Nicht einsehbarer Bereich aka Die Lüge vom "Woten Tinkel"

Leider Sachlich falsch, und weil das so ist, ist es in F Vorschrift an eben diesen nicht einsehbaren Stellen Aufkleber anzubringen...
Es gibt genug Bilder wo sich ganze Schulklassen in den nicht einsehbaren Bereichen- die sich übrigens beim scharfen abbiegen vergrössern- aufhalten.
Ansonsten würde ich empfehlen, am besten mit dem Nachwuchs, mal zum Ortstermin bei einem Transport/Entsorgungsunternehmen zu fahren um sich und den Kids mal ein Bild zu machen, am Besten mit der ganzen Klasse/Kitagruppe.
Alle sechs vorgeschriebenen Spiegel gleichzeitig im Blick zu haben, gleichzeitig das Umfeld zu überwachen sowie optional vorhandene Kameradisplays ist MIR nicht möglich.
Zu dem Satz mit der Tötung durch den Fahrer sag ich mal nichts, weil ich auch keinen Fahrer kenne der so etwas im Sinn haben könnte...
Da, auf Seite 1 steht doch alles, inkl. Link zur bg-verkehr. Mit Grafiken und Fotos. Die sollten es wissen.
 
Kleiner Nachtrag zum nicht vorhandenen nicht einsehbaren Bereich,
wer die Möglichkeit hat mal im LKW platz zu nehmen, auch in einem ganz neuen mit den wunderbaren Kamerasystemen, kann mal versuchen barierefrei nach schräg links oder rechts vorn zu schauen.
Richtig, da ist in der Grösse eines Backblechs Spiegel und A-Säule zu sehen.
Und weiter NIX.
Gelegentlich äusserst Spannend was da am Kreisel/Kreuzung alles hinter Platz hatte...
Dass ich als Radfahrer und PKW unter 3,5t dass nicht hinbekomme versteht sich von selbst. Aber ich darf auch keine LKW fahren.

Könnte mir denken, dass man das mit den Spiegeln und Kameras lernt, wenn man den Führerschein für die Dinger macht.

Aber wie gesagt - hab ich nicht.

Wenn du dich in ein U-Boot stellst und es nicht unter Wasser bekommst dann schließt du daraus ja auch nicht, dass das Ding nicht tauchen kann.
 
@Wahl-HHer ,
Deine Fachkompetenz in diesem speziellen Fall hat Potential.
Beim abbiegen nach rechts ist links schon deshalb von Interesse weil du etwas ausholen musst damit du eben NICHT mit den Aufliegerrädern über wie auch immer geartete Hindernisse fährst, und zum zweiten das Aufliegerheck je nach Abbiegewinkel um ca 2m nach LINKS schwenkt, also etwa eine PKW breite.
Ist mir persönlich beides eben NICHT egal...
Nix für ungut
 
Kleiner Nachtrag zum nicht vorhandenen nicht einsehbaren Bereich,
wer die Möglichkeit hat mal im LKW platz zu nehmen, auch in einem ganz neuen mit den wunderbaren Kamerasystemen, kann mal versuchen barierefrei nach schräg links oder rechts vorn zu schauen.
Richtig, da ist in der Grösse eines Backblechs Spiegel und A-Säule zu sehen.
Und weiter NIX.
Gelegentlich äusserst Spannend was da am Kreisel/Kreuzung alles hinter Platz hatte...
Ist in kleinerer Dimension im PKW auch so. Was macht man dann? Man bewegt seinen Kopf (ggf. mit Oberkörper) mal leicht nach links/rechts/ vorn um an A-Säule und Spiegel vorbei schauen zu können.
@Wahl-HHer ,
Deine Fachkompetenz in diesem speziellen Fall hat Potential.
Beim abbiegen nach rechts ist links schon deshalb von Interesse weil du etwas ausholen musst damit du eben NICHT mit den Aufliegerrädern über wie auch immer geartete Hindernisse fährst, und zum zweiten das Aufliegerheck je nach Abbiegewinkel um ca 2m nach LINKS schwenkt, also etwa eine PKW breite.
Ist mir persönlich beides eben NICHT egal...
Nix für ungut
Das nach links ausholen ist für mich äquivalent zum links abbiegen. Natürlich ist dann vorher in den linken Spiegel zu schauen. Erst nach dem Ausholen beginnt für mich dann das Rechtsabbiegen.
 
@nfx mir wurden zum Führerschein leider keine Facettenaugen mitgeliefert...
Wann hast du denn den Schein gemacht? Habe was gelesen, dass du kurz vor der Rente bist, richtig? Gibt es verpflichtende Nachschulungen über die Änderungen in Gesetz und Technik oder nur Sehtest und medizinische Tauglichkeit?

Will damit nicht deine Expertise in Frage stellen - interessiert mich wirklich.
 
erklär...
hier noch ein bisschen Erklärungsnot ;)
Was kann man z.B. tun, damit es eine Blickroutine für die Betreiber von Lkw gibt?
Welche Merksprüche sind geeignet

Es geht also los...

Auf der Autobahn kein Problem, auch für Pkwisten nicht ;)
Ansonsten gilt: Beim Abbiegen durch Spiegel und Schulterblick und/oder Zusatzspiegel vergewissern, dass frei ist, dass niemand gefährdet wird.
Diese Unschaupflicht gilt auch in seltenen freien Situationen.


, Bus, Bulli, Trecker, Trecker mit zwei vollen Strohwagen, 7,5t, 12,5t, doch, bin ich schon mal ;) auch nach 1992 :p
Ich wäre auch schon überrollt worden, gut, dass ich hüpfen kann (vor der Schleppkurve eines Sattelaufliegers, erst über den Radweg, dann den Gehweg, erst in der Rabatte war ich gerettet)
"Lesen gefährdet die Dummheit", daher die Erklärung von der Berufsgenossenschaft Verkehr zu den Zusatzspiegeln, @holzi:
Dazu Screenshots der BG Verkehr vom Pdf unten auf der Seite, was der Lkwfahrer sieht:

Anhang anzeigen 27424Anhang anzeigen 27425Anhang anzeigen 27426Anhang anzeigen 27427
Du siehst, Nichtkucken und falsch eingestellte Spiegel (nach eigenen Angaben der BG über 50% - ohne Addition;) ) sind das Problem, alles ist rundum voll einsehbar.
Wenn der Zug

ist, ist er fast rum. Es geht hauptsächlich um die 2,31 Sekunden im ersten Teil des Abbiegevorgangs. Diese Situation scheint marginal zu sein.
Danke für die Beiträge!

Gestern kam mir ein Gedanke:
Statt mit dem Laster in die Schule könnten die Kinder in die Betriebe gehen und eine "Please don't kill me"- Forderung stellen.
Der Fahrer, der die meisten Kinder in den Zusatzspiegeln entdeckt, bekommt ein Extralob.

Gruß Krischan

Auf Wikipedia wird das ganz schön zusammengefasst ( Link )
Obwohl der tote Winkel zumindest bei LKWs nicht mehr nach vorne und zur Seite existiert, wenn die Spiegel richtig eingestellt sind, passieren weiterhin Rechtsabbiegeunfälle, weil LKW-Fahrer nicht alle Spiegel beim Abbiegen prüfen. Fälschlicherweise wird in diesem Zusammenhang oft davon gesprochen, dass sich Verkehrsteilnehmer im toten Winkel befanden, wenn es ein Bereich war, der nicht direkt, sondern nur durch Spiegel zu sehen war.

Und das beste:
Gruß Krischan
 
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis meist grösser als in der Theorie...
Wer behauptet es gäbe keine nicht einsehbaren Bereiche, sagt, aus welchen Gründen auch immer, nicht die Wahrheit.
Es ist aber eine müssige Diskussion wenn z.T. einfach Einsichten und Erfahrungen fehlen, steigt mal beim Kollegen ein und geniesst den ungetrübten Rundblick.
Und ja, es gibt jährliche vorgeschriebene Weiterbildungen, und nein, nicht alle sind sinnfrei...
 
@Krischan, du hattest Erklärung eingefordert, hab ich weiter oben wie ich finde ausführlich gegeben.
Entweder hast du es vor lauter zitieren verpasst, oder hast es übersehen, ist ja kein Problem.
Für mich wäre es gegebenenfalls die Gefängniskarte wenn ich zu Protokoll geben müsste das ich abgelenkt war oder etwas/jemand übersehen hätte...
 
Hier mal ein kleines Filmchen zum toter Winkel vorne(!) bzw wie auch Autos übersehen werden...
Ich hab mir das Filmchen jetzt ein paar Mal angesehen. Sieht für mich nach einem zu routiniertem LKW-Fahrer aus, der es vielleicht auch noch eilig hatte.
Es mag der schlechten Videoqualität geschuldet sein, aber ich habe den Eindruck, dass der Fahrer eingestiegen ist, den Motor gestartet hat, scheinbar nach links zu der 3. Person geschaut hat und losgefahren ist.
Das Anschnallen sollte dann sicher nach dem Losfahren passieren (unterstelle ich jetzt einfach mal). Aber eine Kopfbewegung zu den Spiegeln konnte ich nicht erkennen.

So richtig überzeugt mich das Video nicht, und ich denke bei der Verwendung des Wortes "übersehen" (im Zusammenhang mit Unfällen) immer noch unweigerlich an "nicht (richtig) geguckt"!
 
Leider Sachlich falsch, und weil das so ist, ist es in F Vorschrift an eben diesen nicht einsehbaren Stellen Aufkleber anzubringen...
Es gibt genug Bilder wo sich ganze Schulklassen in den nicht einsehbaren Bereichen- die sich übrigens beim scharfen abbiegen vergrössern- aufhalten.
Ansonsten würde ich empfehlen, am besten mit dem Nachwuchs, mal zum Ortstermin bei einem Transport/Entsorgungsunternehmen zu fahren um sich und den Kids mal ein Bild zu machen, am Besten mit der ganzen Klasse/Kitagruppe.
Alle sechs vorgeschriebenen Spiegel gleichzeitig im Blick zu haben, gleichzeitig das Umfeld zu überwachen sowie optional vorhandene Kameradisplays ist MIR nicht möglich.
Ich habe den letzten Satz aus Deinem Zitat mal rausgenommen, weil ich so eine Äußerung nicht gemacht habe und Du Dich damit vermutlich auf die Aussage eines anderen Forumsteilnehmers beziehst.

Bzgl. Infoveranstaltungen zum "toten Winkel". Du meinst vermutlich diese Infoveranstaltungen in denen die Weitwinkelspiegel abgeklebt werden und in denen der Organisator am Ende im Interview mit der Presse dann doch noch auf den Punkt kommt ... "die Fahrer sind heute alle so unter Zeitdruck"? Das was sich an Infos im Internet zum "toten Winkel" von Versicherungen, ADAC, Speditionen, Polizei, etc. findet zeigt eben in den allermeisten Fällen nicht die durch den Spiegel eines >=7.5 Tonners sichtbaren bzw. nicht sichtbaren Bereiche. Das ist schlichtweg ne Falschinformation. Die BGs sind eine Ausnahme (z.B. https://www.aktionsmedien-bgrci.de/index.php?category=expo&expo_expoDetail=84).

Und natürlich ist es außerordentlich schwierig alle Spiegel in jeder Fahrsituation im Blick zu haben. Nur ist der Begriff "toter Winkel" durch inflationäre und falsche Anwendung eben dermaßen in den Köpfen drin, dass bei Abbiegeunfällen der "Laie" dies immer als erste Ursache im Kopf hat. Sieht man schön an den Kommentaren die so in den Medien zu diesen Unfällen rausgehauen werden. Ursache sind aber eben häufig:

- Spiegel nicht richtig eingestellt oder durch irgendwelchen Firlefanz verdeckt
- zu schnell abgebogen
- nicht richtig oder gar nicht geguckt

Und Frankreich, ja, der Aufkleber zeigt halt auch schön die Bereiche die bei allen >=7.5t definitiv im durch die Spiegel einsehbaren Bereich liegen an und bezeichnet diese als toten Winkel. Ein Aufkleber der die Situation korrekt wiedergibt und die Achtsamkeit nicht einseitig auf Radfahrer bzw. andere Verkehrsteilnehmer abwälzt habe ich in Lübeck an einem LKW gesehen. Der LKW Fahrer ist auch vorbildlich mit Schrittgeschwindigkeit abgebogen und ich gehe mal davon aus, dass er seine Spiegel auch korrekt eingestellt hatte. Da halte ich beide Daumen hoch, aber nicht bei LKW Fahrern die mir als erstes was von 'nem toten Winkel erzählen wollen und das Kapitel damit abschließen.
 

Anhänge

  • 20220816_121841~2.JPG
    20220816_121841~2.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Eure Positionen als sehr ähnlich.
Dem ist aber nicht bzw nur scheinbar so!

Krischan argumentiert mit möglichst großen Zahlen "400 tote Radfahrer in der EU..." und unterstellt den beteiligten Autofahrern...
Vorsätzlicher Tötungsvorgang

Ich würde sein Agieren als eine Art Populismus beschreiben...

"Charakteristisch ist eine mit politischen Absichten verbundene, auf Volksstimmungen gerichtete Themenwahl und Rhetorik. Dabei geht es einerseits um die Erzeugung bestimmter Stimmungen, andererseits um die Ausnutzung und Verstärkung vorhandener Stimmungslagen zu eigenen politischen Zwecken."
Quelle: wikipedia

Diese Argumentation der "vorsätzlichen Tötung" möchte ich mir nicht zu Eigen machen.
Ich versuche das Thema aus allen beteiligten Perspektiven zu betrachten, die Ursachen zu erkennen...um dann über Lösungen oder eigenes angepasstes Verhalten nachzudenken.

Dazu ist es nicht hilfreich, irgendeine Statistik unreflektiert zu nutzen und der anderen Perspektive einen krassen und nicht zutreffenden Vorwurf zu machen.

Wenn das Problem -wie Krischan richtig sagt- der tote Winkel im Kopf des LKW-Fahrers ist, dann schafft der Trigger "vorsätzliche Tötung" in eben diesem Kopf sicher keinerlei Bereitschafft über den eigenen Fehler mal nachzudenken... ;)
_______________________

Im langjährigen Mittel sterben 35 Radler jedes Jahr durch Rechtsabbiegerunfälle in D.
Auffällig ist dass diese Art Unfälle fast nur mit LKWs passiert, PKW ist selten.
Weiterhin ist bemerkenswert, das Radler (fast*) nur auf Radfahrstreifen beim Rechtsabbiegen getötet werden. Gibt es keine Radfahrstreifen (Mischverkehr Auto/Rad), dann gibt es auch (fast*) keine getöten Radler durch Rechtsabbieger.(!)

fast*: im Mischverkehr gibt es eine Ausnahme - Kreisverkehr...hier gab es von Jan.2013 bis April 2018 insgesamt 3 getötete Radler

Hier zur Ansicht eine Aufschlüsselung jährlich getötete Radler nach Unfallursache und Geschlecht

Auch interessant: Karte mit den Rechtsabbiegerunfällen (Stern für Unfall mit LKW, Viereck auf der Spitze stehend PKW) https://qgiscloud.com/radunfaelle/unfallsteckkarte/?l=mit PKW!,mit LKW oder Bus!,andere Unfallgegner!,Alleinunfaelle!,Überholunfälle!,Toter Winkel/Rechtsabbieger[29],Kreisgrenzen[85]!,Grossstaedte!,Get/Mio EW (alle Unfaelle),Get/10 Mio EW (Ueberholen)!,Get/10 Mio EW (RA)!,Google Maps!,Google Satellite!&bl=mapnik&t=unfallsteckkarte&e=-13206,5555823,2632627,7937073

Bemerkenswert ist auch, dass tödliche Radler-Unfälle als Alleinunfälle (kein anderer Unfallbeteiligter) infolge Fahrfehler oder Gesundheitsproblem etwa 4 mal häufiger auftreten als mit Unfallbeteiligung Rechtsabbiegendes Auto.

Anzumerken ist, dass eine Statistik nur die vorliegenden Daten berücksichtigen kann.

Weiterhin bin ich der Meinung, das wir nie zero Verkehrstote bzw Radlertote erreichen werden - das ist bei Verkehr real nicht machbar. Was nicht heisst dass es sich nicht lohnt dafür zu arbeiten die Zahl der getöteten Radler zu klein wie nur möglich zu kriegen!
Irgendeine Form des Populismus ist dafür kein geeignetes Mittel - im Gegenteil sorgt er nur dafür, das weniger Betroffene einer Gruppe zusammen stehen...Personen einer anderen Gruppe schonmal garnicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wahl-HHer
ich halte es für müssig das Video zu detailiert zu diskutieren...gewählt habe ich dieses Video nur wg LKW vs PKW sprich um den Trigger eines Radlers zu vermeiden.
Das Verhalten des LKW-Fahrers finde ich soweit schon nachvollziehbar: beim Einsteigen steht da nix vor ihm, 5 Sekunden später...

Ich kanns mal anders formulieren: Du kommst morgen früh runter und stellst fest: oh shit...Klingel geklaut!
Kontrollierst du dann auch, ob auch die Bremszangen fehlen???
Das solltest du aber.
Nach StVO müsstest du auch jedesmal vorm Aufsitzen Licht usw...
;)
 
Bei aller Diskussion hier (die sich eh gerade im Kreis dreht), müsste sich nicht viel eher die Frage gestellt werden warum Fahrzeuge die (laut Fahrer) keinen "Rundumblick" zulassen überhaupt in Städte oder sogar auf Straßen überhaupt dürfen? Dass da was passieren muss ist ja mehr als deutlich...
Für mich folgt, "LKWs raus aus Städten" als logische Folge...
 
@Karsten 61 , geht das? Ich seh den nur hinten nicht...
Der Wagen steht, aber alle sagen, dass wär nicht möglich, mit den Spiegeln alles zu sehen. Und nu?
Gruß Krischan
Nu?
Nu stellen wir als Erstes fest, das Spiegel und A-Säulen eben NICHT durchsichtig sind, und sich der rechte nicht einsehbare Bereich auch nicht durch leichte Bewegungen des Oberkörpers ausgleichen lässt weil dann dein Kopf in der Frontscheibe steckt.
Dann stellen wir fest das der Mann auf der rechten Seite so dicht am Auto gegangen ist damit er auch sicher im Spiegel zu sehen ist, wie du dich mit einem guten Gefühl sicher NICHT neben ein Fahrzeug stellen würdest.
Nu stellen wir weiter fest, das das Video leider dreimal garnix zu Abbiegeunfällen beitragen kann, da das Auto so wie es steht keine Kurve fahren kann.
Das wäre aber von Interesse und Erklärung gewesen, weil beim "Einknicken" durch Kurvenfahrt dein sichtbarer Bereich seeehr schnell Richtung Auflieger wandert, bis du dann NUR noch Auflieger im Spiegel siehst, auch im Weitwinkelspiegel.
Das passiert nach etwa 2 bis 3 Radumdrehungen, dann hast du zur Abbiegeseite ausschliesslich nicht einsehbaren Verkehrsraum neben dir bis der Zug sich wieder streckt, deshalb mein Hinweis auf das mal Mitfahren...
Und genau diesen "blinden" Moment könnten die neuen "mitlenkenden" Kamerasysteme entschärfen, könnten deshalb, weil sie noch nicht zuverlässig funktionieren.
Bei uns im Unternehmen haben wir dieses Jahr etwa 50 solcher Fahrzeuge bekommen die jeweils durchschnittlich einmal pro Woche nur noch schwarze Displays zeigen.
Konsequenz, Rückrüstung auf Spiegel...
Arkadis Hinweis auf Populismus seitens Krischan kann ich nur Unterstützen, wobei ich das von Arkadi eingestellte Video für ein Fake halte, wer filmt denn zufällig soetwas. Als erzieherische Massnahme zur Parkplatzwahl ist die Idee aber nicht sooo schlecht.

Abschliessend für mich hier nochmals die Bitte an die Eltern unter euch, sucht die Gelegenheit den Kids möglichst live die Problematik nahe zu bringen, und lasst sie erfahren das sie garantiert nicht gesehen werden wenn sie keinen Spiegel sehen.
Wenn sie es dann noch schaffen durch welche faxen auch immer Blickkontakt zum Fahrer/in herzustellen, ist die Wahrscheinlichkeit zu überleben schon recht hoch.
Wenn ihr es dann noch schafft den älteren zu erklären das Handys im Verkehrsraum nichts zu suchen haben, wird Krischan bald keine telefonierenden Verkehrsteilnehmer, auf Zebrastreifen oder welchen Fahrzeugen auch immer sehen können.
Gruss Karsten
 
@ Asmodeus das musst du nicht auf LKW beschränken, Lieferwagen ohne Scheiben, oder haufenweise PKW mit breiter C-Säule sind da noch deutlich schlechter dran...
Sollen die Hersteller so etwas zugeben?
Lieferverkehr aus der Stadt zu verbannen macht Sinn, aber erst wenn nix mehr Online bestellt wird und Lebensmittel per email verschickt werden können.
Kommt sicher gleich der Hinweis auf die Bahn, wird sicher auch schön wenn jeder Laden einen Gleisanschluss bekommt...
Und Tschüss
 
Zurück
Oben Unten