konfliktfreie Ampelschaltungen erstellen, Kreuzungen nach niederländischem Vorbild umbauen
da gehe ich voll mit
Abbiegeassistenten verpflichtend machen, Tempo 30 innerorts, Lkw-Lieferverkehr auf Randzeiten beschränken
diese 3 Punkte finde ich auch gut, aber sie haben Haken bzw ändern nichts am Problem was der TO eingangs anspricht...
Die Untersuchung zeigt, grob vereinfacht, dass per Eyetracker beobachtete Fahrer einfach nicht in Ihre Spiegel kucken
Abbiegeassistenten können ein gutes Hilfsmittel sein - nur verkehrt sich sowas leider oft ins Gegenteil, weil viele dazu übergehen, die Verantwortung an techn. Lösungen komplett abzugeben (die Technik wird für fehlerfrei angesehen "ich brauch nicht gucken, das macht der Abbiegeassistent für mich").
Die trügerische Sicherheit zeigt sich gut an Beispielen wie "Glatteis/Sandsturm aber ich brauche meine Fahrweise nicht anzupassen hab ja ABS, Airbag und mein Navi warnt mich bevor es brenzlig wird...")
Aber auch Versagen der Technik ist keine Seltenheit, die nötige/geforderte Rücksicht ersetzt sie leider nicht.
Tempo 30 und Lieferverkehr können dazu beitragen, den Stress am Steuer zu reduzieren, aber dein verlinktes Video besagt (richtigerweise), dass 20kmh schon zu schnell ist und Radler/LKWs sind auch ausserhalb von Stoßzeiten unterwegs.
Warum sollte der Staat gefährliche Kreuzungen nicht sicherer machen dürfen, nur weil es keine Schwerverletzten oder Toten dort gab?
Wo sage ich das konkret?
Natürlich sollte der Staat das!
Nach meinen Beobachtungen werden Unfallschhwerpunkte
trotz Schwerverletzten oder Toten nicht umgebaut/sicherer gemacht...auch nicht nach Jahrzehnten...
Das betrifft leider auch oft bauliche Gegebenheiten (wenn ich bis zu meiner Haltelinie vorfahre) Beispiel dazu in Berlin Otto-Braun-Str./Mollstr.: seit 20 Jahren jedes Jahr mehrere Tote u.A. durch Rechtsverkehrsampel wo Auflieger den geradeaus wollenden Radler beim Warten an seiner Haltelinie von hinten(!) abrasieren...
Den Rest deiner Ausführungen verstehe ich nicht.
konkret
was versteht du nicht?
Könnte es daran liegen dass dir entgangen ist, dass der TO sehr stark für Strafverschärfung (als abschreckende Wirkung) eintritt...
Dagegen wehre ich mich, weil ich das nicht für Zielführend halte - die Anzahl
vorsätzlich getöteter Radfahrer durch Rechtsabbieger liegt mMn eher bei Null (und hier wird auch mit härterem Strafmass abgeurteilt).
Lies doch einfach mal den Thread von vorne