R&M Load 75

Moin!
Ich plane die Anschaffung eines Load 75.
Zu den Maßen der Nutzfläche finde ich allerdings unterschiedliche Angaben, daher frage ich hier.
Passt eine handelsübliche Eurobox (60x40) auf die Ladefläche?
Wie schnell ist die niedrige RM Box abgebaut?
Vielen Dank!
 
Hello. Please pardon my English. Does anyone have experience using the Load 75 with a child trailer in a city or urban environment? I have 2 children but would like to carry my wife in the front (there isn’t space for the children too). Does the trailer work well? I’m worried about the length of the bike and trailer. Thank you.
According to R&M, a trailer with a total weight (trailer and payload) of 50 kg can be mounted on the axle. However, this weight must be included in the permissible total weight of 200 kg (Cargobike + payload, driver, trailer + payload).
 
Passt eine handelsübliche Eurobox (60x40) auf die Ladefläche?
Wie schnell ist die niedrige RM Box abgebaut?
Passt.

Eine richtige Box ist das ja nicht, was R&M da verbaut. Deshalb ist das mit der Demontage relativ. Die Seitenteile sind mit je 4 Schrauben befestigt, die anderen Laderaumteile ähnlich, wobei der Boden Kontermuttern unter der Ladefläche hat. Daraus ergibt sich dann der Aufwand der Demontage - wenige Minuten, wenn überhaupt.
 
Passt.

Eine richtige Box ist das ja nicht, was R&M da verbaut. Deshalb ist das mit der Demontage relativ. Die Seitenteile sind mit je 4 Schrauben befestigt, die anderen Laderaumteile ähnlich, wobei der Boden Kontermuttern unter der Ladefläche hat. Daraus ergibt sich dann der Aufwand der Demontage - wenige Minuten, wenn überhaupt.
Danke, das hört sich doch gut an. Die Ladefläche wird man wohl in den seltensten Fällen demontieren müssen...
Irgendwelche passgenauen Boxen von Drittanbietern habe ich leider noch nicht gefunden.
 
Irgendwelche passgenauen Boxen von Drittanbietern habe ich leider noch nicht gefunden.
Mir ist auch keine bekannt. Alles was breiter / größer wäre als die Originallösung von R&M wäre durch die Relings auch ziemlich aufwendig und würde sich wahrscheinlich nicht lohnen. Hier im Forum gibt es ein paar wenige Selbstbauten zu bestaunen, das war's dann aber auch schon.
Falls Du selbst etwas bauen willst: Der Vorderbau flext unter Belastung deutlich stärker als wie es auf den ersten Blick aussieht. Das will bei der Konstuktion und der Materialauswahl mit bedacht werden.
 
Mir ist auch keine bekannt. Alles was breiter / größer wäre als die Originallösung von R&M wäre durch die Relings auch ziemlich aufwendig und würde sich wahrscheinlich nicht lohnen. Hier im Forum gibt es ein paar wenige Selbstbauten zu bestaunen, das war's dann aber auch schon.
Falls Du selbst etwas bauen willst: Der Vorderbau flext unter Belastung deutlich stärker als wie es auf den ersten Blick aussieht. Das will bei der Konstuktion und der Materialauswahl mit bedacht werden.
Danke!
Geht mir gar nicht um breiter/größer, eher um "praktischer"... RM selbst bietet bei den niedrigen Seitenwänden gar keinen Regenschutz an. Bei hohen Seitenwänden immerhin das "Faltdach" oder die Plane..
 
Danke!
Geht mir gar nicht um breiter/größer, eher um "praktischer"... RM selbst bietet bei den niedrigen Seitenwänden gar keinen Regenschutz an. Bei hohen Seitenwänden immerhin das "Faltdach" oder die Plane..
Ja. Das ist ein Problem. Ich habe das 60er. Dafür gibt es zufällig eine Zarges-Box, die annäherns saugend auf die Grundfläche passt und ähnlich gut kann man sich mit diesen EPS-Schaum Warmhalteboxen aus dem Gastronomiebereich ("Pzzaboxen") behelfen. Man verliert aber in jedem Fall Stauraum, weil die halt nach oben hin nicht breiter werden. Es bleibt immer ein Kompromiss.
Wenn es eine passende EPS-Box gäbe, die man da einfach reinstellen könnte und die den Raum optimal ausnutzt, wäre schon geil.
 
Ja. Das ist ein Problem. Ich habe das 60er. Dafür gibt es zufällig eine Zarges-Box, die annäherns saugend auf die Grundfläche passt und ähnlich gut kann man sich mit diesen EPS-Schaum Warmhalteboxen aus dem Gastronomiebereich ("Pzzaboxen") behelfen. Man verliert aber in jedem Fall Stauraum, weil die halt nach oben hin nicht breiter werden. Es bleibt immer ein Kompromiss.
Wenn es eine passende EPS-Box gäbe, die man da einfach reinstellen könnte und die den Raum optimal ausnutzt, wäre schon geil.

Ich hab hier leider keine Auswahl vor Ort, außer einem (sehr guten) RM Händler, ansonsten würde ich mir das eBullitt genauer anschauen. Die Auswahl an Zubehör bei RM scheint echt begrenzt zu sein...
Ah, jetzt finde ich doch glatt noch einen Händler vor Ort, der das Bergamont e-Cargoville führt und sogar auf Lager hat....
 
Die Möglichkeit die Seitenteile einfach kurz rauszuschrauben und sperrigen Pröttel zu transportieren, hat schon seinen Wert. Die Möglichkeit fehlt halt bei den fest verbauten Pseudo-Kindersicherheits-Kisten.
 
Vor kurzem hatten wir hier einen loink für so ne Maßgefertiget Box auf Load 75, weiß noch jemand wie die hieß?
Und Convoy Boxen und die Rhino Boxebn gibt es mWn auch auf Maß.

Edit: Convoy und Rhino leider doch nicht.

Dafür lohnt es aber, ältere Bilder von @Sechs mal zwei zu suchen, er hat hier mal eien selbstgebaute Kiste für sein LOoad (60) vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die so viel kostet wie das "Load" selbst?
 
Danke @kistenfahrrad. Das meinte ich. Der Preis ist bestimmt heftig.
Preise "auf Anfrage" sind meist eher nicht die günstigen Schnäppchen....
Ein echter Eindruck davon würde mich interessieren.
 
Zurück
Oben Unten