Lastenrad Rapid

...vielleicht mal mit den Photos in Kontakt mit Radkutsche treten? Irgendwas scheint da nicht stimmig zu sein in der Montage, Anbringung vom Bremssattel.
Vorallem auch die sehr fixe Abnutzung einseitig der Bremsbeläge.
Jo, die Mail ging heute morgen raus. Ich hatte letztes Jahr schon mal telefonisch mein Problem erklärt, aber der Verschleiß war "normal" wurde mir gesagt
 
Wurde die Scheibe mal getauscht?

200er gegen 203er?
 
Ich fahre vorne, wie auch hinten 203er Magura Scheiben. Hinten schon länger eine MDR-P. Die sind wirklich deutlich stabiler, was ich beim bremsen spüre. Vorne habe noch nicht getauscht, bzw. probiere ich noch, da die Auflage beim Ezee nicht plan ist. Ich fahre ab und an Magura Beläge, da ich die im Set zur Scheibe kaufe, wenn nichts anderes verfügbar. Mit den Maguras komme ich immer ca. 1000 KM bevor Sie austauschreif sind. Hingegen kommt ich mit den brakepads Belägen mindestens doppelt so weit. Ich wohne allerdings 25 Km. südlich von Bremen. Bin aber mit 110 Kg. und 2 Kids, sowie oftmals auch Anhänger nicht leicht unterwegs. Mehr kann ich leider nicht mehr beisteuern. Ich fahre die Magura MT5, finde Sie als Preisleistungssieger in dem 4 Kolben Segment.

P.S. Sorry ich werde gucken wie das bei mir vorne gelöst ist. Bremsenverschleiß gleichmäßig und die Scheibe ist mit einem richtigen Bremsbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre vorne, wie auch hinten 203er Magura Scheiben. Hinten schon länger eine MDR-P. Die sind wirklich deutlich stabiler, was ich beim bremsen spüre. Vorne habe noch nicht getauscht, bzw. probiere ich noch, da die Auflage beim Ezee nicht plan ist. Ich fahre ab und an Magura Beläge, da ich die im Set zur Scheibe kaufe, wenn nichts anderes verfügbar. Mit den Maguras komme ich immer ca. 1000 KM bevor Sie austauschreif sind. Hingegen kommt ich mit den brakepads Belägen mindestens doppelt so weit. Ich wohne allerdings 25 Km. südlich von Bremen. Bin aber mit 110 Kg. und 2 Kids, sowie oftmals auch Anhänger nicht leicht unterwegs. Mehr kann ich leider nicht mehr beisteuern. Ich fahre die Magura MT5, finde Sie als Preisleistungssieger in dem 4 Kolben Segment.

P.S. Sorry ich werde gucken wie das bei mir vorne gelöst ist. Bremsenverschleiß gleichmäßig und die Scheibe ist mit einem richtigen Bremsbild.
Also ich hab nen Magura Adapter für 203er Scheiben. Läuft alles Sahne
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Adapter bei mir.
 

Anhänge

  • 36F299D4-A642-4510-927B-C1FE21AF2F05.jpeg
    36F299D4-A642-4510-927B-C1FE21AF2F05.jpeg
    121,9 KB · Aufrufe: 129
So, Radkutsche hat geantwortet. Ich soll mal den Abstand der Kolben testen. Ich habe mal den Sattel wieder entfernt und die Kolben nach hinten geschoben und dann gebremst. Nach 5 mal pumpen sieht das ganze so aus:

1644868870780.png


Radkutsche sagt, sieht es so aus, als wäre die Scheibe mal zu heiß gewesen und die Kolben nun festsitzen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie das im flachen Hamburg hätte passieren können. Wenn der Kolben so asymmetrisch die Beläge auf die Scheibe drücken, kann ich mir gut vorstellen, dass irgendwann eine Position erreicht ist, wo der äußere Belag so quer steht, dass er abgerissen wird.

Aber ich hatte die Probleme ja schon von Anfang an. Weihnachten 2019 gekauft, Februar 2020 sahen die ersten Beläge so aus:

1644869287946.png


Mal gucken, wie es weitergeht. Radkutsche sagt auch, dass kein PM Adapter nötig ist. Und ich habe nachgemessen, die Scheibe ist die 180er Storm HC, die mit dem Rad ausgeliefert wurde. Anscheinend ist sie nun so beschädigt, dass ich sie austauschen soll.

Ich warte mal auf deren Antwort und bestelle mir mal ein Entlüftungsset, welches ich so oder so brauchen werde...
 
Also von den Bildern her ist eine anders geschweißte Aufnahme eher ein perspektivisches Problem. Die untere Schraube des Sattels fluchtet fast mit dem Torx der Drehmomentstütze. Das sollte passen. Sitzt der zweite Kolben wirklich fest? Was passiert wenn du den ersten etwas blockierst?

PS Scheibe ist auch identisch zu meiner.
 

Anhänge

  • 28D1D701-146E-4BBD-9568-A7B7CC81B502.jpeg
    28D1D701-146E-4BBD-9568-A7B7CC81B502.jpeg
    113,1 KB · Aufrufe: 100
Hat Radkutsche dir ernsthaft empfohlen die Beläge auszubauen und dann bei leerem Sattel am Hebel zu Pumpen? Wie lange denn? Bis ein Kolben rausfällt? ;)

Selbstverständlich kommen die Kolben ohne Beläge unterschiedlich weit raus, da 4 verschiedenen Bohrungen, Kolben, Quadringe, etc nie den gleichen Widerstand haben.

Du kannst einzelne Kolben/Kolbenpärchen vorsichtig blockieren (Holz oder z.B Plastikreifenheber) um so die Gängigkeit der anderen Kolben zu prüfen. Wenn du schon dabei bist, kannst du auch den Sattel innen mal reinigen.
 
Radkutsche hat etwas mehr geschrieben, als ich hier erzählt habe. Es ging aber im Wesentlichen darum zu testen, ob die Kolben gleichmäßig rauskommen und sich auch zurückziehen. Ich habe mir gestern einen neuen Sattel und ein Entlüftungskit bestellt. Wenn es mit entlüften und säubern reicht, dann ist gut - ansonsten ersetze ich den ganzen Sattel. Die Scheibe habe ich gestern schon ersetzt.

Das Einzige, was mich noch sehr stutzig macht, ist die zu tiefe Position der Bremsspuren auf der Scheibe. Ohne Adapter ist die Position des Bremssattels ja fest und ohne Einstellungsmöglichkeiten...
 
Ob deine angeschweisste PM Befestigung zu tief ist, lässt sich per Ferndiagnose schlecht beurteilen. Allerdings lassen sich bei PM ja problemlos längere Schrauben mit U-Scheiben/Spacern montieren so dass deine Beläge dann auch tatsächlich nur auf dem Reibring bremsen und nicht auf den Stegen der Scheibe.
 
Hast Du einen Link / Modell für mich?
Hast Du längere Schläuche bestellt und dann selber gekürzt?
Sorry, jetzt erst gelesen.
Ich habe die hier: https://www.bike-discount.de/de/shimano-br-mt520-post-mount-d01s-bremssattel

Entsprechende Shimano Hebel und Scheiben hatte ich mir (leicht) gebraucht besorgt. Schlauch hab ich neu gelegt und selbst gekürzt.

Mal eine andere Frage an euch. Hat schonmal jemand hinten ein robustere Schutzblech angebaut? Mich nervt das Geklappere des SKS.
Über Tipps würde ich mich freuen.
 
fahre auch die SKS und nie ein Geklappere vernommen. Was aber richtig nervt, ist die Familienwanne mit ihrem Stahl-Resonazkörper. Plastersteinstraßen meide ich komplett, ist absolut unerträglich, hab schon viel versucht mit abdämpfen, wurde auch etwas besser, aber nicht auf Dauer
 
Hallo zusammen,
bei der Bremsendiskussion sind m. E. zwei Themen getrennt zu betrachten:
a.) Auf den Bilder ist zu sehen, dass der Sattel komplett verdreckt ist und anscheinend die Kolben auf der einen Seite etwas "faul" geworden sind. Wie schon geraten: vorsichtig alle vier Kolben etwas ausfahren lassen, ggf. mit Reifenheber oder Holz auf der gängigen Seite gegendrücken und nicht zu weit ausfahren lassen, da die Kolben sonst rausspringen und dann hast du den Salat.
Alles perfekt reinigen, Lappen, Pinsel und Hydraulik-Öl (Royal Blood (blau) oder Shimano/Tektro/irgendwas (rosa)) einsetzen. Keinen Bremsenreiniger oder Alkohol, weil der der kaum noch vorhandene Schmierung zusätzlich zusetzen würde. Erst wenn die Kolben alle gleichzeitig sauber ausfahren: neue Beläge rein und penibel zur Disc ausrichten. Die Aussage von Radkutsche, dass die Sättel und Kolben zu heiß waren, halte ich persönlich für Mumpitz, das soll das Problem mal wieder auf den Kunden abwälzen.
Dann am Bremshebel noch mal entlüften und dann sollte das ganze wieder ordentlich funktionieren.
Den hohen Verschleiß halte ich bei organischen Belägen und ungleichmäßig ausfahrenden Kolben für nachvollziehbar. Daher: zuerst mal die Kolben gangbar machen.

b.) Der Reibring sieht bei deiner Bremskonfiguration nicht gut aus, viel zu weit innen. Im Neuzustand sah er perfekt aus. Was wurde in der Zwischenzeit geändert? M.E. lässt sich die Gabel und die PM-Aufnahme als Problemverursacher ausschließen, es sei den die PM-Aufnahme ist kaltverformt, das glaube ich aber nicht. Hast du eine andere Disk montiert? Wurden die Beläge getauscht? Irgendetwas muss sich seit dem Auslieferungszustand geändert haben...

EDIT: Kann es sein, dass der Reibring so groß und nach innen "geruscht" ist, weil du deine Beläge bis auf die Trägerplatte runtergeschrubbelt hast? Die Trägerplatte ist weniger Millimeter größer als die Beläge und daher kann der Eindruck entstehen, dass der Sattel nicht passt. Bei dem Reibbild sollte eigentlich der Sattel an der Außenseite der Disc schleifen, tut er aber offensichtlich nicht. Bitte prüf das noch mal. Sollte der Sattel nicht schleifen und mindestens 1mm Abstand zur Disc sein, dann ist das i.O.. Am besten mal schauen, ob der Abstand oben und unten am Sattel oder den Belägen zur Disc-Außenseite gleich ist.
 
Moin,
Sowohl das Entlüftungskit als auch der neuer Sattel wurden geliefert. Ich werde sie am Wochenende einbauen und berichten. Danke für die Tipps.

Die verschlissenen Beläge sind übrigens nur so blank, weil der Restbelag irgendwann quasi "am Stück" von der Scheibe abgerissen wird und dann sofort Metall auf Metall reibt. Wenn das passiert halte ich natürlich sofort an und nehme die Beläge raus bevor ich weiterfahre. Das reicht aber, um Spuren zu hinterlassen und die Scheibe zu zerkratzen...
 
Ich habe den Ständer über den Winter mal abgebaut um das alles zu reinigen weil er nicht mehr von selbst hoch gekappt ist. Leider bekomme ich jetzt diese Spannfeder nicht mehr eingesetzt. Ich habe schon oft Auspuffedern am Motorrad mit einer Zange oder einem Seil ein und ausgehangen aber an dem Ständer no way. Hat jemand einen Tipp?
 
Versuchs mal mit einem Spanngurt mit Ratsche.

:) Helmut
 
Zurück
Oben Unten