Lastenrad Selbstbau, Infos und Technikfragen

Hübsches Rad

PS. es kann sein das die Offene Rohre(quasi die Oberrohre deiner Ladefläche) rechtlich schwierig sind(da diese Offen sind und ein vereltzungsrisiko darstellen könnten(Din79010 5.2.1 könnte man so auslegen))
Danke dir!

Uff, kein Plan. Gibt ja Lastenradhersteller, die das genauso handhaben (was ja nicht „richtig“ sein muss). In meinem Fall kommen noch Stopfen rin, habe mir noch keine besorgt. Das Rad ist ja generell noch weit von der Fertigstellung entfernt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsches Rad

PS. es kann sein das die Offene Rohre(quasi die Oberrohre deiner Ladefläche) rechtlich schwierig sind(da diese Offen sind und ein vereltzungsrisiko darstellen könnten(Din79010 5.2.1 könnte man so auslegen))
Solange er es nicht in Verkehr bringt (ich meine nicht den Straßenverkehr) sind STVO und StVZO imho die einzigen Regelwerke, die zu beachten sind. DIN und Co sind interessant, wenn @romanberns solche Räder gewerblich an Endkunden verkauft.

So mein Kenntnisstand. Lasse mich aber gern korrigieren.
 
Weiter gehts :)
Jetzt leider Zwangspause übers Wochenende :sneaky:

4D1DA68A-4D33-49D7-ABCC-D0CAB7E8F09A.jpeg

F62EB5A2-6AAE-412F-AF6C-06FE0EDE1D08.jpeg
 
Ich darf gerade meinem Kumpel helfen, so einen Veloloader nachzubauen... Wenn die Dinger nicht so unbequem wären, hätte ich schon lange eins :)
Ich muss mich wohl mit einem (Liege-)Longtail begnügen:LOL:
Gruß Krischan
 
Man soll, wenn ich mich erinnere dafür Küchenpapier nehmen.
Ich hab so eine große Rolle Werkstatt-Papiertücher, hab davon welche genommen.
I
 
Das Rad nähert sich langsam der Fertigstellung.
Grob weitere Teile rangeschmissen, bevor es irgendwann ans Lackieren geht.
Warte momentan noch auf die Bremshalterungen von Reset-Racing, die sind erst im November verfügbar (EDIT: eben Mail bekommen, wird erst Ende November was).
Farbe ist auch gesetzt, dürft gerne raten welche :)

Was noch gemacht werden muss:
· Schutzbleche hinten passend ausbeulen, damit es nicht schleift
· Ösen fürs Rücklicht anschweißen und beim hinteren Schutzblech im Inneren Kabel verlegen
· Bei der Siebdruckplatte Löcher entgraten und die Platte lackieren
· Hier und da Rahmen ausbessern
· Die vordere Scheibe quietscht fürchterlich, da muss ich auch noch mal ran

Am Ende kommt ein Brooks C15 und andere Pedale ran.

IMG_8376.JPGIMG_E8375.JPGIMG_E8377.JPGIMG_E8378.JPGIMG_E8379.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten