R&M Load 75

Hello. Please pardon my English. Does anyone have experience using the Load 75 with a child trailer in a city or urban environment? I have 2 children but would like to carry my wife in the front (there isn’t space for the children too). Does the trailer work well? I’m worried about the length of the bike and trailer. Thank you.
 
Wieviele Spanngurte hattet ihr bei der Version mit drei Sitzen und Gepäckablage dabei?

Und wofür sind diese schwarzen, dicken, quadratischen Aufkleber gedacht die dabei lagen?
Zwei Spanngurte waren mit dabei. Und die Aufkleber sind zum Lackschutz gedacht (z.B. am Gepäckträger).
 
Hello. Please pardon my English. Does anyone have experience using the Load 75 with a child trailer in a city or urban environment? I have 2 children but would like to carry my wife in the front (there isn’t space for the children too). Does the trailer work well? I’m worried about the length of the bike and trailer. Thank you.

I use trailers on my new and used them on my old Load. Runs perfectly smooth.

photo_2021-03-25_20-44-25.jpg


IMG_7467.JPG
 
Moin!

Bei meinem gebrauchten Load 75 waren nur die hohen Originalwände und ein Satz nachgebaute niedrige Wände dabei. An den niedrigen Wänden fehlen leider die Halterungen für die Gepäckablage. Könnte mir jemand die genauen Maße der beiden seitlichen Halterungen geben sowie der Gepäckablage? Soweit ich das herausgefunden habe, gibt es die seitlichen Halterungen auch gar nicht einzeln zu kaufen und ich müsste sonst ein komplettes Set niedrige Wände kaufen. Könnte man die Halterungen selber bauen, würde ich auch gleich die Gepäckablage selber fräsen.

VG
magnet
 
Hallo! Ich bin nun auch endlich glücklicher Load75 Besitzer. Heute habe ich mal versucht, den Babysitz/Maxicosi (von Römer) auf dem „Tisch“ zu „installieren“.

Mir ist absolut bewusst, dass das von R&M so nicht vorgesehen ist. Ich weiß aber, dass das viele so nutzen und mich würde mal interessieren, wie das bei euch so klappt. Vorne klemmt der Sitz sich sehr gut ein, hinten steht er aber etwas über (s. Bilder). In Fahrtrichtung könnte er also theoretisch rutschen, wäre er nicht sehr stramm unter dem Regenverdeck eingeklemmt. Gegen die Fahrtrichtung könnte er nur rausrutschen, wenn er einen starken Satz nach oben macht, um der Klemmung zu entkommen. In die Richtung wird er aber ja von dem Spanngurt (und vom Verdeck) gehalten,

Ich bin zum Test einfach mal (ohne Kind) eine sehr unebene Schotterpiste hoch und dann mit 45kmh runtergefahren, da hat sich nichts bewegt.

Sieht das bei euch auch so aus wie auf den Bildern? Falls jemand von euch ein Foto parat hat, auf dem man das sieht wäre ich sehr happy.
Bei der Gelegenheit: Durch welche Löcher zieht ihr den Spanngurt? Nur durch die am Tisch, oder auch am Rahmen?

Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • 8B327343-7CB4-41A8-AB9E-762D7DAA59EC.jpeg
    8B327343-7CB4-41A8-AB9E-762D7DAA59EC.jpeg
    116,6 KB · Aufrufe: 215
  • 0A0FDB22-B489-49A4-B969-A9B532A2CD4D.jpeg
    0A0FDB22-B489-49A4-B969-A9B532A2CD4D.jpeg
    140 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde! Leider hat es mit den Maßen für seitliche Halterungen und Gepäckablage noch nicht geklappt. Kann jemand anderes aushelfen?

Vg
magnet
Wenn du vor hast sowohl die Halterung als auch die Ablage selbst zu machen, dann kannste dir die Maße doch aussuchen oder? Ich bin übrigens sehr auf das Ergebnis gespannt!
 
Hallo! Ich bin nun auch endlich glücklicher Load75 Besitzer. Heute habe ich mal versucht, den Babysitz/Maxicosi (von Römer) auf dem „Tisch“ zu „installieren“.

Mir ist absolut bewusst, dass das von R&M so nicht vorgesehen ist. Ich weiß aber, dass das viele so nutzen und mich würde mal interessieren, wie das bei euch so klappt. Vorne klemmt der Sitz sich sehr gut ein, hinten steht er aber etwas über (s. Bilder). In Fahrtrichtung könnte er also theoretisch rutschen, wäre er nicht sehr stramm unter dem Regenverdeck eingeklemmt. Gegen die Fahrtrichtung könnte er nur rausrutschen, wenn er einen starken Satz nach oben macht, um der Klemmung zu entkommen. In die Richtung wird er aber ja von dem Spanngurt (und vom Verdeck) gehalten,

Ich bin zum Test einfach mal (ohne Kind) eine sehr unebene Schotterpiste hoch und dann mit 45kmh runtergefahren, da hat sich nichts bewegt.

Sieht das bei euch auch so aus wie auf den Bildern? Falls jemand von euch ein Foto parat hat, auf dem man das sieht wäre ich sehr happy.
Bei der Gelegenheit: Durch welche Löcher zieht ihr den Spanngurt? Nur durch die am Tisch, oder auch am Rahmen?

Vielen Dank vorab!

Ich kann meinen Beitrag leider nicht mehr bearbeiten, bin aber mittlerweile selbst fündig geworden.

Ich habe alle Infos in folgendem Video
MaxiCosi im Load Youtube
und folgendem Thread gefunden
MaxiCosi im Load Cargobikeforum

Vielen Dank trotzdem!
 
Wenn du vor hast sowohl die Halterung als auch die Ablage selbst zu machen, dann kannste dir die Maße doch aussuchen oder? Ich bin übrigens sehr auf das Ergebnis gespannt!

Darauf wird es scheinbar auch hinauslaufen. Da ich aber weiß, dass die Originalhalterung schon ziemlich auf Knirsch sitzt, hatte ich gehofft mit den Maßvorgaben möglichst wenig herumprobieren zu müssen.
 
Darauf wird es scheinbar auch hinauslaufen. Da ich aber weiß, dass die Originalhalterung schon ziemlich auf Knirsch sitzt, hatte ich gehofft mit den Maßvorgaben möglichst wenig herumprobieren zu müssen.
Ich bin evtl. später noch mal am Rad und versuche anständige Bilder mit Zollstock zu machen. Ein genaues ausmessen traue ich mir nicht zu :X3:
 

Danke für den Hinweis, sehr interessant. Dann hoffe ich mal, dass Eciruam den Zollstock auch einmal kurz an die Fußbox halten kann. Interessant wäre vor allem die Breite und die Tiefe der Originalbox, sonst muss ich mal schauen wie dicht man an das Gestänge gehen kann....

Ergänzung: kann mir noch jemand sagen, wie der Einrast-Mechanismus der Gepäckablage seitlich funktioniert? Zum Fahrer hin ist ja diese Nase im Holz unter der es klemmt, aber wie ist dieses scheinbar flexible Ende in Richtung Vorderrad konstruiert? Ist das einfach auch einfach Sperrholz, welches durch die Einkerbung etwas flexibler gemacht wurde und damit die Platte festhält, oder ein anderes weicheres Material?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hier die Fotos von der Ablage, der Halterung und dem Fußraum. Ich hoffe das passt so. Etwas zu beengte Verhältnisse um mit einem Zollstock zu hantieren. Ein Maßband wäre hier wohl besser gewesen.

Ergänzung: kann mir noch jemand sagen, wie der Einrast-Mechanismus der Gepäckablage seitlich funktioniert? Zum Fahrer hin ist ja diese Nase im Holz unter der es klemmt, aber wie ist dieses scheinbar flexible Ende in Richtung Vorderrad konstruiert? Ist das einfach auch einfach Sperrholz, welches durch die Einkerbung etwas flexibler gemacht wurde und damit die Platte festhält, oder ein anderes weicheres Material?
Also die gesamte Konstruktion ist aus Kunststoff. Sowohl zum Fahrer, als auch gegenüber ist „der Rand“ durch die Einkerbung flexibel und wird dann einfach da reingeklickt. Ich empfinde das momentan noch als etwas fummelig, habe das Rad aber auch noch keine ganze Woche. Mit der Zeit klappt das bestimmt besser. Rausnehmen lässt es sich super easy!
 

Anhänge

  • 7BB50A4C-CE29-4390-9986-8F82921474E8.jpeg
    7BB50A4C-CE29-4390-9986-8F82921474E8.jpeg
    231,7 KB · Aufrufe: 183
  • 68F4B0E2-FB35-4448-ADE1-93D7356450A4.jpeg
    68F4B0E2-FB35-4448-ADE1-93D7356450A4.jpeg
    389,3 KB · Aufrufe: 184
  • 85C26062-9103-4707-85E9-4FB29B5E158B.jpeg
    85C26062-9103-4707-85E9-4FB29B5E158B.jpeg
    214,8 KB · Aufrufe: 192
  • B16DDC46-5180-4542-9200-3CB88C829EAF.jpeg
    B16DDC46-5180-4542-9200-3CB88C829EAF.jpeg
    236,3 KB · Aufrufe: 181
  • 5DADA788-95F1-4F05-A172-EFD914940A3B.jpeg
    5DADA788-95F1-4F05-A172-EFD914940A3B.jpeg
    486,5 KB · Aufrufe: 172
  • F035F962-2B95-48A8-A7F7-86C604C06E48.jpeg
    F035F962-2B95-48A8-A7F7-86C604C06E48.jpeg
    532 KB · Aufrufe: 178
  • 3EB13988-0119-4DA5-960D-D878693F1F44.jpeg
    3EB13988-0119-4DA5-960D-D878693F1F44.jpeg
    482,4 KB · Aufrufe: 185
  • BBF7444F-E171-4793-A506-65A0E41A2A82.jpeg
    BBF7444F-E171-4793-A506-65A0E41A2A82.jpeg
    205,6 KB · Aufrufe: 194
So, hier die Fotos von der Ablage, der Halterung und dem Fußraum. Ich hoffe das passt so. Etwas zu beengte Verhältnisse um mit einem Zollstock zu hantieren. Ein Maßband wäre hier wohl besser gewesen.


Also die gesamte Konstruktion ist aus Kunststoff. Sowohl zum Fahrer, als auch gegenüber ist „der Rand“ durch die Einkerbung flexibel und wird dann einfach da reingeklickt. Ich empfinde das momentan noch als etwas fummelig, habe das Rad aber auch noch keine ganze Woche. Mit der Zeit klappt das bestimmt besser. Rausnehmen lässt es sich super easy!

Riesendank für die Mühe, das hilft auf jeden Fall sehr weiter! Gerade die Kunststoffhalterung sieht ja ziemlich tricky aus. Ich werde mich mal daran versuchen. Wenn ich das richtig sehe, liegt die Gepäckablage also hinten nur lose auf und kann theoretisch bis zur flexiblen Nase hochspringen, wenn nicht genügend Gewicht aufliegt?

Grüße
Magnet
 
Wenn ich das richtig sehe, liegt die Gepäckablage also hinten nur lose auf und kann theoretisch bis zur flexiblen Nase hochspringen, wenn nicht genügend Gewicht aufliegt?
Nene, die rastet vorne und hinten ziemlich fest ein und klemmt dann in der Halterung. Raus bekommt man die nur, wenn man den Rand nach innen und die Platte nach oben drückt. Glaube kaum, dass das irgendwie ausgesehen passieren kann.
Sieht man in diesem Video ganz gut bei 16:05
Wobei man da tatsächlich meinen könnte es ginge zu einfach.

Hast du einfach bock zu basteln oder gibts den Kram nicht einzeln bei R&M zu bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einfach bock zu basteln oder gibts den Kram nicht einzeln bei R&M zu bestellen?

Beides: ich habe die hohen sowie die kurzen Seitenwände, bei denen aber die Halterungen fehlen. Und soweit ich weiß, gibt es die Halterungen nur zusammen mit den Seitenwänden und nicht zusammen mit der Gepäckablage. Und wenn ich schon am basteln bin, baue ich die Fußbox auch gleich mit ein.

VG
Magnet
 
Beides: ich habe die hohen sowie die kurzen Seitenwände, bei denen aber die Halterungen fehlen. Und soweit ich weiß, gibt es die Halterungen nur zusammen mit den Seitenwänden und nicht zusammen mit der Gepäckablage. Und wenn ich schon am basteln bin, baue ich die Fußbox auch gleich mit ein.

VG
Magnet
Das stimmt nicht. Die Halterung für die Gepäckablage wird mit selbiger geliefert. Haben wir so gemacht. Für 100€ hast Du das alles in perfekt passender und leichter Qualität. Da würde ich nicht über selber sägen nachdenken.
 
Das stimmt nicht. Die Halterung für die Gepäckablage wird mit selbiger geliefert. Haben wir so gemacht. Für 100€ hast Du das alles in perfekt passender und leichter Qualität. Da würde ich nicht über selber sägen nachdenken.

Ja Danke, das habe ich gestern auch gesehen und die Ablage tatsächlich auch schon bestellt. Für den Preis bekommt man es wirklich nicht gebastelt. Die Fußbox scheint es aber nur zusammen mit dem Einzelsitz zu geben für schlappe 430 Euro...
 
Zurück
Oben Unten