R&M Load 75

mir um deinen Beitrag:
Alle Aussagen als "finde gut, dass vorn nicht so stark bremst und fahre vorsichtig" halte ich für bedenklich, da fehlende Bremsleistung im Zweifelsfall ein Unfallrisko ist.
Das ist so allgemein einfach nicht richtig.

Ob man Grenzbereiche betritt hat man bei einem Unfall nur selten selbst in der Hand.
Aber ob es zu einem Unfall kommt und wenn, welche Folgen der Unfall hat, das habe ich zu einem großen Teil durch meine Fahrweise selbst in der Hand.
Und eben die starke Bremse selbst kann zum Betreten von Grenzbereichen führen (mit üblen Folgen).

Es spricht ja nichts dagegen, dass Menschen wie du, die die Bremskraft dosieren können und eine blockierte Vorderradbremse schnell wieder lösen, eine starke Bremse nutzen. Zu anderen Fahrern passt eine schwächere Bremse dafür besser.

Und ich mag falsch liegen, aber manchmal habe ich schon den Eindruck, dass stärkere Bremsen nicht unbedingt dazu führen, früher zu stehen, sondern länger schnell zu sein. ;)

Tatsache. Die Diskussion hatten wir hier auch irgendwo schonmal (unter anderem im Zusammenhang mit den zahlreichen Stürzen von Mitforisten letzten Winter, wenn ich mich richtig erinnere).
 
Das stimmt so nicht. Durch den kleineren Durchmesser des Vorderrades reicht auch eine kleinere Scheibe, um die gleiche Wirkung zu erzielen.

Grob ist vorne/hinten 160/180 bei 20"/26" etwa wie 180/160 bei 28"/28".

t.

Ein interessanter Aspekt. Bin dennoch bisher kein Longjohn mit egal welcher Bremse gefahren (Und es waren viele), bei dem vorne so viel Saft ankam wie hinten. Wobei ja entsprechend deiner physikalischen Erklärung das so nicht sein sollte. Da spielen wohl noch andere Dinge wie die Gewichtsverteilung, aus meiner Sicht immer noch die Leitungslänge und so weiter eine Rolle.
 
Guten Abend,

Vielleicht kann mir da jemand eine kurze Antwort geben
Habe heute bei meinem Load75 das Hinterrad abmontiert und wieder draufgemacht. Dabei habe ich nicht aufgepasst, wie weit die Steckachse hinten rausstand. Sie wird ja mit 10Nm reingeschraubt.
Ich habe ein Bild angehängt, wie es jetzt aussieht. Ist es so richtig oder steht die seltsamerweise zu weit raus?
IMG_20230113_204552.jpg
 
Guten Abend,

Vielleicht kann mir da jemand eine kurze Antwort geben
Habe heute bei meinem Load75 das Hinterrad abmontiert und wieder draufgemacht. Dabei habe ich nicht aufgepasst, wie weit die Steckachse hinten rausstand. Sie wird ja mit 10Nm reingeschraubt.
Ich habe ein Bild angehängt, wie es jetzt aussieht. Ist es so richtig oder steht die seltsamerweise zu weit raus?
Ja, passt: Das Gewinde steht hier auch genauso wie auf deinem Foto 3-4 Gewindegänge raus.
 
Hallo an alle Loadies, hab jetzt mal dieses Forum (wieder?) entdeckt.. Wir hatten ein Load 1 und haben jetzt ein Load 3. Hierzu ein paar Fragen:

1) Aus was für einem Material ist die originale Box? Irgend so ein Plastik-Brett? Find ich ziemlich praktisch das Zeug, lässt sich gut bearbeiten.

2) Hat sonst noch jemand das Problem dass die Liegeposition des rechten Kindersitzes nicht nutzbar ist da die Sitzlaschen mit dem Ständer kollidieren? Haben wir erst jetzt gemerkt - musste neue Löcher bohren. Beim Load 1 war das noch kein Problem!

3) Weiß jemand warum R+M die Nutzlast vom Load einfach so geändert hat? Trägt ja jetzt im Load 3 wesentlich weniger. (sorry falls das hier schon zu Tode diskutiert wurde, ich hab dazu irgendwie nix gefunden)

4) Wer hasst noch den Ständer vom Load?? Ich träume ja davon den Ständer vom GSD irgendwie für's Load zu reproduzieren.
 
4) Wer hasst noch den Ständer vom Load?? Ich träume ja davon den Ständer vom GSD irgendwie für's Load zu reproduzieren.

Ich mag ihn auch nicht. Hebel zu groß, klappt nicht richtig ein, ständige Suche nach haltbareren Gummistopfen.
Den (neueren) GSD Ständer mag ich sehr, auch wenn ich nach ~1200km den Lock-Mechanismus gekillt habe.
Noch lieber hätte ich den Ständer vom Packster. Der mit den nach oben zeigenden Füßen, auf die man zum aufbocken treten kann. Scheint mir stabil, langlebig und gut zu bedienen zu sein.
 
3) Weiß jemand warum R+M die Nutzlast vom Load einfach so geändert hat? Trägt ja jetzt im Load 3 wesentlich weniger. (sorry falls das hier schon zu Tode diskutiert wurde, ich hab dazu irgendwie nix gefunden)

An der Konstruktion hat sich nichts geändert. Es gab aber wohl nicht wenige Kunden, die sich über die Fahreigenschaften bei nah der 100 kg beschwert haben. So die Aussage von R&M. Daher haben sie diese Angabe reduziert. Warum gleich auf nur 65kg weiß ich nicht.
 
Ich mag ihn auch nicht. Hebel zu groß, klappt nicht richtig ein, ständige Suche nach haltbareren Gummistopfen. Den (neueren) GSD Ständer mag ich sehr, auch wenn ich nach ~1200km den Lock-Mechanismus gekillt habe.
Ja genau das alles. Hauptproblem ist aber für uns das Risiko dass der Ständer beim Bergabparken automatisch einklappt. Kinder ausladen wenn man dabei immer die Bremse halten muss ist echt scheisse. (Ist bergig bei uns.)

Zum GSD-Ständer: finde den Lock-Mechanismus genial. Keine Ahnung warum den nicht alle einbauen. Habe aber auch schon gelernt dass man den immer schön schmieren muss.
 
Es gab aber wohl nicht wenige Kunden, die sich über die Fahreigenschaften bei nah der 100 kg beschwert haben. So die Aussage von R&M. Daher haben sie diese Angabe reduziert.
Das ist ja schon mal hilfreich zu wissen! Ich dachte schon das wäre Folge von Rahmenbrüchen oder so. Dann kann ich ja weiter unbesorgt bis 100kg belasten - mit den Fahreigenschaften im Hinterkopf natürlich. ;)
 
An der Konstruktion hat sich nichts geändert. Es gab aber wohl nicht wenige Kunden, die sich über die Fahreigenschaften bei nah der 100 kg beschwert haben. So die Aussage von R&M. Daher haben sie diese Angabe reduziert. Warum gleich auf nur 65kg weiß ich nicht.
Wo findet man denn diese Angaben? Sorry - ich war schon länger nicht mehr im forum, und höre dies zum ersten Mal. Am Gesamtgewicht hat sich doch nichts geändert, oder liege ich da falsch? Betrifft das nur die box - Zuladung?

lg ...
 
Also reduziert? War das zulGG nicht bei 250 kg?!
 
Dann hatte ich da was falsch im Hinterkopf. Danke für die Fleißarbeit!
 
Ja genau das alles. Hauptproblem ist aber für uns das Risiko dass der Ständer beim Bergabparken automatisch einklappt. Kinder ausladen wenn man dabei immer die Bremse halten muss ist echt scheisse. (Ist bergig bei uns.)
Ja das kenne ich, hab mir angewöhnt andersrum zu parken.
 
Zurück
Oben Unten