Riese & Müller Packster 70 2021

Bin voll deiner Meinung. Mit dem 500er dürfte der Durchschnittsfahrer seine täglichen Kilometer locker abspulen können. Stehen längere Strecken an, liegt dann ein 500er Ersatzakku für 550 Euro im Körbchen. Vorteil ist, man spart ordentlich Gewicht (3,5kg min.) und fährt nicht ständig ungenutzte Kapazität gegen die Reichweitenangst umher. Vom (Auf-)Preis fange ich gar nicht erst an...
Mir ist nicht ganz klar, wie man 1,25 kWh leerfahren möchte. Es ist doch deutlich effektiver einen kleineren Akku regelmäßig nachzuladen und nur bei Bedarf zusätzliche Akkus mitzunehmen. Zumindest bin ich mit dem 500er am Packster 60 (HS) bisher nirgends liegen geblieben. Zur Not wird ein wenig die Reichweite verlängert, indem man die Unterstützungsstufe moderater wählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte noch hinzufügen: Für mich als Pendler reicht der 500wh Akku nicht aus.
Bei meinem “normalen“ Pedelec wird es schon immer recht knapp ohne nachladen in der Arbeit.
Das ist mir den Aufpreis wert :)
 
Ok, das ist natürlich schade, wenn dein AG dich nicht nachladen lässt. Oft hilft da ein freundliches Nachfragen beim Chef. Vorteil ist auch, dass der Akku schön kuschelig neben einem im Büro liegt und dadurch auch länger lebt.
 
Ich sollte noch hinzufügen: Für mich als Pendler reicht der 500wh Akku nicht aus.
Bei meinem “normalen“ Pedelec wird es schon immer recht knapp ohne nachladen in der Arbeit.
Das ist mir den Aufpreis wert :)
Wenn es dein Anwendungsprofil regelmäßig erfordert, macht Dual sicher Sinn. Ich denke, du bist damit aber eher die Ausnahme.
 
Hallöchen,
die Box kann nicht abgenommen werden. Der Rahmen ist quasi damit verschmolzen.
Cargo - carry - System habe ich auch noch nicht gesehen. Bisher gibt es auch noch keine Bilder, soweit ich weiß.
Schade. Dachte, man kann die Box vom Rahmen abnehmen und dann flexibel was anderes draufmontieren...

Na da bin ich aber echt gespannt, wie diese Option aussehen wird:
"Das Cargo Carry System sorgt mit flexiblen Einsatzelementen für den sicheren Transport von Euronorm-Kisten oder eine ebene Cargo-Fläche. Die Einsatzelemente bestehen aus PP Platten und können jederzeit leicht eingesetzt und wieder entnommen werden."
Das müsste ja dann innerhalb der Box stattfinden. Schwere Sachen über die Reling wuchten ist dann auch eher suboptimal.

Hat jemand die Innenabmessungen der Box zur Hand?
 
Bin voll deiner Meinung. Mit dem 500er dürfte der Durchschnittsfahrer seine täglichen Kilometer locker abspulen können. Stehen längere Strecken an, liegt dann ein 500er Ersatzakku für 550 Euro im Körbchen. Vorteil ist, man spart ordentlich Gewicht (3,5kg min.) und fährt nicht ständig ungenutzte Kapazität gegen die Reichweitenangst umher. Vom (Auf-)Preis fange ich gar nicht erst an...
Mir ist nicht ganz klar, wie man 1,25 kWh leerfahren möchte. Es ist doch deutlich effektiver einen kleineren Akku regelmäßig nachzuladen und nur bei Bedarf zusätzliche Akkus mitzunehmen. Zumindest bin ich mit dem 500er am Packster 60 (HS) bisher nirgends liegen geblieben. Zur Not wird ein wenig die Reichweite verlängert, indem man die Unterstützungsstufe moderater wählt.
Das ist m.E. auch ein gutes Konzept. Könnte man dann auch den 625er Akku als Zusatz nehmen oder muss es aufgrund baulicher/elektronischer Gegebenheiten der 500er sein (wir reden hier vom BOSCH POWERTUBE VERTIKAL-Akku)?
 
Das ist m.E. auch ein gutes Konzept. Könnte man dann auch den 625er Akku als Zusatz nehmen oder muss es aufgrund baulicher/elektronischer Gegebenheiten der 500er sein (wir reden hier vom BOSCH POWERTUBE VERTIKAL-Akku)?
Nachdem der 500er kürzer ist als der 625er wird dies nicht möglich sein.
 
Was genau ist der Hinderungsgrund? Was einmal montiert wurde, muss doch auch wieder zu trennen sein?!

t.
Laut meinem Kenntnisstand, verlaufen unter anderem die Seilzüge in der Box und wie gesagt, die Box umschlingt quasi den Rahmen. Aber ich kann mich auch täuschen. Beim Live anschauen sah es aber alles andere als abnehmbar aus.
 
Laut meinem Kenntnisstand, verlaufen unter anderem die Seilzüge in der Box und wie gesagt, die Box umschlingt quasi den Rahmen. Aber ich kann mich auch täuschen. Beim Live anschauen sah es aber alles andere als abnehmbar aus.
Zumal ja auch die Ladebuchse für den Akku integriert ist... Fände es aber dennoch blöd, immer mit der Box rumzufahren - das ist für Kindertransport bestimmt gut, aber limitiert dann doch bei etwaigen anderen Transportproblemen. daher bin ich ja auch so gespannt auf dieses ominöse Cargo-Carry-System, von dem ja anscheinend niemand etwas genaueres weiß.
 
Soweit ich die sparsamen Infos recht erinnere ist das ein abschließbarer Deckel für die Box und EPP Trennwände zum einteilen.
Eine flache Ladefläche ist wenn bestimmt nur Werksoption die dann aber wieder nicht einfach gegen die Kinderkiste getauscht werden kann.
Dann könnte es ja eine Rad3 Box fürs 70er Packsterit Ladefläche geben, Die sich am 80er orientiert.... ;-)
 
Du meinst ohne EPP Box wäre so ein Rad flexibler?
Da kann ja jetzt jeder kommen! N + 1 ist das dann aber nicht :unsure:

Brauche ich jetzt echt noch ein Cargobike mit EPP Box, weil „weil halt“?
 
Das ist alles sehr verbaut. Das hat aber natürlich auch seine Vorteile. Keine exponierte Position der Frontleuchte, vor Witterung geschützte Seilzuglenkung und Steuersatz etc.

Aber ich möchte hier die Meute ein wenig beruhigen. Das alte Packster 60 und 80 sind noch nicht 100% tot. Mehr Infos dazu folgen wohl bald. :)
 
Das ist alles sehr verbaut. Das hat aber natürlich auch seine Vorteile. Keine exponierte Position der Frontleuchte, vor Witterung geschützte Seilzuglenkung und Steuersatz etc.

Aber ich möchte hier die Meute ein wenig beruhigen. Das alte Packster 60 und 80 sind noch nicht 100% tot. Mehr Infos dazu folgen wohl bald. :)
Ja ich habe aber eher in Richtung Load was gehört. Aber wir werden sehen.
 
Das ist m.E. auch ein gutes Konzept. Könnte man dann auch den 625er Akku als Zusatz nehmen oder muss es aufgrund baulicher/elektronischer Gegebenheiten der 500er sein (wir reden hier vom BOSCH POWERTUBE VERTIKAL-Akku)?
Ich habe ein Packster 70 mit dem Doppelakku probegefahren und mit dem Verkäufer über genau dieses Thema geredet.
Aussagen des Händlers:
  • 500er und 625er Akku sind von Anschluss und Abmessungen (bis auf die Länge) identisch.
  • Am Fahrrad ändert sich nichts, egal ob man 1 oder 2 Akkus bestellt.
  • Die Adaptierung läuft alleine über einen Puffer, der zwischen Akku und Verriegelungsplatte eingesetzt wird und so den 500er auf die Länge des 625er bringt.
  • Es sei kein Problem den 500er und einen später nachgekauften 500er oder 625er parallel zu betreiben.
Ich habe bisher leider kein Packster 70 mit dem Einzelakku live gesehen und kann es daher nicht zu 100% bestätigen, aber der Händler war sich sehr sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Packster 70 mit dem Doppelakku probegefahren und mit dem Verkäufer über genau dieses Thema geredet.
Aussagen des Händlers:
  • 500er und 650er Akku sind von Anschluss und Abmessungen (bis auf die Länge) identisch.
  • Am Fahrrad ändert sich nichts, egal ob man 1 oder 2 Akkus bestellt.
  • Die Adaptierung läuft alleine über einen Puffer, der zwischen Akku und Verriegelungsplatte eingesetzt wird und so den 500er auf die Länge des 650er bringt.
  • Es sei kein Problem den 500er und einen später nachgekauften 500er oder 650er parallel zu betreiben.
Ich habe bisher leider kein Packster 70 mit dem Einzelakku live gesehen und kann es daher nicht zu 100% bestätigen, aber der Händler war sich sehr sicher.
Danke für die Info!
 
Zurück
Oben Unten