R&M Load 75

Danke @kistenfahrrad. Das meinte ich. Der Preis ist bestimmt heftig.
Preise "auf Anfrage" sind meist eher nicht die günstigen Schnäppchen....
Ein echter Eindruck davon würde mich interessieren.

Habe sie mal nach dem Gewicht gefragt, weil das ja schnell eine mögliche Zuladung ruinieren kann. Wollte man aufgrund von Prototypen-Status nichts zu sagen. So ein normales Load mit Doppelakku und sonstiger Zusatzausstattung wiegt ja schon deutlich über 40 kg. Wäre echt interessant, wo man mit dem Aufbau landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch mein Gedanke. Hat bestimmt seine 25 kg.
 
Aber es hat soo viele Features! :)
Ich finde es etwas over engineered.
Eine stabile Kiste mit Schloss. Gute Sache. Eine Powerbank kann ich ja an den Tagen einladen, wo ich sie brauche. Das Molle System werden auch nur wenige nutzen und wenn, könnte man textile Platten mit genähten Molle Reihen mit Tenax einbringen.
Aber vielleicht bedient es einen vorhandenen Bedarf, CaGo und P70 (RIP) zielten ja mit den Deckeln und Einteilungen in eine ähnliche Richtung.
Meins wärs nicht.
 
Es sollte eigentlich möglich sein eine einfache Kiste mit 5 (bzw. mit Deckel 6) ebenen Platten zu bauen, die ins Load passt.
Die Orignalwände mit Faltdeckel sind ja auch alle eben. Es gibt halt keine rechten Winkel.
Wahrscheinlich ist es dann am einfachsten sie auf dem vorhandenen Boden/Frontplatte zu montieren. Anderfalls müssen ein zusätzliche Abstandshalter an den Verschraubungspunkten gesetzt werden, da diese nicht alle "auf" den Rohren liegen.

1643407206246.png
 
Wahrscheinlich ist es dann am einfachsten sie auf dem vorhandenen Boden/Frontplatte zu montieren. Anderfalls müssen ein zusätzliche Abstandshalter an den Verschraubungspunkten gesetzt werden, da diese nicht alle "auf" den Rohren liegen.
Wie ich weiter oben schrieb, flext der vordere Teil des Rades unter Last. Wenn Du da eine nicht flexible Kiste aus z. B. Siebdruckplatte rein baust, besteht die Gefahr, dass sich Spannungen aufbauen. Es hat seinen Grund, das R&M bei seinen Ledeflächenelementen großzügige Spaltmaße lässt, bzw. EPP Boxen so "beliebt" sind.

Wenn die Box nicht flexibel sein kann / soll, dann am besten frei stehend auf der Ladefläche mit ein bisschen Freiraum rundherum in alle Rictungen.
 
Das Load gehört doch sicherlich zu den meistverkauften Lastenrädern (oder täuscht mich der Eindruck?)
Warum gibt es eigentlich so wenig Zubehör dafür? Planen, Boxen, passende Taschen, etc.?
 
Das Load gehört doch sicherlich zu den meistverkauften Lastenrädern (oder täuscht mich der Eindruck?)
Warum gibt es eigentlich so wenig Zubehör dafür? Planen, Boxen, passende Taschen, etc.?
ich finde das Zubehör direkt ab Hersteller ziemlich gut und würde vermuten, dass die meisten Käufer damit zufrieden sind.
 
Das Load gehört doch sicherlich zu den meistverkauften Lastenrädern (oder täuscht mich der Eindruck?)
Warum gibt es eigentlich so wenig Zubehör dafür? Planen, Boxen, passende Taschen, etc.?
Weil es ein R&M ist .... nein Spaß, es gibt schon ein wenig Fremdzubehör, ist sehr ausgewählt und im Zweifel auch sehr teuer.
Mit Ortlieb Kram arbeiten einige, hier findest du z.B noch Kram https://more-cargobike.de/

Ansonsten ist das Load halt nicht wirklich ein Rad, das beim gewerblichen Einsatz viel bringt?
Da ist ein Bullitt oder ein Urban Arrow Cargo schon geeigneter (oder Douze, oder oder oder oder .... alles mit ordentlichem Flatbed .... R&M hätte vielleicht das Packster, ABER .....).

Was konkret vermisst Du denn? Ist eben schon speziell das Load, da lohnt sich der Aufwand eher nicht, Zubehör zu entwickeln?
Für das Packster 80 gab es mal ein ordentliches Verdeck eines Fremdherstellers.

Und ob das Load eines der meistverkauftesten Lastenräder ist? Weiß nicht, es ist schon lange auf dem Markt und es wurde oft etwas daran gefeilt. Kommt vielleicht ein wenig auf die Perspektive an. In Darmstadt kann man z.B. bestimmt diesen Eindruck haben, in Frankfurt vielleicht eher nicht. Da ist jede Stadt etwas anders. Aber genaue Zahlen zum Load habe ich nicht....
 
Eine Plane/Abdeckung für die niedrigen Seitenwände z.B. Ist doch ein Witz, dass es sowohl eine Plane als auch einen Deckel für die hohen Seitenwände gibt, aber weder noch für die niedrigen..
Oder passgenaue Boxen in verschiedenen Höhen.
Also denn Sinn einer Abdeckung für die niedrigen Seitenwände sehe ich nicht ganz, aber gut, jeder ist da anders.
Und passgenaue Boxen kauft R&M wohl auch eher zu? Dass muss sich auch lohnen und hängt wohl von den Stückzahlen ab, die ich nicht genau kenne.
So groß schätze ich den Umsatzanteil eine Loads eben auch nicht ein, dass immens viel Zubehör sich lohnen würde. Und wenn man es entsprechend teuer anbietet, kauft es eh keiner.
Und das Transportsystem ist eben zu speziell bzw. eingeschränkt (Form), dass man sich als Fremdhersteller darauf stürzt.
Da macht es ein Flatbed eben einfacher, was anzubieten.
 
Also wenn ich rein für den Transport eine Art Kiste haben wollen würde beim Load, dann würde ich mich immer für die hohen Wände oder eben für eine Box entscheiden (so hoch ist das nämlich alles gar nicht). Die niedrigen Seitenwände sehe ich eigentlich nur beim Kindertransport ob des niedrigen Einstiegs als sinnvoll an. Und wenn es um Transport von sperrigen Dingen geht, die das Maß der Ladefläche des Loads überschreiten, würde ich mit einer losen Plane und Spanngurten arbeiten.
Aber gut, du scheinst einen sehr dezidierten Anwendungszweck zu haben. Insofern scheint da ein Bedarf zu sein, der von R&M nicht abgedeckt wird.
 
Ich finde die Frage „Was konkret vermisst Du denn?“ von NplusEins gut. Das heißt: Wenn Du magst, wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, wenn Du kurz auflistet, welches Zubehör Du Dir wünschst. Ich denke, dass Dir dann hier konkret mit Produktempfehlungen geholfen werden kann. Bisher lese ich bei Dir:
  • Boxen
  • Regenschutz
  • Abdeckung für die niedrigen Seitenwände
Noch etwas?
 
Ich finde die Frage „Was konkret vermisst Du denn?“ von NplusEins gut. Das heißt: Wenn Du magst, wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, wenn Du kurz auflistet, welches Zubehör Du Dir wünschst. Ich denke, dass Dir dann hier konkret mit Produktempfehlungen geholfen werden kann. Bisher lese ich bei Dir:
  • Boxen
  • Regenschutz
  • Abdeckung für die niedrigen Seitenwände
Noch etwas?
Das würde mir für den Anfang schon reichen... ;-)
So ne schicke, regendichte Alu- oder Kunststoffkiste, die die Maße des "Laderaums perfekt ausnutzt, im besten Falle schnell montier- und demontierbar, wäre schon charmant... Vielleicht sogar nur wenig höher, als das "Gestänge", damit man auf der Kiste auch mal was transportieren kann, was breiter als die "Ladefläche ist...
 
Mir ging es seinerzeit mit meinem "Load 2" da sehr ähnlich wie dir jetzt.
 
Wie soll das mit den niedrigen Seitenwänden gehen? Wenn die Persennung vorne um das Steuerrohr reichen soll, würde man unweigerlich eine Wanne aus der Persenning bauen, in der sich das Wasser sammelt. Oder man müsste sie mit zusätzlichen Anbauteilen und großer Spannung in Zeltform bringen.

Bei dem Preis eines Load kommt es (mir) auch nicht mehr auf die Paar Kröten für verschiedene Zuberhörteile an. Ich habe das Rad mit hohen Seitenwänden und Hardcover bestellt, die niedrigen Seitenwände und eine Persenning später nachgekauft. Innerhalb von 5 Minuten und dem Akkuschrauber habe ich jedes gerade passende Setup bereitstehen.

Als praktischste Lösung haben sich übrigens hohe Seitenwände mit Persenning herausgestellt.

Vielleicht sogar nur wenig höher, als das "Gestänge", damit man auf der Kiste auch mal was transportieren kann, was breiter als die "Ladefläche ist...
Und das ist wieder der beste Beweis dafür, dass man zwingend auch ein Bullitt zusätzlich im Fuhrpark haben muss.
 
Ich habe gerade bei meinem noch recht neuem Load zum ersten Mal das Verdeck abgemacht. Frühlingswetter macht's möglich. Dabei ist mir aufgefallen dass ein Halter (im Bild rechts) des 3. Kindersitzes weiter rausguckt als der andere .
Wollte die Schraube von unten festziehen, die dreht sich aber ins Leere. Ich kann das ganze mit wenig Kraft rein oder rausschieben, so dass der Schraubenkopf komplett verschwindet bzw. Wieder auftaucht (siehe andere Bilder) . Die andere Seite sitzt bombenfest. Kennt jemand dieses Problem und hat ggf. eine Lösung?
 

Anhänge

  • PXL_20220301_144556237.jpg
    PXL_20220301_144556237.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 212
  • PXL_20220301_144624597.jpg
    PXL_20220301_144624597.jpg
    104 KB · Aufrufe: 216
  • PXL_20220301_144628658.jpg
    PXL_20220301_144628658.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 228
Drehe am Schraubenkopf und beobachte das Gegenstück: dreht sich der silberene Steckvortsatz vom Bügel mit?
 
Zurück
Oben Unten