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Hallo,Ich habe ein Packster 70 mit dem Doppelakku probegefahren und mit dem Verkäufer über genau dieses Thema geredet.
Aussagen des Händlers:
Ich habe bisher leider kein Packster 70 mit dem Einzelakku live gesehen und kann es daher nicht zu 100% bestätigen, aber der Händler war sich sehr sicher.
- 500er und 625er Akku sind von Anschluss und Abmessungen (bis auf die Länge) identisch.
- Am Fahrrad ändert sich nichts, egal ob man 1 oder 2 Akkus bestellt.
- Die Adaptierung läuft alleine über einen Puffer, der zwischen Akku und Verriegelungsplatte eingesetzt wird und so den 500er auf die Länge des 625er bringt.
- Es sei kein Problem den 500er und einen später nachgekauften 500er oder 625er parallel zu betreiben.
Ja das dachte ich mir schon.Hallo,
habe mich extra im Forum hier angemeldet um meine Info hierzu beitragen zu können. Ich hatte genau wegen dieser Fragestellung Kontakt mit dem R&M-Support und folgende Antwort bekommen:
"Sollten Sie an einer DualBattery Version interessiert sein, muss diese schon bei der Produktion berücksichtigt werden. Ein nachträglicher Einbau eines zweiten Akkus ist daher nicht möglich. Der Transport eines zweiten Akkus im leeren Schacht wird von uns nicht empfohlen, da hier nicht die notwendigen Vorkehrungen vorhanden sind, um diesen ohne Weiteres wieder zu entnehmen.
Es ist allerdings möglich einen zweiten Akku mitzuführen und diesen bei Bedarf mit dem originalen Akku zu tauschen."
Hoffe das hilft jemandem weiter. Das widerspricht ja doch den Informationen vom Händler. ;-)
Wir haben uns übrigens, auch aufgrund der Infos hier in diesem Thread, nun diese Woche für ein Packster 70, statt Load 75, als unser erstes Lastenrad und als Alternative zu einem Autokauf entschieden.
Vielen Dank an alle im Forum hier und viele Grüße.
Jopp so sehe ich das auch. Ich freue mich auf unzählige Touren und einkäufe mit meiner Tochter.Ich finde die R&M Lösung sehr konsequent als kompaktes Familienrad doch eine gute Sache. Ich denke für alle anderem Einsatzbereiche gibt es genug Alternativräder.
- Grund hierfür ist hauptsächlich das Fahrgefühl. Wir sind das Ca Go vor dem Riese & Müller gefahren und waren von der Seilzuglenkung sehr enttäuscht. Schwergängig und mit wenig Gefühl für die Straße. Wir sind damit recht unsicher und wackelig gefahren, man musste permanent nachkorrigieren. Das Ca Go hat sich klobig wie ein LKW angefühlt, man konnte es schlecht durch Gewichtsverlagerung mitlenken. Eigentlich sind wir davon ausgegangen, dass das beim Packster 70 identisch sein wird. Schließlich hat es auch eine Seilzuglenkung und die Maße sind ähnlich. Es war jedoch ein vollkommen anderes Fahrgefühl. Die Seilzuglenkung vermittelt ein deutlich besseres Gefühl und das ganze Rad ist besser zu kontrollieren.
Ja das ist wirklich spannend, wie viele zukünftige Radler*innen genauso wie ich, zwischen den beiden Modellen vergleichen. R&M ist ja schon ein Global Player und man wünscht sich Konkurrenz, die das Geschäft belebt. Ich finde es deshalb wichtig das Cago eine Chance bekommt. Ich bin beide Modelle gefahren und die kompakte Bauform des Packster ist wirklich gut. Wer eine Garage hat und die Cago Limo unterbringen kann, auch gut. Das Cago hat mit der Automatik serienmäßig mehr Komfort. Ich finde das Cago mit seinem grau etwas lieblos. Vielleicht hätte es ein "fröhlicheres Marketing" und ein wenig mehr Farben gebraucht. Ein Fahrrad ist eben nicht wie ein Audi. Zum Glück. Aber warten wir auf das Urteil von Bike Professor Dr. Tilmann der Radelbande Akademie. Und das sage ich voller Begeisterung für seine Arbeit.@Corio: Interessiert habe ich Deinen qualifizierten Post gelesen!
Ich kenne bisher nur das CaGo und habe dieses in Frankfurt + München und zuletzt sehr ausführlich in Koblenz mit dem Rohloff-Erstling gefahren - und war begeistert...
Wo und wann hast Du das CaGo gefahren?
Einen direkten Vergleich zum Packster habe ich (noch) nicht, bin jedoch sehr gespannt, inwieweit ich Dein persönliches Erleben nachvollziehen kann und wie die Unterschiede im direkten Vergleich tatsächlich für mich sind.
Eventuell bedingt neben dem ca. 20cm geringeren Radstand beim Packster auch die nicht proportional übersetzte Lenkung beim CaGo die Unterschiede - ob das Packster auch eine solche differierende Übersetzung zwischen den Einschlagwinkeln des Lenkers und des Vorderrades hat weiß ich nicht.
Ich habe gehört, dass die Radelbande demnächst einen direkten Vergleichstest zwischen Packster70 und CaGo bringt - interessant, was Tilman dazu zu sagen hat und wie sich die Unterschiede in Sachen Handling, Lenkung, Fahrgefühl, Geradeauslauf (?), Fahrstabilität und Wendigkeit ggf. abbilden.
Wir werden sehen...
Es mangelt doch nicht an Herstellern...man wünscht sich Konkurrenz, die das Geschäft belebt.
Ich habe es vor 2 Wochen in Hannover gefahren. Ich habe auch darüber nachgedacht, ob eventuell das konkrete Modell und nicht das Konzept des Rades Schuld war. Die Box hat beim Fahren ein wenig gequietscht und geklappert, was ich so überhaupt nicht erwartet hatte. Tilmann hat die Verarbeitung ja sehr gelobt. Vielleicht war auch bei der Lenkung irgendetwas nicht "in Ordnung". Letztendlich mussten wir aber nach den Informationen/ Erfahrungen urteilen die wir hatten. Ca Go (und auch Packster) Probefahrten sind ja leider noch sehr rar .Wo und wann hast Du das CaGo gefahren?
...beim CaGo geht dasOk, hab jetzt beim R+M Suppport mal wegen der Box/Cargo Carry System nachgefragt. Hier die Antwort:
"vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse an dem Riese & Müller Packster70.
Da die Seilzüge der Lenkanlage in die Box des Packster70 integriert sind, ist es nicht möglich, diese Box abzunehmen. Das Cargo-Carry System wird Bestandteil des Innenlebens der Box sein. In Kürze werden mehr Informationen zu dem System, unter anderem auch Bilder auf unserer Webseite verfügbar sein. Bisher habe ich leider auch noch nicht mehr Informationen.
Ich hoffe Ihnen ein weitergeholfen zu haben und bitte Sie um noch ein wenig Geduld bis die Bilder öffentlich gemacht werden.
Mit freundlichen Grüßen"
Also, letzte Hoffnung auf maximale Flexibilität begraben - Box bleibt immer drauf...
Das Quietschen hatte ich auch im Video angemerkt. Ich weiß aber, dass CaGo daran arbeitet.Die Box hat beim Fahren ein wenig gequietscht und geklappert, was ich so überhaupt nicht erwartet hatte. Tilmann hat die Verarbeitung ja sehr gelobt.
Herzlichen Glückwunsch.So, gerade den ersten Abschlag für das Packster automatic mit Performance Package überwiesen, womit dann die Bestellung bei RM ausgelöst wird. Auf das Package hätte ich eigentlich verzichten können, aber mein Gatte wollte „wenn schon, denn schon“ das Package haben, weils für den Poppes etwas unangenehm war über die Schlaglöcher zu fahren und so ne bessere Bremse nicht verkehrt sei. However
Wir waren gestern Probe fahren und ich war vom Fahrgefühl der Standardausführung schon sehr begeistert und generell sehr erstaunt, dass beide Kids (2 und 8) auf der Sitzbank Platz hatten und sehr gechillt waren (bei der Probefahrt im Load 75 war es für sie sehr beengt und die Kids leicht angenervt, was sich bei der Fahrt legte). Cool beim Packster ist auch (neben vielen anderen Ausstattungsdetails), dass auf dem Gepäckträger ein Kindersitz angebracht werden kann (mit und ohne MIK HD System). Diese Option hatte ich im Hinterkopf, falls die Probefahrt und zukünftige zu Geschwisterstreitereien führen ... dann kommt der Kleine nach hinten Wie lange wir auf das Packster warten müssen, werden wir vielleicht nächste Woche erfahren. Ich rechne mit 3 Monaten ... let’s see. Ich freue mich auf jeden Fall, bald wieder mit den Kids oder auch alleine mit vielen Einkaufsbeuteln per Rad unterwegs zu sein.