R&M Load 75

Ich habe gerade bei meinem noch recht neuem Load zum ersten Mal das Verdeck abgemacht. Frühlingswetter macht's möglich. Dabei ist mir aufgefallen dass ein Halter (im Bild rechts) des 3. Kindersitzes weiter rausguckt als der andere .
Wollte die Schraube von unten festziehen, die dreht sich aber ins Leere. Ich kann das ganze mit wenig Kraft rein oder rausschieben, so dass der Schraubenkopf komplett verschwindet bzw. Wieder auftaucht (siehe andere Bilder) . Die andere Seite sitzt bombenfest. Kennt jemand dieses Problem und hat ggf. eine Lösung?
Fehlt da evtl. eine Unterlegscheibe?
 
Ich habe gerade bei meinem noch recht neuem Load zum ersten Mal das Verdeck abgemacht. Frühlingswetter macht's möglich. Dabei ist mir aufgefallen dass ein Halter (im Bild rechts) des 3. Kindersitzes weiter rausguckt als der andere .
Wollte die Schraube von unten festziehen, die dreht sich aber ins Leere. Ich kann das ganze mit wenig Kraft rein oder rausschieben, so dass der Schraubenkopf komplett verschwindet bzw. Wieder auftaucht (siehe andere Bilder) . Die andere Seite sitzt bombenfest. Kennt jemand dieses Problem und hat ggf. eine Lösung?

Außer für sperrige Kartontransporte nehme ich mein Verdeck nie ab. Das kann man doch super beidseitig und hinten aufmachen.

Problem habe ich noch nie gesehen. Würde ich mal den Händler hinstellen.
 
Außer für sperrige Kartontransporte nehme ich mein Verdeck nie ab. Das kann man doch super beidseitig und hinten aufmachen.

Problem habe ich noch nie gesehen. Würde ich mal den Händler hinstellen.
Mein Sohn hat mich davon überzeugt, dass er Cabrio fahren will ;)

Ich habe das Gefühl, dass die Buchse mit dem Gewinde links fest im Rahmen sitzt und so ihren Zweck erfüllt und rechts einfach ziemlich sinnlos rumrutscht. Mal sehen.
 
Die Wartezeit ist aber kürzer - 6 Monate.

Ach Herzchen ...

Können wir denn eigentlich irgendwas zur Traumabewältigung beitragen? Sollen wir alle zusammen negative Google-Bewertungen bei R&M abladen? Sollen wir unsere Loads zurück gegeben und uns dabei wütend beschweren? Vielleicht hast du ja noch andere Ideen, wie wir deinem Gemüt helfen können!

Aber ich habe gerade mal geschaut, was so die längsten für mich einsehbaren Lieferzeiten für Loads waren in 2021 bis in 2022 hinein. Die mit Abstand längste Wartezeit waren knappe 5 Monate. Der Rest wurde eher so mit 3-4 Monaten ausgeliefert. Und das in der Zeit mit dem meisten Druck auf allen Lieferketten.

Hast du dich denn mal informiert, wie lange Kunden auf die Auslieferung anderer Cargobikes in der Regel gewartet haben? 6-8 Monate ist da keine Seltenheit. Und das dann gänzlich ohne Zwischenstandsbericht zur Lieferzeit. Also das, worüber sich bei R&M alle aufregen, hat da einfach nicht stattgefunden. Keinerlei Zwischeninfo für Händler oder Kunde. Krass, oder?
 
Ach Herzchen ...

Können wir denn eigentlich irgendwas zur Traumabewältigung beitragen? Sollen wir alle zusammen negative Google-Bewertungen bei R&M abladen? Sollen wir unsere Loads zurück gegeben und uns dabei wütend beschweren? Vielleicht hast du ja noch andere Ideen, wie wir deinem Gemüt helfen können!

Aber ich habe gerade mal geschaut, was so die längsten für mich einsehbaren Lieferzeiten für Loads waren in 2021 bis in 2022 hinein. Die mit Abstand längste Wartezeit waren knappe 5 Monate. Der Rest wurde eher so mit 3-4 Monaten ausgeliefert. Und das in der Zeit mit dem meisten Druck auf allen Lieferketten.

Hast du dich denn mal informiert, wie lange Kunden auf die Auslieferung anderer Cargobikes in der Regel gewartet haben? 6-8 Monate ist da keine Seltenheit. Und das dann gänzlich ohne Zwischenstandsbericht zur Lieferzeit. Also das, worüber sich bei R&M alle aufregen, hat da einfach nicht stattgefunden. Keinerlei Zwischeninfo für Händler oder Kunde. Krass, oder?
Ich hab meins Dez geordert, soll Mitte Mai kommen.

Mein Händler meinte aber dass zur Zeit eine Verzögerung zu beobachten ist ? siehst du das auch zur zeit?
 
Ich hab meins Dez geordert, soll Mitte Mai kommen.

Mein Händler meinte aber dass zur Zeit eine Verzögerung zu beobachten ist ? siehst du das auch zur zeit?

Die bekommen gerade weniger Rahmen als geplant. In den Hintergrundinformationen zu den Lieferzeiten steht aber beim Load:

"Im Laufe des aktuellen Modelljahres erwarten wir eine deutliche Verbesserung des Rahmenzulaufs um die gestiegene Nachfrage schneller und termintreu bedienen zu können."

Mehr weiß ich auch nicht.
 

Anhänge

  • D281B691-4084-4BFA-95E5-28B6DDDC1FFB.png
    D281B691-4084-4BFA-95E5-28B6DDDC1FFB.png
    239,1 KB · Aufrufe: 134

Nun ja, kann Auswirkungen haben, muss aber nicht. Anbauteile hat R&M wohl noch ganz gut gelagert. Beim Load geht es um den Rahmen. Der wird vermutlich bei Pacific Cycles produziert. Und inwiefern deren Warenausgang über den betroffenen Hafen läuft, ist ja auch nicht gesagt. Laut einem Presseartikel geht es um 10% des Warenverkehrs, der durch diesen Lockdown betroffen ist. Die Presse überschlägt sich deswegen, weil bspw. der Nachschub von Apple-Geräten ins Stocken gerät. :)
 
Der wird vermutlich bei Pacific Cycles produziert. Und inwiefern deren Warenausgang über den betroffenen Hafen läuft, ist ja auch nicht gesagt.
Ich würde mal ganz zuversichtlich behaupten dass eine Firma in Taiwan von Problemen mit einem Hafen drüben in China nicht betroffen ist. Die werden wohl kaum ihre Sachen erst mit einem kleinen Schiff nach China hinüber schippern um dort dann in einen großen Pott umzuladen.
 
Ich würde mal ganz zuversichtlich behaupten dass eine Firma in Taiwan von Problemen mit einem Hafen drüben in China nicht betroffen ist. Die werden wohl kaum ihre Sachen erst mit einem kleinen Schiff nach China hinüber schippern um dort dann in einen großen Pott umzuladen.

Schon denkbar. Aber wenn nur 10% des Gesamtwarenverkehrs betroffen ist, müsste es schon Pech sein, dass R&M auch betroffen ist. Was natürlich durch solche Situationen immer passieren kann, ist eine Kostenexplosion der Containerpreise. Dann wird oft trotz vorhandener Ware erstmal nicht verschifft. Irgendwann wird das wohl unwirtschaftlich.
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass R&M gerade Fertigungskapazitäten (Rahmen schweißen) in Portugal aufbaut. Das beseitigt zwat längst nicht alle Abhängigkeiten, ist aber ein Schritt.
 
Apple ist ja auch ein Premium-Hersteller, genau wie R&M (sorry @enasnI, der musste sein).

Nur dass es mir bei dem Beispiel überhaupt nicht darum geht, ob sich ein Hersteller als Premium betrachtet oder nicht, sondern schlicht darum, dass die halbe Menschheit meint von Smartphones und co abhängig zu sein. Daher wohl aus meiner Sicht der Aufschrei.

Auch habe ich mich meines Wissens an keiner Stelle dazu geäußert, dass ich R&Ms proklamierten Anspruch des Premiumherstellers teile. Aber tu bitte weiter, was wohl sein muss.
 
Auch habe ich mich meines Wissens an keiner Stelle dazu geäußert, dass ich R&Ms proklamierten Anspruch des Premiumherstellers teile.
@enasnI: Ich habe mich meines Wissens an keiner Stelle dazu geäußert, dass du R&Ms proklamierten Anspruch des Premiumherstellers teilst.
 
So, hier die Fotos von der Ablage, der Halterung und dem Fußraum. Ich hoffe das passt so. Etwas zu beengte Verhältnisse um mit einem Zollstock zu hantieren. Ein Maßband wäre hier wohl besser gewesen.

Ich bedanke mich nochmal für die Maße, ich konnte das Fußbox-Projekt jetzt endlich abschließen. Das Töchterlein hat die Konstruktion bereits inklusive Testfahrten abgenommen und der kleine Bruder "belästigt" ihre Beine nun nicht mehr so sehr mit der Babyschale/Gepäckablage. :X3:

Von innen und von unten habe ich nicht lackiert, da es da früher oder später eh zu Kratzern kommen wird. Dank vorhandener Möglichkeiten war der Kosteneinsatz mit 30€ + Bastelzeit auch überschaubar.

VG
magnet
 

Anhänge

  • PXL_20220223_094909150.MP.jpg
    PXL_20220223_094909150.MP.jpg
    354,4 KB · Aufrufe: 292
  • PXL_20220223_094253795.jpg
    PXL_20220223_094253795.jpg
    432,7 KB · Aufrufe: 297
  • photo5404633115978218519.jpg
    photo5404633115978218519.jpg
    395,9 KB · Aufrufe: 287
  • photo5404633115978218518.jpg
    photo5404633115978218518.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 297
  • photo5404633115978218521.jpg
    photo5404633115978218521.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 300
Hallo - kurze Frage zur Federgabel:
Ist diese Alterserscheinung nach nur 6 Monaten und <2000km normal? Das Rad steht zwar draußen, ist aber schattig überdacht, trocken und die Gabel wird sehr regelmäßig gepflegt. Sollte man diese Gummis mit irgendwas fettigen nachschmieren?

Lg
 

Anhänge

  • 0E27B70B-A97D-4394-9462-3BA69A89D476.jpeg
    0E27B70B-A97D-4394-9462-3BA69A89D476.jpeg
    121,4 KB · Aufrufe: 219
Da gehört ein Gabelservice dringend gemacht. Die Abstreifer sind problemlos bei Suntour bzw. auch Wiener erhältlich. Es gibt sogar eine Version mit 2 Dichtlippen aus einer anderen Gabel mit selben Durchmesser.
Der Materialpreis ist günstig und die Arbeit dauert eine halbe Stunde und kann selber ohne Spezialwerkzeug gemacht werden. Einzig die unteren Schrauben sind nur mit einer schlanken Nuss zu öffnen, da ein Gabelschlüssel bei derart weichem Material durchdreht.
 
Zurück
Oben Unten