Nicht einsehbarer Bereich aka Die Lüge vom "Woten Tinkel"

Ich hab es auf LKW beschränkt, weil hier gerade darüber gesprochen wurde. Natürlich könnte das aber auch für "sportliche" SUV mit Schießscharte als Rückscheibe gelten. Die finde ich einfach nur sinnlos und ebenfalls Gefährlich.
Lieferverkehr muss in den Städten definitiv nicht mehr mit 7,5+ Tonne verbracht werden. Die Zeiten sind vorbei und da hilft auch kein Sarkasmus
 
Lieferverkehr muss in den Städten definitiv nicht mehr mit 7,5+ Tonne verbracht werden
DAS sehe ich zwar als Problem, aber noch nicht als gelöst - in unserem "Dorf" (5000 EW, 20.000 Gäste) muss täglich mit vielen 12-Tonnern geliefert werden, anders kommen hunderte Kisten Getränke, mehrere tsd. Liter Bier und das ganze TK-Zeugs nicht zu den Resturants. DASS dieses Problem gelöst werden MUSS, ist gar keine Frage, allerdings ist mir noch völlig unklar, WIE. ...und ich denke da schon länger drüber nach...;)
Ich habe zu diesem Thema hier mal einen neuen Fred erstellt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JKL
Krischan argumentiert
danke

Du reißt das Zitat aus dem Zusammenhang, in diesem albernen Kreuzungsvideo, auf dass ich mich beziehe (wer sinnentnehmend liest, versteht den Inhalt ;) ), missachtet der virtuelle Pkwist das Stoppschild und kollidiert deshalb mit dem virtuellen Radfahrer. Stoppschilder missachten und die Tötung eines Menschen in Kauf nehmen ist in meinen Augen kein Totschlag mehr. (btw, diese Teilung ist Nazi-Quatsch)

Not durch eigene Betroffenheit, ich bin bisher erst dreimal abgeräumt und höchstens dreihundert Mal mit dem Tode bedroht worden, aber immer ganz unabsichtlich, ganz bestimmt (ohne Sarkasmus geht es hier nicht).

Bei aller Diskussion
die ist zwangsläufig kontrovers, weil wir als anständig Sozialisierte an das Gute im Menschen glauben. Solange, bis eben der Alltag so viele gegenteilige Erfahrungen beschert, dass man 5-15% der Fossilkraftfahrer nichts Gutes mehr zutraut.
Es möge niemandem geschehen, aber wenn Dein Partner, Deine Eltern oder Deine Kinder tot gefahren sind, wirst Du sicher entschiedener und möglicherweise sogar anstrengender argumentieren.

der tote Winkel im Kopf des LKW-Fahrers ist
nicht das Problem, sondern die Lösungen im Abbiegevorgang. Es gibt zu viele Situationen, in denen Rücksicht aufgegeben wird.

es geht um LKW (wo Fenster oberhalb der Radelnden angeordnet sind, weshalb nur Spiegel und/oder Kameras Sicht ermöglichen)
beim "Einknicken"
ab 30° ist es klar, soweit muss der Weitwinkelspiegel reichen, sonst ist er falsch eingestellt. Wer dann noch rechts vorbei radelt, bringt sich in akute Lebensgefahr.

Ich habe vier eigene und hunderte andere Kinder durch Verkehrserzieungssituationen begleitet (auch als Mofa-Lehrer), bei mir lernen sie alle die Gefahren abbiegender Fahrzeuge anhand nüchterner Unfallzahlen kennen.
Der Lügerei an Verkehrstagen mit abgehängten Zusatzspiegeln werde ich mich nicht anschließen, die Schuld liegt immer beim Betreiber des gefährlichen Fahrzeugs.

zero Verkehrstote bzw Radlertote
wenn man ernsthaft will, geht es... seit über zwei Jahren, 650.000 Einwohner.

Lieferverkehr muss in den Städten definitiv nicht mehr mit 7,5+ Tonne verbracht werden. Die Zeiten sind vorbei und da hilft auch kein Sarkasmus
+1

Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krischan , Bitte, eine vernünftige Sozialisation erfolgt bestimmt nicht durch die Kirche oder irgend einen Monotheismus…zumindest nicht solange kein Monotheismus existiert der nicht auf Dominanz und Ignoranz ausgelegt ist…
Ich bin selbst Lehrer und bringe den Kids in der Verkehrserziehung bei grundsätzlich hinter dem LKW zu bleiben. Nicht weil ich schon platt gefahren wurde, sondern weil ich täglich mit der Ignoranz einer kleinen, penetranten Anzahl von Autofahrern zu kämpfen habe…
 
Oder der mit weniger Knautschzone
Zur Zeit ist das leider die sicherste Lösung, führt in letzter Konsequenz aber zum Recht des Stärkeren. So eine Gesellschaft möchte ich nicht.
Nach oder nicht nachgeben ist bei den Abbiegeunfällen nicht die Frage. In den wenigsten Fällen werden es die Verunfallten haben darauf ankommen lassen. Häufig ist halt die Infrastruktur Mist (z.B. Konfliktschaltung) oder das Verhalten des Brummifahrers nicht der von ihm ausgehenden Gefährdung entsprechend oder beides.

Natürlich müssen Kinder sensibilisiert werden für die Gefahren. Mein Junge war irgendwann so sensibilisiert, dass er mitten bei Grün auf der Kreuzung fast auf Schrittgeschwindigkeit runtergebremst hat, um sich zu vergewissern (macht halt einen Unterschied, ob er über eine grüne Fahrbahnampel oder Rad/Fußwegampel fährt). Kann man sich ja nochmal Gedanken über die Auslegung des Vertrauensgrundsatzes machen.

Unfallursächlich, meiner Meinung nach, ist aber meist die Infrastruktur, die nicht fehlerverzeihend (Kraftverkehr!) oder gar fehlerprovozierend ist. und eine falsche Sicherheit suggeriert, insbesondere für Verkehrsteilnehmer die mit dem Auto "verkehrssozialisiert" wurden oder eben Kinder, denen eben auch die Erfahrung fehlt. Die Fortbewegung auf dem Rad verlangt deutlich mehr Aufmerksamkeit ... jede Einfahrt oder Ausfahrt, jeder Abbieger, jedes parkende Auto (Dooring) wird zur Gefahr. Ein Radweg der mit "eigener Spur" auf die Fahrbahn geführt wird bedeutet "Vorfahrt" achten .... mir fällt grad kein Beispiel ein, wo es das beim Kraftverkehr gibt, genauso wenig wo man in "große" Gefahr läuft von einem Rechtsabbieger Tod gefahren zu werden oder sich bei grün derart vergewissern zu müssen, dass man nicht tot gefahren wird! Wer da dem Schwächeren zuruft "passts halt auf", vernachlässigt genau diese Ursachen und ich halte es für einen absoluten Skandal, was selbst in aktueller Radinfrastrukturplanung, den Verkehrsteilnehmern (allen!) heute noch zugemutet wird und wie wenig das in der öffentlichen Diskussion thematisiert wird.

Und bzgl. der Aussage Blickkontakt mit dem LKW Fahrer (oder Autofahrer) aufnehmen. Macht das mal ... das funktioniert schon bei Helligkeit häufig nicht und noch viel weniger bei Dunkelheit. Aus meiner Praxis passiert da folgendes: Entweder fährt der Fahrer einfach .... oder er kurbelt das Fenster runter und brüllt "fahr doch endlich" oder beginnt zu hupen. Ist natürlich auch ein Beitrag zu "Entschleunigung" des Verkehrs.
 
ührt in letzter Konsequenz aber zum Recht des Stärkeren
oder auch des Dümmeren - das können wir glaube ich garnicht verhindern, zumal es für die Schwächeren und Klügeren durchaus andere Möglichkeiten gibt, sich zu ihrem Recht zu verhelfen - allerdings nur, solange sie am Leben bleiben ;)
 
wichtig ist (Vorsicht, Zynismus), dass wir Schwachen uns gegenseitig zerfleischen und aneinander aufreiben.

Natürlich müssen Kinder sensibilisiert werden für die Gefahren.
merkst Du nicht? Wer verursacht diese Gefahren? Der umsichtige Kraftfahrer??
Ein Drittel der Rechtsabbiegenden führen den verpflichtenden, den beim Pkw tatsächlich vorhandenen nicht einsehbaren Bereich ausleuchtenden Schulterblick tatsächlich aus.
Der Rest von "unbedeutenden" 66% nimmt die Gefahr für Leib und Leben anderer billigend in Kauf. (beim Einsatz eines Lackkratzers).
Ich wette beide meiner Gesäßhälften, dass es weltweit keinen einzigen Rechtsabbiegeunfall mehr gäbe, wenn statt des Radweges eine Panzerfahrspur rechts der Fahrbahn entlangliefe. Es wäre simpler Selbstschutz. Ginge vom Radelnden Lebensgefahr aus, würde er sofort maximal respektiert. Ist wohl menschlich :sick:
Gruß Krischan
 
wichtig ist (Vorsicht, Zynismus), dass wir Schwachen uns gegenseitig zerfleischen und aneinander aufreiben.


merkst Du nicht? Wer verursacht diese Gefahren? Der umsichtige Kraftfahrer??
Ein Drittel der Rechtsabbiegenden führen den verpflichtenden, den beim Pkw tatsächlich vorhandenen nicht einsehbaren Bereich ausleuchtenden Schulterblick tatsächlich aus.
Der Rest von "unbedeutenden" 66% nimmt die Gefahr für Leib und Leben anderer billigend in Kauf. (beim Einsatz eines Lackkratzers).
Ich wette beide meiner Gesäßhälften, dass es weltweit keinen einzigen Rechtsabbiegeunfall mehr gäbe, wenn statt des Radweges eine Panzerfahrspur rechts der Fahrbahn entlangliefe. Es wäre simpler Selbstschutz. Ginge vom Radelnden Lebensgefahr aus, würde er sofort maximal respektiert. Ist wohl menschlich :sick:
Gruß Krischan
Die Gefahren sind aber nun einmal da (Schuldfrage erst einmal irrelevant) ... also sollte man darum auch möglichst gut Bescheid wissen .... auch purer Selbstschutz. Ich sage damit ausdrücklich nicht das jemand, der die Gefahren kennt, mitschuldig ist. Und ein "paßts halt auf" ist auch nicht die ursächliche Lösung von Problemen.

Und bzgl. dem Beispiel mit der Panzerspur .... würde vermutlich mehr beachtet, ja .... nur reicht das Vorhandensein alleine für die maximale Achtung nicht aus. Denn es stoßen auch Autos mit Straßenbahnen und Eisenbahnen zusammen oder fahren auf die Gegenspur (obwohl Gegenverkehr oder nicht einsehbar, oder oder) ... ist ja nicht nur Ignoranz welche so einige Verkehrsteilnehmer auszeichnet, sondern unglaubliche Dummheit (oder den Mangel trivialste Zusammenhänge von Ursache und Wirkung erkennen zu können).
 
unglaubliche Dummheit
liegt wohl an der elektromagnetischen Abschirmung...
Dummheit ist falsches Handeln wider besseres Wissen. Die Ignoranz des Verkehrsministeriums bezüglich so unendlich vieler Unfallursachen, die sich mit geringem Aufwand reduzieren ließen:
- Telefonieren privatisiert kontrollieren
- Geschwindigkeitskontrollen privatisieren
- falsch Parken ahnden, mit Provision.
- Tempo 80 auf Landstraßen
Hey, das wäre ein Spaß.
Und endlich freie Straßen, weil die Spackos, für die man die Kontrolle der Regeln (und die Regeln an sich) braucht, erst noch dreimal durch die Mpu fallen, weil sies nicht raffen.

Autofahren macht aggressiv -
deshalb fahren wir Rad, oder?
Gruß Krischan
 
Ich find das erschütternd. Hoffe, die Radlerin überlebt und wird wieder hergestellt (u. der Fahrer).
absolute Zustimmung (y)
Das kann doch auch nicht die Lösung sein.
In dem verlinkten Fall ist immerhin eindeutig klar, welche Person sicher vorsätzlich gehandelt hat.

Soziologisch ist die absteigende Spirale von über lange Zeiträume diskriminierten Personengruppen ein bekanntes Phänomen (Opfergruppendynamik in abgeschlossener Blase) und führt niemals zu einer Lösung, sondern verstärkt weitere Eskalation + Hass und schaukelt sich (und die Gegenseite) immer weiter hoch.
Die weiteren Entwicklungsmöglichkeiten sind überschaubar...und es wird nur Verlierer auf allen Seiten geben :mad:
 
Zurück
Oben Unten