Lastenrad Selbstbau, Infos und Technikfragen

Super Ding, sieht top aus!

Wie ist das mit dem Diamantrahmen, Kindern und auf und absteigen?

Ich Frage weil ich heute mit dem alten Damenrad und Korb hinten unterwegs war, nicht dran gedacht und fast gelegen......
 
Aaalso, noch mal Infos:
Rad wiegt fahrbereit wie auf den Bildern (ohne Schloß und die kleine Tasche am Oberrohr) 22,5 kg. Also keine ernsthafte Konkurrenz für das Alu-Kona Ute… ;)

Aufstieg geht so:
Entweder ich sitze schon, Kind steigt dann auf. Oder ich halte das Rad fest, sie steigt auf und ich schwinge mein Bein über mein Cockpit.
Bilder vom hochkantigen Parken reiche im Zuge neuer Fotos bei gutem Wetter nach.

ja bitte! Was für Rohr hast Du hinten verbaut (ich habs überlesen?)

fotografieren fänd ich klasse :)

schicker als das fette Tern ;)
doppelt so schnell und ein Zehntel so teuer...
Gruß Krischan
 
Endlich fertig :)

Es ist zwar „warm“, aber leider keine Sonne. Werde bei Zeiten noch Bilder nachreichen :)

An der Stelle möchte ich mich für die ganzen Eindrücke, Inspirationen und Hilfen bei dem Forum bedanken.

674AA860-7DA9-4DE4-913E-6A58E71C244C.jpeg
732EA3C8-2271-4D81-A2B9-020B40DBA3C9.jpeg
12D72A3D-2CE9-4048-8F45-1B4FC05FBF04.jpeg
 
Das aber ganz schön flach :oops:
Für 'nen Flachwitz-Freitag wäre das ein voller Erfolg :)

Der Sweet Spot dürfte irgendwo dazwischen liegen. Zu steil flattert leicht und zu flach entwickelt in Kurven mit Last eine gewisse Eigendynamik in dem das Rad probiert, sich selbst aufzuwickeln. Beides will man nicht haben :)
 
@romanberns Hast du eine Möglichkeit Lenkwinkel und Nachlauf zu messen? Wie bist du zu dem Lenkkopfwinkel gekommen, einfach durch probieren?
 
@romanberns Hast du eine Möglichkeit Lenkwinkel und Nachlauf zu messen? Wie bist du zu dem Lenkkopfwinkel gekommen, einfach durch probieren?
Edit:
Habe die Grafik von Cargomonkeys in InDesign geschmissen, um Lenkkopfwinkel zu ermitteln. Dann Nachlauf online berechnen lassen. Werte versuche ich morgen nachzureichen, sofern ich es nicht vergesse :p
 

Anhänge

  • 933B7427-27AA-4673-9CFE-86B2AD65D0AB.jpeg
    933B7427-27AA-4673-9CFE-86B2AD65D0AB.jpeg
    62,3 KB · Aufrufe: 61
@romanberns Hast du eine Möglichkeit Lenkwinkel und Nachlauf zu messen? Wie bist du zu dem Lenkkopfwinkel gekommen, einfach durch probieren?
Lenkkopfwinkel ca. 63° und Nachlauf ca. 80 mm.
Als das Rad gebaut wurde, hatte ich allerdings eine Stahlgabel mit geringerer Vorbiegung.
Nichtsdestotrotz läuft das Rad stabil ohne Lenkausschläge wie beim Lastenrad mit Lenkgestänge zuvor.
 
63°? Ist ja nen Chopper :cool:



80mm Nachlauf ist auch recht viel, liegt am Winkel.. mit weniger Vorbiegung wäre es noch mehr…

Meine Räder baue ich mit ca. 70° und ca. 60mm Nachlauf, das fährt stabil, wenn der Rest stimmt.
 
Zurück
Oben Unten