Für ein erstes, sehr kleines Kind kann ich dir nur ans Herz legen, vergiss die romantische Vorstellung, es in einer Schale vor dir zu sehen und pack dir ans Load einen guten Anhänger dran. Der bietet bspw. bei Thule eine perfekte Federung mit Hängematte für Kleinstkinder, einen perfekten Witterungsschutz und im Load bleibt dann die ganze Ladefläche noch frei für das, was das Bike eigentlich ist, ein Lastenrad und kein Kindertransporter.
Bin schon viele tausend Kilometer in der Kombination gefahren und bin immer sehr froh darüber, dass ich neben den Kindern noch eine menge Platz für den spontanen Transport von Dingen habe. Sei es ein Getränkeinkauf, ein Einkauf, die Bettwäsche und Wechselwäsche der Krippe, das ganze Spielzeug für den sponten Abstecher an einen Spielplatz mit Sandkasten und so weiter. Als Gespann ist das Load wirklich unschlagbar. Liebe es gerade wegen seiner Federung. Wenn man hier bei der schlechten Radweginfrakstruktur mal dicke Bordsteine hoch und runter muss. Alles überhaupt kein Thema. Ein Bullitt wäre da mit Zuladung schon sehr hinderlich.
Bei dem Bild mit den leeren Getränkekisten an der Seite würde der Hänger noch locker mit dranpassen. Bei 10% Steigung wird man dann damit allerdings durchaus langsam. So um die 10 km/h. Aber wenn das nur kurze Stücke sind, dann ist das egal.
Wie auch immer ihr sie nutzt, viel Spaß mit euren Loads!
Wie hältst du es mit deinem 45er in geschlossenen Ortschaften? Meidest du da konsequent Radwege? Die Fahrer, die ich hier sehe, halten sich da null dran. Ich überlege dann immer, was ich sinnvoller fände. Ein 45er Ebike, mit dem man dann, wenn man ebenso schnell wie sonst sein möchte, eben doch auf Radwege ausweicht, statt sich in einen Autostau zu stellen, oder ein gechiptes normales Pedlec, was ich mir einfach auf 35 einstelle und man der Kiste von außen nicht mal ansieht, dass es mehr als nur ein Pedlec ist. Beides illegal, aber bei aktueller Kontrolllage würde es wohl eher den Ebiker erwischen.