Riese & Müller Packster 70 2021

Ja, hat er zuerst nur impliziert und dann auf meine konkrete Nachfrage nochmal bestätigt. Akku nachkaufen und reinschieben soll reichen.
Ich traue dem Braten auch noch nicht vollständig, aber der Verkäufer war sonst sehr informiert und kompetent.
 
Wenn dem so ist, hat sich R&M bei der Preisgestaltung ziemlich aus dem Fenster gelehnt. Ich lass mich mal überraschen.
 
Ich habe ein Packster 70 mit dem Doppelakku probegefahren und mit dem Verkäufer über genau dieses Thema geredet.
Aussagen des Händlers:
  • 500er und 625er Akku sind von Anschluss und Abmessungen (bis auf die Länge) identisch.
  • Am Fahrrad ändert sich nichts, egal ob man 1 oder 2 Akkus bestellt.
  • Die Adaptierung läuft alleine über einen Puffer, der zwischen Akku und Verriegelungsplatte eingesetzt wird und so den 500er auf die Länge des 625er bringt.
  • Es sei kein Problem den 500er und einen später nachgekauften 500er oder 625er parallel zu betreiben.
Ich habe bisher leider kein Packster 70 mit dem Einzelakku live gesehen und kann es daher nicht zu 100% bestätigen, aber der Händler war sich sehr sicher.
Hallo,

habe mich extra im Forum hier angemeldet um meine Info hierzu beitragen zu können. Ich hatte genau wegen dieser Fragestellung Kontakt mit dem R&M-Support und folgende Antwort bekommen:

"Sollten Sie an einer DualBattery Version interessiert sein, muss diese schon bei der Produktion berücksichtigt werden. Ein nachträglicher Einbau eines zweiten Akkus ist daher nicht möglich. Der Transport eines zweiten Akkus im leeren Schacht wird von uns nicht empfohlen, da hier nicht die notwendigen Vorkehrungen vorhanden sind, um diesen ohne Weiteres wieder zu entnehmen.

Es ist allerdings möglich einen zweiten Akku mitzuführen und diesen bei Bedarf mit dem originalen Akku zu tauschen."


Hoffe das hilft jemandem weiter. Das widerspricht ja doch den Informationen vom Händler. ;-)

Wir haben uns übrigens, auch aufgrund der Infos hier in diesem Thread, nun diese Woche für ein Packster 70, statt Load 75, als unser erstes Lastenrad und als Alternative zu einem Autokauf entschieden.

Vielen Dank an alle im Forum hier und viele Grüße.
 
Danke! Dann sind wir schon 2 die sich nur für die Frage hier angemeldet haben, bei mir war es genauso :ROFLMAO:.
Bei dir hat es sich aber anscheinend mehr gelohnt als bei mir, Danke für die Info! Leider kann man seine Beiträge hier anscheinend nach einer gewissen Zeit nicht mehr editieren, sonst würde ich meinen anpassen. Hoffentlich lesen die Leute danach noch weiter und finden auch deinen Beitrag.
 
Hallo,

habe mich extra im Forum hier angemeldet um meine Info hierzu beitragen zu können. Ich hatte genau wegen dieser Fragestellung Kontakt mit dem R&M-Support und folgende Antwort bekommen:

"Sollten Sie an einer DualBattery Version interessiert sein, muss diese schon bei der Produktion berücksichtigt werden. Ein nachträglicher Einbau eines zweiten Akkus ist daher nicht möglich. Der Transport eines zweiten Akkus im leeren Schacht wird von uns nicht empfohlen, da hier nicht die notwendigen Vorkehrungen vorhanden sind, um diesen ohne Weiteres wieder zu entnehmen.

Es ist allerdings möglich einen zweiten Akku mitzuführen und diesen bei Bedarf mit dem originalen Akku zu tauschen."


Hoffe das hilft jemandem weiter. Das widerspricht ja doch den Informationen vom Händler. ;-)

Wir haben uns übrigens, auch aufgrund der Infos hier in diesem Thread, nun diese Woche für ein Packster 70, statt Load 75, als unser erstes Lastenrad und als Alternative zu einem Autokauf entschieden.

Vielen Dank an alle im Forum hier und viele Grüße.
Ja das dachte ich mir schon.
Danke für die Infoweitergabe und Herzlich willkommen.
 
Ok, hab jetzt beim R+M Suppport mal wegen der Box/Cargo Carry System nachgefragt. Hier die Antwort:

"vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse an dem Riese & Müller Packster70.

Da die Seilzüge der Lenkanlage in die Box des Packster70 integriert sind, ist es nicht möglich, diese Box abzunehmen. Das Cargo-Carry System wird Bestandteil des Innenlebens der Box sein. In Kürze werden mehr Informationen zu dem System, unter anderem auch Bilder auf unserer Webseite verfügbar sein. Bisher habe ich leider auch noch nicht mehr Informationen.

Ich hoffe Ihnen ein weitergeholfen zu haben und bitte Sie um noch ein wenig Geduld bis die Bilder öffentlich gemacht werden.

Mit freundlichen Grüßen"

Also, letzte Hoffnung auf maximale Flexibilität begraben - Box bleibt immer drauf...
 
Naja, mit dem hohen Cover hat man zumindest recht viel Stauraum - wenn auch mit begrenzten Maßen. Optisch fehlt dann nur noch das Kanonenrohr um als Panzer durchzugehen.
 
So macht es Bogbi aus Kolumbien. Da hängen die Bowdenzüge der Lenkung locker herum. Ich finde die R&M Lösung sehr konsequent als kompaktes Familienrad doch eine gute Sache. Ich denke für alle anderem Einsatzbereiche gibt es genug Alternativräder.
 

Anhänge

  • Bogbi.jpg
    Bogbi.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 171
Wir haben uns gestern auch für das Riese & Müller Packster 70 entschieden. Es ist unser erstes Lastenrad.
In den letzten 2 Monaten haben wir viele Räder zur Probe gefahren und teilweise auch über längere Zeit getestet.
  • Bullit
  • eBullit Steps
  • Urban Arrow Family
  • Urban Arrow Shorty
  • Bakfiets.nl Cruiser Long Elektrisch
  • Ca Go FS200
  • Riese & Müller Packster 70
Das Packster war für uns am Ende der beste Kompromiss. Ohne den Thread jetzt mit unserem Entscheidungsprozess sprengen zu wollen, meine beiden Highlights aus der Testzeit:
  1. Das Packster hat uns sehr viel besser gefallen als das Ca Go, welches auf dem Papier lange unser Favorit war. Grund hierfür ist hauptsächlich das Fahrgefühl. Wir sind das Ca Go vor dem Riese & Müller gefahren und waren von der Seilzuglenkung sehr enttäuscht. Schwergängig und mit wenig Gefühl für die Straße. Wir sind damit recht unsicher und wackelig gefahren, man musste permanent nachkorrigieren. Das Ca Go hat sich klobig wie ein LKW angefühlt, man konnte es schlecht durch Gewichtsverlagerung mitlenken. Eigentlich sind wir davon ausgegangen, dass das beim Packster 70 identisch sein wird. Schließlich hat es auch eine Seilzuglenkung und die Maße sind ähnlich. Es war jedoch ein vollkommen anderes Fahrgefühl. Die Seilzuglenkung vermittelt ein deutlich besseres Gefühl und das ganze Rad ist besser zu kontrollieren. Die Stangenlenkung gefällt uns vom Fahrgefühl zwar immer noch am Besten, allerdings ist die Seilzuglenkung beim Packster so gut umgesetzt, dass wir bereit sind 20% Fahrgefühl für 80% Wendigkeit einzutauschen. In unseren Augen ein sinnvoller Tradeoff. Um die Diskussion der letzten Posts aufzugreifen: Wenn ich eine herausnehmbare Box gegen eine sauber verlegte und gut funktionierende Seilzuglenkung eintauschen muss, mache ich das sehr gerne.
  2. Nach langen Diskussion was wir nun wirklich brauchen oder nicht haben wir festgestellt, dass das Bakfiets.nl die meisten unserer Anforderungen erfüllt (Alltagslasten und Kindertransport). Wir haben uns offensichtlich trotzdem für das Packster entschieden, da Detaillösungen, Wendigkeit, Wertigkeit, Ausstattung und Zubehör deutlich besser sind. Das geht aber eigentlich alles in die Richtung Luxus, Komfort und Spaß an Technik. Ich war begeistert, wie viel man schon für deutlich weniger Geld bekommt. Wir hätten bestimmt auch den Kauf des Bakfiets nicht bereut.
Bei der Probefahrt mit dem Packster 70 habe ich hinter die Sitzbank gesehen, um herauszufinden wie einfach man sie ausbauen kann. Ich war überrascht, dass die Box hinter der Sitzbank keine feste Rückwand hat. Wenn man den Einsatz des Handschuhfaches herausnimmt (was auch gerne einmal aus Versehen passiert), ist ein Loch in der Box. Auf den Promofotos der Cargo-Variante ist dort eine massive Rückwand zu sehen. Die Aufnahmen dafür sind vorhanden. Laut Riese & Müller Support wird eine Erweiterung kommen: "im Laufe des Jahres". Ist aber natürlich nur relevant, wenn man die Sitzbank ausbauen möchte. Auch die Persenning ist momentan noch nicht lieferbar, sie folgt "im Frühjahr".

Bei der Bestellung hatten wir anscheinend extremes Glück: Wir konnten ein Packster 70 Automatic mit genau unserer Wunschausstattung aus dem Vorlauf des Händlers übernehmen. Liefertermin ist Ende Februar, jedoch sollte es ursprünglich auch schon einmal im letzten Jahr ankommen. Wir sind gespannt, wann es nun wirklich ankommt :). Uns ist aber natürlich bewusst was das für ein immenser Glücksfall war, wenn man sich die aktuellen Lieferzeiten bei Neubestellung ansieht.

Wir freuen uns sehr auf unser Packster 70, den Alltag ohne Auto und planen schon jetzt fleißig Wochenendausflüge.
 
  1. Grund hierfür ist hauptsächlich das Fahrgefühl. Wir sind das Ca Go vor dem Riese & Müller gefahren und waren von der Seilzuglenkung sehr enttäuscht. Schwergängig und mit wenig Gefühl für die Straße. Wir sind damit recht unsicher und wackelig gefahren, man musste permanent nachkorrigieren. Das Ca Go hat sich klobig wie ein LKW angefühlt, man konnte es schlecht durch Gewichtsverlagerung mitlenken. Eigentlich sind wir davon ausgegangen, dass das beim Packster 70 identisch sein wird. Schließlich hat es auch eine Seilzuglenkung und die Maße sind ähnlich. Es war jedoch ein vollkommen anderes Fahrgefühl. Die Seilzuglenkung vermittelt ein deutlich besseres Gefühl und das ganze Rad ist besser zu kontrollieren.

@Corio: Interessiert habe ich Deinen qualifizierten Post gelesen!
Ich kenne bisher nur das CaGo und habe dieses in Frankfurt + München und zuletzt sehr ausführlich in Koblenz mit dem Rohloff-Erstling gefahren - und war begeistert...
Wo und wann hast Du das CaGo gefahren?

Einen direkten Vergleich zum Packster habe ich (noch) nicht, bin jedoch sehr gespannt, inwieweit ich Dein persönliches Erleben nachvollziehen kann und wie die Unterschiede im direkten Vergleich tatsächlich für mich sind.
Eventuell bedingt neben dem ca. 20cm geringeren Radstand beim Packster auch die nicht proportional übersetzte Lenkung beim CaGo die Unterschiede - ob das Packster auch eine solche differierende Übersetzung zwischen den Einschlagwinkeln des Lenkers und des Vorderrades hat weiß ich nicht.
Ich habe gehört, dass die Radelbande demnächst einen direkten Vergleichstest zwischen Packster70 und CaGo bringt - interessant, was Tilman dazu zu sagen hat und wie sich die Unterschiede in Sachen Handling, Lenkung, Fahrgefühl, Geradeauslauf (?), Fahrstabilität und Wendigkeit ggf. abbilden.
Wir werden sehen...
 
@Corio: Interessiert habe ich Deinen qualifizierten Post gelesen!
Ich kenne bisher nur das CaGo und habe dieses in Frankfurt + München und zuletzt sehr ausführlich in Koblenz mit dem Rohloff-Erstling gefahren - und war begeistert...
Wo und wann hast Du das CaGo gefahren?

Einen direkten Vergleich zum Packster habe ich (noch) nicht, bin jedoch sehr gespannt, inwieweit ich Dein persönliches Erleben nachvollziehen kann und wie die Unterschiede im direkten Vergleich tatsächlich für mich sind.
Eventuell bedingt neben dem ca. 20cm geringeren Radstand beim Packster auch die nicht proportional übersetzte Lenkung beim CaGo die Unterschiede - ob das Packster auch eine solche differierende Übersetzung zwischen den Einschlagwinkeln des Lenkers und des Vorderrades hat weiß ich nicht.
Ich habe gehört, dass die Radelbande demnächst einen direkten Vergleichstest zwischen Packster70 und CaGo bringt - interessant, was Tilman dazu zu sagen hat und wie sich die Unterschiede in Sachen Handling, Lenkung, Fahrgefühl, Geradeauslauf (?), Fahrstabilität und Wendigkeit ggf. abbilden.
Wir werden sehen...
Ja das ist wirklich spannend, wie viele zukünftige Radler*innen genauso wie ich, zwischen den beiden Modellen vergleichen. R&M ist ja schon ein Global Player und man wünscht sich Konkurrenz, die das Geschäft belebt. Ich finde es deshalb wichtig das Cago eine Chance bekommt. Ich bin beide Modelle gefahren und die kompakte Bauform des Packster ist wirklich gut. Wer eine Garage hat und die Cago Limo unterbringen kann, auch gut. Das Cago hat mit der Automatik serienmäßig mehr Komfort. Ich finde das Cago mit seinem grau etwas lieblos. Vielleicht hätte es ein "fröhlicheres Marketing" und ein wenig mehr Farben gebraucht. Ein Fahrrad ist eben nicht wie ein Audi. Zum Glück. Aber warten wir auf das Urteil von Bike Professor Dr. Tilmann der Radelbande Akademie. Und das sage ich voller Begeisterung für seine Arbeit.
 
Bin zumindest endlich mal das Packster ein wenig gefahren und es liegt erwartungsgemäß sicher und satt auf der Straße. Ich habe ein derartiges Fahrgefühl auch mindestens erwartet, beim Load oder dem alten Packster ist das ja auch schon sehr gelungen. Kein Klappern oder sowas zu hören, 1a.

Ich habe dann mit Schuhgröße 46 beim maximal engen Wenden des Rades den Ständer berührt. Das ist ein kleines Manko, mal schauen, ob Tilman das auch hatte.
 
Wo und wann hast Du das CaGo gefahren?
Ich habe es vor 2 Wochen in Hannover gefahren. Ich habe auch darüber nachgedacht, ob eventuell das konkrete Modell und nicht das Konzept des Rades Schuld war. Die Box hat beim Fahren ein wenig gequietscht und geklappert, was ich so überhaupt nicht erwartet hatte. Tilmann hat die Verarbeitung ja sehr gelobt. Vielleicht war auch bei der Lenkung irgendetwas nicht "in Ordnung". Letztendlich mussten wir aber nach den Informationen/ Erfahrungen urteilen die wir hatten. Ca Go (und auch Packster) Probefahrten sind ja leider noch sehr rar :).
Den tollen Deckel das Ca Go werde ich vermissen. Hoffentlich wird der Riese & Müller Entwurf gut.
 
Ok, hab jetzt beim R+M Suppport mal wegen der Box/Cargo Carry System nachgefragt. Hier die Antwort:

"vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse an dem Riese & Müller Packster70.

Da die Seilzüge der Lenkanlage in die Box des Packster70 integriert sind, ist es nicht möglich, diese Box abzunehmen. Das Cargo-Carry System wird Bestandteil des Innenlebens der Box sein. In Kürze werden mehr Informationen zu dem System, unter anderem auch Bilder auf unserer Webseite verfügbar sein. Bisher habe ich leider auch noch nicht mehr Informationen.

Ich hoffe Ihnen ein weitergeholfen zu haben und bitte Sie um noch ein wenig Geduld bis die Bilder öffentlich gemacht werden.


Mit freundlichen Grüßen"

Also, letzte Hoffnung auf maximale Flexibilität begraben - Box bleibt immer drauf...
...beim CaGo geht das :cool:


 

Anhänge

  • 20210114_160533.jpg
    20210114_160533.jpg
    192 KB · Aufrufe: 166
  • 20210114_160512.jpg
    20210114_160512.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 168
  • 20210114_160525.jpg
    20210114_160525.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 182


Er spricht in dem Video von seitlich abnehmbaren teilen, beim Cargo Carry System. Bleibt abzuwarten ob und wie es aussehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gerade den ersten Abschlag für das Packster automatic mit Performance Package überwiesen, womit dann die Bestellung bei RM ausgelöst wird. Auf das Package hätte ich eigentlich verzichten können, aber mein Gatte wollte „wenn schon, denn schon“ das Package haben, weils für den Poppes etwas unangenehm war über die Schlaglöcher zu fahren und so ne bessere Bremse nicht verkehrt sei. However :)
Wir waren gestern Probe fahren und ich war vom Fahrgefühl der Standardausführung schon sehr begeistert und generell sehr erstaunt, dass beide Kids (2 und 8) auf der Sitzbank Platz hatten und sehr gechillt waren (bei der Probefahrt im Load 75 war es für sie sehr beengt und die Kids leicht angenervt, was sich bei der Fahrt legte). Cool beim Packster ist auch (neben vielen anderen Ausstattungsdetails), dass auf dem Gepäckträger ein Kindersitz angebracht werden kann (mit und ohne MIK HD System). Diese Option hatte ich im Hinterkopf, falls die Probefahrt und zukünftige zu Geschwisterstreitereien führen ... dann kommt der Kleine nach hinten Wie lange wir auf das Packster warten müssen, werden wir vielleicht nächste Woche erfahren. Ich rechne mit 3 Monaten ... let’s see. Ich freue mich auf jeden Fall, bald wieder mit den Kids oder auch alleine mit vielen Einkaufsbeuteln per Rad unterwegs zu sein.
 
So, gerade den ersten Abschlag für das Packster automatic mit Performance Package überwiesen, womit dann die Bestellung bei RM ausgelöst wird. Auf das Package hätte ich eigentlich verzichten können, aber mein Gatte wollte „wenn schon, denn schon“ das Package haben, weils für den Poppes etwas unangenehm war über die Schlaglöcher zu fahren und so ne bessere Bremse nicht verkehrt sei. However :)
Wir waren gestern Probe fahren und ich war vom Fahrgefühl der Standardausführung schon sehr begeistert und generell sehr erstaunt, dass beide Kids (2 und 8) auf der Sitzbank Platz hatten und sehr gechillt waren (bei der Probefahrt im Load 75 war es für sie sehr beengt und die Kids leicht angenervt, was sich bei der Fahrt legte). Cool beim Packster ist auch (neben vielen anderen Ausstattungsdetails), dass auf dem Gepäckträger ein Kindersitz angebracht werden kann (mit und ohne MIK HD System). Diese Option hatte ich im Hinterkopf, falls die Probefahrt und zukünftige zu Geschwisterstreitereien führen ... dann kommt der Kleine nach hinten Wie lange wir auf das Packster warten müssen, werden wir vielleicht nächste Woche erfahren. Ich rechne mit 3 Monaten ... let’s see. Ich freue mich auf jeden Fall, bald wieder mit den Kids oder auch alleine mit vielen Einkaufsbeuteln per Rad unterwegs zu sein.
Herzlichen Glückwunsch.
Ja das Performance Package ist auf jedenfall kein Fehler. Schon alleine wegen der tollen Supernova Lampe mit Fernlicht. Auf die freue ich mich schon auf meinen Strecken. Die Bremsen sind laut meines Händlers auch ganz gut gelungen. Dickere Bremsbacken und dickere Bremsscheiben. Aber ehrlich gesagt, hauptsache die Kiste bremst :) und eine gefederte Sattelstütze schadet grundsätzlich nicht.(y) Alles richtig gemacht würde ich sagen. Ich hoffe meins kommt KW16. We will see.
 
Zurück
Oben Unten