R&M Load 75

Danke für die schnelle Antwort. Ist das aber normal, dass das so schnell spröde wird?
Ich hab mich vertan, es sind gerade mal 5 Monate seit dem Kauf vergangen. Kann ja nicht sein, dass das zwei mal im Jahr zu wechseln ist oder?
Ich würde das eigentlich gern kostenlos vom Händler gemacht bekommen. Mal schauen, ob der das ähnlich sieht :D.
 
Hab zum Rad so ne Kiste mit Mucoff Produkten vom Händler bekommen. Für die Gabel hat er mir das „Silicon Shine“ empfohlen. Das sprühe ich auf ein Tuch und reibe damit die Standrohre ein. Aber ich glaube davon kommt nicht viel auf diesen spröden Gummiteilen an. Sollte man die noch zusätzlich mit irgendwas fettigem pflegen?
 
Silicon Shine reduziert Reibung und Dreckanhaftung, verlängert aber meines Wissens nicht die Lebzeit von Gummi. Diese spröden Stellen sind schon recht früh aufgetreten. Könnten spezielle, äußere Einflüsse sein, die das bei dir verursachen.

Wenn du dich zu der Gabel ein wenig informiert hast, wirst du ja eventuell schon wissen, dass man sie recht genau und gut pflegen muss. Silicon-Spray finde ich jetzt bei der Gabel gar nicht so wichtig. Wichtig ist zum Beispiel, dass am Übergang Dichtung->Gabeltauchrohr immer ein Fettfilm ist, der das Eindringung von Feuchtigkeit erschwert. Wenn nämlich in der Gabel einmal relevante Mengen Wasser sind, kommen die da so schnell nicht mehr raus.

Suntour zieht sich da mit dem Verweis auf recht enge Serviceintervalle ein wenig raus. Dadurch bleibt recht viel am Händler kleben. Und an dieser Stelle ist die Frage, wie häufig der mit so Gabeln und den Problemen dieser zu tun hat. Also wer das viel macht, der wird Dichtungen liegen haben und dir diese ohne großes Zucken tauschen.

In jedem Fall solltest du in Zusammenarbeit mit dem Händler die verlangten Service-Intervalle grob einhalten. Dichtungen neu machen ist eine Sache. Wenn die Tauchrohre mal Roststellen bekommen und so, dann ist es immer gut, wenn man innerhalb der 2 Jahre zumindest einmal im Rahmen der Gewährleistung die Hand heben kann.

Wünsche viel Glück.
 
Sollte man die noch zusätzlich mit irgendwas fettigem pflegen?
Außen sollte die schlicht sauber sein. Da muss nichts dran. Grob drüberschauen, Dreck wegmachen ist auch im wesentlichen das, was in der Anleitung als '50 Stunden Wartung' beschrieben ist. Dafür muss man auch nicht zum Händler.
Ich habe gute Erfahrungen mit einem einfachen, weißen Teflonfett gemacht. Gabel zerlegen, das Herstellerfett komplett raus und dann Federn und alle Gleithülsen / Dichtungen sehr! sehr! satt! mit Teflonfett schmieren, jährlich wiederholen, oder früher, falls Salzwasser ins Spiel kommt (Küste oder Streusalz).
 
Außen sollte die schlicht sauber sein. Da muss nichts dran. Grob drüberschauen, Dreck wegmachen ist auch im wesentlichen das, was in der Anleitung als '50 Stunden Wartung' beschrieben ist. Dafür muss man auch nicht zum Händler.
Ich habe gute Erfahrungen mit einem einfachen, weißen Teflonfett gemacht. Gabel zerlegen, das Herstellerfett komplett raus und dann Federn und alle Gleithülsen / Dichtungen sehr! sehr! satt! mit Teflonfett schmieren, jährlich wiederholen, oder früher, falls Salzwasser ins Spiel kommt (Küste oder Streusalz).

Wenn man einen etwaigen Garantie- oder Gewährleistungsanspruch in der Hinterhand haben will, dann muss man zum Händler. Oder man muss mit diesem Zumindest abstimmen, wie man da vorgeht. Und auch wenn die Gabel technisch simpel ist, ist das nicht für jeden was.
 
Ich werde da auch auf gar keinen Fall was selbst machen. Vielleicht in zehn Jahren mal.
Aber genau dafür bezahle ich ja den Apothekenpreis-Premiumhändler hier vor Ort.
 
Ich werde da auch auf gar keinen Fall was selbst machen. Vielleicht in zehn Jahren mal.
Aber genau dafür bezahle ich ja den Apothekenpreis-Premiumhändler hier vor Ort.
Für den Gabelservice benötigts du regenfreies Wetter, einen Bierkasten, entsprechendes Werkzeug ( Stecknuss 12mm, Torx 25, einen entsprechend grossen Ringschlüssel um die alten Abstreifer rauszuhebeln, einen Schonhammer und eine entsprechend grosse Stecknuss um den neuen Abstreifer wieder in Position zu kloppen ). Lappen, Fett, Degreaser, Schraubensicherungslack, fertisch.....
Den Bierkasten um das Load vorne aufzubocken und zum anschliessend Leeren ob der gelungenen Servicemassnahme. Mit dem Kronkorken stempelst dann das Handbuch ab um die Garantie nachzuweisen ;-
Prost!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo - kurze Frage zur Federgabel:
Ist diese Alterserscheinung nach nur 6 Monaten und <2000km normal? Das Rad steht zwar draußen, ist aber schattig überdacht, trocken und die Gabel wird sehr regelmäßig gepflegt. Sollte man diese Gummis mit irgendwas fettigen nachschmieren?

Lg

Ein kleines Update an dieser Stelle:
Laut Hersteller ist dieser frühzeitige Verschleiß nicht normal. Ein Mäuschen hat mir zugeflüstert, dass evtl sogar ungefettete Gabeln aus dem Werk gegangen sind. Jedenfalls will der Hersteller den Gabelservice selbst machen. D.h mein Rad müsste für mindestens 10-14 Tage (wohl eher länger) beim Händler bleiben bis die Gabel zurück kommt.
Ich habe hier Glück mit meinem Händler - ich hätte als Leihrad die Option zwischen packster40, packster80 und Load75.
Am Ende haben wir uns darauf geeinigt, dass die Gabel von deren Miet-Load75 in meins eingebaut wird, damit ich über die Urlaubszeit mein Rad zur Verfügung habe.

Ich berichte noch mal, wenn meine Gabel wieder zurück und eingebaut ist.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, weil die Gabel an meinem GSD nach 300km genauso aussieht.

Lg
 
Wenn man viel Cargobikes von R&M verkauft, muss man Service-Gabeln oder zumindest Tauchrohreinheiten und Dichtungen vorhalten. Alles andere führt zu Ungemach.
In der Werkstatt vom großen R&M Vertragshändler hier in Norwegen sagte man mir, dass es die nächsten Monate erstmal keine Suntour Gabeln für das Load 75 mehr gäbe. Meine Gabel (siehe älteren Post von mir) konnte repariert werden, so dass ich zum Glück jetzt wieder normal unterwegs bin. Hoffe nur, dass die nicht wieder aufgeht…
 
Dumm gefragt, wie teuer liegt die komplette Gabel als Ersatzteil?
Ich meine hier irgendwann mal etwas von knapp 300 Euro gelesen zu haben. Man kann aber auch einfach eine 'normale' XCM-32 kaufen und die zweite Feder aus der Originalgabel da einbauen. Einseitig fehlt der zwar der Anschlag für den Negativfederweg, aber das ist egal. Dann kommt man unter 200,- weg, wenn die Preise nicht geklettert sind.
 
Ich meine hier irgendwann mal etwas von knapp 300 Euro gelesen zu haben. Man kann aber auch einfach eine 'normale' XCM-32 kaufen und die zweite Feder aus der Originalgabel da einbauen. Einseitig fehlt der zwar der Anschlag für den Negativfederweg, aber das ist egal. Dann kommt man unter 200,- weg, wenn die Preise nicht geklettert sind.

Was meinst du mit "normaler" XCM-32? Die Kinderfahrradgabel? Dafür würde ich Abstand nehmen.
 
Was meinst du mit "normaler" XCM-32? Die Kinderfahrradgabel? Dafür würde ich Abstand nehmen.
Die einzige Besonderheit der R&M Gabel ist, dass auf beiden Seiten Federn und der Nubsi zur Federvorspannung verbaut sind. Es gibt die exakt gleiche Gabel mit einseitig Feder, einseitig Lockout im regulären Programm. Da ist das eine Standrohr am Ende nicht verengt, was aber funktional irrelevant ist. Ansonsten sind die vom Material und von allen Gewichten und Materialstärken her exakt gleich. Deshalb habe ich da tatsächlich keinerlei Bedenken, insbesondere was die Stabilität angeht.
 
Eine Frage zur Lenkstange: ich habe den Eindruck, dass ich ein leichtes Ruckeln beim flotten Einlenken wahrnehme, das früher nicht da war. (Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht – kann auch dran liegen, dass ich länger verreist war und mir vieles neu vorkommt.)

Daraufhin hab ich mir die Lenkstange noch etwas genauer angeschaut und war überrascht, wieviel Spiel die hat. Wieviel Spiel darf bzw. sollte die eigentlich haben?

Ich setz hier mal zwei Fotos rein, die den maximalen Ausschlag in beide Richtungen zeigen (hab auch ein kleines Video mit liegendem Load aufgenommen, aber das ist ja etwas kniffeliger zu teilen – könnt ihr hier anschauen), um Euch um Rückmeldung zu fragen:
IMG_7654.jpeg

IMG_7655.jpeg
 
Das Spiel hat mich auch irritiert bzw. verängstigt, sei aber laut meinem Händler normal.
 
Unkritisch, wie geht es den verbaiten O-Ringen an den Gelenken?
 
(Verbaut, oder? Verbait sagt mir jedenfalls nix.) Die sehen noch so grade ok aus, sind aber auch schon ein bisschen rissig. Angesichts dessen, dass das Rad vor ein paar Wochen zur Inspektion beim Händler war, fand ich es etwas ärgerlich, dass die nicht ausgetauscht wurden. (Habe da aber vorher auch nicht drauf geschaut.) Der Händler ist 1,5h mit dem Auto entfernt, sieht also eher so aus, als ob ich die nach dem kommenden Winter mal selbst durchtauschen werde.
 
Sorry, natürlich verbaut!

Die O-Ringe sind bei R+M nicht erhältlich. Das muss ein Händler selber veranstalten. Ich habe hier

https://www.cargobikeforum.de/forum...ipps-und-ideen-zur-anpassung.5259/post-124154

die Masse beschrieben.

hier die Materialwahl

https://www.cargobikeforum.de/forum...ipps-und-ideen-zur-anpassung.5259/post-123944

Ich weiss das es unendlich schwierig ist solche O-Ringe in Kleinmengen als Privatmensch zu bekommen.

Ich denke das die Dichtscheiben herkömmlicher Wasserhähne ( nicht die Einhebelmischer ) auch gut geeignet sein sollten diese Kippbewegung zu minimieren. Diese Hahnscheiben hätten auch den Vorteil aus Gummi zu sein und von daher bessere Beständigkeit gegenüber UV und Ozon zu haben.

 
Zurück
Oben Unten