.9600
83.1000
83.1000
78.9600
78.9600
83.1000
83.1000
78.9600
78.9600
83.1000
83.1000
78.9600
78.9600
Also effektiv 83mm und 79mm Speichenlänge.

Die Speichenlänge berechne ich damit als direkte Distanz zwischen Speichenbohrung und Felgenloch auf ERD abzüglich der halben Speichenbohrungsdurchmessers, also sollte eine Speiche mit der Länge gemessen ab Innenbogen genau auf dem ERD rauskommen. Ob das wirklich hinkommt, dafür fehlt mir noch etwas die Erfahrung; es ist eben die geometrische Berechnung.
Kannst Du mir auch ein 40mm exzentrisches Rad ausrechnen?
Für ein Hoppelrad, ganz anderes Thema, ich würde ins Abschweifen- Thema wechseln...
So etwas meinst du?:
hoppelrad.png

hoppelrad3D.png


Dafür musste ich jetzt tatsächlich erst noch mein Skript erweitern. ;-)

t.
 
effektiv 83mm und 79mm
10mm Rest muss ich mindestens haben, um eine Speiche zu recyceln, 83 passt :)
Ob 79 einstellbar ist? Ich probier es aus
Aber erst klassisch einfach gekreuzt, nicht geflochten, Speiche für Speiche...
Danke!
Viele Grüße, Krischan
 
Das würde meine Radaufbauzeit auch deutlich verschnellern. Ich kann ja mal den Chef fragen, ob ich im Serverraum einen Montageständer deponieren darf :D
Laufradbau auf dem Einrad. Level 2. :LOL:

Kann mir einer der Zentrierlehrenbesitzer für die Ständer mal die Maße / Detailfotos von so einem Teil machen? Dann probiere ich mal eine aus Holz zu lasern. Bisher ging es immer ohne, die Ungenauigkeiten habe ich ähnlich wie @Milan0 ausgeglichen. Habe aber bislang auch (immer noch nicht) noch kein komplettes Laufrad gebaut, sondern nur häufiger nachzentriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten