Da würden Abstandssensoren schon etwa 100% bringen.
Nee...aus meiner Erfahrung mit Elektronik/Sensoren/SW sehe ich da keine Mögllichkeit, auch nur annähernd an 100% ranzukommen. Das Abstandssensoren ein Hilfsmittel sind die zur Verbesserung beitragen - keine Frage.
Sonst können Kinder weiterhin nicht selbständig und zugleich sicher im Alltag mobil sein. Man kann mMn einfach nicht erwarten, dass z.B. ein 8jähriger in jeder Situation für die Fehler eines Berufskraftfahrers mitdenkt.
Zustimmung für den letzten Satz!
Mit dem selbstständig und zugleich sicher im Alltag mobil sein ist aber bei Kindern eben
auch eine Frage der Verkehrserziehung und der Erfahrungsreifung.
Hierfür ist es halt auch wichtig, die Perspektive der (LKW-)Autofahrer zu verstehen, um einen Ansatz zur Lösung zu bekommen. Weil Autofahrer die in der früh mit dem festen Willen aufstehen einen Radler zu töten sehe ich eher als Ausnahme an...und nur für diese bringt Strafverschärfung eventuell was.
StVO-konform mit Schrittgeschwindigkeit abbiegen
Auch mit diesem Absatz deines Posts gehe ich soweit mit.
Allerdings ist bei Schrittgeschwindigkeit leider auch das Problem, das - wenn sich Auto + Fussgänger im gleichen Tempo bewegen - es in Folge eines toten Winkels passieren kann, dass der Fussgänger deutlich längere Zeit im Totwinkel verbleibt...sprich nicht zu sehen ist und völlig überraschend auftaucht.
Soll jetzt kein Plädoyer für Abbiegen mit 150kmh sein...
"Überraschend" klingt an der urbanen Ampel vll auch etwas komisch - aber der Fussgänger taucht halt auch Überraschend auf, wenn er vorher nicht zu sehen war (vergleiche mein gelinktes video).
Bei den LKW ab 7.5t die in der EU zugelassen sind, gibt es in unseren Breiten keinen toten Winkel mehr, wenn die Spiegel korrekt eingestellt sind.
Da reicht tiefstehende Sonne (die im urbanen Umfeld auch ne Fensterscheibe als Reflektionsfläche als Ursache haben kann) die sich im Spiegel fängt und schon ist Essig mit Null totem Winkel. Bei der Sachlage richtig eingestellte Spiegel gehe ich aber voll mit dir mit.