Lastenrad Selbstbau, Infos und Technikfragen

Ich meinte: Ich nehme bitte auch so ein Rad. Damit der Versand einfacher ist, auch gern ein Rahmenset. ;-)
War Spaß, ich find die Karre super und bin neidisch auf Fertigkeiten, Platz und Gelegenheit so etwas zu bauen!
 
Ich meinte: Ich nehme bitte auch so ein Rad. Damit der Versand einfacher ist, auch gern ein Rahmenset. ;-)
War Spaß, ich find die Karre super und bin neidisch auf Fertigkeiten, Platz und Gelegenheit so etwas zu bauen!
Rechnung schicke ich mit ;)

Danke dir! Platz und Gelegenheit kannst du streichen :D
Ist vorerst das letzte Projekt, Arbeit geht (wieder) vor. Wobei mir eine Duplex-Lenkung und/oder Seilzuglenkung auch gefallen würde…
 
schwächt das eingesetzte Steuerrohr den Träger oder stabilisiert es sogar?
Gruß Krischan
 
Danke dir!
Die Konstruktion ist simpler Natur, um Gewicht zu sparen. Die ganze Verstrebung benötigt man mMn nicht, sieht nur besser aus.
Verbaut ist normaler Baustahl 50x50x1,5 mm. Da wackelt und ruckelt nix, Sprungprobe mit knapp 90 kg durchgeführt.

Anhang anzeigen 27372
genau so baue ich auch (y)
Ich habe nie verstanden, warum da andere so ne Gartenzäune um die Ladefläche bauen :sneaky:
 
genau so baue ich auch (y)
Ich habe nie verstanden, warum da andere so ne Gartenzäune um die Ladefläche bauen :sneaky:
Gartenzäune :D :D :D
SIeht halt schon ganz geil aus mit nem Gartenzaun...
Screenshot 2022-07-13 083425.png
 
weiss nicht, gefällt mir nicht besonders, abgesehen vom Gewicht ja auch platzmässig eher störend. Naja, jeder wie er mag.

wobei es ja bei dem Rad auf Deinem Bild der Gartenzaun konstruktiv für die Achsschenkel-Lenkung notwendig ist...

technisch tolle Lösung, aber praktisch auch eher unsinnig, wenn man mich fragt... "warum hast Du das gemacht?" - "weil ich's kann!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lenkung spart Gabel und Steuerkopf, bei besserem Lenkverhalten.
braucht halt 4x Steuerkopf, der Lenkeinschlag ist sehr eingeschränkt und die Anforderung an Genauigkeit sehr hoch. Ich denke, in onturns Duplex-Faden steht alles wesentliche dazu.
Das heißt nicht, dass es nicht cool aussieht, mir gefällt auch die Kombination aus Duplexlenkung und diesem Cargobikemonkeys "Korb".
Kommt halt drauf an, was man gerne transportiert...
 
ich bin einmal mit onturns rad gefahren, cooles Teil aber man muss sich an das Fahrverhalten schon gewöhnen wollen...
 
Soooo, gab eine Entscheidung - das nächste Projekt steht fest.
Da mein Kind so langsam ins Schulalter kommt, wird mein zweiter Cargorenner langsam obsolet.
Zudem wollte ich unbedingt ein Rad mit Seilzuglenkung probieren.
 

Anhänge

  • Cargo#2-01.jpg
    Cargo#2-01.jpg
    382,4 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Drehscheiben für die Lenkung sind fertig.
Habe dafür Generator-Riemenscheiben aus dem KFZ Bereich genommen. War ziemlich viel Anpassungsarbeit notwendig o_O
Steuerrohr ist ein 48,3x2 mm Edelstahlrohr (dieses Maß kriegt man hinterhergeschmissen und ist leichter als 50x3). Habe die Enden mit dem Schraubstock leicht gequetscht, jetzt passt der EC44 Steuersatz perfekt :)
22618ED4-7258-4E5C-98AC-4D9B598F84C8.jpegFD8DAA43-34E3-42B7-A81B-DB69F5669FE9.jpeg
 
Zurück
Oben Unten