Lastenrad Selbstbau, Infos und Technikfragen

Meine Erfahrung ist, dass alles was man "dazu hängen kann" ziemlich günstig ist. Sprich Standardfarben und nicht zu groß. Farbe ist klar, weil sonst alles umgerüstet und gereinigt werden muss. Dann wird das frisch beschichtetete Werkstück an einem Rahmen aufgehängt und "gebrannt", da passt Kleinkram immer noch mit dran. Von daher finde ich 170€ für nen sperrigen Lastenradrahmen auf jeden Fall nicht übermäßig teuer.

Hier funktioniert es am besten wenn man wen kennt, der wen kennt....... Mit etwas Wartezeit geht es dann sehr günstig. Sonst sind die genannten Preise hier aber schon realistisch.
 
Moin, ist doch ein super Preis...hab hier zuletzt 250 Euro nur für den Rahmen gezahlt. Keine Kleinteile.

Grüße
 
Moin, ist doch ein super Preis...hab hier zuletzt 250 Euro nur für den Rahmen gezahlt. Keine Kleinteile.

Grüße
Dit is Balin, wa? Insellage...hier gibt es zum Glück etwas mehr Konkurrenz.
Was sehr reinhaut ist Strahlen. Wenn der Rahmen sauber und nahezu frei von Rost ist, geht das schnell. Muss altes Pulver oder glashartes Flussmittel runter, übersteigt der Arbeitslohn des Strahlers die Kosten des Pulverns.
 
ist doch ein super Preis
Ich hab mich nicht beschwert! ;) Ich bin zufrieden mit dem Preis. Allerdings ohne Strahlen. Macht der nicht. Der Rahmen ist sowieso von mir komplett entlackt und geschliffen.
Es sind immer vier Teile: Rahmen, Gabel, 2x Lenkstange. Incl. Abkleben der Schäfte und Gewinde sichern. Beim letzten war die Gabel sogar andersfarbig. Montag mittag gebracht, Mittwoch mittag abgeholt. Top!
 
Wenn ich das so schnell haben will, wird der Preis auch so sein.

Arbeit muss halt bezahlt werden, aber da sind sich hier ja mal alle einig ;) . Ist ja nicht immer so.
 
Also bei mir mit strahlen, aber wenig Aufwand und drei Wochen warten.
 
Beim strahlen gibt es Unterschiede.
Wer Fahrradteile strahlen lässt, sollte auf die Verwendung von Glas statt Sand achten.
Das trägt weniger Metall ab.
 
Strahlen mit Sand ist sowieso verboten, weil es gesundheitlich bedenklich ist.
Aber es gibt verschiedene Medien mit verschiedensten Abtragsleistungen. Aluminiumoxid, Korund, Glas, Soda, Walnussschalen....
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Trockeneis fällt mir noch ein. Aber ich würde mich da auf den Ausführenden verlassen.
 
Um den thread mal wieder in die richtige Bahn zu lenken, heute beim Aufpumpen entdeckt:(
Müssen dann die Panaracer hinten ran. Der Hinterbau sieht dabei etwas mager aus :D
 

Anhänge

  • 55E7715E-5E57-45E9-8714-EA66D45993DE.jpeg
    55E7715E-5E57-45E9-8714-EA66D45993DE.jpeg
    145,2 KB · Aufrufe: 140
Um den thread mal wieder in die richtige Bahn zu lenken, heute beim Aufpumpen entdeckt:(
Müssen dann die Panaracer hinten ran. Der Hinterbau sieht dabei etwas mager aus :D
Ich würde Schwalbe Marathon MTB verbauen. Da passen Schutz und die Belastbarkeit.

Edit: schau dir mal den Schwalbe Pick Up bei 4 Bar in 2.15“ an. Der sollte fast fürs allergröbste reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Schwalbe Marathon MTB verbauen. Da passen Schutz und die Belastbarkeit.

Edit: schau dir mal den Schwalbe Pick Up bei 4 Bar in 2.15“ an. Der sollte fast fürs allergröbste reichen.
Die Reifen habe ich als „neu“ bei eBay Klein gekauft vor 9 (?) Monaten. Hab’s nicht gesehen bis jetzt :(
Panaracer Gravelking in breit und 27,5“ liegen hier halt rum, bevor ich wieder Geld ausgebe… :D
Edit:
Marathon sind rein optisch nicht mein Fall muss ich sagen, habe welche in 20“ liegen. Die dicken Smart Sams waren dem Surly Rahmen geschuldet, weil da ordentlich Reifenfreiheit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schick, das Ketteblatt sieht sehr klein aus, passt das mit der Übersetzung... ich hab vorne nen 38er, hinten 11-34...
 
Zurück
Oben Unten