Es geht also los...
Auf der Autobahn kein Problem, auch für Pkwisten nicht
Ansonsten gilt: Beim Abbiegen durch Spiegel und Schulterblick und/oder Zusatzspiegel vergewissern, dass frei ist, dass niemand gefährdet wird.
Diese Unschaupflicht gilt auch in seltenen freien Situationen.
, Bus, Bulli, Trecker, Trecker mit zwei vollen Strohwagen, 7,5t, 12,5t, doch, bin ich schon mal
auch nach 1992
Ich wäre auch schon überrollt worden, gut, dass ich hüpfen kann (vor der Schleppkurve eines Sattelaufliegers, erst über den Radweg, dann den Gehweg, erst in der Rabatte war ich gerettet)
"Lesen gefährdet die Dummheit", daher die Erklärung von der Berufsgenossenschaft Verkehr zu den Zusatzspiegeln,
@holzi:
Es ist eine Frage der Einstellung: Mit optimal ausgerichteten Lkw-Spiegeln lassen sich schwere Unfälle verhindern - insbesondere beim Abbiegen. Die BG Verkehr hat nun ihre als Hilfsmittel bewährten Spiegeleinstellplanen um ein größeres Sichtfeld ergänzt.
www.bg-verkehr.de
Dazu Screenshots der
BG Verkehr vom Pdf unten auf der Seite, was der Lkwfahrer sieht:
Anhang anzeigen 27424Anhang anzeigen 27425Anhang anzeigen 27426Anhang anzeigen 27427
Du siehst, Nichtkucken und falsch eingestellte Spiegel (nach eigenen Angaben der BG über 50% - ohne Addition
) sind das Problem, alles ist rundum voll einsehbar.
Wenn der Zug
ist, ist er fast rum. Es geht hauptsächlich um die 2,31 Sekunden im ersten Teil des Abbiegevorgangs. Diese Situation scheint marginal zu sein.
Danke für die Beiträge!
Gestern kam mir ein Gedanke:
Statt mit dem Laster in die Schule könnten die Kinder in die Betriebe gehen und eine "
Please don't kill me"- Forderung stellen.
Der Fahrer, der die meisten Kinder in den Zusatzspiegeln entdeckt, bekommt ein Extralob.
Gruß Krischan